Zweitkatze - Charakteristiken

Diskutiere Zweitkatze - Charakteristiken im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, ich hatte mich gestern schon im Forum vorgestellt und von meiner Katze Alexandra erzaehlt. Wir haben sie Anfang Januar adoptiert; sie...
  • Zweitkatze - Charakteristiken Beitrag #1
S

Sylvia Nyx

Guten Tag,

ich hatte mich gestern schon im Forum vorgestellt und von meiner Katze Alexandra erzaehlt.
Wir haben sie Anfang Januar adoptiert; sie ist aus dem Tierheim und wird auf 1 3/4 Jahre geschaetzt. Sie hat sich gut eingelebt, und ich ueberlege jetzt, einer zweiten Katze ein neues zu Hause zu geben, als Gesellschaft fuer unsere Kleine.

Samstag lernen wir zwei potentielle Geschwisterchen kennen, beide scheinen von der Beschreibung her vom Charakter gut zu Alex zu passen. Ich hatte mich hier im Forum schon mal etwas informiert, und fuer mich macht es Sinn wenn viele von Euch argumentieren das eine Kombination Katze/Katze oder Kater/Kater gut passen wuerde.

Es scheint mir auch sinnvoll das Alter zu beruecksichtigen, und ich dachte mir das es unter Umstaenden von Vorteil waere wenn der Neuzugang gleich alt oder sogar etwas juenger ist; dann ist es vielleich einfacher fuer die 'Alt'eingesessene ihre Rangansprueche geltend zu machen.

Ich moechte eigentlich nicht ein zu kleines Kaetzchen; wir sind auch berufstaetig und koennen somit nicht wirklich dem kleinen Wusel die 24stuendige Aufmerksamkeit widmen, die er sicherlich am Anfang benoetigt. Nun sind die beiden die wir Samstag angucken einen Tick aelter als Alex, naemlich 2 bzW. 3 Jahre. Gefuehlstechnisch denke ich das das vielleicht nicht ganz so einen grossen Unterschied macht.

Ich wuerde mich freuen, Eure Meinung und Erfahrungen zu dem Thema zu hoeren. Denkt Ihr, der Altersunterschied ist nicht ganz so vielversprechend, oder ist mein Gefuehl das das nur marginal ist und von den Katzen gar nicht bemerkt wird okay?

Liebe Gruesse
sylvia nyx

• Zweitkatze - Charakteristiken Beitrag #2
Guck mal, hab eben diesen bei Kasi17,5 gefunden.

• Zweitkatze - Charakteristiken Beitrag #3
Also meine persönliche Erfahrung ist, dass das Geschlecht egal ist auch ein kleiner Alter unterschied. Hauptsache der Charakter ist gleich. Es gibt nämlich auch Jungs die wie Mädels spielen und anders rum :mrgreen:
Allerdings weiß ich nicht ob das so gut ist ein Geschwister paar zu deiner einzelnen Katze dazu zu holen. Weil die beiden sich ja gegenseitig schon kennen und lieben könnte das für deine Alex schwierig werden.
DENKE ich, sicher kann man sich nie sein. Ist nur meine Meinung :)
Ich wünsche dir viel Glück und finde es toll das deine katze nicht alleine bleiben soll.

• Zweitkatze - Charakteristiken Beitrag #4
Hallo ;-),

Ich habe mir vor 2 Wochen auch gedacht das ich mal was gutes tun sollte :mrgreen:, und hab die süße Molly aus dem Tierheim zu mir und meiner Coco (1/15 Jahre) geholt, erst wollte ich auch einen Kater haben aber bei uns im Tierheim hatten die nur einen der war gleich alt wie Coco ungefähr aber ich habe es dann gelassen weil die Pfleger meinten das er die Katze die bei ihm im Zimmer wohnte unterbuttert und verschüchtert und man hat es auch gemerkt die anderen Katzen hatten richtig Angst vor dem :-x, dann habe ich Molly 3Jahre gesehen und wusste gleich das passt, weil Coco ganz schön frech ist und da braucht Sie ab und zu eine andere Katze wo ihr zeigt das dass, nicht geht :) seitdem fällt Sie meinen Besuch auch nicht mehr an :mrgreen:, aber die zwei aktzeptieren sich sie sind zwar noch keine besten freunde aber sie aktzeptieren sich, ab und an gibts ne kleine Jagd und des wird dann bissl lauter aber auch nur weil Coco es anscheinend noch nicht ganz so überrissen hat das Molly nur spielen will hmm :oops:, aber was ich sagen wollte das, dass alter eig. noch passt :)

Liebe Grüße
Melissa Coco & Molly

• Zweitkatze - Charakteristiken Beitrag #5
@Butzie, das ist ja ein toller link! den vergleich bei fremden leuten zu klingeln und sich einzunisten fand ich gut. so habe ich die zv auch geplant, wir haben ein extra zimmer, da kann der neuzugang sich erstmal etwas einleben und hat auch gleich einen sicheren ort

@charlie2992, nein, ein geschwisterpaar möchte ich nicht, da habe ich mich wohl tollpatschig ausgedrückt. es sid zwei unverwandte katzen, ihr profil hatte ich auf der webpage der charity gesehen, und beide gefallen mir. ich hoffe, bei einer von beiden habe ich ein gutes gefühl das sie zu alex passt

@MelissaCocoMolly es freut mich, das es bei dir so gut geklappt hat. vielen dank für deinen erfolgsbericht, deine beiden haben ja auch in etwas den gleichen altersunterschied. ich hoffe, coco und molly werden die dicksten freunde!

hach, aufregende zeiten :-D

Thema:

Zweitkatze - Charakteristiken

Zweitkatze - Charakteristiken - Ähnliche Themen

Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Sozialverhalten: Hallo Katzen Forum, ich hoffe wir sind hier richtig und ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben damals ein Katzen Baby bei uns aufgenommen...
Oben Unten