Katzengras / Folsäure......

Diskutiere Katzengras / Folsäure...... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Mir fällt auf, das meine Katze sehr viel Katzengras frisst. Klar, zum loswerden von Haarballen ist es ja bekannt. Aber wie sieht es mit der...
  • Katzengras / Folsäure...... Beitrag #1
S

Schneeleopard

Mir fällt auf, das meine Katze sehr viel Katzengras frisst.
Klar, zum loswerden von Haarballen ist es ja bekannt. Aber wie sieht es mit der Folsäure, die im Katzengras enthalten ist, aus?
Liegt da eventuell ein Mangel vor?
Hat sich da schon mal jemand näher mit beschäftigt?

• Katzengras / Folsäure...... Beitrag #2
Ich hab hier einen, egal ob Nassfutter oder nun Barf, der täglich grast. Manchmal überlege ich ob er nicht eine Kuh werden wollte ?!
Erbrechen hingegen ganz selten.

• Katzengras / Folsäure...... Beitrag #3
Kötzeln tut meine schon abundzu. Aber ohne Haare. Da kommen dann die Halme so wieder raus.
Oder dann schon mal auf der anderen Seite ;-)

• Katzengras / Folsäure...... Beitrag #4
welche Sorte Katzengras meinst Du denn? Ich frage deshalb, weil es in meiner Umgebung mindestens drei verschiedene Pflanzen unter dieser Bezeichnung zu kaufen gibt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle hinsichtlich ihres Folsäuregehalts identisch sind. Mein Tigerchen stürzt sich aber auf alle gleichermaßen. Hatte dann schon auf verzaubertes Schaf getippt (ähnlich wie der hier schon geäußerte Kuhverdacht), zumal sie oft „määh” sagt statt „miau” :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzengras / Folsäure...... Beitrag #5
Also ich gebe Folsäure in der Trächtigkeit-kaufe in der Apotheke Kapseln und zwölftel das Pulver darin, so das es von einer normalgewichtigen schwangeren Frau auf die Katzengewichte runter gerechnet wird und dann bekommen sie ihre Ration auf einen Klacks Vitaminpaste:!:

Du kannst mit Folsäure generell nix verkehrt machen, wenn Du es so dosierst, kannst ja auch unters Futter mischen;-)
Im normalen Katzenfutter ist glaube ich eh oder kaum Folsäure enthalten:!:

LG

• Katzengras / Folsäure...... Beitrag #6
Fleisch enthält in der Regel auch immer etwas Folsäure, wobei ich nicht weiss ob es gekocht auch noch erhalten bleibt.

• Katzengras / Folsäure...... Beitrag #7
Katzekratz, danke dir.
Werd ich mich mal schlau machen. Ist das geruchs/geschmacksneutral? Und muss ich da ne bestimmte Sorte/ Marke kaufen?

Ceilyn, leider frisst meine überhaupt kein rohes, gekochtes oder gebratenes Fleisch.

IsiBerlin
Ich nehme kein bestimmtes Katzengras. Mal fertig gekauft, mal selber ansäen.....Aber ich denke, das das generell ein Bestandteil von Gras ist.

• Katzengras / Folsäure...... Beitrag #8
Auch kein nassfutter?

• Katzengras / Folsäure...... Beitrag #9
Doch. Das ja.....

• Katzengras / Folsäure...... Beitrag #10
Folsäure, ein B-Vitamin

Ein erhöhter Wert gibt Aufschluß über eine bakterielle
Überwucherung des Dünndarms oder eine
Pankreasinsuffizienz

Ein erniedrigter Wert deutet meist auf eine hochgradige
Schleimhautschädigung hin.

Mal gestöbert......
Es ist ja sehr interessant, das Fölsäure etwas mit Magen-Darmerkrankungen zu tun haben kann.

• Katzengras / Folsäure...... Beitrag #11
Tja meine Katzen sind grad voll im Fellwechsel, die weiden täglich. Manchmal wird erbrochen, aber eher selten. Ich hab 3 Pflanzen stehen und alle sehen schon ziemlich abgegrast aus. Ich glaube um diese Jahreszeit ist es vollkommen normal.

Lg

Thema:

Katzengras / Folsäure......

Katzengras / Folsäure...... - Ähnliche Themen

Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Oben Unten