Hilfe bzw. Rat bei Katzenzusammenführung benötigt

Diskutiere Hilfe bzw. Rat bei Katzenzusammenführung benötigt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzen-Forum gemeinde, mit viel Freude habe ich in den letzten Wochen bereits mitgelesen und benötige nun selbst ein bischen Rat bei...
  • Hilfe bzw. Rat bei Katzenzusammenführung benötigt Beitrag #1
M

Micoud

Hallo liebe Katzen-Forum gemeinde,
mit viel Freude habe ich in den letzten Wochen bereits mitgelesen und benötige nun selbst ein bischen Rat bei einer Katzenzusammenführung und hoffe Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben :-o

Zum Hintergrund:
Seit 6 Jahren lebt unsere süße getigerte Dame Kischa bei uns. Da wir es am Anfang nicht besser wussten und der Standpunkt damals oftmals war, das Katzen alleine gehalten werden können haben wir Sie damals alleine im Alter von 6 Monaten aus dem Tierheim geholt.
Für uns ist Sie unsere kleine Prinzesschen und die perfekte Mischung aus verspieltheit und verschmustheit :razz:.
Je älter unsere Dame jedoch wird, desto mehr klebt sie an uns. Wir haben damit überhaupt kein Problem (ganz im Gegenteil). Wenn wir da sind liegt sie entweder auf oder unter uns :wink:.
Da ich mich beruflich gerade neu orientiere und noch 2 Monate Zeit habe bis ich meine neue Stelle antrete, haben wir uns dazu entschieden Kischa eine Spielgefährtin an die Seite zu packen damit Sie nicht 10 Stunden alleine zu Hause ist.

Nach intensiver Recherche (wie Katzen am besten zusammenführen, Charakter der neuen Katze etc.) ist vor einer Woche die Kleine 4 Jahre alte Mina aus dem Tierheim Bremen bei uns eingezogen.

Mina ist es aus dem Tierheim gewohnt mit anderen Katzen zusammen zu sein und orientiert sich auch ein bischen an Ihnen. Sie galt doch jedoch als Problemkind weil die Kleine sich nicht von Menschen anfassen lassen wollte. Sie faucht oder knurrt jedoch nicht wenn man sich Ihr nähert sondern flüchtet einfach. So war das arme Würstchen nun schon 2 Jahre im Heim.

Unsere Kischa kennt andere Katzen nur aus den ersten 6 Monaten im Tierheim und aus Besuchen in der Katzenpension wenn meine Frau und ich in den Urlaub gefahren sind. Hier war Kischa alleine in einem Raum und konnte die anderen Katzen aber sehen und riechen. Begeistert war sie nicht gerade aber nach ein paar Tagen hatte Sie sich daran gewöhnt.

Tag 1-2
Als Mina vor einer Woche bei uns angekommen ist, haben wir die Wohnung in zwei Bereiche geteilt (Bad, Flur und Küche für Mina und Wohnzimmer, Schlafzimmer und Wintergarten für Kischa). Die ersten zwei Tage konnten sich die beiden nicht sehen sondern nur hören. Wir immer wieder versucht Geruchs-Gegenstände (Transportbox von Mina, Pippi von Mina und Kischa etc) auszutauschen, damit die beiden sich an die Gerüche gewöhnen.
Kischa dem ganzen natürlich sehr misstrauisch begegnet hat sich aber ansonsten ganz normal benommen. Sie war neugierig wer da hinter Tür war.
Bei Mina hatten wir bereits am zweiten Tag einige Erfolgserlebnisse :lol:. Sie fing an mit uns zu Spielen, hat sich sogar gelentlich streicheln gelassen und auch sonst war alles tutti (Essen, Toilettengang).

Tag 3-4
Am dritten Tag haben wir dann den Sichtschutz weggemacht und die Tür einen kleinen Spalt auf so dass sich beide sehen und riechen aber noch nicht zueinander können.
Mina war sofort begeistert und neugierig und wollte zu Kischa. Kischa jedoch war weniger begeistert und bot uns auch gleich das volle Programm (Fauchen, Knurren, Eichhörnchen Schwanz) :???:.
Mina hat auf das Theater überhaupt nicht reagiert (keine zurückfauchen etc) und wollte weiterhin zu Kischa.
Nachdem sich das ganze am vierten Tag beruhigt hat und Kischa nur noch gelegentlich gefaucht und geknurrt hat aber sich nicht mehr aufgeplustert hat, haben wir die beiden aufeinander losgelassen.
Mina wollte sofort auf Kischa zutappsen und ihr hallo sagen. Dies fand jedoch keine Gegenliebe. Kischa fauchte und knurrte beschnupperte Mina aber. Dann zog sich Kischa ein bischen zurück und Mina erkundete fleißig ihre neue Umgebung (natürlich immer unter den kritischen Blicken von Prinzessin Kischa :mrgreen:)
Zwischendurch gab es immer mal wieder ein paar Klappser von Kischa auf Minas Popo. Wir dachten ok, sollen sie mal die Rangordnung klären (solange Kein Blut fließt). Kurios für uns war, das Mina sich bei dem ganzen nicht ein Stück wehrt. Weder faucht noch knurrt oder haut sie zurück. Kischa lässt dann auch immer von Mina ab wenn diese dann scheinbar unbeindruckt und ohne Reaktion wegggeht.

Tag 5-Heute
Mina ist immer zutraulicher geworden und kommt auch schon alleine zum schmusen. Sie bewegt sich vollkommen Frei durch die Wohnung (auch wenn das Schwänzchen noch nicht in die Luft zeigt) und liebt es auf unseren Fensterbänken und Kratzbäumen zu chillen.
Kischa scheint sich ein bisschen besser mit der Situation zu arrangieren das Mina da ist und bewegt sich auch vollkommen frei (Schwänzchen nach oben) wenn Mina nicht in unmittelbarer Nähe ist (auch essen und Toilettengang sind normal).

Jedoch kommen wir hier zum Thema, wo wir ein bischen Rat bzw. Hilfe benötigen :oops:.
Sobald Kischa irgendwo hin möchte oder durch möchte und Mina in der Nähe ist (weniger als ein halber Meter) fängt Kischa an zu kurren und haut Mina. So wie es aussieht allerdings ohne Krallen.
Mina reagiert wie immer. Erst bleibt Sie ruhig sitzen und dann geht Sie weg wenn es Ihr zu viel wird. Dennoch sucht Sie oft die Nähe zu Kischa und bewegt auch direkt nach der Konfrontation so durch die Wohnung als ob nie etwas gewesen ist.
Anfangs haben wir Kischa machen lassen weil wir gehofft haben das Mina anfängt sich zu wehren. Da Mina dies aber nicht tut schimpfen wir jetzt immer Kischa oder sprühen dann unaufällig mit der Wasserflasche auf Kischa. Sie hört dann auch sofrot auf und geht knurrend weg.
Da die beiden mittlerweile sogar nebeneinander essen ohne das Kischa irgendwas macht (na gut essen geht für Kischa über alles :razz:) ist halt jetzt die Frage wie wir uns verhalten sollen wenn sie Mina schlägt?
Sollen wir Ihr jetzt weiterhin mit Kischa schimpfen und einfach weiter geduld haben bis sie Mina hoffentlich vollkommen akzeptiert. Oder sollen wir sie machen lassen und beten das sie es von alleine lässt oder Mina mal anfängt zurück zu hauen :???: ?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für die hoffentlich zahreichen Meinungen und Ratschläge :lol:

Viele Grüße euer Micoud

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bzw. Rat bei Katzenzusammenführung benötigt Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen :)

Ich finde ja Mina verhält sich vorbildlich, genauso müsste Kischa lernen, dass sie sich nicht fürchten muss vor einer anderen Katze.
Unglücklich finde ich ist dass ihr mit Kischa schimpft. Sie kriegt ne fremde vorgesetzt, weiß nicht was sie davon halten soll. Sie verteidigt ihr Revier und wird dann noch von Euch geschimpft anstelle ihr den Rücken zu stärken. Lasst die beiden das unter sich ausmachen. Wie gesagt es is nicht blutig und Mina lässt sich nicht beeindrucken von dem Gehabe.

Wir mussten im Januar unsere Katzen erneut zusammenführen und sind immer noch dabei weil das erste Mal nicht geklappt hat aber bei uns ist die Konstellation extrem ungünstig. Da würde ich mir bei 5 Tagen noch keine Gedanken machen. Einfach Geduldig sein, Sorgen machen erst wenns gefährlich wird und das ist es bei euch definitiv nicht :)

• Hilfe bzw. Rat bei Katzenzusammenführung benötigt Beitrag #3
Ganz ehrlich: Für eine VG mit einer Katze, die so lange alleine gelebt hat, läuft das doch super :mrgreen:

Ich bin auch der Meinung, dass ihr die beiden einfach machen lassen solltet. So wie sich das für mich anhört ist das Verhalten von Kischa völlig normal und auch absolut gerechtfertigt. Schimpft sie nicht - ignoriert es. Durch eure Reaktion bestätigt ihr nur, dass etwas an dieser Situation nicht normal ist.

Wenn nebeneinander fressen schon so wunderbar klappt könnt ihr vielleicht gemeinsame, positive Momente schaffen. Das könnte über gemeinsames Spielen oder Leckerchen erfolgen. Da seid ihr völlig frei.

Gebt ihr noch etwas Zeit - das wird schon. Bei uns hat es Wochen gedauert, bis Bounty aufgehört hat zu knurren und zu fauchen sobald Milky ihr zu Nahe kam. Dabei war sie nie Einzelkatze ;-)

• Hilfe bzw. Rat bei Katzenzusammenführung benötigt Beitrag #4
Insgesamt klingt das doch sehr positiv.
Mit dem Wasserspritzen reagiert ihr aber min. 3 Hausnummern zu heftig, das bringt rein gar nichts sondern verstört Kischa eher noch mehr.
Nach nicht mal einer Woche würde ich überhaupt nicht regulierend eingreifen, sondern nur die Momente, in denen nicht gefaucht wird loben, loben und nochmals loben.

• Hilfe bzw. Rat bei Katzenzusammenführung benötigt Beitrag #5
Hallo heshniphta und OceanSoul sowie Geek,

vielen Dank für die schnellen Antworten :p.
Ja dann werden wir mal mit unserer kleinen Prinzessin nicht mehr schimpfen und hoffen das sie die kleine Mina nicht all zu sehr vermöbelt. Das war bisher aber auch zum Glück noch nicht der Fall.
Hatten uns halt nur Sorgen gemacht weil Mina sich garnicht wehrt.
Vieleicht denkt Mina sich aber auch "Man bis du jetzt mal fertig mit dem rumpöbeln" :mrgreen:
Habt auf jeden Fall vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich werde euch auf dem laufenden halten wie das zusammenleben weiter geht :lol:

VG
Euer Micoud

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe bzw. Rat bei Katzenzusammenführung benötigt

Hilfe bzw. Rat bei Katzenzusammenführung benötigt - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten