Klappe vom KaKlo wird missbraucht

Diskutiere Klappe vom KaKlo wird missbraucht im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend liebe Foris, Seit Freitag leben ja meine wunderbaren Kater bei uns. Ich bin froh dass alles so super klappt. Nun haben wir seit...
  • Klappe vom KaKlo wird missbraucht Beitrag #1
Wendy

Wendy

Guten Abend liebe Foris,

Seit Freitag leben ja meine wunderbaren Kater bei uns. Ich bin froh dass alles so super klappt.
Nun haben wir seit gestern Abend die klappe ans kaklo gemacht (beim Züchter waren sie keine haubenklos gewihnt). Natürlich sind meine Kater reinlich und machen ihr Geschäft ins kaklo.
Aber Gnade Gott der Bruder ist mit im gleichen Raum wie das Klo wird die Haube zum prügeln verwendet. Klar ein halbstarker kann sich dahinter prima verstecken.
Dass geht soweit dass die miezis richtig ruppig werden und sich wohl hinter der klappe extrem überlegen fühlen.

Hat jemand damit auch Erfahrungen gemacht? Wie kann ich den Jungs das abgewöhnen?
Tagsüber ok mein gott. Aber nachts raubt dass gepolter mir den Schlaf und den meines Mannes.
Somit habe ich die klappe gerade entfernt :/
Da meine Kater aber super gern wie bekloppte ihre Hinterlassenschaften verscharreb würde ich gerne mit der klappe weiterarbeiten.
Ich danke jedem von herzen der tips hat

• Klappe vom KaKlo wird missbraucht Beitrag #2
(beim Züchter waren sie keine haubenklos gewihnt).

Dann würde ich ihnen ganz einfach weiterhin offene Klos anbieten;-)
Katzen sind nunmal keine "Höhlenscheisser" und haben beim Geschäftchen lieber Überblick über ihre Umgebung.

Das Problem bei Haubenklos ist ja auch, dass es nur nach vorne einen "Fluchtweg" gibt, wenn einer mal meint, den anderen ärgern zu müssen. Bei offenen Klos können sie in alle Richtungen ausweichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klappe vom KaKlo wird missbraucht Beitrag #3
Prinzipiell bin ich auch für offene Klos.... aber bei Exemplaren wie Siva, muss nach jedem Klogang dann das gesamte Bad gesaugt werden, da die Dame auch die gesamte Umgebung mit einbuddelt :roll:
Wenn ich weiß es kommt Besuch, dann bleibt die Haube (halboffen) drauf, damit meine Gäste das Bad benutzen können :p

• Klappe vom KaKlo wird missbraucht Beitrag #4
Zwei Mörtelwannen stehen schon in der Garage bereit. *seufz* wenn wirklich gar nichts hilft dann kommen die Haubenklos natürlich weg. Lieben dank für die schnelle Antwort!

Ich werd wohl noch etwas abwarten ob uns noch jemand tips hat ;) die Hoffnung stirbt zuletzt.
Muss nur schmunzeln. Denn wenn die Lüten die Wannen bekommen, muss ich noch mehr staubsaugen und dass findet man schlichtweg "ungeil". Da bin ich mal gespannt was mein Dosi-leben noch so für mich bereit hält xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Klappe vom KaKlo wird missbraucht Beitrag #5
Denke man muss schauen, ob es sich um ein Spiel handelt oder "mobbing" ist :roll:

• Klappe vom KaKlo wird missbraucht Beitrag #6
Denke man muss schauen, ob es sich um ein Spiel handelt oder "mobbing" ist :roll:

Das Problem ist: Spiel kann sich ganz schnell zu mobbing entwickeln, wenn einer damit immer Erfolg hat und den anderen nicht mehr aufs oder aus dem Klo lässt.

• Klappe vom KaKlo wird missbraucht Beitrag #7
Das Problem ist: Spiel kann sich ganz schnell zu mobbing entwickeln, wenn einer damit immer Erfolg hat und den anderen nicht mehr aufs oder aus dem Klo lässt.

Ja das stimmt leider :roll:

• Klappe vom KaKlo wird missbraucht Beitrag #8
Dass geht soweit dass die miezis richtig ruppig werden und sich wohl hinter der klappe extrem überlegen fühlen.

Das kann aber ganz genauso das genaue Gegenteil bedeuten. Und zwar, dass sich die Miez "hinter der Klappe" extrem unterlegen fühlt und absolut keine Möglichkeit zum Flüchten sieht. Und eben deshalb wird sie so "ruppig", um sich irgendwie zu verteidigen.

Ich bin weiterhin für offene Klos.;-)

• Klappe vom KaKlo wird missbraucht Beitrag #9
Also das Katzen grundsätzlich offene Klos bevorzugen kann ich jetzt nicht unterschreiben.
Ich hab schon viele Katzen gehabt und immer beides angeboten immer an verschiedenen Orten, überwiegend benutzen sie tatsächlich das Haubenklo, es gibt einzelne denen ist das offene scheinbar lieber aber eher selten. Manchen ist es auch schlichtweg egal wie meinen Jungs z.B.

• Klappe vom KaKlo wird missbraucht Beitrag #10
Also das Katzen grundsätzlich offene Klos bevorzugen kann ich jetzt nicht unterschreiben.
Ich hab schon viele Katzen gehabt und immer beides angeboten immer an verschiedenen Orten, überwiegend benutzen sie tatsächlich das Haubenklo, es gibt einzelne denen ist das offene scheinbar lieber aber eher selten. Manchen ist es auch schlichtweg egal wie meinen Jungs z.B.

Aber hier geht es ja offensichtlich darum, dass

1. die Katzen vom Züchter keine Haubenklos kennen und
2. irgendwas "ruppiges" vor und hinter der Klappe abgeht.

Von daher plädiere ich weiterhin für offene WCs.;-)

• Klappe vom KaKlo wird missbraucht Beitrag #11
Aber hier geht es ja offensichtlich darum, dass

1. die Katzen vom Züchter keine Haubenklos kennen und
2. irgendwas "ruppiges" vor und hinter der Klappe abgeht.

Von daher plädiere ich weiterhin für offene WCs.;-)

Mir schon klar, wollte das nur als Ergänzung anführen ;-)

• Klappe vom KaKlo wird missbraucht Beitrag #12
Auch kein Problem mit Hauben und Klappen bei den Katzen, obwohl die in der Kinderstube offene Klos hatten. Vor allem für uns weniger Dreck.... Unseren kleinen habe ich schon ein paar mal schlafend im frisch sauberen Häuschen gefunden:)
Ich tippe eher auf Weg frei räumen, denn irgendwie muss er ja raus. Wer davor sitzt, kriegt es halt ab.... Wir haben aber anfangs die Klappen ausgebaut, damit sie sich nicht versehentlich weh tun. Alternative zum Klo ohne Haube. Idee?

• Klappe vom KaKlo wird missbraucht Beitrag #13
Danke für die rege Diskussion :) also heute Nacht habe ich die klappe weggelassen. Vorhin gleich wieder ran. Zum Glück habe ich Urlaub. Wenn ich alles im Auge habe klappt es wunderbar. Man geht auch schnurrend zu zweit auf Toilette.
Da es mit Haube ohne Klappe aber super klappt werde ich wohl weiter beobachten.
Dass der hinter der Klappe wohl unterlegen ist will ich den kleinen dann auf dauer nicht antun. Heute Abend kommt meine Nachbarin die den dritten Kater aus dem Wurf hat (und die 1 jahr ältere halbschwester) wo es super klappt. Meine Kater schauen sich viel davon ab.

• Klappe vom KaKlo wird missbraucht Beitrag #14
Bitte egal wie gut die Katzen es annehmen oder auch nicht, ich würde auf jeden Fall die Klappen entfernen und auch die Kohlefilter die meist oben im Deckel sind.

Diese Katzenklos mit Klappen sind für die Katzen eine Zumutung, schön ordentlich und sauber für die Besitzer, aber schon mal drüber nachgedacht, was man der Katze damit zumutet? Stell dir vor, du müsstest zukünftig nur noch auf solche Dixi-Klos gehen, ungefähr so ist es für die Katze in so einem Klappenklo. Katzen sind keine Höhlenpinkler und -scheißer, die machen draußen meist an recht übersichtlichen Plätzen und die behalten auch gerne ihr Umfeld im Auge, während sie ihr Geschäft verrichten, daher sollte man schon froh sein, wenn sie Haubenklos annehmen, was meist kein Problem ist, wenn sie es von klein auf kennen. Ich habe auch Haubenklos, habe aber darauf geachtet, dass die ein großes, weit offenes Einstiegsloch haben und auch oben die Kohlefilter, die ohnehin nichts bringen, entfernt, damit wenigstens etwas Licht und Luft auch von oben reinkommt. Aber zurück zu den Haubenklos mit Klappe, da muss die Katze im Dunkeln auf recht engen Raum ihr Geschäft verrichten, womöglich erst noch nach einer sauberen Stelle suchen und dann ist da so gut wie keine Lüftung. Katzen sind recht geruchsempfindlich, wenn man sich jetzt vorstellt, wie es in so einem Klo dann müffelt, während die Katze ihr Geschäft verrichtet?

Ich jedenfalls möchte dass meinen Katzen nicht zumuten. Jetzt mal ganz abgesehen von der Problematik Klomobbing oder doch nur als Spielplatz genutzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Klappe vom KaKlo wird missbraucht Beitrag #15
Ich bin auch für offene Klos, auch schon um der Katze den Mief nicht zuzumuten... Kann mir ja in etwa vorstellen wie es in einem Haubenklo miefen muss wenn da einer sein Geschäft soeben erledigt hat :shock: Buddeln hin oder her, einen Moment lang stinkt es!

In einer hohen Schale (z.B. das Samla-Dings von IKEA) kann man gute 10-15 cm tief einstreuen und der Rand ist dennoch so hoch, dass nicht alles gleich wieder rausfliegt beim Buddeln... Ok bei kleinen Kitten ist die Wanne wohl noch zu hoch, aber die wachsen ja sooooo schnell...

Meine Kater buddeln übrigens viel mehr wenn zu wenig Steu drin ist. Dann haben sie irgendwie das Gefühl das Geschäft nicht richtig verstecken zu können und buddeln ewig...

Für Kitten tuts wohl noch eine Waschbütte, die sollte genügend hoch sein...

• Klappe vom KaKlo wird missbraucht Beitrag #16
Das "Strand-Feeling"-Problem haben wir hier auch.

unter anderem darum haben wir ein "Halboffenes" Klo. Wir haben und Hol von Ikea zugelegt, eine "Tür" reingesägt, Klo rein, Teppichfliese oder Fußabtreter dazu und fertig:

Durch die etwas offene Struktur können die Katzen rausgucken (und haben den beliebten Überblick) und fühlen sich trotzdem sicher, da niemand an sie rankommt:

17172224ha.jpg

Und trotzdem kommt kaum Streu nach draußen, da sie erstmal auf den Fußabtreter müssen und ich hab da ein offenes Klo mit recht hohem rand reingestellt, so dass auch kaum was nach draußen gebuddelt wird:

17172219ey.jpg

• Klappe vom KaKlo wird missbraucht Beitrag #17
Ah schweden-tiger, dass ist ja genial!!!! Ich glaub am samstag geht es ab nach ulm in den ikea!
Ich glaube das ist ein super Kompromiss! !!

Thema:

Klappe vom KaKlo wird missbraucht

Klappe vom KaKlo wird missbraucht - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten