• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zecken-Hilfe

Diskutiere Zecken-Hilfe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ludjo, Wie machst du das mit dem Öl, einfach aufs Fell tropfen oder ins Futter? Ich muss auch was unternehmen, sonst sind meine Kater über...
  • Zecken-Hilfe Beitrag #21
Hallo ludjo,

Wie machst du das mit dem Öl, einfach aufs Fell tropfen oder ins Futter? Ich muss auch was unternehmen, sonst sind meine Kater über kurz oder lang blutarm:-(

• Zecken-Hilfe

Anzeige

• Zecken-Hilfe Beitrag #22
Wenn ich das hier so lese... wir machen uns schon gedanken wegen einer Zecke in der Woche :eek:
Da hab ich ja doch irgendwie Glück gehabt

Lohnt sich da überhaupt die Chemie-Keule?

• Zecken-Hilfe Beitrag #23
Hallo ludjo,

Wie machst du das mit dem Öl, einfach aufs Fell tropfen oder ins Futter? Ich muss auch was unternehmen, sonst sind meine Kater über kurz oder lang blutarm:-(

Ich nehm das Öl nur fürs Hundi, gibts aber auch für Katzen.

Die ersten 3 Wochen kommen täglich jeweils ein Tropfen in den Nacken und an den Pöppes an die Haut, nach den drei Wochen nur noch einmal Wöchentlich.

Und ich such ihn immer kurz ab wenn wir vom Spazieren kommen, bis heute ists bei der einen Zecke geblieben:-D

• Zecken-Hilfe Beitrag #24
Ich habe seit drei Wochen Ledum D12 Globuli in Gebrauch. Nach 5 Stück einmal die Woche haben wir uns von bis zu 7 Zecken am Tag auf eine gebissene und 2-3 am Fell krabbelnde gebessert, die aber erst so ab Tag 5 nach Gabe kamen. Jetzt probiere ich mal von wöchentlich auf 5-tägige Gabe unzusteigen... mal sehen.

• Zecken-Hilfe Beitrag #25
Hi!
Also ich habe das schon in einem anderen Thread geschrieben, aber da das ein super Tipp ist, den
ich selbst gerne früher bekommen hätte hier nochmal:
Ich habe viel ausprobiert mit wenig Erfolg und wurde dann von meinem Tierarzt auf Ixotan aufmerksam gemacht.
Der hat mir das empfohlen und sagte, dass sei das verträglichste, wirksame Zeckenmittel.
Ich hab nicht damit gerechnet, aber Ixotan hat bei uns das ewige Zeckengenerve echt beendet.
Also wer da Probleme hat, probiert's aus!
Liebe Grüße!

• Zecken-Hilfe Beitrag #26
Das Schwarzkümmelöl von cdVet gebe ich nun seit letzter Woche ins Fell. Damit warens jetzt jeweils eine und zweimal keine Zecke pro Tag (sonst 2-4/Tag – vorsichtiger Jubel). Noch kann das Zufall sein, ich hoffe es bleibt einfach übersichtlich. An den Geruch vom Öl gewöhnt man sich auch.

Zusätzlich kriegt Floyd noch Ledum und hatte damit (ohne Öl) in etwa so viele Zecken wie mit Frontline. Aber wenn ich hier lese, Zeckenparty 20+ :shock: da will ich mich ja gar nicht beschweren. :neutral:

Hallo ludjo,

Bitte KEIN Schwarzkümmelöl für Katzen, das ist auch giftig für die Tiere! Nehmt lieber Kokosöl :-D

• Zecken-Hilfe Beitrag #27
…Ich habe viel ausprobiert mit wenig Erfolg und wurde dann von meinem Tierarzt auf Ixotan aufmerksam gemacht.
Der hat mir das empfohlen und sagte, dass sei das verträglichste, wirksame Zeckenmittel.…

Meine hat bislang wenig bis gar keine gehabt. Aber nun innerhalb relativ kurzer Zeit schon immer mal eine. Das Blöde ist, dass sie sich nicht befummeln lässt, die am Ohr und am Gesicht habe ich gut gepackt bekommen, aber die am Hals heute – Fehlanzeige. Bin auch alleine und die Katze fixieren ist da so eine Sache. Meine Zeckenpinzette greift zwar super (was die einmal greift, lässt sie so schnell nicht wieder los), aber Madame lässt sich ja noch nicht mal richtig überall streicheln und ich habe Angst, dass ich sie mit meinen Attacken verschrecke, und das, wo sie doch so langsam Zutrauen fasst und das mit dem Streicheln besser wird …

Abe wenn das was ist, das so stinkt, flippt sie auch aus … (hab so ein Bio-Zeug für die Ohren, das stinkt dermaßen, das mag ich gar nicht anwenden, wenn ICH das schon quer durchs Zimmer riechen kann – Anibio –…) Wie ist denn dieses Ioxan? Die Sachen vom Tierfuttermittel-Laden hören sich alle so giftig an (Trixie) …??

Bin was das angeht noch ganz unerfahren.

• Zecken-Hilfe Beitrag #28
Hi!
Also zunächst:
Vorsicht bei vielen "ungiftig" klingenden Tipps wie zB Schwarzkümmelöl und ähnlichem. Das ist giftig für Katzen und es gibt keine ausreichenden Studien über Dosis und Anwendung.

Ixotan enthält natürliches Pyrethrum, das für Katzen so nicht giftig ist im Gegensatz zu den synthetischen Pyrethroiden. Und bei Pyrethrum wurde erforscht wie die Katzen das vertragen, sie vertragen es in
den verwendeten Dosen sehr gut.
Es stinkt für uns nicht, was die Katzen da riechen ist natürlich eine andere Frage. Meiner ist da eher empfindlich und findet Ixotan aber nicht schlimm.
Liebe Grüße!

• Zecken-Hilfe Beitrag #29
Letzte Woche dachte ich noch - diese scheußlichen Spot ons - und dann ist die Katze mindestens eine Woche lang (auch für den Menschen) verklebt und giftig will ich nicht.
Nachdem sich täglich 1-2 Zecken auf gestern 4 sitzende und 2 krabbelnde erhöht hat, hab ich's mir anders überlegt. James ist ein gesunder Freigänger, den ich bei schönem Wetter fast nur zum fressen und kraulen sehe und fängt Massen Zecken ein.

Letztes Jahr habe ich Formel Z probiert (Hefetabletten) und James hatte trotzdem täglich 1-3 Zecken - auch nach mehrwöchiger Anwendung noch. Das Fell war schön, aber die Zecken schienen wenig beeindruckt.

Meine Tierärztin empfiehlt Broadline - gegen Flöhe, Zecken, Würmer. Wer Zecken hat, hat auch Würmer. :-x Ich fand es beim Nachschlagen ziemlich giftig...

Aber zum hier genannten Ixotan sagte ein Tiermedizin Portal auch nichts besseres

Und bei den Pflanzen-Giften wie Geraniol steht immer sie können bei Menschen Allergien auslösen.

Es ist noch kein Wundermittel vom Himmel gefallen scheint es.

• Zecken-Hilfe Beitrag #30
Wer Zecken hat, hat auch Würmer.
Oh, das ist neu für mich!
Ich dachte bisher dass Würmer über Flöhe übertragen werden, dass das für Zecken auch gelten soll lese ich zum ersten Mal.
Gibt's da Quellen?

• Zecken-Hilfe Beitrag #31
Broadline hat, wenn ich mich richtig erinnere, auch den Wirkstoff Fibronil. Wenn schon Chemie, dann bitte nicht das...

ich würds nicht machen. Hast du schonmal Kokosöl ausprobiert?

Cookie hat momentan auch übelst viele Zecken, die ich ihm immer abpflücken muss bzw. ziehen muss. :-/ Muss mal anfangen, ihn mit Kokosöl zu bearbeiten [emoji1]

• Zecken-Hilfe Beitrag #32
Ich hab heute Kokosöl gekauft, mal schauen obs hilft.
Vor allem Sandy sammelt alle Zecken ein die sie finden kann *seufz*

• Zecken-Hilfe Beitrag #33
Hab gerade beim Tierarzt gefragt wegen Zecken und Würmer (weil ich das noch nie gehört hatte). Definitiv nein ;-)

Nachdem wir uns im letzten Jahr mit Ledum und Vitamin B mehr schlecht als recht durch den Sommer geschlagen haben versuch ich auch nochmal das Kokosöl. Bei Joschi gehts im Fell, bei Oskar höchstens auf den Ohren (weil er sonst völlig verklebt), bei Zoe nur innerlich (Madame ließe sich nicht einreiben und würde wohl auch völligst verfilzen davon). Bisherige vorsichtige Prognose: ich denk schon, dass es was hilft. bislang hab ICH viel mehr Zecken aufm Körper als sonst :shock: und bei den Katern sammel ich ständig krabbelnde ab.

Cookmaster, wie kommst du auf die Idee, Schwarzkümmelöl sei giftig? Das ist in medizinischem Futter und Nahrungsergänzung als äußerst gesundheitsförderlich mit drin. Allerdings verträgt es tatsächlich nicht jeder. Zoe kriegt Magenprobleme davon :-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zecken-Hilfe Beitrag #34
Cookmaster, wie kommst du auf die Idee, Schwarzkümmelöl sei giftig? Das ist in medizinischem Futter und Nahrungsergänzung als äußerst gesundheitsförderlich mit drin. Allerdings verträgt es tatsächlich nicht jeder. Zoe kriegt Magenprobleme davon :-?

Hatte ich damals bei meiner Recherche, was gegen Zecken hilft, gelesen. Im Schwarzkümmelöl sind wohl auch Terpene drin, die Katzen nicht abbauen können, weil ihnen ein Enzym dafür fehlt. Ich denke mal, es kommt dort auf die Dosis an.

Quelle gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zecken-Hilfe Beitrag #35
Dann muss es wohl wirklich eine Frage der Dosierung sein. VetConcept zum Beispiel setzt dem Futter konsequent Schwarzkümmelöl zu, weswegen meine drei es nicht anrühren :-?. Aber da das Futter jetzt nicht soo schlecht ist glaub ich nicht, dass sie die Katzen vergiften würden.

• Zecken-Hilfe Beitrag #36
bislang hab ICH viel mehr Zecken aufm Körper als sonst :shock:

Du kannst dich auch mit Kokosöl einreiben, schaden tuts nicht ;-)

Und zum Thema wer Zecken hat, hat auch Würmer:
Das steht wohl kaum im direkten Zusammenhang - sonst viel Spaß allen, die schon mal ne Zecke hatten oder noch bekommen bei ner schööönen Wurmkur :mrgreen:
Hab ich vor lauter Panik vor nem Bandwurm schon mal gemacht (hatte zwar doch keinen... aber ein bisschen Paranoid wird man halt irgendwann :lol:)... Das sind echt viele Tabletten. Nich so prickelnd.
Aber bei ner gewissen Menge an Zecken die nicht entfernt werden kann man zumindest auf eher ungepflegten Zustand schließen und damit gehen dann doch auch wieder Würmer einher ... ;-)
Aber Würmer kriegt man wohl kaum von Zecken.

• Zecken-Hilfe Beitrag #37
Gibt's da Quellen?
Meine Tierärztin...
Wobei schnelles googeln noch dies vorbrachte:

allerdings kann der Kürbiskernbandwurm auch von Zecken übertragen werden

In James Fall ist es allerdings egal, ob Würmer von Zecken oder gefressenen Mäusen kommen, als Freigänger muss er eh mal entwurmt werden.

bislang hab ICH viel mehr Zecken aufm Körper als sonst :shock: und bei den Katern sammel ich ständig krabbelnde ab.
Ja - die Katzen schleppen krabbelnde Zecken an und als nächstes hat der Mensch sie. Zecken, die auf mir rumkrabbelten, hatte ich meist eher nach James streicheln, als nach Aufenthalt im Freien.

Kokosöl habe ich noch nicht probiert. Ich war etwas skeptisch, habe aber dann doch gerade hier einen Artikel gelesen, der die Laurinsäure in Kokosöl lobt
Wirkung allerdings nur 6 Stunden, also müsste ich das 4x täglich machen. Fazit: Die Zeckenzahl ließe sich vielleicht reduzieren, aber nicht auf Zeckenfrei bringen.

James war gerade 2x zum Frühstücken da und ist dann wieder entschwunden, bei schönem Wetter besucht er mich nur zum Fressen und gekrault werden, nur bei schlechtem oder richtig kaltem Wetter geruht er drinnen zu schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zecken-Hilfe Beitrag #38
Das steht wohl kaum im direkten Zusammenhang - sonst viel Spaß allen, die schon mal ne Zecke hatten oder noch bekommen bei ner schööönen Wurmkur :mrgreen:
Och, das müsste man dann auch bei Flohbefall - ich behaupte mal dass jeder, dessen Katzen schon mal Flöhe angeschleppt haben, selbst auch von diesen Flöhen gebissen wurde (wenn auch nur "aus Versehen").

Meine Tierärztin...
Deine Tierärztin? Prima, dann verlink mal Ihre Seite, da müsste das ja dann auch stehen.
Ansonsten: Dass Tierärzte sehr unterschiedliche Aussagen machen ist das erste was man in diesem und anderen Katzenforen lernt - nicht nur bezüglich Kastrationsterminen...
Und Du siehst ja dass Tierärzte anderer hier anderes sagen...

Prima, 'ne private Website von 2002.
Auf der ich übrigens garnichts finde was Deine Aussage bestätigen würde.
Aber abgesehen davon: Gib mir 5 Minuten und ich erstell Dir auch so 'ne Website beliebigen Inhalts.

Aber abgesehen davon:

In James Fall ist es allerdings egal, ob Würmer von Zecken oder gefressenen Mäusen kommen, als Freigänger muss er eh mal entwurmt werden.
Dazu wirst Du hier sicherlich noch so einiges zu hören kriegen...

Ja - die Katzen schleppen krabbelnde Zecken an und als nächstes hat der Mensch sie.
Naja - klar kommt das vor dass Zecken sich noch nicht festgesaugt haben wenn die Katze sie mit nachhause bringt, aber die meisten bleiben doch lieber im kuschligen Fell der Katze.
Es gibt 'ne Theorie die besagt dass es die männlichen Zecken wären die weitersuchen - aber nicht nach einer Mahlzeit sondern nach einem befruchtungsbereiten Weibchen.

Ist es bei Zecken nicht auch so, dass sie - anders als Flöhe - ja nur einmal in ihrem Leben Blut brauchen und deshalb keine Würmer übertragen können?

Zecken, die auf mir rumkrabbelten, hatte ich meist eher nach James streicheln, als nach Aufenthalt im Freien.
Das wird stark davon abhängen wo genau Du Dich im Freien aufhälst. Klar gibt's Zecken auch im Gras, aber der überwiegende Teil hält sich nicht im englischen Rasen auf sondern eher in verwilderten Ecken, Gebüschen usw., und eben doch eher bodennah. Dass sie sich, wie's früher hiess, von Bäumen fallen liessen kommt vielleicht auch mal vor, der überwiegende Teil wartet aber eher doch bodennäher auf Beute.
Und als Mensch kriecht man eben doch seltener durch Gebüsche.

Mich mögen Zecken zum Glück nicht allzu sehr, aber wenn wir hier z.B. die Sträucher schneiden oder darunter Unkraut jäten finden wir natürlich deutlich mehr Zecken wie wenn wir nur auf Stühlen auf der Wiese sitzen.
Unter den Sträuchern sind aber die Lieblingsplätze der Katzen.
Und wenn sie sich durch die verschiedenen Gärten bewegen dann eben viel durch Gebüsch.
Ich vermute dass es zudem sowas wie "Zeckenkolonien" gibt, also Gartenecken die extrem befallen sind.

Und ich stelle fest dass es sowas wie "Zyklen" bei den Zecken gibt, die aber garnicht mal so sehr von den Jahreszeiten abhängen. Unsere Katzen haben beide auch während der letzten beiden Winter Zecken heimgebracht. Vielleicht nicht so viele wie im Frühjahr, aber es ist offensichtlich nicht so dass Zecken sowas wie einen "Winterschlaf" halten würden.

Wir haben auch rumexperimentiert, letztendlich aber festgestellt dass wir nur im Frühjahr mehr Zecken an den Katzen finden als sonst, danach flaut das auch ohne irgendwelche Mittelchen wieder deutlich ab.

Interessant finde ich aber immernoch die Variante mit den "Zeckenrollen" - das bringt aber natürlich nur was wenn Katz im eigenen Garten bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zecken-Hilfe Beitrag #39
Ich verzweifel mal wieder ein wenig: Oskar hat ohnehin selten Zecken, bei Zoe hilft entweder das Kokosöl oder sonstwas (mit ein bis zwei Zecken pro Woche kann ich leben). Aber Joschi hat ständig Zecken. Und nu auch noch Flöhe. Ich denke fast, er putzt sich einfach zu viel, als dass das Öl was helfen würde :-?. Flöhe sind natürlich gleich behandelt (igitt!) und er kriegt jetzt mal noch Bierhefe dazu. Wenn das auch nicht hilt weiß ichs nicht mehr (wobei er vermutlich schon weniger Zecken hat als ohne das Öl. Zwei am Tag sind mir trotzdem noch zu viel :-?).

Joke am Rande: der Floh verschwand im Bettchen, wo ich ihn nie wieder gefunden hätte. Da ichs grad in der Hand hatte hab ich Kokosöl ins Bettchen geschmiert. Der Floh kam ruckzuck wieder raus (und war des Todes) :mrgreen:

• Zecken-Hilfe Beitrag #40
Hab auch einen echten "Zeckenbus" als besten Freund.
Kokosöl ist eine gute Prophylaxe die auch auf jeden Fall länger als 6 Stunden hält.
Vorrausetzung ist allerdings, daß die Katze es akzeptiert "eingeschmiert" zu werden.
Die Katzen schlecken es vom Fell ab, was gleichzeitig systemisch wirkt.
Alle 3 bis 4 Tage reicht.
Zusätzlich ab und zu Bierhefeflocken übers Futter gestreut bringt schon einiges.
Bernsteinhalsbänder sollen auch gegen Zecken und andres Ungeziefer helfen, hab ich aber selber noch nicht ausprobiert da mein Loki Halsbänder nicht mag bzw. verliert.
Allerdings hatte ich noch nie eine Zecke von meinem Kater, obwohl er echt oft viele mit Heim bringt und bei mir im Bett schläft.

Thema:

Zecken-Hilfe

Zecken-Hilfe - Ähnliche Themen

vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?!: Hallo zusammen, wir haben ja vor 4 Wochen unser kleines Pumpkin Ian im Alter von gerade mal 6 Jahren gehen lassen müssen. Inzwischen,mit einigem...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten