Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers

Diskutiere Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Echt Moni, das willst du empfehlen? Ich finde, da steht schon einiges an Schmuh drin.
  • Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #21
Echt Moni, das willst du empfehlen?
Ich finde, da steht schon einiges an Schmuh drin.

• Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #22
Aber eines würde ich dir ans Herz legen wenn du barfen willst. Nämlich "Natural Cat Food". Damit du auch verstehst, was du da eigentlich tust. :mrgreen:

Okay danke werde ich mir holen.

Ich glaube ich habe meine Frage falsch formuliert. Ich meinte damit eher wenn die Katzen das selbe Verhalten haben aber sich trotzdem nach dem Kittenalter nicht mehr verstehen und sich nur als Kitten verstanden haben da beide sehr verspielt waren oder hätten sich die Katzen dann als Kitten schon nicht verstanden?
Kann man dagegen überhaupt etwas tun ohne eine abgeben zu müssen?

Also doch lieber nicht dieses Buch?

Kannst du ein besseres empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #23
Ich habe bisher noch keins gelesen, welches ich blind empfehlen würd.

Eins stimmt aber: für die groben Grundlagen ist Natural cat Food prima.

• Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #24
Das Problem ist nicht das Kittenalter. Die sind ja meist froh, überhaupt einen Kameraden zum spielen zu haben.

Das Ganze entwickelt sich dann erst, wenn sie erwachsen werden. Nichtmal das "nicht mögen", sondern weil die Savannah wohl jeder anderen Katzenrasse stark überlegen ist, was Aktivität etc. betrifft. Ich habe schon von vielen Bengalen gehört, die ihre Kameraden dann so mobben weil sie ständig toben wollen, dass die andere Katze sich völlig zurückzieht.

• Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #25
Ist das hier das richtige Buch?

Natural Cat Food: Rohfütterung für Katzen - Ein praktischer Leitfaden von Susanne Reinerth

• Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #26
[...]
Ich glaube ich habe meine Frage falsch formuliert. Ich meinte damit eher wenn die Katzen das selbe Verhalten haben aber sich trotzdem nach dem Kittenalter nicht mehr verstehen und sich nur als Kitten verstanden haben da beide sehr verspielt waren oder hätten sich die Katzen dann als Kitten schon nicht verstanden?
Kann man dagegen überhaupt etwas tun ohne eine abgeben zu müssen?
[..]

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich deiner Frage richtig verstanden habe, aber ich versuch mich mal in einer Antwort.

Also, ja es kann passieren, dass sich Kitten super verstehen und wenn sie dann älter werden, dann klappt es nicht mehr. Oft resultiert das dann aus ungünstigen Kombinationen, wie Kater-Katze, die eine unterschiedliche Vorstellung von ihren bevorzugten Spielen haben, oder eben auch aus unterschiedlichen Energieniveaus (so wie wir es bei deiner angestrebten Kombi gefurchten). Solche Sachen stellen sich meistens erst heraus, wenn die Katzen etwas älter werden. Im Kittenalter verstehen sich die meisten Katzen gut miteinander.

Genau deshalb raten wir ja dazu ein paar Regeln einzuhalten, weil man bei Kitten ganz schwer nach dem Charakter wählen kann. Bei erwachsenen Katzen sieht das wieder etwas anders aus.

Es gibt einige Möglichkeiten, wenn Katzen sich nicht mehr so verstehen. Zum Einen kann man z.B. eine weitere Katze als quasi "Vermittlerkatze" dazunehmen, oder manchmal hilft es die aktivere Katze mehr auszulasten und natürlich noch andere Sachen. Wenn die Katzen sich nicht grundsätzlich unsympathisch sind, dann gibt es schon Möglichkeiten. Aber man muss dann eben auch bereit sein, sie anzuwenden ;-).

[...]
Das Ganze entwickelt sich dann erst, wenn sie erwachsen werden. Nichtmal das "nicht mögen", sondern weil die Savannah wohl jeder anderen Katzenrasse stark überlegen ist, was Aktivität etc. betrifft. Ich habe schon von vielen Bengalen gehört, die ihre Kameraden dann so mobben weil sie ständig toben wollen, dass die andere Katze sich völlig zurückzieht.

Das sehe ich eben hier auch als Problem. Meine Katzen mögen sich alle und kommen gut miteinander aus. Wenn ich mir aber überlege, dass mein Coonie alleine mit meinem Bengalen leben müsste, oder noch schlimmer mein EHK (obwohl der drei Jahre jünger ist), dann sehe ich nicht, wie das funktionieren sollte. Da stimmt einfach das Energielevel nicht.

• Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #27
  • Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #28

Ich würde das auf jeden Fall einem Anfänger empfehlen, da es doch einen guten Überblick bietet, was Katze braucht und wozu.
Oder siehst du das anders?

Mara hat eine super Erklärung geliefert. Ich hatte dich wohl missverstanden.

• Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #29
Guckst du ein Posting weiter unten von mir ;-)

• Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #30
Dann sind wir uns ja wieder einmal einig. :d042:

• Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #31
Okay ich habe nun, auch wenn ihr mir schon alle von dieser Kombi abgeraten habt, einer der Savannah-Züchterinnen eine Email geschickt um ihre Meinung zu dem Thema mit ein zuholen. Falls sie mir auch davon abrät dann werde ich mir auf jeden Fall etwas anderes überlegen müssen.:-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #32
So ich melde mich nun wieder.
Auch wenn ich noch keine Antwort von der Züchterin erhalten habe, habe ich mich dazu entschlossen, dass es auf jeden Fall das richtige ist und auch Vernünftig wäre es nicht mit diesen beiden Rassen zu versuchen.

So nun überlege ich mir zwei Savannah Katzen zu holen, da mir auch (von Frigida) empfohlen wurde lieber etwas zu sparen und dafür dann zwei Savannah Katzen zu nehmen statt nur einer und einer billigeren Russisch-Blau. Laut seriösem Züchter sind Savannahs ab F3 für Anfänger geignet, da diese aber zu teuer sind und ich nichts falsch machen will werden es nur F5 bzw. falls man sie bekommt F6.
Denkt ihr es ist okay wenn man als erste Katze eine Savannah wählt? Eigentlich ist die Haltung ja nicht anders als die einer Hauskatze nur zeitintensiver und man ist gezwungen zu barfen.
Dafür hat man aber wundervolle Tiere, die die ganze Zeit, die man in sie investiert, wert sind
:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #33
...

Kleine Anmerkung: du hast mich oben zwei mal mit Aussagen zitiert, die nicht von mir sind. Nicht so schlimm, könnte aber für Verwirrung sorgen.

...l[/url]

Habe gerade gesehen, dass es nur bei mir auf Tapatalk so falsch angezeigt wird. Du hast aber vollkommen richtig zitiert. Merkwürdig :shock:

Ich finde es toll, dass du die Informationen, Erfahrungen und Tipps berücksichtigst und bin beeindruckt, mit welcher Weitschau du dich deinen Wunschkatzen näherst. Ich denke auch, dass zwei Savannah's besser miteinander harmonieren werden. Tipps zu dieser Rasse ich dir jetzt leider nicht geben, aber ich werde weiter hier mit Interesse und Spannung mitlesen und wenn es so weit ist - mit dir dir letzte Zeit Hibbeln. ;-)

• Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #34
Ich denke es kommt drauf an was du bereit bist zu geben.

Manch einer ist mit einer Katze schon überfordert, ich bin's mit 7 Katern plus Barf nicht.

Gezwungen zum barfen...hm, gibt doch nichts besseres und ist für zwei ja auch durchaus machbar ;)

Ich denke man kann nicht sagen ob ein Anfänger überfordert wäre oder nicht, das kannst nur du einschätzen.

• Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #35
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich voll barfen werde. Heinzi mag Barf, Veinte lieber Dose;
ganz frisches, unsupplementietes Fleisch fressen dagegen beide Kater gerne. Wenn, dann möchte ich es eher nach dem Frankenprey-Modell umsetzen.
Schau doch mal, ob jemand in deiner Nähe wohnt und frag, ob du mal zum Barfen vorbei kommen kannst. Dann weißt du so ungefähr, was auf dich zukommen wird. ;-)

• Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #36
Gezwungen zum barfen...hm, gibt doch nichts besseres und ist für zwei ja auch durchaus machbar ;)

Okay ich habe es vielleicht zu negativ ausgedrückt:mrgreen:. Ich hätte, außer wenn mir hier im Forum alle davon abgeraten hätten, sowieso gebarft egal welche Rasse es wird. Man hat einfach die Gewissheit, dass man weiß was die Katze frisst und ich will natürlich für die Katzen nur das Beste.

So ich habe soeben eine Antwort auf meine Mail bekommen, die ich dem Züchter geschickt habe ich schreibe hier trotzdem die Antwort, auch wenn sich das Thema schon erlegt hat, weil ich euch keine Informationen verschweigen will:

Guten Morgen,

Savannahs haben kein Problem mit anderen Katzen zu leben.
Bei uns lebten die erste Savannah mit einer Oriental-Omi und fünf MaineCoon.
Vor einem ½ Jahr starb unser letzter MC mit 19 Jahren.
Auch mit unseren Hunden geht es gut.
Wir erwarten Anfang April F5 Kitten.

Ein schönes Wochenende

Ich finde es toll, dass du die Informationen, Erfahrungen und Tipps berücksichtigst und bin beeindruckt, mit welcher Weitschau du dich deinen Wunschkatzen näherst.

Dazu möchte ich einmal ein Lob an das ganze Forum aussprechen, da es bis jetzt das Beste Forum ist in dem ich je um Hilfe gebeten habe. Hier wird einem sofort geholfen und selbst wenn keiner die Antwort weiß wird einem trotzdem ein Rat gegeben und zusammen versucht eine Lösung zu finden.
Zudem akzeptiert ihr die Meinung anderer, falls ihr anderer Meinung seit und versucht sie dann behutsam in eine richtige Richtung zu lenken.

• Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #37
Bitte nicht persönlich nehmen, aber dass ist meine Meinung zu dem Vorhaben, bitte, bitte überlege es dir nochmal, nicht umsonst raten dir soviele davon ab.

Also ich kann von dem Vorhaben nur Abraten, abgesehen, dass du Anfänger bist und Savannahs sehr anspruchsvolle Katzen sind. Hat auch nichts damit zu tun, dass ich deren Zucht absolut ablehne, wegen dem großem Tierleid, was man den Tieren bei der Entstehung solcher Hybridrassen zufügt, also abgesehen, dass ich mir keine Katze einer solchen Rasse ins Haus holen würde, kann ich mit Tierschutz und meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Savannah, diese Rasse ist für Anfänger nicht geeignet und russisch blau passt vom Wesen überhaupt nicht zusammen. Russisch blau, die sind nur als Kitten und die ersten 1-2 Jahre aktiver, danach ist die zu ruhig und will doch öfters mal ihre Ruhe, die können recht eigen sein.

Die Aussage der Züchterin hilft da auch nicht weiter, weil ihre Haltung mit deiner nichts zu tun hat. Sie hat mehrere Savannahs, also haben die Savannahs bei ihr einen adäquaten Spielkameraden der gleichen Rasse, was bei dir ja nicht der Fall sein wird. Maine Coons sind recht groß, nimmt man auch zur Verpaarung von Savannahs u.a. und außerdem temperamentvoller als russisch blau. Auch Orientalen sind deutlich agiler und temperamentvoller als russisch blau. Daher ist es kein Wunder dass es bei der Züchterin trotzdem gut harmoniert. Aber du willst eine Savannah und eine russisch blau kombinieren, dass wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schief gehen, spätestens wenn die älter werden, kann durchaus sein, dass das anfangs in der Kittenzeit noch klappt, vielleicht wenn du Glück hast auch noch das erste Jahr, danach sehe ich schwarz. Der Größenunterschied ist auch bedenklich.

Also wenn du schon meinst, du musst dir als Anfänger gleich eine Savannah-Katze ins Haus holen und die mit einer deutlich kleineren Rassekatze kombinieren, bitte dann such doch wenigstens eine Katzenrasse aus, die wenigstens ansatzweise zu einer Savannah passt.

Du hast doch auch Verantwortung den Tieren gegenüber, es geht doch nicht nur darum, was du willst und was du haben willst, du musst doch auch an das Wohl der Tiere denken. Ich halte dein Vorhaben ehrlich gesagt für rücksichtslos, egoistisch und unverantwortlich.

Bist du dir wirklich bewußt, was du dir da ins Haus holst?

EDIT: In dem einen Post schreibst du etwas von zwei Savannahs, dass finde ich zwar für Anfänger auch nicht optimal, wäre aber deutlich besser.

Was du zu den Generationen schreibst, dir ist schon bewußt, dass du bis F4-Generation laut Europäischen Artenschutzabkommen, welches an das Washingtoner Artenschutzabkommen angelehnt ist, ein gesichertes Freigehege brauchst? Also es ist nicht nur eine Sache des Preises, hast du ein groß genuges gesichertes Freigehege? Die Haltung ist erst ab F5 auflagenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #38
Danke für deine ausführliche Antwort.

Savannah, diese Rasse ist für Anfänger nicht geeignet und russisch blau passt vom Wesen überhaupt nicht zusammen. Russisch blau, die sind nur als Kitten und die ersten 1-2 Jahre aktiver, danach ist die zu ruhig und will doch öfters mal ihre Ruhe, die können recht eigen sein.

Es steht doch schon fest, dass es auf jedenfall nicht zu dieser Kombi kommen wird, deshalb habe ich auch gefragt wie es mit zwei Savannah Katzen aussieht.

Was du zu den Generationen schreibst, dir ist schon bewußt, dass du bis F4-Generation laut Europäischen Artenschutzabkommen, welches an das Washingtoner Artenschutzabkommen angelehnt ist, ein gesichertes Freigehege brauchst? Also es ist nicht nur eine Sache des Preises, hast du ein groß genuges gesichertes Freigehege? Die Haltung ist erst ab F5 auflagenfrei.

Guckst du hier:
Laut seriösem Züchter sind Savannahs ab F3 für Anfänger geignet, da diese aber zu teuer sind und ich nichts falsch machen will werden es nur F5 bzw. falls man sie bekommt F6.

Es war von Anfang an klar, dass es wenn dann F5 oder F6 werden. Ich wollte hier nur verdeutlichen, dass der Züchter F3 schon für Anfänger okay hält, das heißt mit F5 oder F6 laufe ich noch weniger Gefahr, dass es schief geht.

• Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #39
Ich sehe das "für Anfänger geeignet" ähnlich wie nea. Denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann.
Ich kenne eine Menge Katzenhalter, die seit Jahren Katzen haben und im Grunde nicht die geringste Ahnung von diesen Tieren haben. Die wären mit einer anspruchsvollen Rasse mit Sicherheit überfordert.

Wenn man sich aber als Anfänger des Anspruchs bewusst ist, weiß, was auf einen zukommt und sich dementsprechend informiert, dann macht der interessierte Anfänger am Ende mehr richtig, wie der langjährige Katzenhalter.

Und ich habe den Eindruck, dass sich hier sehr bemüht wird alles richtig zu machen ;-).

• Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers Beitrag #40
Angeblich sind Orientalen auch nur etwas für erfahrene Katzenhalter, ich habe auch als Anfänger mit ihnen angefangen, habe mich aber eben im Vorfeld gut informiert, das sehe ich hier genauso, daher denke ich auch, dass ich in diesem Fall nicht pauschal davon abraten würde.

Zur Kombi mit RB wurde ja schon genug gesagt, etwas 'Quirligeres' ist da sicher geeignet, ich drücke die Daumen, dass ihr etwas Passenderes findet, zwei Savannahs wäre (aus Sicht der Tiere) sicher die gelungendste Kombi. Ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt und freue mich auf die ersten Bilder!

Ansonsten:

Thema:

Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers

Die ersten Katzen. Fragen eines Anfängers - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Zusammenführung 3 Katzen: Heyy Leute, Ich habe eine kleine Frage zur Vergesellschaftung:) Die Situation: Wir haben 2 kastrierte Katzen ( Siam Ragdoll Mix) die sind beide...
Oben Unten