Essumstellung Probleme

Diskutiere Essumstellung Probleme im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, Seitdem ich Lucy besitze gebe ich ihr Nassfutter , nun denke ich das es langsam Zeit wird ihr Trockenfutter zu geben, weil es...
  • Essumstellung Probleme Beitrag #1
Lucy10

Lucy10

Hallo zusammen,

Seitdem ich Lucy besitze gebe ich ihr Nassfutter , nun denke ich das es langsam Zeit wird ihr Trockenfutter zu geben, weil es gesünder ist (zumindest hab ich das so gehört). Zu ihrem Gunsten ;-) . Nun gebe ich ihr Trockenfutter aber sie roch dran und ging weg . Wie kann ich sie dazu bringen Trockenfutter zu essen ?

Danke im Vorraus.

• Essumstellung Probleme Beitrag #2
Absoluter Mist. Katzen brauchen kein Trockenfutter. Im Gegenteil, es ist sogar ziemlich schlecht.

Deine Katze ist also klug :mrgreen:

• Essumstellung Probleme Beitrag #3
Genau, du hast eine sehr schlaue Katze. ;-)
Gib ihr weiter gutes Nassfutter.
Ein Rohfleischtag in der Woche ist auch gut, wenn sie das mag.

• Essumstellung Probleme Beitrag #4
Seitdem ich Lucy besitze gebe ich ihr Nassfutter , nun denke ich das es langsam Zeit wird ihr Trockenfutter zu geben, weil es gesünder ist (zumindest hab ich das so gehört).

Darf ich fragen, woher du diese Information hast? Sie ist nämlich leider völlig falsch, das Gegenteil ist der Fall. Nassfutter ist um einiges gesünder als Trockenfutter, das einzige, was noch gesünder ist, ist BARF.

Zu ihrem Gunsten ;-) . Nun gebe ich ihr Trockenfutter aber sie roch dran und ging weg . Wie kann ich sie dazu bringen Trockenfutter zu essen ?

Gar nicht ;-)
Du hast da eine sehr kluge Katze, die scheinbar weiß, was gut für sie ist. Manch ein Halter eines Trockenfutter-Junkies (u.a. ich :-D) beneiden dich darum :)

• Essumstellung Probleme Beitrag #5
Absoluter Mist. Katzen brauchen kein Trockenfutter. Im Gegenteil, es ist sogar ziemlich schlecht.

Deine Katze ist also klug :mrgreen:

Danke für deine Antwort und die gute Nachricht. :-D

Genau, du hast eine sehr schlaue Katze. ;-)
Gib ihr weiter gutes Nassfutter.
Ein Rohfleischtag in der Woche ist auch gut, wenn sie das mag.

Danke für die info wegen dem Rohfleischtag .:mrgreen:

Darf ich fragen, woher du diese Information hast? Sie ist nämlich leider völlig falsch, das Gegenteil ist der Fall. Nassfutter ist um einiges gesünder als Trockenfutter, das einzige, was noch gesünder ist, ist BARF.

Gar nicht ;-)
Du hast da eine sehr kluge Katze, die scheinbar weiß, was gut für sie ist. Manch ein Halter eines Trockenfutter-Junkies (u.a. ich :-D) beneiden dich darum :)
Ein futterhaus (anonym ;-) ) hat es mir erzählt. Vielen Dank für die Information .

• Essumstellung Probleme Beitrag #6
Futterhersteller **seufz**
Immer das gleiche mit diesen geldgeilen Idioten :roll:
Wobei man den Verkäufern eigentlich keinen Vorwurf machen kann, sie wissen es in der Regel einfach nicht besser.
Was für Nassfutter fütterst du denn?

• Essumstellung Probleme Beitrag #7
Wie schön, war eine Katze mal wieder schlauer als Dosine, kann mich den anderen nur anschließen, Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet.

Egal ob Supermarkt, Futterhaus, Fressnapf usw. dort arbeiten in erster Linie Verkäufer und was wollen die, richtig, dir was verkaufen. Leider arbeitet selbst in Zoofachgeschäften so gut wie kein Fachpersonal, also du kannst dir gerne Tipps geben lassen, aber bitte erst hinterfragen und recherchieren, bevor du die in die Tat umsetzt.

In den Läden werden dir auch diese Käfige mit 100 x 50 cm ausreichend für zwei Meerschweinchen verkauft. :evil:

• Essumstellung Probleme Beitrag #8
Ich bin auch zuerst dem Irrglauben aufgesessen, dass Katzen zusätzlich zum Nassfutter noch Trockenfutter brauchen würden.
Zum Glück haben meine beiden genauso schlau reagiert wie deine Katze und haben das Trockenfutter komplett ingnoriert und stehen lassen.

Nun bekommen sie ihr Nassfutter plus einen Rohfleischtag pro Woche und alles passt.

• Essumstellung Probleme Beitrag #9
Futterhersteller **seufz**
Immer das gleiche mit diesen geldgeilen Idioten :roll:
Wobei man den Verkäufern eigentlich keinen Vorwurf machen kann, sie wissen es in der Regel einfach nicht besser.
Was für Nassfutter fütterst du denn?

Hallo,
als ich mir Lucy anschaffte erzählte mir die Vorbesitzerin das Lucy Coshida von Lidl isst. Ich hab versucht ihr auch anderes Nassfutter wie Kitekat und Co. zu geben doch kein Erfolg.

• Essumstellung Probleme Beitrag #10
Hallo,
als ich mir Lucy anschaffte erzählte mir die Vorbesitzerin das Lucy Coshida von Lidl isst. Ich hab versucht ihr auch anderes Nassfutter wie Kitekat und Co. zu geben doch kein Erfolg.

Weder das Futter von Lidl noch Kitekat und Co sind auch nur ansatzweiße gut.

Wenn Du in der Preisklasse bleiben willst verucht mal das Futter von Aldi - das ist für diese Preisklasse das beste.

Ansonsten sollte man immer mehr als nur eine Marke füttern... sollte... ich weiß das manche Katzen das Partou nicht wollen. :)

• Essumstellung Probleme Beitrag #11
Kitekat und co. ist leider sowieso genau der gleiche Müll, ist also nicht schlimm dass dus damit nicht geschafft hast.
Gutes Futter wäre zB Macs oder Select Gold und real Nature vom Fressnapf. Diese Marken sind etwas teurer, aber die Katzen brauchen auch nicht so viel davon, da es viel mehr Nährstoffe enthält, die die Katze verwerten kann, und weniger Müll der so ausgeschieden wird wie er reinkommt.
Mit der Umstellung könntest du versuchen, ihr das nach und nach unterzujubeln, immer mal ne kleine Messerspritze mehr mit ins gewohnte Futter geben, bis sie's frisst.
Gute Futtersorten kannst du daran erkennen, dass sie keinen Zucker und kein Getreide enthalten, einen Fleischanteil von mind. 60% und über eine genaue Deklaration verfügen. Sprich, nicht so wie bei Kitekat wischiwaschimäßig (Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse), sondern eher sowas wie "75% Rindfleisch und tierische Nebenprodukte (Hähnchenherz, Rinderleber)....". Weißt du, was ich meine?

• Essumstellung Probleme Beitrag #12
Wie schön, war eine Katze mal wieder schlauer als Dosine, kann mich den anderen nur anschließen, Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet.

Egal ob Supermarkt, Futterhaus, Fressnapf usw. dort arbeiten in erster Linie Verkäufer und was wollen die, richtig, dir was verkaufen. Leider arbeitet selbst in Zoofachgeschäften so gut wie kein Fachpersonal, also du kannst dir gerne Tipps geben lassen, aber bitte erst hinterfragen und recherchieren, bevor du die in die Tat umsetzt.

In den Läden werden dir auch diese Käfige mit 100 x 50 cm ausreichend für zwei Meerschweinchen verkauft. :evil:

Danke für die Information diesen Rat wird ich befolgen :)

Ich bin auch zuerst dem Irrglauben aufgesessen, dass Katzen zusätzlich zum Nassfutter noch Trockenfutter brauchen würden.
Zum Glück haben meine beiden genauso schlau reagiert wie deine Katze und haben das Trockenfutter komplett ingnoriert und stehen lassen.

Nun bekommen sie ihr Nassfutter plus einen Rohfleischtag pro Woche und alles passt.

das find ich toll :)

• Essumstellung Probleme Beitrag #13
Hallo,

Zusatzinfo zum Aldi-Futter: Nicht alle Aldi-Katzenfutter sind gut. Gemeint ist Lux (Aldi Nord). Bei Aldi Süd heißt es Shaz oder so ähnlich. So, und damit es nicht so einfach ist: nicht überall, wo "Lux" draufsteht, ist dasselbe drin. Die 100g Beutelchen enthalten nur 10% Fleisch. Die 200g Dosen sind empfehlenswert mit 50 - 60% Fleischanteil.

Durch Futtermix kannst Du Deine Katze gut zu einem akzeptablen Preis ernähren, nämlich indem Du die Aldi-Dosen im Wechsel mit den hier schon empfohlenen hochwertigen Marken fütterst. Dein Tier bekommt Abwechslung und Dein Geldbeutel wird geschont.

Sonnige Grüße!

• Essumstellung Probleme Beitrag #14
Kitekat und co. ist leider sowieso genau der gleiche Müll, ist also nicht schlimm dass dus damit nicht geschafft hast.
Gutes Futter wäre zB Macs oder Select Gold und real Nature vom Fressnapf. Diese Marken sind etwas teurer, aber die Katzen brauchen auch nicht so viel davon, da es viel mehr Nährstoffe enthält, die die Katze verwerten kann, und weniger Müll der so ausgeschieden wird wie er reinkommt.
Mit der Umstellung könntest du versuchen, ihr das nach und nach unterzujubeln, immer mal ne kleine Messerspritze mehr mit ins gewohnte Futter geben, bis sie's frisst.
Gute Futtersorten kannst du daran erkennen, dass sie keinen Zucker und kein Getreide enthalten, einen Fleischanteil von mind. 60% und über eine genaue Deklaration verfügen. Sprich, nicht so wie bei Kitekat wischiwaschimäßig (Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse), sondern eher sowas wie "75% Rindfleisch und tierische Nebenprodukte (Hähnchenherz, Rinderleber)....". Weißt du, was ich meine?

Vielen dank für deine Inforamtionsreiche Antwort und ja ich weiss schon was du meinst :mrgreen: ich werde jetzt zum Fressnapf fahren und es mal mit Select Gold versuchen ;-)

• Essumstellung Probleme Beitrag #15
Hallo,

Zusatzinfo zum Aldi-Futter: Nicht alle Aldi-Katzenfutter sind gut. Gemeint ist Lux (Aldi Nord). Bei Aldi Süd heißt es Shaz oder so ähnlich. So, und damit es nicht so einfach ist: nicht überall, wo "Lux" draufsteht, ist dasselbe drin. Die 100g Beutelchen enthalten nur 10% Fleisch. Die 200g Dosen sind empfehlenswert mit 50 - 60% Fleischanteil.

Durch Futtermix kannst Du Deine Katze gut zu einem akzeptablen Preis ernähren, nämlich indem Du die Aldi-Dosen im Wechsel mit den hier schon empfohlenen hochwertigen Marken fütterst. Dein Tier bekommt Abwechslung und Dein Geldbeutel wird geschont.

Sonnige Grüße!

Dann gib doch gleich bitte die korrekten Zusatzinfos...

Die 400 gr Dosen LUX von Aldi Nord enthalten nicht so viel Fleisch - gemeint sind nämlich Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.

Die 200 gr Dosen Cachet Select (nicht Cachet Basic) bei Aldi Süd sind ziemlich identisch mit den LUX Dosen.

Die Tüten LUX enthalten nicht nur 10% Fleisch. Gemeint sind 10% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse der Geschmacksgebenden Sorte. Dennoch sind mWn Zucker und pflanzliche Nebenerzeugnisse drin. Also nix Dolles.

Also, wenn schon Infos, dann bitte keine Halbwahren.

• Essumstellung Probleme Beitrag #16
Klaro, Stulle!

Dass "50% Fleisch" eine - sagen wir mal - grobe Vereinfachung ist, war mir schon klar. Mir kam es jetzt erst einmal darauf an, dass zur richtigen Aldi-Marke gegriffen wird. Wenn jemand hier beim Info-Level "Trockenfutter soll doch so gut sein" einsteigt, kann man auch durch zu viele Details auf einmal Verwirrung stiften ...

• Essumstellung Probleme Beitrag #17
Gut, dann heißt die "richtige Marke" bei Aldi Süd Cachet Select. Aldi Nord ist dann LUX in Dosen.

• Essumstellung Probleme Beitrag #18
Von einem "Insider" habe ich die Information, daß die 200gr Aldi-Süd Cachet-Dosen Futter von Animonda ist.
Das hat 60% Fleisch incl. Nebenprodukte, was nicht ganz optimal ist, aber eine gute Mittelklasse.
Die kleinen silbernen Schälchen sind vom Inhalt her schlechter.

Besseres Nassfutter, 70% Fleisch, ausschließlich Muskelfleisch , wären dann Marken wie Catz Finefood, Grau, Almo nature, Granatapet u.a. Dazu kannst du ja mal bei zooplus.de schauen.

Wenn die Katzen gerne Rohes fressen wäre das die Beste und auch eine preiswerte Methode. Wenn du nur 1x pro Woche Rohes gibst (kein Schwein, keine Leber), braucht man nichts mehr zu tun.
Gibst du es aber gerne auch öfter, dann würde ich für den Anfang mal 2-3 kg "vorbereiten", einfrieren in Portionen. Dazu eignet sich z.Bsp.Rinderfleisch/hack, Geflügelfleisch, Rinder/Geflügelherzen. Zusätzlich etwas gekochte Kartoffel oder Karotte hineindrücken, etwas Öl und Wasser und nach der Meßeinheit wie angegeben ein fertiges Zusatzprodukt (Mineralen ...) wie Felini Complete.

Mach nicht zuviele Umstellungen auf einmal!

• Essumstellung Probleme Beitrag #19
Cachet ist Animonda - das ist ja hochinteressant, Muggel! Da meint man, man füttert abwechslungsreich, aber von wegen ... Meinst Du Animonda Carny? Und bedeutet das, dass Lux 400g auch Animonda ist? Diese beiden Sorten sehen eigentlich nicht gleich aus, aber vielleicht sagt die optische Aufbereitung des Futters nicht viel aus.

• Essumstellung Probleme Beitrag #20
Genaueres kann ich nicht sagen. Die info kommt von Jemanden, der lange Zeit ein Katzengeschäft hatte.
Welche Sorte da genau gemeint ist, kann man sicherlich nicht sagen. Offensichtlich ist aber, daß Aldi keine eigene Futterherstellung macht, sondern eben Animonda damit beauftragt hat.

Thema:

Essumstellung Probleme

Essumstellung Probleme - Ähnliche Themen

Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Ist diese Fütterung in Ordnung?: Hallo :)Ich habe einen Kater und eine Katze als Geschwister Paar bei mir :) beide sind 2 Jahre alt.Sie waren schon immer sehr mekelig mit dem...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten