• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dringende hilfe für mein struivitkaterchen ;(

Diskutiere Dringende hilfe für mein struivitkaterchen ;( im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin völlig verzweifelt.. Bei meinem 1,5 jahren alten kater wurden vor ca 2 wochen...
  • Dringende hilfe für mein struivitkaterchen ;( Beitrag #1
H

Hugonis

Hallo ihr lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin völlig verzweifelt..
Bei meinem 1,5 jahren alten kater wurden vor ca 2 wochen struivitsteine festgestellt. Kurz vor knapp brachten wir ihn noch in die klinik, worauf katheder-penisamputation-blase ausspülen etc, das volle programm erfolgte. 8 tage später durften wir ihn heimholen und alles schoen bestens. Doch nach einiger zeit bemerkten wir, dass er kaum noch was essen wollte (weder diätfutter sämtlicher marken noch normales futter, einfach gar nichts!) jedes mal wenn ich ihm den napf vor ihm hingestellt hab, tat er so, als ob er sich übergeben müsste und ist dann weg. Gestern hat er dann auch kaum mehr was getrunken. Halbes schälchen katzenmilch hat er geschafft. Nachdem er dann gestern nacht bis heut früh vergeblich versucht hat, urin abzusetzen sind wir sofort wieder in die tierklinik. Sollen uns heute abend dort melden (arzt hat ne operation..)
Nun meine frage:
Kann die harnröhre wieder durch gries verstopft sein? Dachte die penisamputation sei genau dafür gemacht worden, DAMIT sowas nicht mehr geschieht???

Und kann sich jemand das würgen beim essen erklären? Können katzen evtl das kauen verlernen?!

Bin für antwort dankbar!!

• Dringende hilfe für mein struivitkaterchen ;( Beitrag #2
Hi,
das hört sich ja nicht so gut an. Wurden die Nierenwerte mal untersucht? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Übelkeit mit den Nieren in Zusammenhang stehen kann. Wurde seine Blase nochmal geschallt bevor er entlassen wurde um sicher zu gehen, dass keine Steine mehr da sind?

Alles Gute für den Zwerg
Tina

PS: Du hast den Thread in der Regenbogenbrücke erstellt. Da gehört er nicht hin. Ich hab ihn den Mods gemeldet, dass sie ihn in den Krankheitsbereich verschieben, ja? ;-)

• Dringende hilfe für mein struivitkaterchen ;( Beitrag #3
Oh tut mir leid, kenn mich hier noch gar nicht aus :)
Ja blut (nierenwerte) waren vor der op, danach und am dienstag (nachsorgeuntersuchung) in ordnung. Heute morgen haben sie ihn geröngt und dort konnte man keine steine erkennen. Deshalb vermuten sie harngries. Aber der sollte doch nun einfach abfließen können, oder??

• Dringende hilfe für mein struivitkaterchen ;( Beitrag #4
Naja, das heißt nicht, dass er keine Schmerzen hat. Mein Kater hatte Schmerzen obwohl es nur Gries war. Bekommt er noch Schmerzmittel? Würde ich mir auf jeden Fall geben lassen. Schon allein um wieder ein normales Kloverhalten hin zu bekommen.

BTW: ich persönlich halte von sämtlichen Diätfuttermitteln (insbesondere Trockenfutter) gar nichts. Die Zusammensetzung ist grauenhaft und ist in vielen Fällen für die Bildung von Steinen verantwortlich. Über chemische Zusätze wird dann das Trinkverhalten angekurbelt und der Harn angesäuert um Struvit aufzulösen. Das ursprüngliche Problem (recht oft das Futter) besteht aber weiterhin. Viele Mitglieder hier (auch ich) arbeiten lieber mit Guardacid und hochwertigem Nassfutter oder barf. Guardacid sind Tabletten, die den Harn ansäuern und beinhalten den gleichen Stoff (DL-Methionin), der auch in den absolut überteuerten Diätfuttermitteln ist. Über eine regelmäßige Urinkontrolle Zuhause (Teststreifen gibt's in der Apotheke, die muss man einfach nur beim pinkeln unter den Katzenpo halten und hat sofort ein Ergebnis) wird der pH-Wert kontrolliert um die Katze richtig einzustellen und ggf. im Laufe der Zeit die Tablettenanzahl zu reduzieren. Der Vorteil dabei ist, dass du gesünder füttern kannst (was bei Struvit schon oft viel bringt), individuell die DL-Methionin-Menge angepasst werden kann und das ganze um einiges günstiger ist als das Futter vom Tierarzt. Dazu gibt's hier bereits einige Threads.

Wichtig wäre auch noch, sobald der Krümel wieder Zuhause ist: Unter gar keinen Umständen Trockenfutter geben, hochwertiges Nassfutter mit etwas Wasser mischen, viel Spielen um die Blasenmuskulatur zu lockern und eben ein Schmerzmittel.

• Dringende hilfe für mein struivitkaterchen ;( Beitrag #5
Schmerzmittel und antibiotika haben wir (ein theater die medikamte zu verabreichen)
Trockenfutter hab ich sofort ab der diagnose verbannt, auch das vom Tierarzt hab ich nicht aufgemacht. Das problem liegt ja dass er absolut gar kein futter haben will bzw verweigert (mit dieser würgereaktion) hab sämtliche sorten und geschmacksrichtungen bei mir nun stehen. Als er anfangs wieder bei uns war hat er zumindest n viertel beutel gegessen, wurd von tag zu tag weniger, bis er eben wenn überhaupt die soße etwas abgeschlappert hat.
Die guardacid tabletten hab ich auch seit gestern. Er ist auch richtig scharf darauf, nur da kommt die problematik mit dem kauen ins spiel. Es hat mir fast das herz gebrochen als er gestern die viertel stückchen mit der zunge versucht hat zu essen und die stücke sofort wieder rausgefallen sind, weil er sie eben nicht kaut bzw schluckt (kann?)

• Dringende hilfe für mein struivitkaterchen ;( Beitrag #6
Er kann auch noch was anderes haben als nur das Problem mit dem Struvit ... der arme Kerl.

Bitte unbedingt im Mäulchen nachgucken, ob da eine Entzündung oder ein Geschwür, oder ein kaputter Zahn ist ...

Und die Nieren unbedingt auch prüfen,klar.

Leider kann es trotz allem auch nach der Penisamputation in seltenen Fällen noch zu Verstopfungen kommen ... gerade wenn ein sehr großer Stein in der Blase ist. Geröntgt ist er ja worden, nicht?

Gute Besserung dem süßen Kerl!

• Dringende hilfe für mein struivitkaterchen ;( Beitrag #7
Ja wurde er, negativ. Allerdings hat der Tierarzt gerade angerufen, es ist tatsächlich gries gewesen! Sollte nicht zumindest gries 'ablaufen'?!?
Und wie soll ich denn diese dummen steine in griff bekommen, wenn er jegliche art von nahrungsaufnahme verweigert?? Können katzen vielleicht ein trauma vom zu häufigen übergeben bekommen & deshalb nichts mehr essen?
Armes katzenkind, wieder das wochenende in der klinik ;(

• Dringende hilfe für mein struivitkaterchen ;( Beitrag #8
Wurde denn das Mäulchen untersucht? Ich glaube nämlich auch nicht, dass er irgendwas verlernt hat.

Thema:

Dringende hilfe für mein struivitkaterchen ;(

Dringende hilfe für mein struivitkaterchen ;( - Ähnliche Themen

Hilfe! Harngries & Penisamputation!: Hallo ihr Lieben, ich habe mich extra in eurem Forum angemeldet, um vielleicht etwas Rat von erfahrenen Katzenbesitzern zu bekommen...
Oben Unten