Hallo Ihr Lieben!
Ich habe schon einige Male anonym hier vorbei geschaut und nun endlich die Zeit gefunden mich zu registrieren.
Mein Mann arbeitet in einem Autohaus und dort kam im Juli letzten Jahres eine Kundin, wegen eines Reifenproblems. Als dieses beseitigt war, warf er einen Blick zur Kontrolle in den Motorraum. Dort entdeckte er eine kleine Katze. Sie war direkt am Krümmer eingeklemmt.
Endlich befreit rief die Firma das Tierheim. Sie holten ihn ab.
Uns ließ der Gedanke an diesen Kater nicht los und so sind wir 3 Tage später hingefahren. Wir wollten natürlich nur mal kurz schauen, wie es ihm so geht.
Dort saß er in einer kleinen Box und bei ihm seit einem Tag eine kleine Katzenfreundin.
Am nächsten Tag sind wir erneut hingefahren und haben beide mit zu uns nach Hause genommen.
Nun habe ich schon viel zu weit ausgeschweift.
Nun zu den Miezen. Findus und Romy wurden damals auf ca. 8-10 Wochen geschätzt.
Sie vertragen sich super und toben und spielen auch viel zusammen. Als sie noch kleiner waren, war es noch wilder.
Mein Mann und ich sind beide berufstätig, daher kamen für uns auch nur zwei Katzen in Frage.
Sie sind reine Wohnungkatzen, da die Bundesstraße nur 50 Meter Luftlinie von uns entfernt ist und die Nachbarn nicht wirklich katzenfreundlich sind. Zudem wohnen wir zur Miete und wir hätten nicht die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen.
Die Katzen haben 2 Kratzbäume, Kratzbretter und Auslauf über zwei Etagen.
Nun zu unserem Problem:
Unsere Romy kratzt an den Tapeten. Aber dieses macht sie nur, wenn wir zu Hause sind. Vor allem nachts. Sie kündigt dieses stets mit einem kurzen, markanten Geräusch an und dann gehts los.
Wir haben schon alles versucht. Laut "Nein" sagen.... Wasserspritze....noch mehr Kratzbretter.... aber nichts bringt etwas. Sie kratzt dann direkt neben dem Brett.
Hat jemand von euch noch einen Tipp für uns?

Klar, wir haben schon über Rauhputz nach gedacht, aber die komplette Wohnung wurde erst vor 1,5 Jahren renoviert und das ist ja auch eine Kostenfrage.
Ich freue mich auf eure Vorschläge! :-?