Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers

Diskutiere Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich finde es super, dass du dir das alles hast durch den Kopf gehen lassen. Was Simpat zur der Äußerung der Züchterin schrieb, ist sicher...
  • Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #41
Ich finde es super, dass du dir das alles hast durch den Kopf gehen lassen.

Was Simpat zur der Äußerung der Züchterin schrieb, ist sicher richtig.
Solange eine zweite Savannah oder vielleicht auch ein Bengale vorhanden ist, können diese zwei sich austoben.
Im Grunde schrieb das Finny auch einige Post vorher: wenn du von vornherein vor hast, es nicht bei zwei Katzen zu belassen, wäre auch die Kombi Russe und Savannah denkbar.

Ich finde es gut, dass du dir Zeit lässt und nicht ungeduldig ohne weiteres Nachdenken zwei Katzen zu dir holst.

2 Savannah ist bestimmt die beste Entscheidung, wenn du dich denn in diese Katzenrasse verliebt hast.
Ich sehe das auch wie saurier, Finny und nea... ob du damit überfordert bist, liegt eher an dir.

Bei mir sind auch als Katzenanfänger 2 Orientalen eingezogen. Und es hat wunderbar geklappt.
Eigentlich kann ich mir kaum eine Katzenrasse vorstellen, bei der ein Anfänger nicht mit 2 gut sozialisierten Kitten klar kommen sollte.
Die F5 Savannah ist so weit entwickelt, dass angeblich keine Unterschiede zu anderen temperamentvollen Katzenrassen bestehen.

Du solltest nur in einen stabilen großen und hohen Kratzbaum investieren. Minimum... je mehr Klettermöglichkeiten, desto besser. :mrgreen:

• Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #42
So ich melde mich nun mal wieder hoffe ihr seit in dem Thema noch aktiv:mrgreen:
Ich habe so lange nichts mehr geschrieben, weil ich dachte, dass jetzt fest steht, dass es 2 savannah katzen werden. Jedoch gibt es da Probleme, da ich gerne diesen Sommer die Katzen schon haben will, da ich dieses Jahr sehr viel Zeit habe und es glaube ich besser wäre wenn ich fast immer bei den Katzen bin wenn diese noch jung sind. Aber leider habe ich mit verschiedenen Züchtern gesprochen und bei allen erreichbaren Züchtern ist dieses Jahr kein Wurf geplant.:neutral:
Jedoch habe ich eine vielversprechende Bengal-Züchterin gefunden die für April Kitten plant so, dass man sie im Juli mit nehmen kann.
Nun die Frage:
Gibt es zwischen Savannah und Bengal unterschiede von der Pflege her?
Kann ich die Bengalen einfach genauso pflegen wie Savannahs, also mit Barfen und im gesicherten Garten und vielleicht mit leine und Geschirr nach draußen?
Oder würdet ihr sagen Bengalen sind anspruchsvoller als Savannah? (das bezweifle ich jedoch)
Danke schon mal im voraus

Noch mal ein kleiner Nachtrag.
Ist ein Preis von 700-1200€ für eine Bengal-Katze angemessen oder sollte man bei so einem Preis lieber einen anderen Züchter suchen?
Falls man vom Mindestpreis ausgeht waren ja sogar die Russisch-Blau teurer:?

Mir ist gerade aufgefallen, dass auf der Homepage gar nicht steht ob sie einem Verein angehören und sie schreiben, dass sie eine seriöse Hobbyzucht sind.
Darf ich den Link zur Homepage hier rein setzen damit ihr euch das mal angucken könnt. Ich habe Angst, dass es später doch nur "Vermehrer" sind.:?

• Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #43
Ich kann zu den Savannah nichts sagen, aber meine beiden Buben sind nichts anderes als sehr aktive Hauskatzen. Kommt aber auch darauf an, wieviele Generationen es sind.

Weder am Preis, noch an der Homepage kannst du ausmachen, ob es eine gute Zucht ist. Denn die können dir ja das Blaue vom Himmel erzählen.
Vorbei gehen, alles anschauen, mit Fragen löchern, Papiere und Nachweise von Untersuchungen zeigen lassen. Ein seriöser Züchter wird dir jede Frage beantworten können und auch die ganzen Unterlagen griffbereit haben. Die Zucht sollte gepflegt sein, nicht zu viele Katzen haben (oder zumindest genügend Platz) und auch nicht unzählige Wurfe.

• Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #44
Du könntest Ceilyn auch eine PN schicken und sie fragen, ob sie den Züchter kennt.
Soweit ich weiß, hat sie da einige Erfahrung.

Und was ist für dich ein erreichbarer Züchter? In der Entfernung oder bzgl. des Kontakts? :mrgreen:
Für einen guten Züchter lohnt es sich, den weitesten Weg auf sich zu nehmen.

• Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #45
Weder am Preis, noch an der Homepage kannst du ausmachen, ob es eine gute Zucht ist. Denn die können dir ja das Blaue vom Himmel erzählen.
Vorbei gehen, alles anschauen, mit Fragen löchern, Papiere und Nachweise von Untersuchungen zeigen lassen. Ein seriöser Züchter wird dir jede Frage beantworten können und auch die ganzen Unterlagen griffbereit haben. Die Zucht sollte gepflegt sein, nicht zu viele Katzen haben (oder zumindest genügend Platz) und auch nicht unzählige Wurfe.

Sehe ich auch so, du solltest dir die Zucht vor Ort schon mal anschauen. Wie gepflegt sind die Tiere, sind es nicht zuviele, ist der Deckkater nicht in Einzelhaft weggesperrt, wachsen die Kitten im Haushalt integriert auf, sind die Katzen auf Erbkrankheiten untersucht, werden regelmässig tierärztlich betreut, hält sie die Zuchtpausen ein, nicht zuviele Würfe gleichzeitig usw.

Einen guten Züchter erkennt man nicht nur daran, dass er dir alle Fragen bereitwillig und offen beantwortet, sondern auch dir jede Menge Fragen stellt, weil er ganz genau wissen will, wohin und vorallem zu wem seine Tiere kommen. Ich war damals jeweils 3-4 Stunden bei den Züchterinnen, für die ich mich dann auch entschieden habe und sie haben mir die Kitten gebracht, um sich vor Ort ein Bild machen zu können. Sie hatten zwar ein gutes Gefühl bei mir und die Chemie hat von Anfang an gestimmt, wir sind immer noch in Kontakt und inzwischen per Du, aber sie haben sich vorbehalten, die Kitten wieder mitzunehmen, wenn meine Haltung doch nicht ihren Erwartungen bzw. Ansprüchen entspricht, so wurde der entgültige Kaufvertrag erst bei mir in der Wohnung unterschrieben.

Von der Haltung dürften wenn eher die Savannahs etwas anspruchsvoller als Bengalen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers

Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Zusammenführung 3 Katzen: Heyy Leute, Ich habe eine kleine Frage zur Vergesellschaftung:) Die Situation: Wir haben 2 kastrierte Katzen ( Siam Ragdoll Mix) die sind beide...
Oben Unten