Katzenklappe ist drin, aber wir haben ein paar "Problemchen"
Diskutiere Katzenklappe ist drin, aber wir haben ein paar "Problemchen" im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben,
wir haben jetzt in unserer Terassentüre eine Katzenklappe. Da sie zu hoch angebracht werden musste aufgrund der Beschaffenheit...
-
-
Katzenklappe ist drin, aber wir haben ein paar "Problemchen" Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
wir haben jetzt in unserer Terassentüre eine Katzenklappe. Da sie zu hoch angebracht werden musste aufgrund der Beschaffenheit der Türe, haben wir jetzt noch von innen und außen ein Podest davor gebaut. Soweit so gut.
Solange die Klappe hoch gebunden ist gehen alle ohne Probleme durch, mache ich aber das Plastiktürchen runter versteht meine Katze Chica einfach GAR NICHT was sie nun tun soll. Wir üben schon seit 2 Wochen, aber sie scheint Angst davor zu haben gegen das Plastik zu drücken bzw. findet es ganz schlimm wenn es ihren Rücken berührt, was ja zwangsläufig passiert, wenn sie sich da durch bewegt :roll:
Die Kater haben es schon recht gut raus, sie finden es zwar noch nicht prickelnd aber haben das System verstanden.
Chica guckt sich auch immer an wie die beiden das machen und geht danach selber zur Klappe und scharrt dann aber nur ewig mit ihren Pfoten dran rum. Manchmal bewegt sie natürlich dabei auch die "Tür" aber sie rafft es echt nich :???:
Wir zeigen es ihr echt immer wieder, halten Leckerchen davor, machen die Klappe ein Stück auf, aber sobald sie den Kopf da durch stecken soll und den kleinen Widerstand spürt zieht sie zurück und geht weg.
Wird sie es noch lernen??
Das ist das eine Problem.
Das andere ist, das die Klappe genau auf der Wetterseite ist und da gut Wind drauf steht. Daher wollen wir bis zum Winter eine Art "Vorhäuschen" davor bauen (lassen). Der Eingang zum Häuschen soll dann seitlich sein, damit eben der Wind und Regen nicht direkt auf der Klappe steht. Hat jemand ne Idee wie man sowas am besten macht? Oder hat jemand sowas vielleicht und ein paar Bilder für mich?
LG
Janina
-
-
-
Katzenklappe ist drin, aber wir haben ein paar "Problemchen" Beitrag #2
Hi!
Ich würde einfach mal warten bis das Wetter wärmer wird (hoffentlich bald) und dann die Klappe aufstehen lassen, aber dafür etwas Weiches vor die Klappe hängen (Stoff/Leder), damit sie sich überhaupt erst einmal daran gewöhnt, dass sie durch/gegen einen 'Widerstand' laufen muss!?
-
-
Katzenklappe ist drin, aber wir haben ein paar "Problemchen" Beitrag #3
Habt ihr eine normale Katzenklappe oder eine Haustierkappe? Die Haustierklappe ist etwas größer und geräumiger, deshalb fühlen sich unsere Mädels Minka und Leonie sicher und wohl. Unsere ist auch Chipgesteuert und reagiert nur auf die Chipcodes der Beiden. Fremde Katzen bleiben draußen. Unsere Klappe ist von außen gesehen auch höher als von innen. Tunnellänge 30cm. Wir haben sie in der Küche und genau wie bei dir Wetterseite.
Das man bei Wind etwas stärker drücken muss wenn man raus will, haben sie irgendwann verstanden. Hat aber nicht lange gedauert. Wir haben immer mit ihnen geübt. Sanft durchschieben und so wie du es schon machts belohnen und loben hat immer geholfen. Mir ist aufgefallen das sie gemerkt haben wenn ich immer die selben Worte benutzt und viel gestreichelt habe. Das geht nachher von ganz alleine.
Ich würde an deiner Stelle solange deine Katze so mit der Klappe fremdelt kein zusätzliches Leder oder Windfang anbringen. Gib ihr Zeit, wenn sie sieht wie toll die anderen die Klappe finden wird sie sie bald auch ohne Angst nutzen.
-
-
Katzenklappe ist drin, aber wir haben ein paar "Problemchen" Beitrag #4
Danke für eure Antworten.
Also solang die Klappe auf ist, es ist eine große Klappe sogar für kleine Hunde geeignet, gehen alle ohne Probleme durch.
Nur sobald man sie "zu" Macht geht Chica eben nicht mehr durch. Sie checkt das einfach nicht mit dem Plastik hochdrücken und scheint wie gesagt sogar Angst davor zu haben. Das macht es noch schwieriger.
Wenn ich da was anderes vorhänge weiß ich nicht ob sie das dann später auch aufs Plastik überträgt? Versuchen kann man es.
Wir haben die Klappe ja schon seit über 2 Wochen immer auf nur auf Dauer, also spätestens zum Winter hin geht das auf keinen Fall mehr.
Das mit dem Vorhäuschen soll eigentlich eher dafür sein das nicht ganz so viel Kälte rein zieht, weil dann zumindest der Wind nicht mehr direkt drauf steht...
-
-
Katzenklappe ist drin, aber wir haben ein paar "Problemchen" Beitrag #5
Kann schon verstehen, dass es Katzen gibt, die Angst haben sich mit dem Kopf durch so eine Klappe zu schieben.
Kopf ist ja eh recht empfindlich.
Würde es wirklich mal mit nem weichen Stoff versuchen, dann festeres Leder und vielleicht hat sie dann den Trick raus und weiß, da passiert nichts und die Plastikklappe frisst sie nicht auf ;-).
Viel Glück!
-
-
Katzenklappe ist drin, aber wir haben ein paar "Problemchen" Beitrag #6
Jetzt muss ich dann nur noch ne Lösung finden wie ich da sowas vormachen kann ;-)
-
-
Katzenklappe ist drin, aber wir haben ein paar "Problemchen" Beitrag #7
Gutes Doppelklebeband oder so? Oder Klettband (gibt es auch sehr günstig zum Kleben)? Muss ja nicht so viel halten.
-
-
Katzenklappe ist drin, aber wir haben ein paar "Problemchen" Beitrag #8
Ja das könnte gehen.
Nur es sollte irgendwas transparentes sein. Hmm... Ne Idee?
Echt komisch, die Kater haben das so raus und die hat echt Angst :???:
-
-
Katzenklappe ist drin, aber wir haben ein paar "Problemchen" Beitrag #9
Der 'Stoff' transparent? Nee, da fällt mir grad nix ein.
-
-
Katzenklappe ist drin, aber wir haben ein paar "Problemchen" Beitrag #10
Ja ich dachte damit sie sich optisch dann später nicht wieder umstellen muss... Hmm ich überleg nochmal ;-)
-
-
Katzenklappe ist drin, aber wir haben ein paar "Problemchen" Beitrag #11
Gardine und später evtl. so weichere, dickere PVC -Folie .
-
-
Katzenklappe ist drin, aber wir haben ein paar "Problemchen" Beitrag #12
Ja so weichere PVC Folie wäre wohl ne Idee. Aber ich hab echt wenig Hoffnung das sie das noch lernt bzw sich überwindet :-?
-
-
Katzenklappe ist drin, aber wir haben ein paar "Problemchen" Beitrag #13
Das mit dem Vorhäuschen soll eigentlich eher dafür sein das nicht ganz so viel Kälte rein zieht, weil dann zumindest der Wind nicht mehr direkt drauf steht...
Da kann man auch eine größere Styroporbox davor machen, die hält auf jeden Fall Kälte und Wind ab. Entweder mit Loch oder zusätzlicher Katzenklappe.
Unsere kleine hat auch lang gebraucht mit der Klappe und das am Rücken hat Sie auch gestört. Wir haben Sie Samstags einfach mal auf die andere Seite der Katzenklappe gesetzt und und den Kater drinnen mit Leberwurst belohnt, irgendwann war Sie so sauer dass Sie nix bekommt dass Sie durchgestürmt ist wie ne Irre :mrgreen: seit dem rennt Sie nur noch rein und raus ist mega Stolz :mrgreen:
Hat deine Mieze vielleicht schmerzen am Rücken? Das könnte auch sein wenn Sie solche Probleme mit der Klappe an der Stelle hat...
-
-
Katzenklappe ist drin, aber wir haben ein paar "Problemchen" Beitrag #14
Ja an etwas mit Styropor hatte ich auch gedacht. Mal sehen was wir da bauen ;-)
Nein also Schmerzen hat sie nicht. Ich glaube auch nicht das es speziell nur am Rücken IST wo es sie stört. Sie will auch nicht mit dem Kopf dagegen drücken :/
Grade jetzt kratzt sie wieder an der Klappe rum...
Ich wollte spätestens auch wenn es wärmer ist sie einfach mal draußen sitzen lassen und hoffen das sie irgendwann doch rein kommt. Ich bleib dann natürlich trotzdem zu Hause, aber jetzt so es noch kälter ist will ich sie nicht aussperren.
-
-
Katzenklappe ist drin, aber wir haben ein paar "Problemchen" Beitrag #15
ich habe bei meinem Seelchen eine Schnur genommen, die Klappe so fest(hoch) gebunden, dass sie einen Spallt offen blieb.
(natürlich am Anfang so wie Ihr erst ganz offen)
Sie konnte durch den Spalt die Gegenseite sehen und die Klappe weiter selber öffnen.
Und die Klappe schloss sich durch die Schnur nicht ganz und nicht mit so einem doofen Ton.
(und streifte ihren Rücken nicht so doll)
Irgend wann habe ich den Spalt sachte verkleinert und dann Strippe ganz weg gelassen.
-
-
Katzenklappe ist drin, aber wir haben ein paar "Problemchen" Beitrag #16
Das wäre auf jeden Fall eine Idee wie sie dann raus kommt, sofern sie es dann machen würde. Aber dann kann sie ja nicht mehr rein? Oder eben rein aber nicht raus. Je nachdem auf welcher Seite man hoch bindet...
Oder hab ich n Denkfehler?
-
-
Katzenklappe ist drin, aber wir haben ein paar "Problemchen" Beitrag #17
Hast Du mal versucht mit ihr zu üben?
Also Dich auf die andere Seite der Klappe gesetzt, die Klappe mit einem Finger ein kleines Stück hochgerückt und dann mit Leckerchen gelockt? Dann wieder Seiten tauschen und immer wieder üben.
So hab ich meinen beiden die Katzenklappe schmackhaft gemacht.
-
-
Katzenklappe ist drin, aber wir haben ein paar "Problemchen" Beitrag #18
Ich hab schon gefühlte tausend mal geübt :roll:
Gestern erst wieder ne Stunde, aber mittlerweile macht sie leider gar nicht mehr mit. Wenn sie sieht die Klappe ist zu dann geht sie, oder kratzt dran rum. Wenn ich dann komm haut sie meist schon ab weil sie weiß ich will wieder "üben" :???:
-
-
Katzenklappe ist drin, aber wir haben ein paar "Problemchen" Beitrag #19
Hast Du sie mal sanft dadurch gedrückt?
-
-
Katzenklappe ist drin, aber wir haben ein paar "Problemchen" Beitrag #20
Nicht aufgeben, wollen muss sie, das ist der einzige Weg.;-)
Ich habe auch so eine Heldin, Joy ging nicht durch die Klappe, also habe ich die Klappe, mit Panzerband, hochgeklebt und schon fand sie die prima.
Gut Katze kennt den Weg, also Klappe runter und mit Leckerlis locken, für Dreamies ging sie durch, für Katzenwurst nicht!:roll:
Irgendwann habe ich kapituliert und den Türöffner gespielt.....bis ein Freund zu Besuch kam....tiefe laute Stimme....unbekannter Mensch.....und ein kleiner pelziger Blitz rauschte durch die Klappe!:shock:
Sie konnte es, sie wollte nur nicht, ist heute noch so, im Winter kommt sie da rein, weil kalt, im Sommer geht sie da raus, weil schön, ansonsten nur mit Pförtnerdienst.:evil:
Thema: