Kratzen an unseren Tapeten

Diskutiere Kratzen an unseren Tapeten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben! Ich habe schon einige Male anonym hier vorbei geschaut und nun endlich die Zeit gefunden mich zu registrieren. Mein Mann...
  • Kratzen an unseren Tapeten Beitrag #1
M

Marayn

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe schon einige Male anonym hier vorbei geschaut und nun endlich die Zeit gefunden mich zu registrieren.
Mein Mann arbeitet in einem Autohaus und dort kam im Juli letzten Jahres eine Kundin, wegen eines Reifenproblems. Als dieses beseitigt war, warf er einen Blick zur Kontrolle in den Motorraum. Dort entdeckte er eine kleine Katze. Sie war direkt am Krümmer eingeklemmt.
Endlich befreit rief die Firma das Tierheim. Sie holten ihn ab.
Uns ließ der Gedanke an diesen Kater nicht los und so sind wir 3 Tage später hingefahren. Wir wollten natürlich nur mal kurz schauen, wie es ihm so geht.
Dort saß er in einer kleinen Box und bei ihm seit einem Tag eine kleine Katzenfreundin.
Am nächsten Tag sind wir erneut hingefahren und haben beide mit zu uns nach Hause genommen.

Nun habe ich schon viel zu weit ausgeschweift.
Nun zu den Miezen. Findus und Romy wurden damals auf ca. 8-10 Wochen geschätzt.
Sie vertragen sich super und toben und spielen auch viel zusammen. Als sie noch kleiner waren, war es noch wilder.

Mein Mann und ich sind beide berufstätig, daher kamen für uns auch nur zwei Katzen in Frage.
Sie sind reine Wohnungkatzen, da die Bundesstraße nur 50 Meter Luftlinie von uns entfernt ist und die Nachbarn nicht wirklich katzenfreundlich sind. Zudem wohnen wir zur Miete und wir hätten nicht die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen.
Die Katzen haben 2 Kratzbäume, Kratzbretter und Auslauf über zwei Etagen.

Nun zu unserem Problem:
Unsere Romy kratzt an den Tapeten. Aber dieses macht sie nur, wenn wir zu Hause sind. Vor allem nachts. Sie kündigt dieses stets mit einem kurzen, markanten Geräusch an und dann gehts los.
Wir haben schon alles versucht. Laut "Nein" sagen.... Wasserspritze....noch mehr Kratzbretter.... aber nichts bringt etwas. Sie kratzt dann direkt neben dem Brett.

Hat jemand von euch noch einen Tipp für uns? :oops: Klar, wir haben schon über Rauhputz nach gedacht, aber die komplette Wohnung wurde erst vor 1,5 Jahren renoviert und das ist ja auch eine Kostenfrage.

Ich freue mich auf eure Vorschläge! :-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzen an unseren Tapeten Beitrag #2
Es gibt Katzenfernhalt Spray. Bei mir war die Couch das Opfer und es hat geholfen :)

• Kratzen an unseren Tapeten Beitrag #3
Aber soll ich die komplette Tapete damit einsprühen? Und dazu noch im Schlafzimmer, wo wir schlafen? :cry:

• Kratzen an unseren Tapeten Beitrag #4
Das riecht nach nichts. Und da es ja für Tiere ist, ist es auch für Menschen nicht schädlich :)
Du kannst es ja mal ausprobieren an einer Stelle, wenn es hilft ist es doch besser alle 3 Wochen mal die wände einzusprühen als immer kaputte Tapeten zu haben oder? :mrgreen:

• Kratzen an unseren Tapeten Beitrag #5
Wo finde ich das Spray? Hast du nen Link?

• Kratzen an unseren Tapeten Beitrag #6
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Kann es sein, dass Romy Langeweile hat?

Wie beschäftigt ihr die Katzen denn und wie lange?
Was treibt sie sonst so, am Tag?

Liebe Grüße
Melanie

• Kratzen an unseren Tapeten Beitrag #7
Kratz sie nur im Schlafzimmer?

• Kratzen an unseren Tapeten Beitrag #8
Naja, das haben wir ja auch schon überlegt. Aber tagsüber haben die beiden Miezen sich und abends nach der Tobestunde gibts noch ne Kuschelstunde...
Nur kann sie ja nicht nachts verlangen, dass wir aufstehen und mit ihr spielen. Sind so schon gerädert genug. ;-)

Kratz sie nur im Schlafzimmer?

Nur wenn wir da schlafen! Wenn wir noch im Wohnzimmer sind, dann geht sie zwar ins Schlafzimmer, aber lässt alles heile.

• Kratzen an unseren Tapeten Beitrag #9
Wie alt sind sie denn jetzt?

• Kratzen an unseren Tapeten Beitrag #10
Manchmal reicht es nicht, dass sie zu Zweit sind. Wenn sie zum Beispiel den ganzen Tag schlafen, wenn ihr nicht da seid, sind sie abends/nachts natürlich fit.

Hast Du Fummelbretter?
Oder Spielekartons?
Könntest Du einen Futterparkour bauen?

Was genau macht ihr denn mit ihnen?

• Kratzen an unseren Tapeten Beitrag #11
Ich hab das spray im futterhaus gekauft, aber das müsste es auch im fressnapf, dehner usw. geben

• Kratzen an unseren Tapeten Beitrag #12
Nur wenn wir da schlafen! Wenn wir noch im Wohnzimmer sind, dann geht sie zwar ins Schlafzimmer, aber lässt alles heile.

Ich würde, bevor ihr euch schlafen legt, ein Ritual mit den Mietzen machen. Damit sie merken " ok, jetzt erst DAS und dann wird geschlafen". Das dauert etwas, bis sie das lernen, aber dann klappt es ganz gut.
Und, ignorieren. Wenn ihr jedesmal drauf reagiert, werden sie es soll schnell nicht lassen.

Sind sie schon in dem Alter, wo sie kastriert werden können/müssen?

• Kratzen an unseren Tapeten Beitrag #13
Sie werden im Mai ein Jahr alt.

Ja,wir haben Fummelbretter und Kartons...einen Tunnel,etc. Ansonsten haben wir Spielangeln, Laser, etc.

Sie sind beide kastriert.

Thema:

Kratzen an unseren Tapeten

Kratzen an unseren Tapeten - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Katze kratzt plötzlich an Tapete/Wand: Guten Tag, unsere 5-6jährige Katze kratzt plötzlich an den Tapeten im OG-Flur (bis jetzt nur in dem Zimmer) Wir haben in dem Zimmer einen...
Junger Kater kratzt an Tapete: Hallo Leute, meine Freundin und ich leben in einer 3-Zimmer-Wohnung zusammen mit 4 Katern: Schiggy, wird im Mai 3 Jahre alt Teufel, ist 8 Monate...
Er kratzt an meiner Tapete und an meinen Nerven!: Hallo, ich komme direkt zur Sache.Ich weiß, es gibt schon tausende solcher Beiträge aber ich finde einfach keine passende Lösung für uns...
Es ist kompliziert..: Hallo liebes Katzenforum! Ich brauche einmal Rat von ein paar Katzenprofis. Ich komm einfach nicht mit meinen zwei Katzen zurecht und habe schon...
Oben Unten