Katze ist depressiv

Diskutiere Katze ist depressiv im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo unser großer Kater 1,5 Jahre alt ist total depressiv er Sitz nur noch da ist ein bischn was und hat keine Lust zu spielen hört nicht mehr...
  • Katze ist depressiv Beitrag #1
D

David10

Hallo unser großer Kater 1,5 Jahre alt ist total depressiv er Sitz nur noch da ist ein bischn was und hat keine Lust zu spielen hört nicht mehr auf seinen Namen und das erst seit wir einen kleinen Kater dazu bekommen haben. Er ist seit 5 Monaten bei uns und seit 1,5 Monate. Kastriert.
Wir haben gedacht es ändert sich etwas wenn wir den kleine kastrieren aber es hat sich nicht verändert.
Ganz im Gegenteil in den letzten Tagen bzw. Wochen wurde es immer schlimmer mit unserem großen.
Ich Brauch dringen Hilfe!
Wir haben schon an etwas Homöopathiesches gedacht und sogar an eine Trennung der zwei :(
Was aber die letzte Instanz sein soll!
Vielen dank im voraus :(
BITTE HELFT UNS

• Katze ist depressiv Beitrag #2
Wenn sich dein Kater im Wesen sehr stark verändert, kann eine Krankheit dahinter stecken.
Das muss nicht mit dem kleinen Kater zusammen hängen.

Ich würde ihn vorsichtshalber beim Tierarzt vorstellen.

• Katze ist depressiv Beitrag #3
Das ist aber schon eine ganze Weile ...was könnte er für eine Krankheit haben?
Der kleine ärgert er ihn die ganze zeit.
Kann ich die zwei für 1woche trennen und wenn's besser wird mir das Geld sparen für den Arzt ?
Und wenn es nach der Woche nicht getan hat kann ich ja weiter handeln ?

• Katze ist depressiv Beitrag #4
Wenn du nicht zum Tierarzt gehst, sparst du am falschen Ende! Möglicherweise hat dein Kater zeit 5 Monaten schmerzen. Probiere nichts weiter aus, bevor du beim Tierarzt warst.

• Katze ist depressiv Beitrag #5
Also ich würde zuerst zum Tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen.
Vorallem wenn das schon eine Weil so geht.
Also nicht weiter was anderes versuchen, ab zum Tierarzt.

• Katze ist depressiv Beitrag #6
Der Altersunterschied zwischen den beiden ist einfach nicht groß genug, um das damit begründen zu können. Ein Check-up beim Tierarzt ist meist nicht so teuer.

• Katze ist depressiv Beitrag #7
Auch ich stimme den anderen zu: gehe zum Tierarzt, das ist für ein Tier in dem Alter wirklich nicht normal.

Aber lass dich beim Tierarzt nicht mit abtasten, Ohren reinschauen udn Fiebermessen abtun, sondern bestehe auf eine komplette Untersuchung, auch Blutuntersuchung! Von außen sieht kein Tierarzt ob er etwas mit der Schilddrüse oder einem anderen Organ hat, irgendein Mangel besteht und er dadurchkraftlos und matt ist oder was es nicht sonst noch gibt.

Eine große Veränderung im Katzenleben kann bei zu großem Stress beim Tier auch Krankheiten auslösen.

Beschreib ihn mal gesundheitlich genauer, vielleicht fällt shcon jemand etwas auf.

Frisst er reichlich und gut oder nur winzige Happen und manchmal fällt wieder was raus und war das vor der Ankunft anders (falls du dich erinnerst)? Das könnten Anzeichen für eine Zahnerkrankung sein. Was gibt es denn eigentlich zu essen für deine Zwei?
Wie ist seine Fellbeschaffenheit? glänzend, weich oder doch eher etwas struppig, steht es vielleicht ab? Sträubt er sich häufig?
Wie ist sein Kloverhalten? Geht er sehr oft am Tag pullern? Ist der Kot anders als früher?

Wie ist sonst so sein Verhalten euch gegenüber? zieht es sich vor alles und jedem zurück oder nur vor dem kleinen?
Und was macht ihr um ihn etwas zu entlassten, sprich powert ihr den kleinen reichlich aus? mit was?

• Katze ist depressiv Beitrag #8
Er frisst jetzt nicht zu wenig er isst ganz normal ist auch nicht sonderlich dünn
Er macht weniger Kaker als früher hängt aber auch damit zusammen das er weniger isst
Die beiden bekommen von Felix die Soßen Sause bzw andere Hersteller aber alles in Soße essen fast nur das er zieht sich nicht wirklich zurück er bleibt an der stelle sitzen wo er stehen bleibt also teilweise mitten im Raum. Er kuschelt sich nachts immer zu uns ins Bett geht aber wenn der kleine ins Schlafzimmer bzw. Aufs Bett kommt und ihn nur berührt dann haut der große dem kleinen eine und geht.
Wir machen am Donnerstag einen rundrum Check.
Aber ich vermute er will einfach alleine sein und das der kleine zu meiner Freundin ihrer Mutter kommt es zerreißt mich zwar aber ich will das es unserem großen gut geht
Mal schauen was der Tierarzt sagt

• Katze ist depressiv Beitrag #9
Hi David10,

in deinem ersten Thread zu diesem Thema hattest du ja schon etliche gute Tipps bekommen.
Hast du denn schon versucht davon etwas umzusetzen?

• Katze ist depressiv Beitrag #10
Ja die Tipps funktionieren nicht der kleine ist zwar ausgepowert und der große bekommt Aufmerksamkeit nur ich kann ihn nicht auspowern wenn er kein Bock hat zu spielen und auf nichts anspringt ...wir gehen am Donnerstag zum Tierarzt und wenn mit dem Körper alles oke ist dann werden die zwei getrennt für eine Woche erstmal und wenn sich dann der große bessert wenn er merkt oh der kleine is gar nimmer da und tut mir nichts dann bleibt er für immer dort außer er vermisst ihn was ich aber für ziemlich unverscheinlich halte.den. Als der kleine bei der Kastration war hat der große mit mir gespielt.

• Katze ist depressiv Beitrag #11
Die Tipps funktionieren natürlich nicht von heute auf morgen.
Bei mir hat es ca. 1/2 Jahr benötigt, bis ich Resultate gemerkt habe und ca. 1 Jahr bis Harmonie eingekehrt ist.
Eine Zusammenführung klappt nur mit Glück sofort oder innerhalb einer Woche.
Der Normalfall ist eher in Monaten zu rechnen.
Eine Trennung wirft das Ganze zurück.

Wenn du mit den beiden weitermachen willst, dann musst du aufhören, den Großen zu bemitleiden.
Beide Katzen verhalten sich nicht optimal, beide müssen sich dem anderen anpassen, nicht nur der Kleine ist der Übeltäter.

• Katze ist depressiv Beitrag #12
Kann ich die zwei für 1woche trennen und wenn's besser wird mir das Geld sparen für den Arzt ?
QUOTE]

Entschuldige bitte aber dir ist schon bewusst das es sich um ein Lebewesen handelt für das DU die Fürsorgepflicht übernommen hast?
Katzen fahren bei Stress und das ist eine Vergesellschaftung nun mal immer, gerne ihr Immunsystem runter. Von daher kann durchaus ein zeitlicher Zusammenhang sein zwischen Neuankömmling und dem Unwohl sein des ersten Katers.
Es ist sehr ungewöhnlich das ein junger Kater so gar nicht mit dem Zwerg interagieren will.

Mein Kater hat mich Mittlerweilen nen Kleinwagen gekostet. Trotzdem liebe ich ihn und würde mein letztes Hemd für ihn geben. Er ist von MIR abhängig und ich bin in der Pflicht ALLES für ihn zu tun.
Das sollest Du bei Deinen Zwergen auch sein.

• Katze ist depressiv Beitrag #13
Es ist offensichtlich das der kleine den großen immer ärgert und der große deswegen gereizt ist
Und es zerbricht mir das Herz in den ganzen Tag am gleichen Platz sitzen zu sehen....ich weiß nicht mehr weiter außerdem wenn wir die beiden trennen ist das eine Trennung von der beide Kater profitieren denn der große bleibt bei uns und der kleine kommt zu meiner Mutter. Die unbedingt ein Kätzchen will.
Vorraussichtlich der große hat keine Krankheit oder so mir kommt's auch nicht aufs Geld an der große hatte letztens Jahr auch ein Haufen Geld verschlungen. Aber ich Denk einfach er hat keine Beschwerden ich wünschte ihr könntet ab und zu die Situationen sehen. Dann würdet ihr mich besser verstehen.

• Katze ist depressiv Beitrag #14
  • Katze ist depressiv Beitrag #15
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dir Sorgen um deinen Kater machst. Allerdings glaube ich nicht, dass eine Trennung der Beiden hilfreich wäre. Eher sorgar ein Rückschritt.
Vielleicht solltet ihr euch nicht zu große Gedanken bzw. Sorgen machen. Viele Dinge regeln die Tiere auch untereinander, d.h. lasst sie einfach machen. Du musst auch verstehen, dass es für Beide eine schwierige Situation ist. Bitte gib ihnnen noch mehr Zeit und sei geduldiger. Es ist durchaus möglich, dass euer Kater auf sturr schaltet und nur darauf wartet, dass ihr den "Neuen" wieder abgebt. Aber willst du wirklich einen einsamen Kater?
Zum Thema Tierarzt kann ich nur sagen, dass ein Checkup sicherlich nie verkehrt ist und an der Gesundheit zu sparen immer falsch ist.

• Katze ist depressiv Beitrag #16
Es gibt ja Katzen die fühlen sich alleine wohler siehe unsere Situation. Ja aber er hat ja den Lebenswillen so irgendwie verloren hat auf echt nichts mehr Lust kommt nicht mehr an die Tür wenn einer von uns nach Hause kommt schläft nicht mehr auf seinen schläfplätzen etc.
Wenn wir die beiden Trennen dann für immer ....und warum ist das ein Rückschritt ?? Versteh ich nicht

• Katze ist depressiv Beitrag #17
Es gibt ja Katzen die fühlen sich alleine wohler siehe unsere Situation. Ja aber er hat ja den Lebenswillen so irgendwie verloren hat auf echt nichts mehr Lust kommt nicht mehr an die Tür wenn einer von uns nach Hause kommt schläft nicht mehr auf seinen schläfplätzen etc.
Wenn wir die beiden Trennen dann für immer ....und warum ist das ein Rückschritt ?? Versteh ich nicht
Solange du bnicht beim Tierarzt warst kannst du nicht wissen ob die Verhaltensänderung nicht Krankheitsbedingt ist!

• Katze ist depressiv Beitrag #18
Ich denke er kommt nicht mehr an die Tür und schläft auf seinem gewohnten Schlafplatz, weil er euch ein schlechtes Gewissen machen möchten. Mein Paulchen hat fast ein Jahr allein bei uns gelebt und war alles andere als begeistert als Steini vor fast vier Wochen zu uns kam. Da hat er mich keines Blickes gewürdigt, geschweige denn wollte er gestreichelt werden. Auch ich, seine absolute Bezugsperson wurde mehrmals angefaucht. Diese Situation muss man durchstehen. Ihr dürft jetzt noch nicht nachgeben, sondern müsst konsequent sein. Euer Kater wird wiederd er Alte sein, nur müsst ihr ihm dazu die Chance geben den neuen auch kennenzulernen. Auch der neue Kater wird irgendwann wissen wo die Grenzen sind.

• Katze ist depressiv Beitrag #19
Ja aber der große geht ja schon weg wenn der kleine ihn nur streift.
Ich kann mir kaum vorstellen wenn es nicht krankheitsbedingtes ist das er auf einmal wieder der alte wird ich mach des nicht mehr mit des geht schon seit 01.01.14 fast 3 Monate es zerreißt mich !!

• Katze ist depressiv Beitrag #20
Ja aber der große geht ja schon weg wenn der kleine ihn nur streift.
Ich kann mir kaum vorstellen wenn es nicht krankheitsbedingtes ist das er auf einmal wieder der alte wird ich mach des nicht mehr mit des geht schon seit 01.01.14 fast 3 Monate es zerreißt mich !!
Dann kann ich mich nur Wundern das du nicht schon lange beim Tierarzt warst!

Thema:

Katze ist depressiv

Katze ist depressiv - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten