Auch wenn das hier gar nicht die eigentliche Fragestellung war, denke ich, dass Meli auch von dieser Diskussion provitieren kann ....
seit dem ich hier bin sind schon 2 oder 3 kitten wegen der grundimpfung gestorben..
Also da wüsste ich jetzt auch gerne wo "hier" ist - und was die kompletten Hintergründe sind. Ähnlich wie Saurier würde ich da auch dringend einen anderen
Tierarzt empfehlen.
Ich kann hier zum einen aus meiner eigenen Jahren (fast 10 Jahre Zucht) sprechen. Von 16 Würfen mit rund 65 Kitten, die alle hier gegen Schnupfen und Seuche geeimpft wurden, verstarb nicht nur kein einziges - ich hatte bisher noch nicht mal den Hauch einer Impfreaktion.
Aus unserem
Tierschutz-Verein habe ebenfalls Zahlen. Da wurden in letzen Jahren rund 3500 Katzen geimpft - nicht ein einziges Tier verstarb wegen der Imfpung. Leider haben wir in dem selben Zeitraum zahlreiche Tier (insgesamt über 100) wirlich elendig verrecken sehen, weil sie NICHT geimpft waren.
meine kazen gehen nicht raus,
Wenn wir hier über Schnupfen- und Seuchenimpfung reden, ist es gar nicht nötig, dass sie raus gehen ... das bringst du schon mit rein. Tollwut und
Leukose wäre sicherlich bei reinen Wohnungskatzen Unsinn. Auf Schnupfen und Seuche zu versichten ist Leichtsinn!
mein Tierarzt sagte mir, dass die meisten impfungen eh nur zu 80 % schützen, kann also trotzdem dazu kommen.
Da hast du vermutlich nicht richtig zugehört bzw. nur gehört, was du hören wolltest. Richtig ist sicherlich, dass keine Impfung zu 100% vor einer Ansteckung schützt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tier eine Infektion überlebt, ist deutlich höher. Auch geimpfte Tiere können erkranken, erholen sich aber wieder, weil die Krankheit einen milderen Verlauf hat. Ein Tier, dass z.B. - ungeimpft - mit Seuche infiziert wird, wird sehr wahrscheinlich ziemlich elendig verrecken ...
Also reine Stubentiger, die nie nach draußen dürfen, brauchen auch keinen Impfmarathon.
.... sag wer??
Oder ist das nur deine - sachlich wenig fundierte - Meinung??
was ist so schlimm daran das die Meli noch 4 Wochen warten will bis sie ein zweites Kätzchen holt. es gibt doch eh noch keine Kitten.
Das sehe ich genauso wie Saurier: Das Baby ist gerade jetzt noch in einer Lernphase. Ideal wäre es ein etwas älteres, gut sozialisiertes Kitten dazu zu holen, damit der Zwerg wenigstens eine Chance hat!
ich bin keine pflegestelle aber hab es hier mehrmals gehört. ich bin der meinung dass man nicht impfen sollte, aber jeder das seine.
... jetzt hast du es "gehört" ?? Von einem Bekannten, desse Neffe die Freundin von einem Arbeitskollegen kennt, der einen Nachbarn hat, der das am Stammtisch aufgeschnappt hat??
Sorry - aber jemandem von der Grundimmunisierung eines Kittens abzuraten - ist keine Meinung, sondern faktischer Blödsinn.
wenn meine katzen krankheitszeichen zeigen, dann bin ich ja auch beim arzt um zb den schnupfen zu behandeln.
Na toll .... und dann hat die Katze zwar chronische Symptome - aber hauptsache wir haben nicht geimpft! Dir ist schon klar, dass wir beiKatzenschnupfen nicht von einer harmlosen Erkältung reden, sondern von einem Virenkomplex, der - wenn sich ein Tier einmal infiziert hat - sich in die Nervenbahnen zurückzieht und jederzeit (z.B. durch Stress) wieder ausbrechen kann??