Kann man FC auch in Joghurt "verstecken"?

Diskutiere Kann man FC auch in Joghurt "verstecken"? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich möchte auch weg vom Fertigfutter, da meine beiden Kater das beide einfach nicht so gut vertragen ( Aufstoßen, leichter...
  • Kann man FC auch in Joghurt "verstecken"? Beitrag #1
W

willirudi

Hallo zusammen,

ich möchte auch weg vom Fertigfutter, da meine beiden Kater das beide einfach nicht so gut vertragen ( Aufstoßen, leichter Durchfall, Bauchgrummeln) und TROTZ hochwertigem Futter immer so große, stinkende Haufen im Garten / Katzenklo fabrizieren ( kein Getreide im Futter drin)

Fleisch mit FC fressen sie blöderweise nicht, ohne schon. Wenn ich Hackfleisch aus dem Fleisch mache, geht es, aber stückig wird es mit FC nicht gefressen.

Frage: Kann ich das FC auch in Naturjoghurt verstecken und Fleisch einfach "ohne alles" geben? So funktioniert es nämlich. Öl auf dem Fleisch stört die beiden gar nicht.

Danke!!!

• Kann man FC auch in Joghurt "verstecken"? Beitrag #2
Hallo,

lass das lieber. Da hast du nämlich keine Mengenkontrolle. Die FC-Menge ist ja auf die Fleischmenge abgestimmt. Und wenn sie dir den ganzen FC-Joghurt wegschlabbern und das Fleisch hinterher doch stehen lassen oder nur die Hälfte davon fressen, dann stehst du da und weißt nicht, wie du das ausgleichen sollst.

Stattdessen könntest du

- das Fleisch MIT dem FC zusammen für ein paar Tage einfrieren. Viele Miezen fressen es dann lieber, und den Nährstoffen tut es auch nix (letzteres steht mittlerweile auch so auf der Website des Herstellers).

- mit Hack-Anteilen im Fleisch arbeiten, in denen du das FC "versteckst". 10-15% Gehacktes müssten schon reichen. Dann sollten sie aber natürlich die komplette Portion futtern und sich nicht nur die Stücke raussuchen.

- andere Fertigsupplemente - z.B. EasyBARF - austesten.

- direkt natürlich supplementieren. Auf Dauer ist das sowieso angeraten, wenn man voll barft. Und für den Einstieg gibt es Grundrezepte, die auch nicht sooo viel schwieriger in der Anwendung sind als FC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man FC auch in Joghurt "verstecken"? Beitrag #3
Danke für die rückmeldung! Sagt mal, ihr profis, ist das normal, dass die katzen sooo viel fleisch anfangs fressen?meine stürzen sich derartig auf das hühnchenfilet und fressen locker je 300g am tag?die fressen mir die haare vom kopf!

Und dann wollte ich noch was fragen. Beim tierhotel gibt es hühnchen, die mit allen innereien zerwolft wurden. Dabei steht " einzelfuttermittel". Da muss man dann dich nichts mehr zugeben, oder? Danke!!!!!!!

• Kann man FC auch in Joghurt "verstecken"? Beitrag #4
Die Tiere müssen sich bei der Umstellung erst an die bessere Sättigung gewöhnen. Darum kannst du anfangs die Menge auch sicherlich 1:1 mit Nassfutter vergleichen. Und wenn es besonders gut schmeckt frisst Katz sicherlich auch ein wenig mehr. Allerdings klingt Hähnchenfilet sehr mager. Dann müssen sie natürlich auch viel mehr davon fressen, denn Fett liefert die Energie und sättigt.

Bei dem gewolften Hähnchen kommt es natürlich darauf an, was sie unter einem ganzes Hähnchen verstehen. Im Zweifel immer nachfragen. Ich gehe aber davon aus, dass die Tiere zumindest ausgeblutet waren, also sollte auch entsprechend etwas Blut oder Fortain/Salz hinzugefüht werden. Auch würde ich wohl Taurin, etwas Bierhefe, Lachsöl und Vitamin E supplementieren. Und bei einem ganzen Tier ist sicherlich auch der Knochenanteil entsprechend hoch, daher wäre es vielleicht sinnvoll, das Fleisch mit Muskelfleisch ohne Knochen zu strecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man FC auch in Joghurt "verstecken"? Beitrag #5
Danke für die Rückmeldung. Ich glaube, ich wage es jetzt und bestelle einfach mal was beim tierhotel... LG

Thema:

Kann man FC auch in Joghurt "verstecken"?

Kann man FC auch in Joghurt "verstecken"? - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Gibt es Nassfutter mit hohem Rohfasergehalt?: Hallo zusammen! :) Ich habe zwei kastrierte Katzenmädchen aus dem Tierschutz übernommen, beide sind mittlerweile seit einem Jahr bei mir und sind...
Oben Unten