Knochen in verschiedenen Nassfuttersorten
Diskutiere Knochen in verschiedenen Nassfuttersorten im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben,
ich hab seit Mitte letzter Woche in den leergefutterten Näpfen meiner Lieblinge kleine harte weiße Bröckchen entdeckt. War...
-
-
Knochen in verschiedenen Nassfuttersorten Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
ich hab seit Mitte letzter Woche in den leergefutterten Näpfen meiner Lieblinge kleine harte weiße Bröckchen entdeckt. War etwas verwundert hab mir aber nichts weiter dabei gedacht.
Gestern (es gab Naturplus vom Futterhaus) waren die Bröckchen etwas größer und ich hab es mir mal angeschaut. Sah extrem nach Knochenfragmenten aus. Ich hab sie mal aufgehoben und heute bewusst eine andere Marke (Carny) gefüttert. Komme gerade heim und finde noch größere Knochenfragmente, das eine ist einen knappen cm groß und wirklich gut als Knochenstück zu erkennen.
Letzte Woche bekamen die Beiden catz und Naturplus und wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt waren hier in beiden Futtersorten Knochenstückchen.
Ist das normal? Gefährlich? Sollte ich das beim Hersteller bemängeln? Ist mir vorher nie aufgefallen!:shock:
Liebe Grüße Seki
-
-
-
Knochen in verschiedenen Nassfuttersorten Beitrag #2
kleine Knochenkrümel sind normal. die werden soweit ich weiß mit dem Fleisch zerhäckselt und findest du vermutlich in jedem Futter. Frisst Katze in der Natur ja auch mit. Aber 1cm große Stücke finde ich schon bedenklich bei gekochtem Futter.
-
-
Knochen in verschiedenen Nassfuttersorten Beitrag #3
Also ich füttere auch Carny (aus den 400g-Dosen und manchmal aus den 200g-Dosen), und ich habe noch nie Knochen in dem Futter bemerkt. Könnte zwar sein, dass Susi die mitfrisst, aber auch wenn ich das Futter aus der Dose hole, ist mir sowas noch nicht untergekommen.
-
-
Knochen in verschiedenen Nassfuttersorten Beitrag #4
Das ist es ja was mich so irritiert. Ich mach das Futter ja noch extra klein, tu noch bissel Wasser mit rein mischen und Taurin. Und dabei ist mir das noch nie aufgefallen, aber wenn die Schüsseln dann leer gefuttert sind, sind da Knochenstückchen.
-
-
Knochen in verschiedenen Nassfuttersorten Beitrag #5
Doofe Frage: Das sind aber nicht vielleicht Stückchen von einem kaputten Zahn?
-
-
Knochen in verschiedenen Nassfuttersorten Beitrag #6
Nimm die mal in die Hand. Meist kann man sie mit den Fingern zerbröseln. Ist also halb so wild.
-
-
Knochen in verschiedenen Nassfuttersorten Beitrag #7
Darauf habe ich ja noch nie geachtet:shock:...gibt es das oft, dass knochen dabei sind?
Liebe Grüße
-
-
Knochen in verschiedenen Nassfuttersorten Beitrag #8
Schon, viele Hersteller nutzen zB Hühnerhälse als Calciumquelle. Da sind dann natürlich auch Knochen bei.
-
-
Knochen in verschiedenen Nassfuttersorten Beitrag #9
Für Zähne sind die Brocken zu groß und man sieht an der Oberflächenmaserung, dass es Knochen sind. Hm jetzt wo du es sagst, es war bis jetzt nur bei Futter wo auch Huhn drin ist.

-
-
Knochen in verschiedenen Nassfuttersorten Beitrag #10
Mit Huhn hatte ich noch nicht.
-
-
Knochen in verschiedenen Nassfuttersorten Beitrag #11
Also Knochenstücke hatte ich noch nie im Futter.
Bist Du denn ganz sicher, dass es sich um Knochen handelt? In vielen Futtersorten sind ja so weiße "Fettstückchen", die man vielleicht leicht mit Knochen verwechseln kann.
-
-
Knochen in verschiedenen Nassfuttersorten Beitrag #12
Bei Power of Nature Natural Cat (z.B. Kaninchen) sind auch solche kleinen Knochenstückchen drin und in begrenztem Maße auch zur Kalziumversorgung nötig. Die Bröckchen lassen sich auch zerkrümeln, bestehen daher eventuell aus bereits gemahlenen Knochen. Fett sind diese harten Bröckchen definitiv nicht.
-
-
Knochen in verschiedenen Nassfuttersorten Beitrag #13
Ich achte jetzt mal drauf, gerade bei Huhn-Sorten...bin gespannt! Solange sie klein genug für die Katzis sind, ist es ja auch ok!
-
-
Knochen in verschiedenen Nassfuttersorten Beitrag #14
Ich achte jetzt mal drauf, gerade bei Huhn-Sorten...bin gespannt! Solange sie klein genug für die Katzis sind, ist es ja auch ok!
Ich krame diesen Thread mal wieder hoch, weil ich heute früh extrem viele Knochensplitter entdeckt habe.
Der längste war ca. 4mm lang und ca. 1,5 mm dick.
Was heißt "klein genug" für die Katzen? Wäre mein Fund zu groß gewesen? Ich hab's mal vorsichtshalber aussortiert...
-
-
Knochen in verschiedenen Nassfuttersorten Beitrag #15
*Gelöscht*
Sorry, falscher Thread :lol:
Zuletzt bearbeitet:
Thema: