Können Katzen Vitamin D synthetisieren?

Diskutiere Können Katzen Vitamin D synthetisieren? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Das ist auch mein Wissenstand. Hunde ja, Katzen nein...
  • Können Katzen Vitamin D synthetisieren? Beitrag #3
AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre...

Vllt sollten wir das mal im allg. Futterbereich thematisieren. Wirkt hier ja doch etwas... Störend?

Gerne, ich hab mich heute schon den ganzen Tag mit dem Vit. D beschäftigt, irgendwas stimmt da mit der Angabe im DB Kalki auch nicht. Ich kann aber erst morgen früh wieder, muß ich gleich ins Bett, stehe um 3.45 Uhr wieder auf. :-?

• Können Katzen Vitamin D synthetisieren? Beitrag #4

Mein Stand ist der, dass Katzen und Hunde das nicht können.

Vitamin D3 kann in der Haut des Menschen und verschiedener Tiere mit Hilfe von ultravioletter Strahlung aus Cholesterol gebildet werden, was OKANO et al. (1978 ) und LAWS ON et al. (1986) bei Ratten nachwiesen. Allerdings belegen die Versuche von HOW et al.(1994), dass bei Katzen und Hunden keine ausreichende eigene Synthese möglich ist. Sie stellten im Vergleich zu Ratten eine niedrigere Konzentration der Ausgangssubstanz 7-Dehydrocholesterol in der Haut fest und verzeichneten nur eine geringe Konversion zu Cholekalziferol. Auch WHEATLEY und SHER (1961) war es nicht möglich, in der Haut von Hunden 7-Dehydrocholesterol nach-
zuweisen, weshalb sie zu dem Schluss kamen, dass beim Hund keine eigene Vitamin D3-Synthese stattfindet. MORRIS (1999) erklärte die verminderte Syntheseleistung bei Katzen mit einer erhöhten Aktivität der 7-Dehydrocholesterol-∆7-Reduktase in der Haut. Dadurch wird die Ausgangssubstanz 7-Dehydrocholsterol zu schnell abgebaut, so dass sie nicht zur Synthese von Vitamin D zur Verfügung steht.

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Können Katzen Vitamin D synthetisieren? Beitrag #5

Dann bitte ich mal die Mods, daraus einen neuen Fred zu machen.

Schlaf gut

• Können Katzen Vitamin D synthetisieren? Beitrag #6
Hat was länger gedauert, dafür hats auch geklappt! :-D

• Können Katzen Vitamin D synthetisieren? Beitrag #7
Bravo Bianca!

Morgen dann also Recherche zum Thema

• Können Katzen Vitamin D synthetisieren? Beitrag #8
Bin schon gespannt.
Ich war auch auf dem Stand, dass Katzen das Vit D mit dem Futter aufnehmen müssen, da sie es über die Sonne nicht synthetisieren können. ^^

• Können Katzen Vitamin D synthetisieren? Beitrag #9
Bin schon gespannt.
Ich war auch auf dem Stand, dass Katzen das Vit D mit dem Futter aufnehmen

und da sehe ich seit gestern ein Problem mit dem DB Kalki. Ich wundere mich schon lange, dass der Kalki im Gegensatz zu anderen Kalkulatoren so wenig Lachs vorschlägt. Habe mir gestern verschiedene Nährwerttabellen angeguckt und demnach sind in meinen Augen die "1200 IE Vit D" für 100 Gramm Lachs im Kalki falsch. Ich komme nur auf 640 IE.

Zu Grunde genommen habe ich unter anderem das
und

Kann da bitte von den Experten mal jemand drüber gucken? Vielleicht hab ich auch einen Denk- oder Rechenfehler.

Jetzt mach ich mir Sorgen um meine noch im Wachstum befindliche Taiga, die bis auf ein paar wenige Grundrezepte 5 Monate so ernährt wurde, da sie außer Barf ja nichts anderes frisst. :-?

• Können Katzen Vitamin D synthetisieren? Beitrag #10
Das ist schon eine Weile bekannt. Und eben auch ein Grund, weshalb man nicht nur einem Kalki Vertrauen schenken soll.

Muss eben den Zwerg wegbringen, melde mich später

• Können Katzen Vitamin D synthetisieren? Beitrag #11
Bei Lachs weiß man doch auch schon das der Vit D sehr niedrig ist? Eine Quelle sagt doch mindestens das dreifache und die neusten Erkenntnisse mindestens das 7 fache. Sprotte oder Forelle sollen da nun besser sein.

Wenn ich auf dem Schlauch stehe bitte runterschubsen... Bin noch müde.

• Können Katzen Vitamin D synthetisieren? Beitrag #12
  • Können Katzen Vitamin D synthetisieren? Beitrag #13
Es kommt doch darauf an welcher Datenbank du dein Vertrauen schenkst, bzw. ob du einen Mittelwert aus verschiedenen Datenbanken verwendest. Die Nährstoffgehalte unterliegen (zum Teil sehr großen) natürlichen Schwankungen und davon sind auch die Messergebnisse und damit die Angaben in den Datenbanken betroffen.

Ich habe für mich im db-Kalki einen Mittelwert zwischen neuem und alten BLS eingetragen, der allerdings näher am alten Wert liegt. Auch das Grundrezept geht rechnerisch von einem geringeren Vitamin D Gehalt im Lachs aus, als der db-Kalki. Und zudem setze ich auf Abwechslung bei den Supplementen. Im Falle des Vitamin D wird eben auch regelmäßig Sprotte, Forelle oder Lammherz mit angeboten und eben auch ab und an Fertigsupplemente.

Man sollte sich wirklich nicht so verrückt machen lassen. Es gibt ja nicht den Bedarf und der Körper gleicht auch sehr viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Können Katzen Vitamin D synthetisieren? Beitrag #14
Das ist schon eine Weile bekannt. Und eben auch ein Grund, weshalb man nicht nur einem Kalki Vertrauen schenken soll.

Deswegen hab ich mich jetzt ja auch bei Einfach-Barf angemeldet. Bei Judy's kann man kein Blut und keine Phosphorsupplemente ausser Knochenmehl eingeben und vom Gillianrechner finde ich keinen Link. Allerdings gehts ja hier auch nicht um Bedarfswerte sondern um falsch hinterlegte Werte.

Bei Judy's ist übrigens genau so wie bei meiner laienhaften Rechnung 640 IE für Lachs hinterlegt. Forelle hat nach meiner Rechnung übrigens nur 720 IE.

• Können Katzen Vitamin D synthetisieren? Beitrag #15
Hab grad keine Zeit das nachzuschauen, muss gleich wieder los. Aber es steht entweder in der Diplomarbeit zum Thema barf bei Katzen aus 2013 (Uni Wien, Lea Reichert) oder in Ernährung der Katze (Prof Wanner) etwas über die (nicht) vorhandene Synthetisierung von Vitamin D über die Haut.

Vllt mag da ja jemand mal schauen?

• Können Katzen Vitamin D synthetisieren? Beitrag #16
Allerdings gehts ja hier auch nicht um Bedarfswerte sondern um falsch hinterlegte Werte.

Andere Werte sind aber nicht gleich falsch. Wenn du mal verschiedene Datenbanken anschaust, dann variiert der Vitamin D Gehalt im Lachs von 4-55 µg.

Da man nicht weiß wie die Daten in den Datenbanken erhoben wurden; also Stichprobenumfang, Messmethode, oder Besonderheiten der Untersuchungsobjekte (Jahreszeit, Futterangebot, Geschlecht, Alter, Aquakultur/Wildfang) kann man darüber keine wirkliche Aussage treffen. Ein exakter Wert ist daher in meinen Augen einfach Quatsch. Abwechslung ist der Schlüssel.

• Können Katzen Vitamin D synthetisieren? Beitrag #17
Steht nicht auch der Vitamin d Gehalt auf den Packungen vom Lachs? *kopfkratz*

• Können Katzen Vitamin D synthetisieren? Beitrag #18
Mmmh, gute Idee :idea:, hab aber momentan leider keine Umverpackung mehr Zuhause.
*Demnächst schnell mit der Brille in den Supermarkt gucken rennt* :lol:

• Können Katzen Vitamin D synthetisieren? Beitrag #19
Ich gucke nachher mal. Bin jetzt nur nicht Zuhause.

• Können Katzen Vitamin D synthetisieren? Beitrag #20
Hast du diese Info von "Einfach-Barf"? Wenn das so ist, kann ich das aber auch nicht nachvollziehen, das Forelle nur ein fünftel von der Lachsmenge betragen soll. Laut dieser Tabelle hat Forelle nämlich nicht viel mehr Vit. D als Lachs.

So kam ich auch überhaupt zu diesem Anstoß. :-?

Ich möchte hier mal etwas klar stellen, wenn es um den Katzenfutter-Rechner aus dem Forum geht (ehemals der Rechner aus dem TSFG-Forum oder Gillian-Forum)
Die hinterlegten Bedarfswerte sind jene aus dem Bundeslebensmittelschlüssel Version 3.01. Dort
ist für Regenbogenforelle roh ein Vitamin D-Wert von 18 myg angegeben und dieser Wert ist auch im Kafu-Rechner hinterlegt.
Es kommt - wie hier schon richtig gesagt wurde - darauf an, welche Lebensmitteldatenbank man konsultiert. Ich habe mich, als der neue BLS veröffentlicht wurde, dazu entschieden, diese Daten im Kafu-Rechner zu hinterlegen, weil es die aktuellsten Daten waren, die verfügbar waren. Wenn du eine andere (ältere? ) Datenbank konsultierst, ist es kein Wunder, dass du andere Werte erhältst. Frage 3 verschiedene Datenbanken und du erhältst 3 verschiedene Werte. Deshalb ist Abswechslung so wichtig. ;)
Von falsch hinterlegten Werten kann jedenfalls keine Rede sein, es sind eben nur andere Werte als die, die du gefunden hast.
Es wäre übrigens gut gewesen, wenn du bei einfach-barf diese Frage gestellt hättest, dann hätte ich dir das schön beantworten können, anstatt dass in einem anderen Forum darüber philosophiert wird, wie bestimmte Werte in den Kafu-Rechner kommen. ;)

Thema:

Können Katzen Vitamin D synthetisieren?

Können Katzen Vitamin D synthetisieren? - Ähnliche Themen

Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt: Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich in meinem Freundeskreis und mit der Familie noch nicht getraut habe, über das Thema...
Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten