das diätfutter ist halt besser weil Magnesium und noch andere Stoffe drin reduziert sind die Struvit entstehen lassen
Nein, diese Stoffe lassen
Struvit nicht entstehen, sie lassen den Harn-PH steigen und der lässt den
Struvit entstehen. Es fehlt irgendwo der Ausgleich für den PH-Wert. Oftmals eben die fehlende Flüssigkeit.
Dies kann man aber sehr wohl selbst steuern, indem man auf Trockenfutter verzichtet, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achtet (zum Beispiel 1-2 EL wasser zusätzlich ins Nassfutter), den PH-Wert regelmäßig prüft (geht super ganz allein zuhaus mit bestimmten PH-Teststreifen aus der Apotheke) und zum Beispiel auch darauf achtet ein Futter ohne Getreide/ mit sehr wenig pflanzlichen Bestandteilen zu geben.
Das Risiko das mein Tier durch das Diätfutter zum Beispiel eine Getreideallergie bekommt, fett wird oder sich total daran gewöhnt und es bei Rezepturänderung nicht mehr frisst und dann womöglich auch andere Sorten nicht mehr annimmt, wäre mir viel zu groß.
Bei einer regelmäßigen Prüfung des PH-Wertes während der Guardacidgabe kann kaum etwas passieren, solange man darauf achtet das der Wert nicht unter 6 rutscht.
Übrigens hab ich eine Dame kennengelernt bei mir hier in der Umgebung die ihrem Kater ganze 6 Tabletten täglich geben musste, bis er auf konstant 6,2 eingestellt war. Der
Struvit war nach 3-4 Wochen weg, aber sobald sie ihm weniger als 3 Tabletten täglich gab, stieg der PH-wert wieder auf über 7, trotz Diätfutter.
Sie änderte irgendwann (eher zufällig - das Diätfutter war alle) wieder auf hochwertiges Futter und bemerkte, das der PH-Wert nicht drüber war. Heute brauch er nur noch 1 Tablette.
Es kommt also auch sehr auf das Tier an, wie es auf das Futter/ die Tabletten reagiert.
Hier eine gute, informative Seite:
http://katzenfragen.beepworld.de/harnsteine.htm