ich bin Pflegestelle für trächtige Mutterkatzen und habe eine extra Pflegezimmer in dem ich sie unterbringe. Dazu würde ich dir auch raten. Selbst wenn die Katze normalerweise gut mit Artgenossen kann, ist sie doch oft ziemlich aggro gegen Artgenossen vor allem wenn es Artgenossen sind.
Meine momentane Mutterkatze hatte vorher mit 2 Katern zusammengelebt und ab dem Zeitpunkt wo sie trächtig war, hat sie sie jeden Tag verprügelt. Daran hat die ehemalige Halterin gemerkt, das sie trächtig wurde. Gerade jetzt kurz vor der Geburt war sie auch ziemlich aggro, wenn ich nur den Geruch meiner Kater an mir trug. ich muss jedes Mal meine Hände desinfizieren und andere Klamotten überziehen wenn ich ins Pflegezimmer gehe. Nicht jede Mutterkatze ist so, es gibt auch ganz coole, die alles mit sich machen lassen, aber du musst damit rechnen dass sie aggressiv wird, weil sie will ja ihren Nachwuchs beschützen und Kater sind da ein potenzielle Bedrohung, vor allem unkastrierte. Ich würde sie auf jeden Fall separieren. Du kannst sie ja wenn ihr das in dem Zimmer zu viel wird immer mal in der Wohnung rumspazieren lassen damit sie sich die Beine vertreten kann, aber wennn sie erstmal geworfen hat, wird sie das auch erstmal 6 Wochen lang nicht wollen, weil sie dann so mit säugen etc. beschäftigt ist. Sie braucht einen ruhigen Ort an dem sie sich um die Kleinen kümmern kann.
Wenn du das noch nie gemacht hast, ist es wichtig, dass du einen Ansprechpartner hast, im Falle dass es Komplikationen gibt, entweder vor, während oder nach der Geburt. Kurz vor der Geburt werden trächtige Katzen sehr anhänglich, das ist der beste Zeitpunkt Vertrauen zu ihnen aufzubauen, damit du nachher an die Kleinen rankommst, denn du musst ja dann täglich das Gewicht kontrollieren und überwachen, dass es ihnen gut geht. Nur wenn sie dir vertraut, erlaubt sie dir die Kleinen anzufassen. Das ist sehr wichtig. Verbringe soviel Zeit wie möglich bei ihr im Zimmer vor der Geburt.
Das wird schon! So schwer ist es nicht und wenn dir was komisch vorkommt, kannst du ja immer deine Ärztin etc. kontaktieren und dir helfen lassen.
LG
sunshinekath