• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diego hechelt nach dem spielen!

Diskutiere Diego hechelt nach dem spielen! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi! Mir ist eben aufgefallen, dass Diego nach dem spielen anfängt zu hecheln. Ich hab ungefähr 10 Minuten mit ihm gespielt und dann hat er sich...
  • Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #1
Kathy19

Kathy19

Hi!

Mir ist eben aufgefallen, dass Diego nach dem spielen anfängt zu hecheln. Ich hab ungefähr 10 Minuten mit ihm gespielt und dann hat er sich hingelegt und hat gehechelt. Ich habe gelesen, dass das ein Herzfehler sein könnte. Morgen werde ich mal meinen Tierarzt anrufen und ihn mal fragen, was er dazu sagt. Ich hoffe jedenfalls, dass Diego nichts schlimmes hat.
Hecheln eure Katzen auch manchmal, nach dem spielen? Vielleicht ist das ja auch normal?! Aber bei Jessy habe ich sowas noch nie gesehen. Wenn die beiden miteinander spielen, habe ich ihn auch noch nie hecheln gesehen, wobei ich natürlich auch nicht den ganzen Tag daheim bin...

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #2
Hallo,

wenn Katzen nach dem Spielen hecheln, könnte es sich um einen Herzfehler handeln. Meine Katze hat auch immer nach dem Spielen gehechelt und es wurde dann ein Herzfehler festgestellt. Laß am besten mal einen Ultraschall machen, um ganz sicher zu gehen, ob es sich um einen Herzfehler handelt oder nicht.

Gruß

Tina

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #3
Nach 10 Minuten mehr oder weniger ständigen herumtollen ist es - finde ich - nicht ungewöhnlich wenn sie dann einwenig ausser Puste ist. Meine Kleine ist nach 1 Minute schon ziemlich erschöpft ... das ist aber eine andere Geschichte (vermutlich ein Herzfehler-wird gerade abgeklärt).
Ich würde aber an Deiner Stelle trotzdem mal mit dem Tierarzt darüber sprechen! Einfach nur um sicherzugehen ...

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #4
möchte den sehen, der 10min so hin und her springt, wie unsere vierbeiner und dann nicht hechelt!

bei einer minute ist klar, da sollte man es echt mal untersuchen lassen.
Aber 10 Minuten sind mehr als ok!

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #5
Wenn ich mit meinen beiden spiele z.B. mit dem Laserpointer dann können sie nie genug bekommen.... Dann fangen sie auch schonmal an zu hecheln, aber das auch erst nach ca 10 Minuten...

Aber vielleicht ist es doch besser wenn Du sie einmal vom Tierarzt durchchecken lässt....

LG Tanja

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #6
ich finde 10 min auch total in ordnung!!

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #7
Hi ihr!

Ich hoffe ja mal, dass das wirklich normal ist. Aber wenn eure Katzen das auch manchmal machen...naja, am Fraitag um 10 Uhr gehts zum Tierarzt...zur Sicherheit.
Aber ich glaube Diego ist gesund...

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #8
Auf jeden all zum Tirarzt!!!

Hallo,

dass eine Katze hechelt ist keineswegs normal. Geh auf jeden Fall zum Tierarzt und lass sie auf Herzfehler checken!!! Wir haben einen Kater verlohren, vermutlich ein nicht entdeckter Herzfehler. Ich weiß also wovon ich spreche. Und der Kater war erst ein knappes halbes Jahr alt und hat keinerlei Symptome gezeigt. Trotzdem fiel er einfach um und war quasi auf der Stelle tot. :cry: Ich mache mir immer noch Vorwürfe und Gedanken, ob man es nicht hätte erkennen können, deshalb, hecheln ist ein Zeichen dem man auf jeden Fall gründlich auf den Grund gehen sollte um keine bösen Überraschungen zu erleben... :?
Drücke dir die Daumen, dass alles gut ist, kannst ja mal berichten, wie es beim Tierarzt war!
Lg, LadyJane

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #9
Zwei von meinen Süssen hecheln auch manchmal...
Beim spielen rennen sie oft zehnmal oder so durch die ganze Wohnung. Also Terasse >Wohnzimmer >Flur >Schlafzimmer > auf die Schränke > und wieder zurück! Wenn Rico sich danach kurz hinlegt atmet er auch schnell durch den leicht geöffneten Mund. Früher hat Homi auch mal richtig mit raushängender Zunge gehechelt! Das dauerte aber nur so 10Sekunden. Im Winter ist es eigentlich garnicht vorgekommen, eher wenns sehr warm draussen ist.
Zweimal hat Homi im Auto gehechelt, weil er da solche Angst hat. Habe es auch dem Tierarzt gesagt aber der sagte nichts dazu...
Mache mir jetzt aber auch ein bisschen Sorgen. Werde mal drauf achten ob es nochmal vorkommt und nochmal beim Tierarzt nachfragen.

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #10
Re: Auf jeden all zum Tirarzt!!!

dass eine Katze hechelt ist keineswegs normal.

bis jetzt hab ich noch jede katze geschafft, und somit zum hecheln gebracht. also sind die alle krank bzw. haben nen herzfehler!?!?!? :shock:

durch das hecheln mit raushängender zunge kühlt die katze auch ihren körper ab! durch das fell wird dieser schnell warm. zu dem funktioniert die kühlung durch schwitzen/verdunstung bei katzen nicht so, wie bei dem menschen.
das hecheln nach einer anstregung ist bei katzen normal. und das bei anstregung mehr sauerstoff für die muskulatur nötig ist, ist ja wohl auch klar!

sollte die katze bereits nach wenigen sekunden hecheln oder nach tagelangem spielen einfach keine verbesserung in der kondition sein, dann ist die wahrscheinligkeit eines herzfehlers oder anderer beschwerden hoch und sollte auch mal untersucht werden.

wie lange könnt ihr denn sprinten ohne gleich aus der puste zu geraten? :wink:
schaut doch mal, wie schnell eure katzen hinter manchem spielzeug her hetzen... ist doch kein wunder, das man da auch mal schnell ins hecheln kommt! :p

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #11
Hallo Kleiner,

vielleicht solltest Du Dich mal mit Katzenhaltung und -pflege beschäftigen, dann wirst Du auch feststellen, dass Katzen die hecheln nicht gesund sind. Gesunde Katzen können herumrasen ohne dass sie zu hecheln anfangen.

Gruß

Tina

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #12
ok, dann erkläre mir doch bitte, wie katzen unter streß und anstregung funktionieren... doof ausgedrückt aber ich denke es ist klar was gemeint ist...hoffe ich ^^

edit:
Um Missverständnisse zu beseitigen. Das hecheln sollte natürlich nicht lange anhalten!
Sollte Katzen dabei auf die Seite fallen, und / oder die Zunge, Nasenspitze bleich oder auch bläulich anlaufen, dann ist dies natürlich nicht normal und sollte SCHLEUNIGST untersucht werden.

Aber trotzdem bin ich interessiert wie es ohne Hecheln nach einer großen Anstregung funktionieren soll, den Körper schnell wieder mit Sauerstoff zu versorgen und auch abzukühlen!

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #13
Hallo Kleiner,

natürlich gibt es Situationen, dass Katzen hecheln. Wenn man z.B. im Sommer wenn es sehr heiß ist mit Katzen im Auto fährt ohne Klimaanlage. Dann fangen Katzen schon an zu hecheln ohne dass sie krank sind. Aber solche Extremsituationen sollte man natürlich vermeiden und außerdem war auch von solchen Extremsituationen nicht die Rede. Es war lediglich die Rede davon, wenn Katzen ganz normal in der Wohnung herumtoben, dass sie davon nicht hecheln dürften wenn sie gesund sind.

Gruß

Tina

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #14
Ich zitiere hier mal etwas zu dem Thema:
" ...Das Fell verhindert jedoch, dass Katzen durch Schwitzen Wärme abgeben können und die einzigen Drüsen, die den menschlichen Schweißdrüsen ähneln, sitzen an der unbehaarten Unterseite der Pfoten, die bei Wärme und Angst eucht werden. Hinterläßt eine Katze feuchte Fußabdrücke oder hechelt stark, weist dies au einen Wärmestau hin. Normalerweise regulieren Katzen ihre Körpertemperatur beim Putzen durch die Verdunstung von Speichel!..."

Ich würde es daher bei meinen Katzen nicht so übertreiben, dass sie anfangen zu hecheln, aber jedem das seine...

Außerdem noch ein interessanter Hinweis zu dem Thema:

Mich würde das nachdenklich stimmen...

Lg, LadyJane

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #15
naja, wenn wir hier von 10 minuten reden kann es je nach kondition der katze auch schon mal schnell dazu kommen, wie hier ja auch viele schreiben.
und wenn diese dann auch noch mal an einem tag schwächelt kommt es beim täglichen spielen auch mal schneller dazu als man glaubt, ohne das ein schaden vorliegt.

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #16
also wenn ich mit meinen beiden im garten spiele, kann ich das bis zu einer stunde ohne probleme tun. danach kommen dann die ersten leistungsschwächen :twisted:
dann verziehen sie sich oder legen sich einfach hin und machen eine pause.
ab und an kommt es aber auch mal dazu das sie hecheln, das ist nicht schlimm.

wenn es allerdings täglich passiert, weil ich sie entsprechend fordere ist dies alles andere als gesund. sollte man natürlich nicht machen!!!

und bei den bereits beschriebenen symptomen sollte sofort gehandelt werden.

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #17
Balou hechelt auch recht schnell, würde mal auch auf 10 min tippen...vielleicht auch nur 8 min, keine ahnung. aber ich frage mich, was soll er tun, der ist ein bkh und hat eine ganz kleine nase, wirklich winzig...er kann also nicht gut luft holen durch die nase und schnarcht auch...das ist dann was anderes oder? Aiur???

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #18
Hallo sylvie,

ich habe auch zwei BKH-Kartäuser mit relativ kleiner Nase. Die eine ist herzkrank die hechelt bei schnellem Laufen aber die gesunde hechelt nicht trotz kleiner Nase und beide Schnarchen auch.

Laß doch einfach mal bei Deiner Katze einen Herzultraschall machen, nur so bist Du ganz sicher ob sie gesund ist.

Gruß

Tina

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #19
Meine eine ist auch eine BKH, und die hechelt auch nicht. Würde sie es tun, wäre ich beim Tierarzt, weil ja BKH´s zu Herzfehlern neigen...
Meine andere (BKH- Mix) habe ich nur einmal hecheln sehen, das war in einer totalen Stress- Situation beim Tierarzt, viele bellende Hunde mit im Wartezimmer. In solchen Augenblicken kann es also auch mal vorkommen. Aber wie bereits gesagt, ich wäre da sehr vorsichtig, wenn meine Katze nach dem Spielen schnell erschöpft ist.

@ Kathy19: Warst du mittlerweile schon beim Tierarzt? Würde mich mal interessieren, wie es Diego geht?

• Diego hechelt nach dem spielen! Beitrag #20
Huhu, als wir unseren Jimmy vom Tierheim geholt haben und wir mit ihm richtig toll gespielt haben, hat er auch immer gehechelt.

Mit der Zeit und dem nötigen "Training" hat sich das gelegt und jetzt macht er das gar nicht mehr. Vielleicht ist es auch einfach nur eine Frage der Kondition.

Grüßle

Thema:

Diego hechelt nach dem spielen!

Diego hechelt nach dem spielen! - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten