Hallo!
Am WE war ich in HH-Farmsen auf der Austellung des BEC, und was ich dort erlebt habe, hat mich in meiner Meinung bestärkt, dass ich demnächst eine kleine "Hobbyzucht" für Maine Coons eröffnen möchte.
Spruchreif wird das allerdings erst frühestens in 1 - 2 Jahren, bis dahin möchte ich mich aber zu dem Thema ausreichend informiert haben, gerade was das Züchten in einem Verein bedeutet.
Als Verein habe ich mir den BEC ausgesucht - da ich aus Hamburg komme ist die Wahl des BEC ganz automatisch passiert, ausserdem hab ich bisher noch nichts Schlechtes über den BEC gehört. :lol:
Nun habe ich aber mindestens 1 Million Fragen, die mir seit dem WE im Kopf herumschwirren.
ZB. Ist es unbedingt erforderlich, mit der Zuchtkatze auf eine Austellung zu gehen, oder kann man die Katze auch anderweitig für "zuchttauglich" erklären lassen?
Ich möchte nur maximal einmal im Jahr Kitten großziehen, möchte für die Kleinen aber unbedingt Papiere haben... bin ich im Verein verpflichtet, öfter Jungtiere großzuziehen?
usw.
Eine geeignete Zuchtkatze habe ich auch schon gefunden, Ende Juli zieht die Maus bei uns ein.
Gesellschaft hat sie durch unsere 2 kastrierten Kater.
Später, wenn alles klappt, möchte ich sie dann fremddecken lassen, und zB. eine Tochter von ihr behalten, die dann vielleicht auch zur Zucht eingesetzt werden soll...
Nur wie fange ich jetzt an... soll ich mit der Kleinen gleich mit 13 Wochen in den BEC eintreten und wo/wie lass ich sie dann auf Zuchttauglichkeit überprüfen?
Habe leider niemanden in meinem Bekanntenkreis, der auch züchtet und den ich fragen könnte... hoffe, dass ich hier meine vielen Fragen loswerden kann...
Wär schön, wenn die Züchter unter euch mir einfach mal mitteilen könnten, wie sie so begonnen haben, das würde mir sicher schon weiterhelfen... will ja ungern wie die Jungfrau zum Katzenkinde kommen!
Danke schon mal für die Hilfe!