21.03.2014 Bengal-Katze Beitrag #1 Sonrisa Beiträge 96 Reaktionspunkte 0 Wie einige von euch wissen, habe ich eine Katzen aufgenommen, welche eine reinrassige Bengal ist. Nun habe ich mich im Internet schlau über die Rasse gemacht und oftmals sehr negative Sachen über die Bengal/Bengalzucht gelesen. Also, dass es eine Qualzucht ist und solche Tiere (Hybriden) einen Freilauf benötigen. Dennoch scheinen die Züchter vertraglich festzuhalten, das eine Bengal nicht in ungesicherten Freigang darf, weil es eine Katze ist, welche für die Wohnungshaltung gezüchtet worden ist. Kann mir da mal jemand weiterhelfen, das zu verstehen? Danke
Wie einige von euch wissen, habe ich eine Katzen aufgenommen, welche eine reinrassige Bengal ist. Nun habe ich mich im Internet schlau über die Rasse gemacht und oftmals sehr negative Sachen über die Bengal/Bengalzucht gelesen. Also, dass es eine Qualzucht ist und solche Tiere (Hybriden) einen Freilauf benötigen. Dennoch scheinen die Züchter vertraglich festzuhalten, das eine Bengal nicht in ungesicherten Freigang darf, weil es eine Katze ist, welche für die Wohnungshaltung gezüchtet worden ist. Kann mir da mal jemand weiterhelfen, das zu verstehen? Danke
21.03.2014 Bengal-Katze Beitrag #2 JessesGirl Beiträge 1.619 Reaktionspunkte 28 Die ersten Bengalen werden ja jeweils aus Wild- und Hauskatzen gezüchtet. Wenn man sich die Grössenunterschiede ansieht, kann man das durchaus als Qualzucht bezeichnen. Das ist wohl damit gemeint. Freilauf bzw. sehr viel Fläche brauchen vor allem die frühen Generationen, also F1, F2 etc. Man sieht diesen Generationen noch sehr deutlich ihre Abstammung an. Für diese braucht man meines Wissens auch eine Haltebewilligung. Sie dürfen glaube ich auch nicht als Bengalen bezeichnet werden, sondern sind eben Hybriden. Was man beim normalen Züchter bekommt, hat nicht mehr soviel mit diesen Urtypen zu tun, weshalb sie in der Haltung relativ unproblematisch sind. Man muss einfach bedenken, dass sie sehr aktiv sind. Die meisten Züchter geben sie einfach wegen den Gefahren nicht in den Freigang, das ist aber von der Rasse unabhängig. http://www.igbengal.ch/IGB_Bengal_Herkunft.php Zuletzt bearbeitet: 21.03.2014
Die ersten Bengalen werden ja jeweils aus Wild- und Hauskatzen gezüchtet. Wenn man sich die Grössenunterschiede ansieht, kann man das durchaus als Qualzucht bezeichnen. Das ist wohl damit gemeint. Freilauf bzw. sehr viel Fläche brauchen vor allem die frühen Generationen, also F1, F2 etc. Man sieht diesen Generationen noch sehr deutlich ihre Abstammung an. Für diese braucht man meines Wissens auch eine Haltebewilligung. Sie dürfen glaube ich auch nicht als Bengalen bezeichnet werden, sondern sind eben Hybriden. Was man beim normalen Züchter bekommt, hat nicht mehr soviel mit diesen Urtypen zu tun, weshalb sie in der Haltung relativ unproblematisch sind. Man muss einfach bedenken, dass sie sehr aktiv sind. Die meisten Züchter geben sie einfach wegen den Gefahren nicht in den Freigang, das ist aber von der Rasse unabhängig. http://www.igbengal.ch/IGB_Bengal_Herkunft.php