• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Guardacid-Tabletten

Diskutiere Guardacid-Tabletten im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe meinen Kater, der unter Struvit-Kristallen leidet, vor einer Woche von Kattovit urinary auf hochwertiges Nassfutter plus...
  • Guardacid-Tabletten Beitrag #1
B

Biggi68

Ich habe meinen Kater, der unter Struvit-Kristallen leidet, vor einer Woche von Kattovit urinary auf hochwertiges Nassfutter plus Guardacid-Tabletten umgestellt. Die Menge der Tabletten muss ich noch einstellen, bis jetzt habe ich ihm bei einem GEwicht von ca. 5,5 kg zwei Tabletten pro Tag gegeben. leider frisst er sie nur sehr widerwillig. Der Urin-ph-Wert lag bei Kattovit urinary bei 6,2 und jetzt mit neuem Futter bei 7,0. Gestern habe ich einen Tropfen fast eingetrockneten Urins gefunden, in dem noch deutlich Kristalle zu fühlen waren. Ich mache mir Sorgen, ob die Behandlung mit Guardacid wirklich anschlägt. Ich habe die Tablettenmenge jetzt auf 3-4 erhöht. Wie sind Eure Erfahrungen mit Guardacid? Hilft es wirklich gegen Struvit und wie lange dauert es, bis es anschlägt?

• Guardacid-Tabletten

Anzeige

• Guardacid-Tabletten Beitrag #2
Bei meinen Katzen hat es sehr gut geholfen. Nach ca 2 Wochen waren sie passend eingestellt.

• Guardacid-Tabletten Beitrag #3
Hallo
bei meinem Kater hat es leider nicht geholfen - er frisst jetzt Diätfutter von Hills und ist kristallfrei. Du musst bedenken dass in normalem Futter zuviel Stoffe Magnesium und Kalzuim enthalten sind die immer wieder diese Kristalle bilden :(
Deshalb wäre es besser wenn dein Kater Diätfutter frisst, warum gewöhnst du ihn nicht an das diätfutter das enthält auch gleichzeitig das Methionin.

• Guardacid-Tabletten Beitrag #4
Vielleicht, weil das "Diätfutter" eher so unterste schiene ist, was die Qualität angeht? Und weil es eben sehr viele Katzen eben nicht mögen.

• Guardacid-Tabletten Beitrag #5
Hallo
bei meinem Kater hat es leider nicht geholfen - er frisst jetzt Diätfutter von Hills und ist kristallfrei. Du musst bedenken dass in normalem Futter zuviel Stoffe Magnesium und Kalzuim enthalten sind die immer wieder diese Kristalle bilden :(
Deshalb wäre es besser wenn dein Kater Diätfutter frisst, warum gewöhnst du ihn nicht an das diätfutter das enthält auch gleichzeitig das Methionin.

Struvit kann aber nur bei einem entsprechend hohen pH-Wert, der zudem lange genug vorherrschen muss, ausfällen. Daher ist es bei den Tabletten reine Einstellungssache. Auch beim Nassfutter gibt es zudem mehr oder weniger gut geeignete Sorten, die die Harnsteinenstehung begünstigen können.

Besser oder gar gesünder ist das Diätfutter keineswegs, da die Ansäuerung lediglich pauschal erfolgt. Dies birgt einige Risiken. Hättest du jetzt gesagt bequemer, dann hätte man unter Vorbehalt zustimmen können.

• Guardacid-Tabletten Beitrag #6
Guardacid mit hochwertigem Futter ist besser. Das struvit Futter ist in der Regel nicht gut.
Der Wirkstoff ist der gleiche. Wichtig ist auch, das viel getrunken wird, also am besten das nassfutter noch mit Wasser anreichern.
Getreide lässt den pH Wert ansteigen. Darauf auch achten.
Gut ist auch abgekochtest Wasser.
Und dann hilft nur noch ständig den pH Wert abmessen und versuchen einzustellen.

• Guardacid-Tabletten Beitrag #7
das diätfutter ist halt besser weil Magnesium und noch andere Stoffe drin reduziert sind die Struvit entstehen lassen

• Guardacid-Tabletten Beitrag #8
das diätfutter ist halt besser weil Magnesium und noch andere Stoffe drin reduziert sind die Struvit entstehen lassen

Nein, diese Stoffe lassen Struvit nicht entstehen, sie lassen den Harn-PH steigen und der lässt den Struvit entstehen. Es fehlt irgendwo der Ausgleich für den PH-Wert. Oftmals eben die fehlende Flüssigkeit.
Dies kann man aber sehr wohl selbst steuern, indem man auf Trockenfutter verzichtet, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achtet (zum Beispiel 1-2 EL wasser zusätzlich ins Nassfutter), den PH-Wert regelmäßig prüft (geht super ganz allein zuhaus mit bestimmten PH-Teststreifen aus der Apotheke) und zum Beispiel auch darauf achtet ein Futter ohne Getreide/ mit sehr wenig pflanzlichen Bestandteilen zu geben.

Das Risiko das mein Tier durch das Diätfutter zum Beispiel eine Getreideallergie bekommt, fett wird oder sich total daran gewöhnt und es bei Rezepturänderung nicht mehr frisst und dann womöglich auch andere Sorten nicht mehr annimmt, wäre mir viel zu groß.

Bei einer regelmäßigen Prüfung des PH-Wertes während der Guardacidgabe kann kaum etwas passieren, solange man darauf achtet das der Wert nicht unter 6 rutscht.

Übrigens hab ich eine Dame kennengelernt bei mir hier in der Umgebung die ihrem Kater ganze 6 Tabletten täglich geben musste, bis er auf konstant 6,2 eingestellt war. Der Struvit war nach 3-4 Wochen weg, aber sobald sie ihm weniger als 3 Tabletten täglich gab, stieg der PH-wert wieder auf über 7, trotz Diätfutter.
Sie änderte irgendwann (eher zufällig - das Diätfutter war alle) wieder auf hochwertiges Futter und bemerkte, das der PH-Wert nicht drüber war. Heute brauch er nur noch 1 Tablette.

Es kommt also auch sehr auf das Tier an, wie es auf das Futter/ die Tabletten reagiert.

Hier eine gute, informative Seite:

Zuletzt bearbeitet:
  • Guardacid-Tabletten Beitrag #9
Wie hoch darf denn der pH wert nach dem Fressen sein? bei meinem kater ist er immer 6,2 wenn er nüchtern ist und manchmal nach dem fressen 6,5 das passt. aber manchmal auch nach dem Fresse 7,0 oder mehr...

• Guardacid-Tabletten Beitrag #10
Nach dem Fressen steigt der pH automatisch an. Das ist vollkommen normal. Es geht lediglich darum, den pH nicht dauerhaft zu hoch oder zu niedrig zu halten.

Deshalb misst man nüchtern. Da sollte der pH bei 6,2-6,5 liegen, das wäre perfekt.

• Guardacid-Tabletten Beitrag #11
Ich gebe jetzt seit 3 Tagen 4 Guardacid-Tabletten am Tag. Dennoch liegt der ph-Wert bei meinem Kater (nüchtern gemessen) immer noch bei 7,0-7,2. Soll ich mehr Tabletten geben oder dauert es noch ein paar Tage, bis der ph-Wert sinkt? Die empfohlene Tablettenmenge liegt laut Hersteller bei 4 Tabletten/Tag.

Thema:

Guardacid-Tabletten

Guardacid-Tabletten - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie: Guten Morgen, vielleicht kann mir hier geholfen werden. Meine Katze ist ein schwerer Fall. 12 Jahre und sehr sensibel. Wir hatten viele Jahre mit...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Kater hat angeblich Struvitsteine und Tierärztin gibt keine genauen Angaben: Guten Tag liebes Katzen-Forum! Da ich gerne mal in diesem Forum durchstöbere, habe ich mich endlich dazu entschlossen mich anzumelden, gerade da...
Oben Unten