Schwangere Katze aufnehmen?

Diskutiere Schwangere Katze aufnehmen? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, Eine Bekannte von mir zieht demnächst notgedrungen in eine kleinere Wohnung, in der sie ihre Katze nicht mitnehmen kann. Die...
  • Schwangere Katze aufnehmen? Beitrag #1
Parmain

Parmain

Hallo ihr Lieben,
Eine Bekannte von mir zieht demnächst notgedrungen in eine kleinere Wohnung, in der sie ihre Katze nicht mitnehmen kann.
Die Katze ist obendrein jetzt schwanger. Ich möchte auf keinen Fall dass das arme Ding mit Babys im Tierheim landet und spiele jetzt mit dem Gedanken die kleine hier aufzunehmen.
Was ich mich dann frage ist, ist eine schwangere Katze überhaupt vergesellschaffbar?
Oder verstoßen meine beiden Kastraten sie oder bedrängen sie wohlmöglich?
Schafft sie die umgewöhnung während der Schwangerschaft?
Muss ich irgendwas speziell beachten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Nach der Schwangerschaft wird sie natürlich kastriert.

• Schwangere Katze aufnehmen? Beitrag #2
Hallo,

wie weit ist die Trächtigkeit?
Wenn sie ganz am Anfang ist, kann man sie noch kastrieren lassen - Totalop.

Hast du Katzen oder Kater?

man sagt ja, besser Katze u. Katze oder Kater und Kater

Kannst du ein Zimmer abtrennen?
Falls sie die Kitten bei dir bekommt, braucht sie auf jeden Fall einen gesicherten Rückzugsort für Geburt und Aufzucht.

• Schwangere Katze aufnehmen? Beitrag #3
Soweit ich weiß in der 5. Woche, das ist wohl zu spät oder?
Ich habe einen Kater und eine Katze, beide 4 1/2 Jahre und schon lang kastriert.
Wir haben 3 Zimmer, da dürfte ein Zimmer abtrennbar sein, sollten die Tiere dann gar keinen Kontakt haben?

• Schwangere Katze aufnehmen? Beitrag #4
Vor der Geburt sollte es eigentlich keine großen Unterschiede geben, allerdings ist das dann auch die etwas größere Schwierigkeit, die es fast immer zwischen Kastraten und potenten Tieren gibt.

Nach der Geburt kannst du recht sicher sein, dass keine andere Katze, der nicht vertraut wird, den Babys näher als ein paar Meter kommen darf und das für einige Wochen.
Das macht eine Vergesellschaftung doch schon sehr schwer, denn wenn die sich nicht sofort ins Herz schließen und sich bis zur Geburt angrummeln, wird es dann für alle richtig stressig.

Ich würde so etwas nur beginnen, wenn du die Möglichkeit hast, die Katzenmama und Babys für längere Zeit zu separieren.

Wieviel Zeit bleibt denn bis zur Geburt?

• Schwangere Katze aufnehmen? Beitrag #5
Soweit ich weiß in der 5. Woche, das ist wohl zu spät oder?
Ich habe einen Kater und eine Katze, beide 4 1/2 Jahre und schon lang kastriert.
Wir haben 3 Zimmer, da dürfte ein Zimmer abtrennbar sein, sollten die Tiere dann gar keinen Kontakt haben?

Also ich würde die Katzen auch nicht zusammen lassen, insbesondere nach der Geburt nicht.

Ein Abbruch in der 5. Woche ist spät. Ob zu spät, dass sehen verschiedene TÄ und verschiedene Halter immer anders.

Du solltest dir auf jeden Fall Gedanken darüber machen, ob du
- das nötige Kleingeld für so etwas hast (Versorgung, Impfungen, Entwurmungen, mögliche Komplikationen wie Kaiserschnitt etc. - da sollte schon etwas im vierstelligen Bereich vorhanden sein).
- dir Urlaub um den Geburtstermin Urlaub nehmen kannst. Zur Not auch für mehrere Wochen, wenn du eine Handaufzucht hast.
- bereit bist, wenn es dumm läuft für mehrere Wochen die Kitten alle zwei Stunden zu füttern und zu versorgen - du dabei möglichst noch Hilfe organisieren könntest.
- du bereit bist dich in den verbleibenden Wochen eingehend mit dem Thema zu beschäftigen, damit du auf mögliche Komplikationen reagieren kannst, weißt, was du dir besorgen musst und direkt reagieren kannst, wenn etwas nicht passt.

Schade, dass deine Freundin so wenig Verantwortung gezeigt hat und die Katze das jetzt ausbaden muss :-(.

• Schwangere Katze aufnehmen? Beitrag #6
Das finde ich auch, deshalb möchte ich jetzt einspringen und etwas Verantwortung zeigen.
Das finanzielle dürfte derzeit kein Problem darstellen, mit Möglichen Konsequenzen ist gerechnet, wobei ich kein Fan davon bin, erstmal vom negativen auszugehen.
Also ja - abgesichtert für den Notfall bin ich, mag aber keine Schwarzmaler :)
Ganz genau wann die Katze gedeckt wurde, weiß niemand. Laut ihrer Tierärtzin ist sie jetzt wohl in der 5 Woche, also so bei 37 Tagen, also etwa die Hälfte der Schwangerschaftszeit. Die Tierärtzin möchte diese jetzt nicht mehr unterbrechen.
Meine Tierärtzin wohnt quasi vor der Haustür.
Wenn ich sie jetzt aufnehmen würde, hätte sie ja fast noch nen Monat. reicht das um Tiere zu vergesellschaften? Meine beiden waren hier auch erst nach einer Woche halbwegs scheubefreit.
Also ein bisschen ängstlich bin ich schon, ich könnte es ja ausprobieren und wenn sie nicht klar kommen, die katze separieren. - im Arbeitszimmer kann man sich gut verstecken und es ist eigentlich auch kaum wer drin.

• Schwangere Katze aufnehmen? Beitrag #7
Wenn ich sie jetzt aufnehmen würde, hätte sie ja fast noch nen Monat. reicht das um Tiere zu vergesellschaften? Meine beiden waren hier auch erst nach einer Woche halbwegs scheubefreit.
Also ein bisschen ängstlich bin ich schon, ich könnte es ja ausprobieren und wenn sie nicht klar kommen, die katze separieren. - im Arbeitszimmer kann man sich gut verstecken und es ist eigentlich auch kaum wer drin.

Ein Umzug zu fremden Katzen und Menschen ist immer auch Stress, und der tut einer trächtigen Katze nicht gut.
Allerdings finde ich es auch sehr gut, dass Du ihr ein Tierheim ersparen willst, und wenn es die Möglichkeit gibt sie ggf. von den anderen zu separieren würde ich raten sie aufzunehmen.
Mit zunehmender Trächtigkeit werden Katzen meist auch anhänglicher, es besteht also ein gute Chance, das sie zumindest den Kontakt zu Dir schnell aufnimmt, und bei den Katzen kommt es eben auf den Versuch an.
Wenn Du es Dir also zutraust nimm sie auf, und falls es Fragen zu Trächtigkeit und Geburt gibt, wirst Du hier bestimmt Rat und Hilfe finden

• Schwangere Katze aufnehmen? Beitrag #8
ich bin Pflegestelle für trächtige Mutterkatzen und habe eine extra Pflegezimmer in dem ich sie unterbringe. Dazu würde ich dir auch raten. Selbst wenn die Katze normalerweise gut mit Artgenossen kann, ist sie doch oft ziemlich aggro gegen Artgenossen vor allem wenn es Artgenossen sind.

Meine momentane Mutterkatze hatte vorher mit 2 Katern zusammengelebt und ab dem Zeitpunkt wo sie trächtig war, hat sie sie jeden Tag verprügelt. Daran hat die ehemalige Halterin gemerkt, das sie trächtig wurde. Gerade jetzt kurz vor der Geburt war sie auch ziemlich aggro, wenn ich nur den Geruch meiner Kater an mir trug. ich muss jedes Mal meine Hände desinfizieren und andere Klamotten überziehen wenn ich ins Pflegezimmer gehe. Nicht jede Mutterkatze ist so, es gibt auch ganz coole, die alles mit sich machen lassen, aber du musst damit rechnen dass sie aggressiv wird, weil sie will ja ihren Nachwuchs beschützen und Kater sind da ein potenzielle Bedrohung, vor allem unkastrierte. Ich würde sie auf jeden Fall separieren. Du kannst sie ja wenn ihr das in dem Zimmer zu viel wird immer mal in der Wohnung rumspazieren lassen damit sie sich die Beine vertreten kann, aber wennn sie erstmal geworfen hat, wird sie das auch erstmal 6 Wochen lang nicht wollen, weil sie dann so mit säugen etc. beschäftigt ist. Sie braucht einen ruhigen Ort an dem sie sich um die Kleinen kümmern kann.

Wenn du das noch nie gemacht hast, ist es wichtig, dass du einen Ansprechpartner hast, im Falle dass es Komplikationen gibt, entweder vor, während oder nach der Geburt. Kurz vor der Geburt werden trächtige Katzen sehr anhänglich, das ist der beste Zeitpunkt Vertrauen zu ihnen aufzubauen, damit du nachher an die Kleinen rankommst, denn du musst ja dann täglich das Gewicht kontrollieren und überwachen, dass es ihnen gut geht. Nur wenn sie dir vertraut, erlaubt sie dir die Kleinen anzufassen. Das ist sehr wichtig. Verbringe soviel Zeit wie möglich bei ihr im Zimmer vor der Geburt.

Das wird schon! So schwer ist es nicht und wenn dir was komisch vorkommt, kannst du ja immer deine Ärztin etc. kontaktieren und dir helfen lassen.

LG
sunshinekath

• Schwangere Katze aufnehmen? Beitrag #9
Hallo zusammen,
bin neu hier also falls mein Thema nicht dazu passt, verschiebt mich einfach.

Mein Anliegen ist ähnlich:
Wir haben vor vier Wochen eine Katze aufgenommen. Sie konnte nicht in ihrem ehemaligen Haushalt bleiben weil sie dort ein neuer Hund als Spielobjekt benutzt hat. Die Halterin wollte sie dann unbedingt zum Wohl des Tieres abgeben. Impfpass gab es nicht, der würde bei der Tochter liegen und die wäre im Urlaub, sie würde mich aber dann anrufen wenn sie wieder da ist.
Wir haben noch eine weitere Katze, die im selben Alter ist (beide wurden Anfang 2013 geboren) und auch die selbe Rasse. Die beiden sind aber noch in der Aneinander-gewöhnen-Phase. Raufen sich manchmal, ansonsten scheint für mich den Umständen entsprechend alles normal.
Gestern wollte ich mit der neuen zur Folgeimpfung zum Tierarzt (habe geahnt, dass ich keinen Impfpass mehr bekommen werde). Als er sie in Augenschein genommen hat, stellte er fest, dass sie trächtig ist. Mir ist auch schon aufgefallen, dass ihre Zitzen groß sind und dass sie sehr viel frisst und der Bauch prall ist, habe mir aber nichts dabei gedacht. War ja nicht darauf vorbereitet... :|
Daraufhin habe ich die ehemalige Halterin angerufen und sie gefragt ob sie mir etwas zu der Katze zu sagen hat, worauf sie nur patzig wurde und auflegte. Ich habe sie wieder angerufen und ihr dann von der Trächtigkeit erzählt und plötzlich war sie super interessiert, sagte sofort ich soll die Katze zurück bringen weil bei uns könne sie die Kitten ja nicht bekommen "so ohne Vater und wenn sie sich mit Ihrer Katze nicht versteht". "Dann können wir die Kitten ins Internet setzen und wir teilen uns den Gewinn irgendwie". Ihr merkt worauf ich hinaus will, die Frau scheint nur den Gewinn zu sehen (Rassekatzen). Zurück bringen ist für mich daher absolut nicht drin. Zudem es auch purer Stress für sie wäre und ich mich frage, was sie im Anschluss mit ihr machen würde. Wieder verkaufen? Der Hund wird ja immer noch da sein.

Daher jetzt meine Frage:
Wenn meine beiden sich bis zur Geburt nicht blendend verstehen sollten, sollte ich die alte dann solange von der Mutter und den Kätzchen trennen?
Wann kann ich die beiden wieder zusammen lassen?
Habt ihr sonst irgendwelche Tipps?

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und bedanke mich schon mal im Voraus für die Antowrten!

Thema:

Schwangere Katze aufnehmen?

Schwangere Katze aufnehmen? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Katze abgeben? Ich schaffe es nicht: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und hoffe einen Rat von euch zu bekommen. Ich wusste ehrlich gesagt nicht in welche Kategorie ich das...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Oben Unten