ich kann nur allgemein zu Kittenerfahrungen etwas sagen:
verbanne alle Kabel! freu dich aufs heimkommen wenn dir einfällt irgendwo eine Packung Taschentücher liegen gelassen zu haben und verabschiede dich von dem unberührten, glatten Ledersofa :mrgreen:
Kitten sind Kitten, da ist die Rasse im allgemeinen völlig egal. Sie werden dir auf der nase herumspringen, dir die Bude auseinander nehmen und dich das vorwurfsvoll anschauen, wenn du nur ansatzweise mit Ihnen zu schimpfen gedenkst.
Empfehlen würde ich:
Vasen, leichte Blumentopfe, Kabel, Bänder und zerbrechliche Deko wegräumen, festkleben oder den Verlust hinnehmen.
Kabel bitte immer irgendwie verstecken oder sichern, sie können Kleinteile davon schlucken.
In Pflanzenkübel würde ich größere Steine auf die Erde legen, das erschwert es Ihnen darin rumzubuddeln, Fensterbretter haben stets für die Katze leer zu sein (ein Katzengesetzt ;-)) sonst werden sie leer gemacht. (wir haben unsere große Fensterpflanze mit steinen im Topf noch schwerer gemacht.
Bitte alle Pflanzen auf ihre Giftigkeit prüfen und keine Dekosteinchen rumliegen lassen, unser Kater hatte damals die ganz kleinen sogar gefressen :shock:
Mit der Kastration werden die meisten Kitten minimal etwas ruhiger, so richtig gesetzter werden sie meiner Erfahrung nach ab etwa 1 1/2 Jahren. Es gibt aber auch "ewig Kind Gebliebende" oder "Schon immer Ruhebewahrer". Kommt also einfach nur auf den Charakter der Tiere an.
Meine böseste Kittenüberraschung nach der Arbeit:
Bad, Flur und Küche total nass, es lag ein Meeresbriesedurft in der Nase und ein patsch nasser Kater mit blauen Streifen an der Seite kam mir entgegen - bestialisch stinkend nach Meeresbriese.
Ich hab den Klodecken oben gelassen und er hat imm Klo gespielt, dabei hing ein blauer Klostein drin....Das Klo war am ende als einziges trocken.... der hat jeden tropfen rausgeholt >.>
Mal abgesehen davon das es überall nass war, sind diese Steine ja nicht sonderlich gesund und zum anderen hätte er auch im Klo ertrinken können, wäre er blöd reingerutscht.
Er hat ein PC-Mousekabel durchgebissen, während ich am PC saß, besonders sehr dünne kabel haben es ihm angetan! Er versteckte immer etwas in meinen Schuhen (kann echt schmerzhaft sein) und ca. 2-3 Klorollen pro Monat gingen nur für Ihn damals drauf....
Kater Nummer 2 war das volle Gegenteil! hat nix zerstört, nirgendwo hingemacht, keine Zehen nachts gefangen oder gar das Klo getrocknet.
Sorge für viel Beschäftigung

dann sind sie ausgelassteter und stellen meist etwas weniger Unfug an.