• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plötzliche "Rennanfälle"

Diskutiere Plötzliche "Rennanfälle" im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben :) Unser 3 jähriger Kater Karl-Theodor, hat seit ein paar Tagen immer wieder plötzlich auftretende Anfälle, in denen er mit dem...
  • Plötzliche "Rennanfälle" Beitrag #1
S

Sabetha

Hallo ihr lieben :)

Unser 3 jähriger Kater Karl-Theodor, hat seit ein paar Tagen immer wieder plötzlich auftretende Anfälle, in denen er mit dem Rücken zuckt, wie wild durch die Wohnung rennt, sich an den Pfoten und den Schultern ableckt und danach meine Oma (seine eigentliche Besitzerin ;-) ) mit großen Pupillen anschaut.
Karl hat das seit ungefähr 3 Jahren, immer im Frühjahr und im Herbst, für 1-2 Wochen, jetzt scheint es aber besonders schlimm.
Komischerweise hat er das meist Abends, aber mittlerweile auch tagsüber und meistens in der Wohnung meiner Oma (also seiner), aber auch bei uns in der Wohnung (wir wohnen im gleichen Haus).
Ich hab mich ein bisschen im Internet erkundigt und bin auf das Rolling Skin Syndrom gestoßen, das fast genau passt laut ein paar Seiten.
Ich vermute, sollte das so sein, dass es vielleicht von der Rollzeit ausgelöst wird, da das eben immer um den Zeitraum ist. Er ist kastriert und hat immer wieder durch die Vorbesitzer Atemwegsprobleme (hat die Wochen nach der Geburt neben einer Ölheizung schlafen müssen).

Hat irgendjemand mit den Symptomen Erfahrung?
Wir werden in der nächsten Zeit sicherlich zum Arzt gehen, aber das ist eben noch ein richtiger Landtierarzt und ich würde vorher einfach gerne noch ein paar Meinungen hören.

Vielen Dank schonmal :)

• Plötzliche "Rennanfälle" Beitrag #2
Also meine miezen machen genau das gleiche auch, aber das ganze jahr immer mal wieder.
bei denen ist das aber nur ein spiel anfall :mrgreen: kurz darauf lauern sie dann nämlich den anderen auf und dann wird richtig getobt :)
auch die erweiterten pupillen deuten darauf hin.
Und gegen abend ist ja in der regel sowiso die zeit wo katzen aktiv zum spielen werden

• Plötzliche "Rennanfälle" Beitrag #3
Bei uns bekommt Perseus morgens solche Anfälle. Rennt über 2 Etagen an mir vorbei und springt in die 'trockene' Badewanne.... Dann wieder raus. Große Augen, ja. Er gibt auch komische Laute von sich von Grunzen über Grollen und Maunzen... Das animiert die anderen beiden und ab geht's. Ich lass sie dann auf den Innenhof zum Toben. Danach? Hunger, was sonst?:cool: an Tierarzt denke ich nicht, freue mich über Action in da house ;-)

• Plötzliche "Rennanfälle" Beitrag #4
Wie verhält er sich denn sonst,außer dass er Rennanfälle hat.
Meine Süße hat das Rolling Skin, durch Allergien.
Wenn sie diese Anfälle hatte, war sie nicht ansprechbar, total verwirrt.
Sie hat ihren eigenen Schwanz attakiert, der auch wie blöd peitschte, hat auf diesen eingebissen, so stark das sie sich dabei selbst arg verletzt hat.
Wir standen kurz vor der Amputation.
Außerdem hat sie extrem ihre Flanken geleckt und sich auch dort gebissen.
Sie knutrrte und ist offensichtlich in Panik vor etwas weggerannt, ich nehme an vor ihrem Juckreiz den sie irgendwie abschütteln wollte.
Streicheln konnte man sie im hinteren bereich gar nicht, daß hat auch das Rollen und die Anfälle ausgelößt.

Nach einem sochen Anfall, der bis zu 2 Stunden anhalten konnte war sie immer fix und alle, hat danach meine Nähe gesucht.

Ingesamt war sie seht schreckhaft und scheu und extrem auf mich fixiert.

• Plötzliche "Rennanfälle" Beitrag #5
Hallo,

einer meiner Kater hat diese Anfälle regelmäßig - er rennt dann wie ein Irrer die Treppen rauf und runter, miaut und knurrt und gurrt in allen Tonlagen, hüpft überall drüber und dann ist wieder gut. Interessanterweise ist das der Kater, der hier am scheuesten ist und daher wenig am Familienleben teilnimmt. Vielleicht muss er in diesen paar Minuten seine überschüssige Energie loswerden :)
also ich denke, so lange er sich sonst normal verhält, mußt du dir keine Sorgen machen...

LG Silke

• Plötzliche "Rennanfälle" Beitrag #6
Meine haben das auch beide! Das sind dann die dollen 5 Minuten wo es so aussieht als wenn sie Geister sehen. Tabby zuckt dann auch mit dem Rückenfell. Im Winter hatten meine auch eher diese ruhigere Zeit und seitdem es wieder öfter Sonne gibt machen sie das auch wieder heufiger. Mir ist auch schon aufgefallen das es ganz schlimm bei Vollmond ist.

• Plötzliche "Rennanfälle" Beitrag #7
Also entweder er hat nur seine 5 Minuten oder eben die Krankheit die diese Rennanfälle auslöst. Leider weiß ich nicht wie man diese nennt.

• Plötzliche "Rennanfälle" Beitrag #8
Hallo,
bei uns ist jeden Morgen und jeden Abend eine Rennpferdpräsentation. Nur doof, wenn das eingebaute ABS auf dem Laminat nicht so richtig funktioniert und man volle Kanone gegen im Weg stehende Möbel semmelt.
Anschließend zettelt einer der Beiden noch ne ordentliche Schlägerei an. Danach wird gefressen und man begibt sich wieder zur Ruhe. Schon anstrengend,so ein Katerleben:mrgreen:

• Plötzliche "Rennanfälle" Beitrag #9
Oh wow wie viele in dieser kurzen Zeit geantwortet haben :d070:

Karl hat schon auch seine 5 Minuten, in denen er aufspringt, und vor Freude durch die Wohnung rennt, aber das ist irgendwie anders. Wenn er eben aus Spass durch die Wohnung springt, dann damit wirklich jemand aufsteht mit ihm spielt und er sucht dabei Nähe, tollt rum, und attakiert Dinge und Personen :D
Das ist zur Zeit aber nicht so, wenn das Zucken anfängt, dann darf man ihm nicht zu Nahe kommen geschweige denn anfassen, er schaut irgendwie wirklich gequält dabei aus, leckt sich, beißt sich teilweise. Ist es vorbei setz er sich ganz aufrecht hin und fixiert denjenigen der am nähsten ist, er reagiert kaum auf das Streicheln, irgendwann sucht er wieder Nähe und es ist wieder vorbei.
Vor 2 Wochen hat er in einer Nacht einmalig neben sein Katzenklo 2 Häufchen gemacht, das Klo war sauber und frisch, aber da es nicht mehr aufgetreten ist, haben wir uns keine großen Gedanken gemacht.
Seit heute kratzt er sich an den Ohren, nicht so stark dass es blutet, aber mehr als sonst und schüttelt sich danach. Vielleicht hängt es ja wirklich damit zusammen :/

Thema:

Plötzliche "Rennanfälle"

Plötzliche "Rennanfälle" - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Plötzlicher Tod meiner Katze..: Hallo zusammen, vor knapp 3 Monaten ist meine Katze Mili gestorben. Ich stelle mir immer noch die Fragen warum und weshalb und gebe mir die Schuld...
Oben Unten