• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Knubbel auf den Rippen - Impfreaktion?

Diskutiere Knubbel auf den Rippen - Impfreaktion? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Hilde, ihreszeichens Katze im Katerpelz, hat auf der rechten Seite auf den Rippen zwei Knubbel, die mir vorgestern aufgefallen...
  • Knubbel auf den Rippen - Impfreaktion? Beitrag #1
meema

meema

Hallo zusammen,

Hilde, ihreszeichens Katze im Katerpelz, hat auf der rechten Seite auf den Rippen zwei Knubbel, die mir vorgestern aufgefallen sind. Meiner Meinung nach kann sie die noch nicht lange haben, sie ist recht schlank, da wäre einem das ja schon früher aufgefallen. Die Knubbel sind jeweils etwa so groß wie zwei nebeneinander liegende Erbsen, haben eine klare, ovale Kontur und sind verschiebbar. Hatte auch mal das Fell beseite gemacht, aber die Knubbel sind definitiv unter der Haut - dachte erst, dass sie da vllt von nem Kampf mit ner anderen Katze ne Wunde hat, die sich evtl entzündet haben könnte und deshalb dick ist.

Ich habe mal hier ein wenig im Forum rumgeforscht und habe herausgefunden, dass das evtl. eine Impfreaktion sein könnte? Sie wurde vor etwa zwei Wochen geimpft, einmal das "ganze Paket", da sie vom Tierheim, als wir sie geholt haben Mitte Januar, nicht mehr geimpft worden ist, die Impfungen aber fällig waren (wobei ich diesen vielen Impfungen gegenüber eher skeptisch eingestellt bin, der TÄ aber vertraue, da sie bekannt dafür ist, nichts Unnötiges zu tun - sie ist zb auch für die Entwurmung im Bedarfsfall und gegen die "prophylaktische Entwurmung" alles Vierteljahr). Ich habe es leider nicht genau mitbekommen, an welcher Körperstelle die TÄ Hilde genau gepiekst hat, weil sie sie in der Box gelassen hatte, ich meine aber, dass es in etwa die Stelle war, wo sie jetzt die beiden Knubbel entwickelt hat - es waren auch zwei Spritzen, von daher könnte das schon passen. Vom Gefühl her sind die Knubbel nicht größer geworden, aber sie sind jetzt härter als noch am Samstag.

Wir wollen auf jeden Fall zum Tierarzt, um mal gucken zu lassen (lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig), aber werden es wohl vor Donnerstag nicht schaffen, da sowohl mein Freund als auch ich sehr eingespannt sind die nächsten Tage. Wenn ihr jedoch jetzt sagt, dass das so garnicht mit den typischen Knubbeln nach dem Impfen zusammen passt, dann versucht sich einer von uns Beiden auf jeden Fall Zeit freizuschaufeln, um früher mit Hilde zum Arzt zu fahren, das ist klar.

Danke für Eure Antworten. :)

• Knubbel auf den Rippen - Impfreaktion? Beitrag #2
Huhu!:)

Und diese Knubbel sind auf den Rippen?
Das ist eher eine untypische Stelle zum Impfen.
Eigentlich wird in die Nähe der Schulter oder in den Batzen gespritzt.

Wenn es verschiebbar ist, sagt man, ist es eigentlich ein gutes Zeichen.
Und es tut ihr auch nicht weh, wenn Du daran rumdrückst?
Also ein Abszeß könnte es auch nicht sein?

Sag mal, was meinst Du denn mit "das volle Paket"?
Was genau wurde denn alles geimpft?

Liebe Grüße
Melanie

• Knubbel auf den Rippen - Impfreaktion? Beitrag #3
Hey danke für Deine Antwort! :)

Ja, die sind auf den Rippen. Ich habe auch nochmal mit meinem Freund gesprochen, wir sind uns beide sicher, dass in etwa in diesem Bereich geimpft wurde. Die TÄ hatte Hilde nicht aus der (von oben zu öffnenden) Box geholt und sich einfach den "erstbesten" Hautlappen geschnappt. Vllt wollte sie im Nacken pieksen, hat aber weil Hilde zusammengekauert in der Box saß, zuweit hinten gegriffen. Hilde hat eh recht viel "Hautüberschuss".

Schmerzen scheint sie keine zu haben, sie lässt sich bereitwillig dort anfassen, schläft sogar auf der "Knubbelseite", von daher denke ich, dass es ihr nicht wehtut.

Es wurde gegen Leukose (nach vorherigem negativem Test), Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut, FIV und FeLV geimpft.

• Knubbel auf den Rippen - Impfreaktion? Beitrag #4
Oh!:shock:
Dann wurde ihr ja quasi "blind", eine Menge "Zeug's" irgendwo reingespritzt.

Darf ich Dich fragen, warum Du so viele verschiedene Impfstoffe gleichzeitig spritzen läßt?
Und wie alt ist Hilde?
Läßt du jährlich impfen?

Wußtest Du, dass es zum Beispiel für Tollwut einen Impfstoff gibt, der vier Jahre anhält/schützt?
Lebst Du in einem Tollwutgebiet?
Ist Hilde Freigängerin?

Auch die Leukoseimpfung macht nur im Kittenalter Sinn, weil:

Sollten Katzen gegen das Feline Leukämievirus („Leukose“) geimpft werden?

Die Impfung gegen FeLV ist bei Katzenwelpen oder Jungkatzen sinnvoll, wenn sie Freigang haben oder mit Freigängern in Kontakt kommen. Ron Schultz plädiert für drei Impfungen: zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen.

Achtung: Der wichtigste Schutz von Katzen gegen diesen Erreger ist, sie von Virusausscheidern fernzuhalten, also von Katzen, die dauerhaft mit dem Felinen Leukämievirus infiziert sind und das Virus ausscheiden. Deshalb sollten alle Katzen darauf getestet sein, bevor man sie mit anderen Katzen zusammenbringt. Gelegentlicher flüchtiger Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen ist nicht so riskant, wie gern verbreitet wird. Das Virus ist nicht sehr ansteckend und hält sich auch nicht lange außerhalb seines Wirts. Aber: Leben Katzen ständig mit FeLV-Ausscheidern zusammen, so dass sie sehr viele Viren abkriegen, sind sie auch durch jährliche Impfung nicht vor Ansteckung geschützt.
Quelle:

Also dann tippe ich schon darauf, dass diese Knubbel von der Impfung sind.
Du solltest sie gut beobachten.
Wenn sie wachsen oder hart werden, dann gehe lieber zur Kontrolle.

Liebe Grüße
Melanie

• Knubbel auf den Rippen - Impfreaktion? Beitrag #5
Hallo Melanie,

danke für den ausführlichen Post.

Tja...warum hab ich soviel gleichzeitig spritzen lassen...eigtl waren wir nur beim Tierarzt um den Leukosetest zu machen und sie deshalb impfen zu lassen - man hat uns das im Tierheim gesagt, dass Hilde unbedingt diese Impfung braucht, sonst dürfte sie nicht raus und wenn sie einmal Leukose hätte, dann wäre das ihr Todesurteil und sie könne nie wieder raus.

Mein Freund und ich sind Neu-Katzenhalter, Nelly haben wir seit letztem Jahr August und Hilde seit Mitte Januar. Hilde ist geschätzt von 2011, Nelly von 2012, weiß man nicht genau, Hilde wurde vorm Tierheim ausgesetzt, Nelly wurde angefahren gefunden und ins Tierheim gebracht. Ich habe mich zwar schon vorher in die Materie eingelesen, aber, klar, man kann nicht alles wissen. Deswegen bin ich ja auch hier. :)

Ehrlicherweise wurden wir beim Tierarzt echt überrumpelt. Wie gesagt, wir waren eigtl nur wegen der Leukoseimpfung dort, die TÄ wollte die Impfung eintragen und wies uns dann darauf hin, dass ja die ganzen anderen Impfungen schon überfällig wären und die ja unbedingt gemacht werden müssten und während sie das so sagte, zog sie schon die Spritzen auf und hat Hilde geimpft. Eigtl ist die TÄ nicht dafür bekannt, wie ich schon im Eingangspost schrieb, dass sie "einfach drauf los macht", ist auch der Homöopathie sehr zugetan, hält nichts von "prophylaktischen Entwurmungen" und so. Da vertraut man als Katzenhalterneuling, dass sie schon das Richtige tut. :???:

Zwischenzeitlich habe ich bei Google und hier im Forum mehr übers Impfen gelesen und bin seitdem mehr als skeptisch, ob das wirklich alles sein muss mit den ganzen Impfungen. Die einen sagen, dass man auf jeden Fall jedes Jahr impfen lassen soll, die anderen sagen, dass man nicht impfen lassen soll, bzw nur die Grundimmunisierung. Tollwut - ich wüsste nicht, dass unser Wohnort in einem Tollwutgebiet liegt. Hrmpf.

Schwierige Sache. Nelly ist im April / Mai wieder dran mit Impfungen lt ihrem Impfpass und ich bin wirklich am Überlegen, ob ich ihr das antun soll, wenn es doch eigtl garnicht notwendig ist. :???:

LG,

Nicole

• Knubbel auf den Rippen - Impfreaktion? Beitrag #7
So, jetzt habe ich etwas Zeit.:)

Also zur Leukose habe ich Dir ja schon was gepostet, das für mich auch sehr logisch ist. Hätte ich Freigänger, würde ich es SO handhaben wie oben beschrieben.

Ich finde super, dass Du Dich hier erkundigst!:)

Okay, dann sind Deine Katzen keine Kitten mehr.

So wie Du das Verhalten Deiner Tierärztin beschreibst, wird leider sehr oft verfahren.
Man kann am Besten verdienen wenn man dem Katzenhalter Angst macht.:-( Das zieht immer!

Zu dem jährlichen Impfen kann ich Dir sagen, beschäftige Dich mit dem Thema und entscheide dann FÜR Deine Katzen. Letztendlich entscheidest nur Du, was der Tierarzt in Deine Katzen spritzt.

Zum Beispiel die Seucheimpfung, hält lt. Studien, 7,5 Jahre bis lebenslang.
Studienquelle (in englisch):

Sie ist, meiner Meinung nach, auch die allerwichtigste Impfung.

Die Schnupfenimpfung KANN man machen, MUß man aber nicht.
Der Wirkstoff mit dem wir gegen Schnupfen impfen lassen, passt nicht mehr zu den Virenstämmen die heutzutage unterwegs sind. Einige sagen, dass der Krankheitsverlauf milder wäre, bei geimpften Tieren.

Tja und die Leukose und Tollwutimpfungen sind leider die giftigsten auf dem Markt.
Sie enthalten unter anderem Quecksilber und können Impfsarkome verursachen.
Okay, damit läßt sich aber wieder Geld verdienen! *Ironie off*

Können Impfungen schaden?

Die meisten Katzen stecken Impfungen einigermaßen gut weg, auch wenn sie viel zu oft gepikst werden. Manche aber erleiden Nebenwirkungen, die von Befindlichkeitsstörungen (Fieber, Mattigkeit, Appetitverlust, Schmerzen u. ä.) über allergische Reaktionen (Atemnot, Durchfall, Erbrechen, Kopfschwellung u. ä.) bis hin zum Tod reichen. Besonders gravierend sind Impfsarkome = bösartige Tumoren an der Impfstelle. Jährlich erkranken in Deutschland etwa 2000 Katzen daran. Tierärzte und ihre Verbände meiden den Begriff Impfsarkom, sie versuchen, statt dessen den Begriff Injektionsstellensarkom durchzusetzen. Damit soll verschleiert werden, dass die meisten Sarkome an Injektionsstellen durch Impfstoffe verursacht werden. Sarkome können zwar auch nach anderen Injektionen entstehen (etwa nach Injektion von Langzeit-Antibiotika), das ist aber selten. Die meisten Sarkome sind impfbedingt. Ein kleiner Knoten an der Impfstelle ist noch kein Grund zur Panik, meist geht er von selbst wieder weg. Wenn ein Knoten an der Impfstelle aber beständig weiterwächst, sollte er untersucht werden.
Quelle:

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

LG
Melanie

• Knubbel auf den Rippen - Impfreaktion? Beitrag #8
Ich überlege gerade, ob ich mein Tigerchen impfen lassen muss und wenn ja, gegen was. Bin bei meinen Recherchen auf diese Seite gestoßen:

Der Artikel fasst das ganze sehr gut zusammen, ist auf Deutxch und bestätigt im wesentlichen Melanies Argumentation. Speziell für Dich ist noch beschrieben, wie man harmlose Impfknubbel von potentiellen Impfsarkomen unterscheiden kann.

Alles wird gut!
Isi.

• Knubbel auf den Rippen - Impfreaktion? Beitrag #9
Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Berichte und auch die Links! Die werde ich mir jetzt mal zu Gemüte führen. :)

Ich denke, bei Nelly werde ich es so handhaben, dass ich erst eine Titerbestimmung machen lassen werde, bevor sie auch "vollgepumpt" wird. Mal sehen, ob sich die TÄ drauf einlässt (wenn nicht, war ich eh das letzte Mal da und dann kann ihr Ruf noch so gut sein). Vor allem werde ich die Ergebnisse dann nicht nur von ihr beurteilen lassen, sondern auch hier im Forum zeigen. Nicht dass sie mich da vllt doch übers Ohr hauen will a la "Wert X ist sooo niedrig, da müssen wir jetzt auf jeden Fall impfen", obwohl eigtl noch alles im grünen Bereich ist.

Wisst ihr, wie teuer so eine Titerbestimmung in etwa ist? Wird Nelly da viel Blut für abgenommen?

• Knubbel auf den Rippen - Impfreaktion? Beitrag #10
Du meinst eine Titerbestimmung für Leukose?

Verstehst Du englisch?
Ich hätte hier noch einen Link für Dich, was die Titerbestimmung betrifft.

Es wurden Tiere infiziert, die einen niedrigen Titer hatten und sie sind trotzdem nicht erkrankt...

Wie teuer die Bestimmung ist, weiß ich nicht und ja, es wird Blut abgenommen.

LG
Melanie

• Knubbel auf den Rippen - Impfreaktion? Beitrag #11
Hier habe ich noch eine deutsche Aussage zur Titerbestimmung:

Titerkontrollen sind nur unter bestimmten Umständen, etwa vor und nach der Erstimpfung der Welpen, wirklich sinnvoll. Beim adulten Tier kann man sie sein lassen. Denn der Immunschutz besteht nicht nur aus Titern, sondern auch aus der zellvermittelten Immunität. Außerdem können ordentlich grundimmunisierte Tiere auch dann einen Schutz haben, wenn ihr Titer sehr niedrig oder nicht mehr meßbar ist.

Quelle:

• Knubbel auf den Rippen - Impfreaktion? Beitrag #12
Hi,

Ich hätte jetzt spontan mal auf geschwollene / tastbare Lymphknoten getippt, als Antwort des Immunsystems.

Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein, aber mach Dich nicht verrückt, verschiebbar ist ein gutes Zeichen, ja. ;-)

• Knubbel auf den Rippen - Impfreaktion? Beitrag #13
Hallo zusammen,

also erstmal: Die Knubbel werden langsam kleiner! :mrgreen:

Ja das mit der Titerbestimmung und den "Gedächtniszellen" hatte ich zwischenzeitlich auch schon gelesen (nochmal danke für die Links, auch die englischen!). Also versteh ich das richtig, dass das eigtl sinnlos ist, dafür Geld auszugeben, ja? Weil mir letztenendes noch nicht mal ein niedriger Titer Auskunft darüber geben kann, ob der Schutz noch besteht oder nicht. Hrmpf.

Weiß jetzt echt nicht, was ich da machen soll...impfen lassen oder nicht? Tollwut für drei Jahre, okay, aber der Rest? :k055:

• Knubbel auf den Rippen - Impfreaktion? Beitrag #14
Das die Knubbel kleiner werden, ist doch super!:)

Hm, ich kann Dir nur sagen was ICH davon halte und ICH finde die Titerbestimmung sinnlos, ja.

Auch zu Deiner anderen Frage kann ich Dir nur sagen, was ICH machen würde.

Hätte ich Freigänger, würde ich sie nicht wirklich anders impfen lassen, als meine Wohnungskatzen.
Das heißt, sie würden Grundimmunisiert werden gegen Seuche evtl. noch gegen Schnupfen.
Und wahrscheinlich würde ich noch einmalig gegen Leukose impfen lassen.
Die Tollwutimpfung würden sie nicht bekommen, da ich nicht in einem Tollwutgebiet wohne.
Danach würde ich keine "Auffrischungs-Impfung" machen lassen.
Meine Kater werden also nicht mehr geimpft.;-)

Die Entscheidung bleibt jetzt bei Dir.:)

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Knubbel auf den Rippen - Impfreaktion?

Knubbel auf den Rippen - Impfreaktion? - Ähnliche Themen

Knubbel an Impfstelle - Panik macht sich breit: Ich bin grad völlig panisch - unser Filou ist vor 2 Wochen das erste Mal geimpft worden. Gestern Abend habe ich beim kuscheln einen grossen...
"Knötchen" im Genickbereich meiner Junis: Hallo an Alle hier! Ich mache mir sehr große Sorgen um meine kleine Perserkatze Junis :-( Junis ist 2 Jahre alt, wiegt 2,4kg (sie ist ein...
kleine Geschwulst am Kopf....oder Hämatom?: Hallo Ihr Lieben... unsere Stella ist jetzt bals 16 Wochen alt...sie entwickelt sich super, wenn sie auch ein kleines , zierliches Mäuschen ist...
Hilfe! Zahnfleischentzündung: Plasmazelluläre Stomatitis, FIV, FeLV, Allergie: Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Heute war ich mit Joeline beim Tierarzt. Hatte mir einen "eigenen" ausgesucht und wollte sie dort einfach mal...
Kater "dicke Backe & Knubbel am Kinn" - Wespenstich?: Moin, gestern früh war Fuzzi eine Stunde draußen. Als er dann auf seinem Bäumchen lag ist mir aufgefallen, dass seine "Backe" geschwollen war...
Oben Unten