ERFAHRENE DOSIS: Bitte helft mir bei Fragen zu FIP und neuer Zweitkatze
Diskutiere ERFAHRENE DOSIS: Bitte helft mir bei Fragen zu FIP und neuer Zweitkatze im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris,
meine geliebte Hilde ist vor ein paar Tagen wegen FIP eingeschläfert worden. Tilda ist nun allein und das soll natürlich nicht...
-
-
ERFAHRENE DOSIS: Bitte helft mir bei Fragen zu FIP und neuer Zweitkatze Beitrag #1
Hallo liebe Foris,
meine geliebte Hilde ist vor ein paar Tagen wegen FIP eingeschläfert worden. Tilda ist nun allein und das soll natürlich nicht so bleiben. Ich hab stundenlang recherchiert und gelesen, aber ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher ob es ratsam wäre ein neue Katze dazu zu holen.
Ich habe die Vermutung das Tilda Dauerauscheiderin der Coronaviren ist. Sie hat oft mit Durchfall zu kämpfen und lange schnupfenähnliche Symptome gehabt (v.a. niesen). Nächsten Monat wollte ich das Testen lassen (mehrmalige Kotentnahme und Einschicken ins Labor)
1. Mache ich mir Sorgen das meine Tilda auch an FIP erkrankt. Sie hat definitiv ein schlechtes Immunsystem und hat in ihrem kurzem Leben schon mit diversen Erkrankungen zu kämpfen gehabt.
Ich habe gelesen, das FIP oft durch Stress ausbricht. Ich fahre nun in ein paar Tagen für 3 Wochen in Urlaub (alles gebucht, kanns nicht absagen!). Habe zwar eine ganz liebe Zwischenmieterin, die hier wohnt und sich um meine Kleine kümmert. Aber sie ist ja nun trotzdem eine Fremde. Das sorgt doch sicher für Stress bei Tilda?...Hinzu kommt das wir im Juni/Juli umziehen müssen. Noch ein Stressfaktor! Und wenn dann noch eine neue Miez einzieht...Ich hab einfach große Angst um Tilda.
2. Wenn ich eine neue Miez dazunehme und Tilda ist Dauerauscheiderin, und ich nehme eine etwas ältere Miez (mind. 1 Jahr alt), ist dann das Risiko kleiner, das sie sich bei Tilda ansteckt, falls Tilda Dauerausscheiderin ist? Oder sollte sie dann lieber alleine bleiben?
Ich würde mich freuen über Antworten von Leuten die Erfahrungen mit FIP haben. Man liest soviel und es ist einfach nur verwirrend für mich im Moment.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
ERFAHRENE DOSIS: Bitte helft mir bei Fragen zu FIP und neuer Zweitkatze Beitrag #2
Liebe Silke,
das wird Dir keiner beantworten können, wie Du richtig gelesen hast, ist das Risiko gegeben, ob und wann FIP ausbricht, weiß keiner.
Mittlerweile geht man aber davon aus, dass das Risiko einer Ansteckung nicht so hoch ist, wie immer angenommen wurde.
Auch ein hoher Titer würde nicht aussagen können, das die Krankheit ausbricht, sondern nur das die Katze Kontakt mit Corona Viren hatte:!:
Vllt. solltest Du alles in Ruhe nach dem Umzug nochmal in Ruhe überdenken und es auch mit abhängig vom Zustand der vorhandenen Katze machen:!:
Wenn, dann würde ich immer eine gute Katzenklohygiene einhalten.
Mehr kann ich Dir auch nicht sagen und raten, aber sicher kommen noch Antworten von Usern, die vllt. in der gleichen Situation waren oder sind und die Erfahrung haben;-)
LG
-
-
ERFAHRENE DOSIS: Bitte helft mir bei Fragen zu FIP und neuer Zweitkatze Beitrag #3
Hi
Zunächst mein Beileid für deinen herben Verlust deiner geliebten Katze.
du hast jetzt gar nicht geschrieben wie alt die Tilda jetzt ist
-
-
ERFAHRENE DOSIS: Bitte helft mir bei Fragen zu FIP und neuer Zweitkatze Beitrag #4
Danke Sarah. Schön das noch jemand schreibt! Tilda ist 9 Monate alt. Ich würde mindestens bis Juni/Juli warten bis ich eine neue Katze holen könnte, da ich dann höchstwahrscheinlich umziehe. Vorher macht es keinen Sinn.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
ERFAHRENE DOSIS: Bitte helft mir bei Fragen zu FIP und neuer Zweitkatze Beitrag #5
Ist sie kastriert und hat Freigang?
-
-
ERFAHRENE DOSIS: Bitte helft mir bei Fragen zu FIP und neuer Zweitkatze Beitrag #6
Grundsätzlich einmal: FIP ist nicht ansteckend.
Corona-Viren schon.
FIP entsteht durch eine Mutation der Corona-Viren. Es heißt oft, wenn ein Tier in hoher Konzentration von Corona-Viren betroffen ist, erhöht sich allein durch die Anzahl die Möglichkeit der Mutation.
Diese Mutation wird von den Makrophagen (Fresszellen) des Körpers "gefressen", vermehrt sich dort weiter und wird im gesamten Organismus verteilt.
Diese mutierten Viren werden aber NICHT ausgeschieden. Lediglich die Punktionsstellen der Ergüsse sollten geschützt werden, so das kein Punktat austreten kann.
Trotzdem wird dazu geraten, etwa 3 Monate nach dem Tod einer FIP-Katze zu warten und alle Gegenstände zu reinigen und zu desinfizieren.
Normalerweise sind die meisten Katzen vom Corona-Virus befallen.
Bei meinem Mailo wurde der Virus auch festgestellt und er hatte eine hohe Konzentration davon im Kot (per PCR-Test ermittelt). Er und seine Schwester haben den Virus mit ziemlicher Sicherheit bereits von der "Züchterin" mitgebracht.
Auch mein dritter Kater dürfte inzwischen angesteckt sein, eine Ansteckung ist im Grunde nicht zu verhindern.
Aber auch eine hohe Konzentration sagt nicht wirklich etwas über die Wahrscheinlichkeit aus, mit der FIP entsteht.
Bisher ist auch noch unerforscht, wie es dazu kommt. Tatsache ist, dass junge und alte Katzen eher betroffen sind. Ein gutes Immunsytem scheint ein sehr guter Schutz zu sein. Aber auch im anderen Fall bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass FIP entsteht.
Ich würde sagen, gönnt euch noch etwas Zeit und dann spricht nichts gegen neue Gesellschaft für Tilda.
-
-
ERFAHRENE DOSIS: Bitte helft mir bei Fragen zu FIP und neuer Zweitkatze Beitrag #7
Hallo Silke,
Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du.
Ich habe Anfang des Jahres meinen 10 Monate alten Kater an FIP verloren.
Bei mir leben jetzt noch zwei andere Kater, jeweils knapp 2 und 4 Jahre alt.
Wir wollen aber wieder eine dritte Katze, das steht außer Frage.
Ich glaube nicht das bei meinen älteren Katern noch FIP ausbricht, ich habe mich aber auch Sorgen um unseren eventuellen Zuwachs.
Ich habe viel mit meiner TÄ gesprochen, auch ob wir einen kottest machen wegen einem Dauerausscheider. Aber was sagt uns das? Wahrscheinlich nichts. Selbst wenn hier Viren ausgeschieden werden wäre das egal.
Das Kätzchen bringt sehr wahrscheinlich corona Viren mit.
Und ob der Virus nochmal mutiert? Wer weiß das schon. Keiner kennt die Gründe.
Es gibt Dinge die das mutieren wahrscheinlich machen, aber ob es dann tatsächlich passiert kann keiner sagen.
Ich werde den Kot testen lassen und hoffe das ich keine dauerausscheider habe (es spricht auch nichts dafür), und dann zieht hier in ca. 10 Wochen wieder ein Kätzchen ein.
Die Alternative ist deine Miez allein zu lassen - ich würde das Risiko immer wieder eingehen.
FIP ist irgendwie Schicksal - wir haben darauf keinen Einfluss.
-
-
ERFAHRENE DOSIS: Bitte helft mir bei Fragen zu FIP und neuer Zweitkatze Beitrag #8
Danke für eure Antworten!
Ich möchte Tila auf gar keinen Fall alleine lassen und denke ich werde noch eine Zeitlang warten und dann eine zweite Miez dazuholen. Wenn Tilda Dauerausscheiderin ist habe ich gelesen, dass man mit sehr gründlicher Hygiene das Risiko minimieren kann. (Also zweimal pro Woche Streu komplett wechseln und Klos desinfizieren. Klos mit Deckel und oft saugen.) Ich hoffe wenn die neue Miez etwas älter ist und man penibel auf Hygiene achtet ist die Ansteckungsgefahr nicht so hoch. Noch weiss ich auch gar nicht ob Tilda Dauerauscheiderin ist, mit dem Test warte ich noch ein paar Wochen.
Falls jemand noch andere Ideen oder Vorschläge hat freue ich mich.
-
-
ERFAHRENE DOSIS: Bitte helft mir bei Fragen zu FIP und neuer Zweitkatze Beitrag #9
Ich finde das genau richtig!
Es kann natürlich sein das deine Maus aktuell noch einen Corona-Viren Infekt durchmacht und deshalb auch noch Viren ausscheidet, deshalb würde ich einfach noch etwas waren bis sie den Infekt überwunden hat. Dann sollte die keine Viren mehr ausscheiden, außer sie ist dauerauscheider. Aber das weißt du ja dann und kannst dementsprechend agieren.
Und wenn die neue Katze eh etwas älter ist sehe ich da kein Problem
Wir fangen auch nächste Woche an mit den Kotproben, dann sind drei Monate um.
Und noch ca. 10 Wochen bis der Zuwachs einziehen kann.
Ich hoffe einfach das beste. Sollte ich doch einen dauerausscheider haben weiß ich aber nicht ob ich noch ein Kitten nehme... Bleibt abzuwarten. Ich werde auf jedenfall nochmal mit meinem
Tierarzt und meiner züchterin sprechen.
Ich wünsche dir alles gute!
Thema: