Umzug Suche Antworten auf Eingewöhnung

Diskutiere Umzug Suche Antworten auf Eingewöhnung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen. 1. Meine Katze Lina wird demnächst mit mir umziehen. Ich wohne seit 6 Jahren alleine in einer Wohnung und werde nun mit zwei Frauen in...
  • Umzug Suche Antworten auf Eingewöhnung Beitrag #1
K

KatzenKa

Hallöchen.
1.
Meine Katze Lina wird demnächst mit mir umziehen. Ich wohne seit 6 Jahren alleine in einer Wohnung und werde nun mit zwei Frauen in eine wesentlich größere Wohnung ziehen. Eine davon ist meine Freundin, die meine Katze auch akzeptiert. Die andere kennt Lina nicht.

In meiner noch jetzigen Wohnung hat Lina ein sehr seltsames Verhalten an den Tag gelegt, was Besuch angeht. Manchen mochte sie, anderen hat sie ignoriert, andere hat sie gehasst und aus der Wohnung vergrault. Nach welchen Regeln das passiert, habe ich bis heute ehrlich gesagt nicht verstanden. Ich habe Sorgen, dass sie zu meiner neuen Mitbewohnerin unfreundlich ist.

Ich möchte nun so gut es geht vorbeugen, dass die Katze sich in die neue Wohnung integriert und sich der Ihr unbekannten Person unterordnet oder wenigstens akzeptiert.

Die Frage ist, ob es am Besten ist, wenn Sie erst den Bereich kennenlernt, in dem ich mich aufhalte oder ob Sie gleich in die ganze Wohnung darf. Habt Ihr eine Tipp? Ich will verhindern, dass Lina denkt, dass die neue Wohnung komplett ihre neue Höhle ist und den neuen Menschen dann vergrault, oder Lina die neue Mitbewohnerin nicht in 'Unser' (Linas) Zimmer lässt, dort wo Ihre und meine Sachen sind. Gibt es da Regeln, wann eine Katze denkt, was 'Ihr' Bereich ist und was nicht, abgesehen von Fressnapf, Klo?

Mein Umzug ist schon im Gange & Lina ist schon sichtlich verwirrt, dass einige Möbel nicht mehr da sind. Ich frage mich nun, wie man sie am Besten in die neue Wohnung eingewöhnt.

Klar ist mir, dass es am Besten ist, sie erst in die neue Wohnung zu lassen, wenn alles eingerichtet ist, doch wie gesagt bin ich mir unsicher, was am Besten ist in Bezug darauf, welchen Bereich sie als erstes kennen lernt.

2. Außerdem ist die Wohnung im 5. Stock, Dachgeschoss. Gibt es da die Gefahr, dass sie runterspringt oder checken Katzen, wann es zu hoch ist? In meiner Wohnung durfte sie nicht raus.

Grüße aus Berlin
Ben

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug Suche Antworten auf Eingewöhnung Beitrag #2
2. Unbedingt den Balkon sichern. Es geht nicht darum, dass sie runterspringt. Sondern dass sie auf die Brüstung springt und dann fällt. Da muss nur ein Vogel kommen.

• Umzug Suche Antworten auf Eingewöhnung Beitrag #3
Ich würde auf jedenfalll ihre Sachen (wie Decken, Kissen ect) nicht waschen, sonder so mit nehmen. Da hat sie dann gleich eine bekannten Geruch in der neuen Umgebung.
Und auch deine Bettwäsche würde ich so mit nehmen.
Dann die Katze dort rauslassen, wo das Kaklo stehen wird. So weiß sie gleich wo es ist.

Wenn deine Mitbewohnerinnen nicht möchten das die Mietz in ihre Zimmer soll, gleich daran gewöhnen (also Tür zu lassen). Sie wird nicht verstehen, wenn sie mal darf und mal nicht darf.

Die Freundin die sie nicht kennt : sie sollte die Mietz vielleicht einfach erst mal ignorieren. Es sei denn deine Mietz signalisiert, das sie nicht abgeneigt ist sie kennen zu lernen. Das wirst du bestimmt am besten einschätzen können.

Thema:

Umzug Suche Antworten auf Eingewöhnung

Umzug Suche Antworten auf Eingewöhnung - Ähnliche Themen

Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Abgeben um besseres Leben zu ermöglichen?: Hallo an euch alle! Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ziemlich verzweifelt bin und mir erhoffe, gute Ratschläge von euch zu erhalten...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Oben Unten