Markieren trotz kastration?

Diskutiere Markieren trotz kastration? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, mit dem Thema hab ich mich noch nie beschäftigt weil ich das noch nie gesehen habe und im Haus fällt das nicht vor. Zum Glück Heute hatten...
  • Markieren trotz kastration? Beitrag #1
_hannibal_

_hannibal_

Hi,

mit dem Thema hab ich mich noch nie beschäftigt weil ich das noch nie gesehen habe und im Haus fällt das nicht vor. Zum Glück

Heute hatten wir ein fremdes Auto im Hof stehen und Hannibal ist gleich hin und hat ne fette Marke an die Stoßstange gesetzt mit "Urin" und richtigen Arschwackeln. Ich hab erstmal blöd geschaut da ich das noch nie gesehen habe und irgendwie dachte ich immer dass Sie das nicht mehr machen/können wenn Sie kastriert sind?

Ich denke falsch oder?

• Markieren trotz kastration? Beitrag #2
Hallo,
doch sie können noch markieren auch ohne Bommeln :oops: leider...

• Markieren trotz kastration? Beitrag #3
Hi,

danke für die Antwort, da hab ich wieder was dazu gelernt. Ich war immer der Meinung das Sie dies durch die Kastration eben nicht mehr können...

• Markieren trotz kastration? Beitrag #4
Das Markieren dient dazu ein Revier abzustecken. Der Welt zu zeigen das hier ein Potenter Kater oder eine Rollige Katze wohnt ist nur ein Teil warum Markiert wird.

• Markieren trotz kastration? Beitrag #5
Hi,

danke für die Antwort, da hab ich wieder was dazu gelernt. Ich war immer der Meinung das Sie dies durch die Kastration eben nicht mehr können...

Deshalb warnen wir doch immer wieder davor, Katzen und Kater nicht zu spät kastrieren zu lassen, weil die Chance, dass die Tiere auch nach der Kastra weitermarkieren, eben größer ist, wenn sie schon einige Zeit potent waren.

Katzen können übrigens genauso markieren wie Kater, auch da gibt es viel Irrglaube...

• Markieren trotz kastration? Beitrag #6
Und kastrierte Kater die das machen sind manchmal ganz schön ätzend ;)

Arthi, Piggy und Findus haben hier manchmal diese "Unart". Bei allen hatte ich keinen Einfluss auf die Kastra.

• Markieren trotz kastration? Beitrag #7
Deshalb warnen wir doch immer wieder davor, Katzen und Kater nicht zu spät kastrieren zu lassen, weil die Chance, dass die Tiere auch nach der Kastra weitermarkieren, eben größer ist, wenn sie schon einige Zeit potent waren.

Also Hannibal war ca 4 1/5 - 5 Monate alt als er Kastriert wurde und er hatte vorher nie Markiert, also ich hab nie was mitbekommen. Ich glaub nicht dass das zu spät war, oder?

• Markieren trotz kastration? Beitrag #8
Viele Freigänger markieren ihr Revier, auch wenn sie kastriert sind, allerdings meist deutlich weniger als potente Tiere und zum Glück meistens nur außerhalb der Wohnung.

• Markieren trotz kastration? Beitrag #9
Ich bin ein Neuling in Katzenangelegenheiten, und lebe auf Teneriffa. Mir lief Ende Juli letzten Jahres eine weibliche Katze zu, die ich natürlich längst kastriert ließ, und die sehr zutraulich und verschmust wurde. Seit einiger Zeit füttere ich mit ihr im Garten einen eher kleinen und schwächlichen Kater, (jung, aber erwachsen ) der auch schon langsam zutraulich wird. (Auch herrenlos ).

Natürlich werde ich ihn auch kastrieren lassen. Mir fiel auf, dass er unwahrscheinlich viel markiert ( ich las irgendwo, dass dies auch ein Zeichen der Ängstlichkeit rangniederer Katzen sein kann? ), und als er sich heute kurz in das Haus traute , hat er dort auch gleich markiert. Darf man damit rechnen, dass das nach der Kastration besser wird? Ich weiß , eine Garantie gibt es nicht.

Mit freundlichen Grüßen und Dank

• Markieren trotz kastration? Beitrag #10
Diese Form des Markieren gibt es natürlich auch, dass die Katzen um sich sicherer zu fühlen, alles mit ihrem Duft markieren, inwieweit dass dann durch die Kastration aufhört bzw. nachlässt, kann dir vermutlich keiner im Vorfeld sagen, kommt halt auch darauf an wie alt der Kater schon ist und wielange er dass schon macht.

Aber Chancen bestehen natürlich schon, dass der dann weniger markiert oder aufhört, wichtig ist, dass er sich sicher und geborgen fühlen muss und alle Stellen wo er markiert hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch gründlichst entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

• Markieren trotz kastration? Beitrag #11
, wichtig ist, dass er sich sicher und geborgen fühlen muss

Vielen Dank für die Antwort. Ihm das Gefühl der Sicherheit zu geben ist besonders wichtig, weil es hier viele streunende Kater gibt, und sich die Territorien überschneiden.

Trotzdem, auch wenn ich mir die anderen Kater hier in der Siedlung anschaue, er markiert schon extrem viel.

Alt ist er sicher nicht, aber schon erwachsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Markieren trotz kastration? Beitrag #12
Diese Form des Markieren gibt es natürlich auch, dass die Katzen um sich sicherer zu fühlen, alles mit ihrem Duft markieren, inwieweit dass dann durch die Kastration aufhört bzw. nachlässt, kann dir vermutlich keiner im Vorfeld sagen, kommt halt auch darauf an wie alt der Kater schon ist und wielange er dass schon macht.

Aber Chancen bestehen natürlich schon, dass der dann weniger markiert oder aufhört, wichtig ist, dass er sich sicher und geborgen fühlen muss und alle Stellen wo er markiert hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch gründlichst entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

Noch einmal, sehr verspätet , danke für die Antwort.

Ja, es hat sehr gut funktioniert. Er markiert nicht mehr, seit er kastriert wurde. Dafür bin ich dankbar, denn bei ihm war es schon sehr ausgprägt.

Mittlerweile habe ich sogar drei Katzen, und bin auch darauf gekommen, dass sie zusammen ausgesetzt wurden. Ich weiß sogar, durch wen.

Also ,die zuerst zugelaufene Katze, dann der weiße Kater, wegen dem ich im März fragte. Diese beiden sind Wurfgeschwister aus dem Juni 2012, obwohl sie sich gar nicht ähnlich sehen. Dann noch ein schwarzer Kater, der schon älter ist, aber aus demselben Haushalt stammt. Die beiden Kater wurden Anfang April kastriert.

Es ist erfreulich , wie sich das Fell und die ganze Erscheinung gebessert hat, seit sie bei mir regelmäßig gefüttert werden und ein Zuhause haben. Zu Beginn waren sie abgemagerte Gerippe, und das Fell der Katze war „fuchsig“. Jetzt ist es schön dunkel. Auch das Selbstbewusstsein des weißen Katers hat sich gebessert.

Thema:

Markieren trotz kastration?

Markieren trotz kastration? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Oben Unten