• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie funktioniert ein Herzultraschall bei Katzen?

Diskutiere Wie funktioniert ein Herzultraschall bei Katzen? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, meine Coco ist 8 Monate alt und ist höchstwahrscheinlich Herzkrank, Blutwerte passen überhaupt nicht, bei Anstrengung Hechelt sie wie wild...
  • Wie funktioniert ein Herzultraschall bei Katzen? Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hi,

meine Coco ist 8 Monate alt und ist höchstwahrscheinlich Herzkrank, Blutwerte passen überhaupt nicht, bei Anstrengung Hechelt sie wie wild und hat enormes Herzrasen, der Entzündungswert ist sehr hoch und Röngten zeigt ein etwas zu kleines Herz.

Meine Tierarzt meint aufgrund der Blutwerte, dass sie entzündungshemmende Medikamente und nachher herzstärkende Medikamente nehmen soll. Ich hab aber noch nicht mal eine genau Diagnose was meine Coco genau am Herzen hat.

Ich hab gelesen, dass man unbedingt einen Herzultraschall machen soll. Wie geht das vor sich? Muss die Katze dafür ruhiggestellt werden?

Meine Tierarzt meint, dass ein Ultraschall nicht unbedingt notwendig ist, ich hab im Forum aber anderes gelesen. Was würdert ihr mir raten.

Was kostet ein Ultraschall

Lg Schokocookie

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie funktioniert ein Herzultraschall bei Katzen? Beitrag #2
Hallo,
ein Ultraschallgerät, kann vieles, vom Betrachten innerer Organe und sogar das ausmessen dieser.
Ein gutes Ultraschallgerät kann weiterhin den die dicke des Herzmuskels messen, und den Blutfluss, zudem sozusagen Bewegung der Organe, wie auch z.B. das schlagen des Herzens, das öffnen und schließen der Herzklappen.
Hierzu werden allerdings hochwertige Geräte benötigt, mit z.B. Farbdoppler:!:
Diese hochwertigen Geräte haben kleine Tierarzt Praxen oder die, die spärlich eingerichtet sind, meist nicht, denn die kosten richtig Geld:!:
Tierkliniken sind aber mit solchem gerät ausgestattet, oder eben Praxen, die sich auf Herzerkrankungen spezialisiert haben und eben Bildgebende Verfahren:!:
Es gibt auch spezielle Tierkardiologen, die meist in Tierkliniken zu finden sind, die sich auf Herzerkrankungen spezialisiert haben, denn auch die Ausbildung, solche Schalls zu interpretieren sollte gegeben sein.
Ein solch hochwertiger Schall ist nicht billig und kann bis 200,00 Euro kosten:!:
Unsere darauf ausgelegten Praxen und Kliniken hier in der Umgebung nehmen im Schnitt 150,00 Euro:!:

Es scheint sich ja allerdings nicht um eine HCM zu handeln, da Du schreibst, das Herz ist eher zu klein.
Bei einer HCM wäre der Herzmuskel zwar verdickt und da das Herz mehr arbeiten muß, eher vergrößert, in der Regel:!:

Also, lange Rede, kurzer Sinn, wenn Du das doch nochmal richtig abklären lassen möchtest, dann wie gesagt, würde es bei einem Tierarzt, der auf Kardiologie spezialisiert ist tun:!:

wenn Deine Katze das gut mitmacht und ruhig liegen bleibt-gut gesagt was:-D-bedarf es auch keine Narkose für den Schall, lediglich evtl. evtl. ne Rasur, damit der Schallkopf gut Kontakt auf der haut hat.
Ich denke, da kannst Du Dein Tier am besten einschätzen;-)

LG

• Wie funktioniert ein Herzultraschall bei Katzen? Beitrag #3
Hi Katzekratz,

danke für die Info. Ich hab eine Tierklinik in der Nähe gefunden (15km), die Ultraschall, Spektral und Farbdoppleruntersuchungen anbietet. Sind das die speziellen Geräte und Untersuchungsmethoden von denen du sprichst? Ich komme vom Land und die nächste reine kardiologische Tierklinik wäre 150km entfernt, dass will ich meiner Coco nicht antun, da sie Autofahren stresst und dann evtl gleich wieder Herzrasen bekommt.

Ich hab gar keine Erfahrung mit Herzkrankheiten bei Katzen, reicht eine Blutabnahme, wo die Herzparameter bestimmt wurden für einen genaue Diagnose aus??? Es gibt ja so viele Herzkrankheiten. Nicht dass sie dann evtl. falsch medikamentös eingestellt wird.

Gut 200€ sind zwar teuer aber verkraftbar, gibts halt heuer keinen Urlaub.

Lg

• Wie funktioniert ein Herzultraschall bei Katzen? Beitrag #4
Wir haben für die Farbdoppleruntersuchung unseres Katers in Duisburg 90€ bezahlt. Es geht also auch günstiger.

Dafür habe ich ihn gehalten, ihm wurde minimal Fell rasiert und dann nur der Schall.

Wenn du sicher sein willst, lass das Tierchen schallen.

• Wie funktioniert ein Herzultraschall bei Katzen? Beitrag #5
Wir waren zum schallen bei Dr. Tobias in Hannover. Kein hinlegen, keine ruhigstellen, keine rasieren. Wir sind mit unseren Tieren schon seid Jahren bei ihm. Bisher waren alle Katzen mit denen wir bei ihm waren ganz entspannt.

• Wie funktioniert ein Herzultraschall bei Katzen? Beitrag #6
Frage zur Sicherheit einfach nach, was die TK mit dem Schallgerät an Untersuchungen leisten kann und was für Kosten auf Dich zukommen:!:

Ich habe vor ein paar Jahren in der TK Lüneburg auch etwas über 90,00 Euro bezahlt, sollen aber laut Aussage einer Freundin auch schon teurer geworden sein, der Kardiologe in Kaltenkirchen nahm vor Jahren schon um die 150,00 Euro und letztens hatte ich in der TK Lübeck gefragt, nehmen auch um die 150,00 Euro:!:
Eine bekannte zahlte in Hasefeld glaube 75,00 Euro, aber der Tierarzt ist wohl auch gar kein Fachtierarzt für Kardiologie.
Ich denke je nach Fachbildung, Praxis und Geräteausstattung, lassen die es sich eben auch unterschiedlich vergüten;-)
Mit dem HCM Schall einiger Katzenrassen und Züchter, boomte das Geschäft zudem auch, das nutzten viele TÄ und Kliniken aus und machten natürlich auch gern Kasse, zudem es ja auch nicht so viele Praxen gibt, mit der Ausstattung und Fachbildung;-)

LG

• Wie funktioniert ein Herzultraschall bei Katzen? Beitrag #7
ich komm aus Österreich, hab mich aber in dieses Forum eingeschrieben, weil mir keiner im österreichischen geantwortet hat :cry: und ich echt Angst um meine Katze habe. Vielen DANK, dass ihr mir geantwortet habt, jetzt bin ich ein bisschen beruhigter.

Lieber einmal mehr nachgefragt als einmal zu wenig, da ich auch schon schlechte Erfahrungen mit TAs gemacht habe. ... Österreich ist zudem ein kleines Land, da gibts nicht so viele Spezialkliniken für Tiere. Also denke ich, dass die Preise bei uns am oberen Rand liegen werden.

Lg

• Wie funktioniert ein Herzultraschall bei Katzen? Beitrag #8
Hi Schokocookie,

ich bin auch aus Österreich und unsere Clara ist herzkrank. Die Diagnose wurde letztes Jahr in einer Tierklinik gestellt, nach einem Ultraschall. Clara war sehr brav und musste nicht sediert werden. Ich war die ganze Zeit dabei. Sie wurde teilweise rasiert und dann geschallt. Das hat relativ lange gedauert und ich meine um die EUR 200,00 gekostet :-( Sie bekommt jetzt 3x täglich ihre Tabletten und hat sich damit auch wieder gefangen.

Nachdem ich aus diversen Gründen mit der Tierklinik nicht mehr zufrieden bin, habe ich vor einiger Zeit gewechselt und bin jetzt wieder bei einer TÄ. Die ist auf Katzen spezialisiert, aber natürlich nicht so top ausgestattet, wie die Klinik.

Clara hat nun in den letzten Tagen auf mich einen etwas komischen Eindruck gemacht, nichts was ich verifizieren könnte, aber eben anders als sonst. Da fahre ich dann generell auch schon mit meinen Miezen zum Arzt. Die TÄ hat zwar jetzt nichts akutes feststellen können, mich aber zu einem Tierkardiologen nach Wien überwiesen, um auf Nummer sicher zu gehen. Sie ist der Meinung, dass die Tierkliniken sicher tolle Arbeit leisten, aber gerade bei Herzschäden empfiehlt sie immer den Spezialisten. Also wenn du einen Kardiologen in erreichbarer Nähe haben solltest, wäre das bestimmt für eine kompetente Diagnose super.

• Wie funktioniert ein Herzultraschall bei Katzen? Beitrag #9
Hi Claralunacally,

tja das mit der Spezialklinik ist so eine Sache, die nächste Klinik die spezielle Herzultraschalls anbietet, wäre bei mir Wr. Neustadt (nö) und der Spezialist in Wien. Aber Wien hält meine Katze transporttechnisch nicht aus, die maunz und regt sich schon viel zu sehr auf wenn ich zu Tierarzt fahr (10min Fahrzeit).
Sag mir bescheid wie es in Wien war. Viell. muss ich ja auch dort hin. Was hat deine Katze genau?

Ich drück dir die Daumen, dass es deiner Katze bald besser geht.

lg

• Wie funktioniert ein Herzultraschall bei Katzen? Beitrag #10
Hallo;unsere Ilvy hat damals ihre umfangreiche Herzuntersuchung in der Tierarzt-Praxis bekommen;dazu kam eine mobile Kardiologin mit ihrem kompletten Equipment in die Praxis.Ilvy wurde speziell gelagert (Rasur war wg.der vorherigen Kastra.nicht nötig;)das bei der Op gemachte auffällige Röntgenbild wurde vom damaligen Tierarzt als HCM diagnostiziert( sie war da 7 Monate alt).Ein Glück hatten wir dann die Spezialuntersuchung bei der kompetenten Ärztin:Fazit:keine HCM ,fehlinterpretiertes Bild.!!!!Gekostet hat es 135€ . und ich würde es unbedingt wieder machen bei Unklarheit/Unsicherheit.wenn ich denke,welche falsche Behandlung da hätte folgen können..
Alles Gute Euch!!

• Wie funktioniert ein Herzultraschall bei Katzen? Beitrag #11
Ja, das mit der Autofahrt ist wirklich so eine Sache. Wir wohnen im Nordburgenland und sind sicher auch gute 40 Minuten unterwegs. Kein Zuckerschlecken für unsere Clara, die die Autofahrt auch immer sehr hernimmt. Aber es nützt ja nix, wir wollen auf Nummer sicher gehen und jetzt einen Spezialisten hinzuziehen.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nur die Diagnose "Herzfehler" habe. Sie bekommt Vetmedin, Lasix und Benefortin an Medikamenten. Unsere TÄ meinte, Claras Zunge wäre ihr zu lila, das würde auf einen Sauerstoffmangel hinweisen. Daher jetzt eben auch unser Wunsch mit dem Spezialisten. Ich werde kommende Woche anrufen und einen Termin ausmachen. Berichte dann, wie es war.

Deiner Süßen natürlich auch alles Gute.

• Wie funktioniert ein Herzultraschall bei Katzen? Beitrag #12
Hey

falls es jemanden interessiert. Hatte heute meinen Termin zur Herzultraschallunterschung. Die gute Nachricht: das Herz meiner Katze ist absolut gesund!!!

Ich würd die 142€ sofort nochmals zahlen, bin super von der Kardiologin aufgeklärt. Gut wenn man nochmals genauer nachfragt.

Die schlechte Nachricht: meine Katze hat Asthma :( :( :(

• Wie funktioniert ein Herzultraschall bei Katzen? Beitrag #13
Hey,das sind doch gute Nachrichten,dass deine Mietze herzgesund ist!Zu Asthma gibt's hier ja auch viele Fachleute mit tollen Tipps;da kann ich nicht mitreden.
Viele Grüsse und alles Gute !

Thema:

Wie funktioniert ein Herzultraschall bei Katzen?

Wie funktioniert ein Herzultraschall bei Katzen? - Ähnliche Themen

Herzmuskeldichte 0,7 cm bei Kitten,Hoffnung?D: Guten Morgen ihr Lieben, ich bin seid gestern nur noch frustriert und traurig. Mein kitten (8 Monate) hatte nach wenig spielen immer wieder...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bauchspeicheldrüse oder doch was anderes?: Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr hier (aus Zeitgründen), dachte aber heute das ich mal hier noch nachfragen kann. Meine ältere...
Oben Unten