Hilfe!Plötzliche Mäkelei,ratlos!!!

Diskutiere Hilfe!Plötzliche Mäkelei,ratlos!!! im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben! Ich brauche euren Rat!!! Unsere beiden Kater bekommen seit Oktober nur noch Nassfutter da ihr mich hier so gut beraten habt und...
  • Hilfe!Plötzliche Mäkelei,ratlos!!! Beitrag #1
S

Sarah3110

Hallo ihr lieben!

Ich brauche euren Rat!!!
Unsere beiden Kater bekommen seit Oktober nur noch Nassfutter da ihr mich hier so gut beraten habt und von Trockenfutter abgeraten habt.Habe es nur noch als Leckerli da.Ich habe die Sorten Om Nom Nom,Catsfinefood,Mac's und Granata Pet da.Sie haben immer alles gefressen und jetzt fängt der eine an extrem zu mäkeln und ich weiß nicht warum?!Am Anfang habe ich gedacht das es vielleicht an Sorten mit Lamm liegt weil überall wo Lamm drauf stand wurde nur doof angeguckt aber jetzt kommt es immer öfter vor und auch bei allen Futtermarken.Die Herzen im Om Nom. Nom werden auch wieder ausgespuckt...
Was kann ich machen?Füttere ich falsch?Es gibt jeden Tag was anderes.z.B. Heute Mac's morgen Granata Pet und dann verschiedene Sorten,mal was mit Huhn dann was mit Lachs.Ist das falsch so?
Habe heute etwas warmes Wasser drauf gekippt weil ich das Gefühl hatte das es dem einen Kater zu kalt sein könnte obwohl es nicht im Kühlschrank stand, dann wurde kurz gefressen und wieder nicht.Habe etwas Trockenfutter drauf gelegt dann wurde gefressen....
Ich kann ja nicht 5 Dosen aufmachen und eine davon wird dann gefressen?!
Das doofe ist auch noch das wenn der eine Kater nicht frisst gebe ich ihm dann eine andere Sorte,nur tauschen die beiden plötzlich die Näpfe und der extrem mäkelige Kater frisst ja das andere nicht aber geht auch nicht wieder zu seinem Napf zurück sondern guckt dann lieber doof rum.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!Plötzliche Mäkelei,ratlos!!! Beitrag #2
hi,

Zitat: Das doofe ist auch noch das wenn der eine Kater nicht frisst gebe ich ihm dann eine andere Sorte

Also das solltest du nicht machen so erziehst du einen mäkler!

Besser ist du gibst deinen das Futter z.b früh am morgen und erst wenn alles aufgefuttert wurde gibt es am späten Nachmittag/Abends wieder fressen. Du darfst nicht nachgeben sonst hast du den Zirkus ständig das deine Miezen nur ihren kopf durchsetzen wollen.

probiere mal aus.

gruss dobimaus

• Hilfe!Plötzliche Mäkelei,ratlos!!! Beitrag #3
Mäkelt nur der eine? und auch erst seid kurzem?

Wenn er teilweise das Futter wieder ausspuckt, vorallem die Herzen (die nahezu jede Katze mag) würd ich ihn vom Tierarzt mal bei den Zähnen ganz genau begutachten lassen, vielleicht kann er einfach nicht richtig essen, weils wehtut?!

Und gibt ihm bitte zu der Mahlzeit das selbe wie den anderen. keine Extrabedienung,also auch keine trofustücke drüber/drunter...sonst mäkelt er ja munter weiter, wenns nur mäkeln ist ...Dosi lässt es ja mit sich machen ;)
Wasser dazu, oder zerrmatschen ist noch ok, aber kein Extrafutter.
Futter hinstellen als wäre es nix besonderes, weggehen und nach ner halben Stunde weg damit, nix stehen lassen. Zur nächsten Mahlzeit kannst ihm entweder das oder ne andere Sorte anbieten.
Wenn er nur mäkelt, dann wird er spätestens nach nem halben Tag fressen wegen des Hungers, auch wenn er lieber was besseres haben will.

• Hilfe!Plötzliche Mäkelei,ratlos!!! Beitrag #4
Also sie bekommen immer erst was wenn alles leer ist,3x täglich füttere ich sie.sie nerven ja auch manchmal schon sehr also haben sie Hunger.es mäkelt plötzlich nur der eine rum.der andere hat es 1 Mal gemacht.
Ich würde den einen Kater schon gerne im leeren stehen lassen nur nervt er völlig ab weil er Hunger hat....kratzt dann an der Tür und frisst nicht, bin halt das eine Mal nach über 1 Stunde generve aus meinem Bett raus und habe dem was anderes gegeben.
Also meint ihr einfach hartnäckig bleiben und dann wird er schon irgendwann fressen?die beiden Fressen auch immer gleichzeitig,das heißt wenn der eine gefressen hat und der andere nicht dann wegstellen und später wieder hinstellen?da muss ich ja aber aufpassen das der andere es nicht auch noch frisst....echt komisch das es plötzlich so ist.
Die beiden haben bis jetzt noch nie was mit den Zähnen gehabt.wenn sie als Leckerli Trockenfutter bekommen fressen sie das auch also wenn sie was mit den Zähnen hätten würde die das dich nicht kauen können.beide wollen ja auf einmal die Herzen nicht mehr obwohl sie ab und an dann dich gefressen werden...

• Hilfe!Plötzliche Mäkelei,ratlos!!! Beitrag #5
Hartnäckig bleiben ja, aber erst nachdem abgeklärt ist das gesundheitlich alles in Ordnung ist. Mäkelei von einem Tag auf den anderen spricht eher für ein gesundheitliches Problem.

• Hilfe!Plötzliche Mäkelei,ratlos!!! Beitrag #6
Guten Morgen,

ich stelle einfach einmal meine Frage bezüglich des Mäkelns in dem aktuellsten Thread den ich finden konnte.

Mein Kater fing schon im Oktober an auf einmal das Grau Futter zu verweigern, ob ist evtl Geschmacksache. Langsam fing es auch bei der ein oder anderen Sorte an, es ging aber, mit Beutelchen von Schmusy und Miamor, Cosma Trockenfleisch drüber streuen und Liquid Snacks ihn zu überlisten.

Davon will ich aber los, da es einfach für die nächsten Jahre nicht gerade toll ist. Rohfleisch mit felini Complete wird nicht verscharrt oder ignoriert. Gegessen wird ohne Probleme Feringa, Miamor sensible und meist Schmusy Beutelchen. Von Catz Finefood und Granata Pet hatte ich nur probe Sets, wo ich nicht unbedingt sagen kann, ob die Sorten immer gegessen würden.

Bei Mac's ist es komplett unterschiedlich, mal wird gegessen, mal nicht. Nun möchte ich gern vom "pimpen" weg kommen und ihn schmoren lassen. Das Problem ist, er würde auch zwei Tage nichts essen, ich habe es schon durch. Er lässt es einfach stehen, verscharrt es, schüttelt die Pfote und geht einen Riesen Bogen um den Napf. Bei 400gr Dosen habe ich schon einiges an Geld im Klo runtergespült. Da ich nun keine Mangelerscheinungen haben möchte , habe ich hin und wieder mit Cosma Fleisch gepimpt damit er garantiert eine minimal Versorgung hat. Davon will ich weg,

Nun nach meinem langen Text : hat jemand so einen gravierenden Mäkler und hat eine Kombination aus z.B. Calo Pet, oder nutri Cal Paste gemacht und So umgepimptes Futter hingestellt? So zusagen, wenn er morgens kein Futter anrührt, einen Teelöffel Paste, Futter weg stellen und abends wieder hin stellen, falls dann wieder nix gegessen wird, wieder ein Löffel für die Abdeckung des Tagesbedarfs. Mir wäre diese Version einfach lieber, da der Kerl sonst anfängt den Boden abzulecken, für evtl Krümel, oder Streu Reste.

Wenn die Paste über dem Futter wäre, würde ggf einige bissen gegessen werden, aber ich möchte ja gerne , dass das Futter wieder ohne Mäkeln gegessen wird. Mal klappt es ja, dann wieder nicht. Jedoch habe ich hier nun zig Büchsen stehen, die nicht gegessen werden.

Ich würde diese gerne reduzieren, um endlich mehr Supplementiertes Rohfleisch zu geben, dass ohne Probleme gegessen wird.

Wäre also ein Ausgleich mit der Paste beim mäkeln Sinnvoll bei einem extrem Mäkler, der sich lieber in die Ecke legt und resigniert, oder nur fügte hinstellen und weg nehmen , wenn er es nicht isst und die Tage zählen, bis es kritisch wird?

Liebe Grüße,

Carreras

• Hilfe!Plötzliche Mäkelei,ratlos!!! Beitrag #7
Wieso schleichst du den Pimp nicht langsam aus?

Übrigens kann es dir auch passieren, dass dein Tierchen hinterher gar keine Dose mehr will, sondern barf. Das ist gar nicht mal so selten.

• Hilfe!Plötzliche Mäkelei,ratlos!!! Beitrag #8
Danke Stulle für die schnelle Antwort!

Du meinst, dass ich die "Zusätze" langsam reduziere? Das habe ich schon versucht, ich habe auch schon "gut" und "böse" gemischt, das wird hin und wieder dann gut gegessen, soll aber natürlich auch nicht gang und gäbe werden.

Ich möchte später eine gesunde Mischung aus Dose und Barf mit Felini haben, aber dafür möchte ich die monströsen Dosen Vorräte aufbrauchen, bin aber es Leid alle Mahlzeiten bis auf wenige wirklich anzureichern , damit es gegessen wird. Möchte das nicht zur Normalität machen, sondern höchstens vor dem weg zur Arbeit, da ich nie weiß, ob ich pünktlich raus komme.

• Hilfe!Plötzliche Mäkelei,ratlos!!! Beitrag #9
Meine mäckeln auch rum :-x Grau wird quasi von allem dreien verweigert, Animonda (egal welche Sorte) mag Madame nicht, Strolchi würgt es sich rein und Romeo frisst es. Catzfinefood wird ebenfalls widerwillig gefressen. Gerade Madame frisst dann auch ein zwei Tage nichts. :roll:Keine Ahnung woran das liegt. Zum Glück fressen die Herren auch rohes sehr gerne nur Madame ist auch da eine totale Verweigerin :evil:

• Hilfe!Plötzliche Mäkelei,ratlos!!! Beitrag #10
Bezüglich Gemäkel schließe ich mich mal an, weil ich es nicht ganz verstehe. Unsere beiden essen eigentlich alles was wir ihnen vorsetzten. Ab und zu bekommen beide auch frisches Fleisch und frischen Fisch. So, jetzt habe ich heute mal Rotbarsch von Schmusy so als Leckerbissen geholt. Das ist ja nur purer Fisch in Gelee. Sylvester hat das Zeug schon fast inhaliert. Raphi dagegen erst ein riesen Theater bei dem Geruch vom Futter, so nach dem Motto: GIB HER! Napf hingestellt, Kater glotzt in die Schüssel, in die Schale von seinem Bruder und kugt mich dann an, als sei ich nicht ganz dicht. Warum? Irgend jemand eine Idee? Ist ja nicht das erste mal, dass er unpürierten Fisch sieht und frisst.

• Hilfe!Plötzliche Mäkelei,ratlos!!! Beitrag #11
Vielleicht passt ihm einfach die Sorte nicht. Wir mögen ja auch nicht alles.

Thema:

Hilfe!Plötzliche Mäkelei,ratlos!!!

Hilfe!Plötzliche Mäkelei,ratlos!!! - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Katzen fressen plötzlich nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe zwei Kater im Alter von 8 Monaten, die eigentlich bisher JEDES Futter gut angenommen haben. Ich habe schon einige Sorten...
Dr Berg Schonkost: Hallo ich brauche mal Rat! Ich habe mit meinen Süßen hier einen irrsinnigen Futter-"Kampf" zum teil am laufen und zum Teil hinter mir. Fing so...
Oben Unten