Katze gefunden...

Diskutiere Katze gefunden... im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Sorry, aber der Hund ist nun wirklich kein Ersatz Schokocookie und ein Kitten mit 7 Wochen mit Sicherheit kein Einzelgänger ;)
  • Katze gefunden... Beitrag #21
Sorry, aber der Hund ist nun wirklich kein Ersatz Schokocookie und ein Kitten mit 7 Wochen mit Sicherheit kein Einzelgänger ;)

• Katze gefunden... Beitrag #22
ich hab nicht gesagt, dass es auf ewig alleine bleiben soll, aber ich würd den Hund auch nicht zu sehr stressen. Das ist auch nur ein Tier.

• Katze gefunden... Beitrag #23
klar kann man die katze auch vorher impfen (ich bin ja nicht fürs impfen ist aber eure sache) aber eine 2. katze muss her

Du bist also gegen die Grundimmunisierung von Kitten gegen Schnupfen und Seuche? :shock:

Interessant und erschreckend zugleich...

• Katze gefunden... Beitrag #24
Bitte warte keinen Monat, das ist viel zu lang für das Kitten, mach es, wie nea gesagt hat, impfen und einen Kumpel dazu :wink:.

• Katze gefunden... Beitrag #25
Ich gucke jetzt erst mal wie alles läuft die Katze ist gerade 3 Tage da, da will ich erst mal das alles gut läuft kann ja jetzt nicht direkt irgend eine Katze kaufen sowas sollte dann auch durchdacht sein! Habe ja auch nicht gesagt das sie nie einen Kumpel dazu bekommt, aber will jetzt auch nichts überstürzen. Zum Thema Hund total süß heute haben die beiden zum ersten mal nebeneinander auf der Couch geschlafen. Sie nähern sich langsam an:)

• Katze gefunden... Beitrag #26
Da fällt mir ein, so langsam werden Fotos fällig :D

• Katze gefunden... Beitrag #27
Ja bis jetzt habe ich nur auf mein Handy Bilder aber ich werde sie heute abend mal auf mein Pc packen, dann gibt es Bilder ;-)

• Katze gefunden... Beitrag #28
Das lass ich gelten :D

• Katze gefunden... Beitrag #29
Du bist also gegen die Grundimmunisierung von Kitten gegen Schnupfen und Seuche? :shock:

Interessant und erschreckend zugleich...

ich bin allgemein gegen das impfen.. ich selber lasse mich auch nicht impfen (gegen grippe und som zeug.. tetanus sieht anderss aus)
seit dem ich hier bin sind schon 2 oder 3 kitten wegen der grundimpfung gestorben.. mir ist das zu heikel aber jeder muss es für sich wissen. vllt spinne ich da auch aber mir ist es einfach zu riskannt. meine kazen gehen nicht raus, mein Tierarzt sagte mir, dass die meisten impfungen eh nur zu 80 % schützen, kann also trotzdem dazu kommen. gegen fip kann man nicht impfen..

• Katze gefunden... Beitrag #30
Na dann.
Dann schau dir bitte auch nicht die Tiere an die elendig an Schnupfen und Seuche verrecken.
Davon gab es "hier" auch einige.

Eine Grundimmunisierung ist meiner Meinung nach Pflicht.
Alles andere ist fahrlässig!

Sich da auf zwei oder drei Berichte zu verlassen, nun gut.

Über jährlich Auffrischung lässt sich sicher diskutieren, das gibt's hier zumindest nicht.

Gegen was du dich impfen lässt oder nicht spielt hier ja nun keine Rolle :)

Wenn du meinst das deine Katzen in der Wohnung vor allem sicher sind, bitte :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze gefunden... Beitrag #31
Also reine Stubentiger, die nie nach draußen dürfen, brauchen auch keinen Impfmarathon. Katzenschnupfen/Seuche lass ich persönlich grundimmunisieren. Alles andere hab ich meinen erspart, da mir auch schon Kätzchen an der Leukoseimpfung verstorben sind und diese sowieso jedes Jahr neu geimpft werden muss, laut Tierarzt.

Aber das mit dem Impfen muss eh jeder für sich entscheiden.

@ Meli: Freu mich, dass es so super klappt!

So lange der kleine Zwerg noch alleine ist, leg ihm ein großes Kuscheltier in seine Schlafhöhle ... das mochten meine ganz besonders. Dann fühlen sie sich beim Schlafen nicht so alleine.

lg

• Katze gefunden... Beitrag #32
was ist so schlimm daran das die Meli noch 4 Wochen warten will bis sie ein zweites Kätzchen holt. es gibt doch eh noch keine Kitten.

Soll die kleine doch erstmal ankommen dann das zweite Kätzchen sonst wird das auch dem Hund zuviel.

• Katze gefunden... Beitrag #33
ich bin allgemein gegen das impfen.. ich selber lasse mich auch nicht impfen (gegen grippe und som zeug.. tetanus sieht anderss aus) [...]
Klingt wie "Ich gebe meinen Katzen nie Trockenfutter, nur zum Abendbrit, da gibt es mal welches." Sorry, entweder ist man allgemein gegen Impfungen, dann aner konsequent oder man ist es eben nicht...

[...] seit dem ich hier bin sind schon 2 oder 3 kitten wegen der grundimpfung gestorben.. [...]
Dann solltest du da, wo du bist (wo auch immer "hier" ist) mal einen besseren Tierarzt suchen, denn Kitten sterben i.d.R. nur dann 'an' einer Impfung, wenn in einen Infekt geimpft wird oder wenn sie gegen den Impfstoff allergisch reagieren, was aber höchst selten vorkommt und bei huter Beobachtung auch recht schnell erkannt werden kann. Wenn du schon so viele Kitten verloren hast (bist du Pflegestelle?), würde ich mir mal intensivere darüber Gedanken machen und das nicht einfach auf's Impfen schieben...

[...] meine kazen gehen nicht raus [...]
Du aber schon oder?

[...] mein Tierarzt sagte mir, dass die meisten impfungen eh nur zu 80 % schützen, kann also trotzdem dazu kommen. [...]
Sicher kann es, die Chancen sind nur eben viel geringer, dass ein Tier erkrankt, wenn es zumindest grundimmunisiert ist.

[...] gegen fip kann man nicht impfen..
'Können' kann man viel...

was ist so schlimm daran das die Meli noch 4 Wochen warten will bis sie ein zweites Kätzchen holt. [...]
Stichwort: Sozialisation! :???:

[...] es gibt doch eh noch keine Kitten. [...]
:?: Wieso soll es denn keine Kítten geben, der Kleine ist ja wohl auch nicht voim Himmel gefallen - oder?!

[...] Soll die kleine doch erstmal ankommen dann das zweite Kätzchen sonst wird das auch dem Hund zuviel.
Ich würde es nicht riskieren, gerade diese wichtige Phase das Kitten zu separieren, aber das muss jeder selber entscheiden - jedoch muss ich sagen, wenn ein zweites Kitten nicht zeitnah drin ist, würde ich darüber nachdenken, den Kleinen zu seinem eigenen Wohl in eine Katzenfamilie abzugeben.

• Katze gefunden... Beitrag #34
dass man bei einiges sachen gezwungen wird geimpft zu sein (ss, urlaub) kann man leider nicht immer dagegen sein..

ich bin keine pflegestelle aber hab es hier mehrmals gehört. ich bin der meinung dass man nicht impfen sollte, aber jeder das seine.

wenn meine katzen krankheitszeichen zeigen, dann bin ich ja auch beim arzt um zb den schnupfen zu behandeln.
(hatte früher 2 katzenschnupfenkätzchen)

• Katze gefunden... Beitrag #35
Auch wenn das hier gar nicht die eigentliche Fragestellung war, denke ich, dass Meli auch von dieser Diskussion provitieren kann ....

seit dem ich hier bin sind schon 2 oder 3 kitten wegen der grundimpfung gestorben..

Also da wüsste ich jetzt auch gerne wo "hier" ist - und was die kompletten Hintergründe sind. Ähnlich wie Saurier würde ich da auch dringend einen anderen Tierarzt empfehlen.

Ich kann hier zum einen aus meiner eigenen Jahren (fast 10 Jahre Zucht) sprechen. Von 16 Würfen mit rund 65 Kitten, die alle hier gegen Schnupfen und Seuche geeimpft wurden, verstarb nicht nur kein einziges - ich hatte bisher noch nicht mal den Hauch einer Impfreaktion.

Aus unserem Tierschutz-Verein habe ebenfalls Zahlen. Da wurden in letzen Jahren rund 3500 Katzen geimpft - nicht ein einziges Tier verstarb wegen der Imfpung. Leider haben wir in dem selben Zeitraum zahlreiche Tier (insgesamt über 100) wirlich elendig verrecken sehen, weil sie NICHT geimpft waren.

meine kazen gehen nicht raus,

Wenn wir hier über Schnupfen- und Seuchenimpfung reden, ist es gar nicht nötig, dass sie raus gehen ... das bringst du schon mit rein. Tollwut und Leukose wäre sicherlich bei reinen Wohnungskatzen Unsinn. Auf Schnupfen und Seuche zu versichten ist Leichtsinn!

mein Tierarzt sagte mir, dass die meisten impfungen eh nur zu 80 % schützen, kann also trotzdem dazu kommen.

Da hast du vermutlich nicht richtig zugehört bzw. nur gehört, was du hören wolltest. Richtig ist sicherlich, dass keine Impfung zu 100% vor einer Ansteckung schützt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tier eine Infektion überlebt, ist deutlich höher. Auch geimpfte Tiere können erkranken, erholen sich aber wieder, weil die Krankheit einen milderen Verlauf hat. Ein Tier, dass z.B. - ungeimpft - mit Seuche infiziert wird, wird sehr wahrscheinlich ziemlich elendig verrecken ...

Also reine Stubentiger, die nie nach draußen dürfen, brauchen auch keinen Impfmarathon.

.... sag wer??
Oder ist das nur deine - sachlich wenig fundierte - Meinung??

was ist so schlimm daran das die Meli noch 4 Wochen warten will bis sie ein zweites Kätzchen holt. es gibt doch eh noch keine Kitten.

Das sehe ich genauso wie Saurier: Das Baby ist gerade jetzt noch in einer Lernphase. Ideal wäre es ein etwas älteres, gut sozialisiertes Kitten dazu zu holen, damit der Zwerg wenigstens eine Chance hat!

ich bin keine pflegestelle aber hab es hier mehrmals gehört. ich bin der meinung dass man nicht impfen sollte, aber jeder das seine.

... jetzt hast du es "gehört" ?? Von einem Bekannten, desse Neffe die Freundin von einem Arbeitskollegen kennt, der einen Nachbarn hat, der das am Stammtisch aufgeschnappt hat??

Sorry - aber jemandem von der Grundimmunisierung eines Kittens abzuraten - ist keine Meinung, sondern faktischer Blödsinn.

wenn meine katzen krankheitszeichen zeigen, dann bin ich ja auch beim arzt um zb den schnupfen zu behandeln.

Na toll .... und dann hat die Katze zwar chronische Symptome - aber hauptsache wir haben nicht geimpft! Dir ist schon klar, dass wir beiKatzenschnupfen nicht von einer harmlosen Erkältung reden, sondern von einem Virenkomplex, der - wenn sich ein Tier einmal infiziert hat - sich in die Nervenbahnen zurückzieht und jederzeit (z.B. durch Stress) wieder ausbrechen kann??

• Katze gefunden... Beitrag #36
Also reine Stubentiger, die nie nach draußen dürfen, brauchen auch keinen Impfmarathon. Katzenschnupfen/Seuche lass ich persönlich grundimmunisieren. Alles andere hab ich meinen erspart, da mir auch schon Kätzchen an der Leukoseimpfung verstorben sind und diese sowieso jedes Jahr neu geimpft werden muss, laut Tierarzt.

Ich finde auch nicht, dass Katzen einen Impfmarathon benötigen. Ob nun Stubentiger oder Freigänger.
Die Impfungen halten alle länger als vom Tierarzt erklärt oder auch länger, als in der Packungsanleitung steht.

Leukose muß auch nicht jährlich geimpft werden!

Die Impfung gegen FeLV ist bei Katzenwelpen oder Jungkatzen sinnvoll, wenn sie Freigang haben oder mit Freigängern in Kontakt kommen. Ron Schultz plädiert für drei Impfungen: zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen.
Quelle:

Klingt wie "Ich gebe meinen Katzen nie Trockenfutter, nur zum Abendbrit, da gibt es mal welches." Sorry, entweder ist man allgemein gegen Impfungen, dann aner konsequent oder man ist es eben nicht...

Das sehe ich nicht so. Ich bin auch gegen das jährliche Impfen, aber NICHT gegen die Grundimmunisierung (Seuche und vielleicht Schnupfen) von Kitten.

Da hast du vermutlich nicht richtig zugehört bzw. nur gehört, was du hören wolltest. Richtig ist sicherlich, dass keine Impfung zu 100% vor einer Ansteckung schützt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tier eine Infektion überlebt, ist deutlich höher. Auch geimpfte Tiere können erkranken, erholen sich aber wieder, weil die Krankheit einen milderen Verlauf hat. Ein Tier, dass z.B. - ungeimpft - mit Seuche infiziert wird, wird sehr wahrscheinlich ziemlich elendig verrecken ...

Wenn wir jetzt nur die Schnupfenimpfung betrachten, bekomme ich so meine Zweifel.
Wir lassen gegen uralte Stämme impfen, weil gar keine neuen auf dem Markt sind. Mittlerweile gibt es aber sooo viele neue Schnupfenstämme, gegen die es aber keinen Impfstoff gibt.:-?
Und ob es wirklich immer ein milder Verlauf ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Also ich würde ein Kitten IMMER mindestens gegen Seuche grundimmunisieren lassen. Wirklich IMMER!

Liebe Grüße
Melanie

• Katze gefunden... Beitrag #37
also ich hab nie von einer grundimmu abgeraten:shock:! ich sagte nur dass ich im allgemeinen impfen nciht gut finde. meine beiden sind nicht grundimmunisiert, weil sie immer noch nicht 100 % gesund sind.

Thema:

Katze gefunden...

Katze gefunden... - Ähnliche Themen

Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Oben Unten