Möchte züchten, mit allem was dazu gehört...

Diskutiere Möchte züchten, mit allem was dazu gehört... im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo! Am WE war ich in HH-Farmsen auf der Austellung des BEC, und was ich dort erlebt habe, hat mich in meiner Meinung bestärkt, dass ich...
  • Möchte züchten, mit allem was dazu gehört... Beitrag #1
CheyenneHH

CheyenneHH

Hallo!
Am WE war ich in HH-Farmsen auf der Austellung des BEC, und was ich dort erlebt habe, hat mich in meiner Meinung bestärkt, dass ich demnächst eine kleine "Hobbyzucht" für Maine Coons eröffnen möchte.
Spruchreif wird das allerdings erst frühestens in 1 - 2 Jahren, bis dahin möchte ich mich aber zu dem Thema ausreichend informiert haben, gerade was das Züchten in einem Verein bedeutet.
Als Verein habe ich mir den BEC ausgesucht - da ich aus Hamburg komme ist die Wahl des BEC ganz automatisch passiert, ausserdem hab ich bisher noch nichts Schlechtes über den BEC gehört. :lol:

Nun habe ich aber mindestens 1 Million Fragen, die mir seit dem WE im Kopf herumschwirren.

ZB. Ist es unbedingt erforderlich, mit der Zuchtkatze auf eine Austellung zu gehen, oder kann man die Katze auch anderweitig für "zuchttauglich" erklären lassen?

Ich möchte nur maximal einmal im Jahr Kitten großziehen, möchte für die Kleinen aber unbedingt Papiere haben... bin ich im Verein verpflichtet, öfter Jungtiere großzuziehen?

usw.

Eine geeignete Zuchtkatze habe ich auch schon gefunden, Ende Juli zieht die Maus bei uns ein.
Gesellschaft hat sie durch unsere 2 kastrierten Kater.
Später, wenn alles klappt, möchte ich sie dann fremddecken lassen, und zB. eine Tochter von ihr behalten, die dann vielleicht auch zur Zucht eingesetzt werden soll...

Nur wie fange ich jetzt an... soll ich mit der Kleinen gleich mit 13 Wochen in den BEC eintreten und wo/wie lass ich sie dann auf Zuchttauglichkeit überprüfen?

Habe leider niemanden in meinem Bekanntenkreis, der auch züchtet und den ich fragen könnte... hoffe, dass ich hier meine vielen Fragen loswerden kann...

Wär schön, wenn die Züchter unter euch mir einfach mal mitteilen könnten, wie sie so begonnen haben, das würde mir sicher schon weiterhelfen... will ja ungern wie die Jungfrau zum Katzenkinde kommen!

Danke schon mal für die Hilfe! :D

• Möchte züchten, mit allem was dazu gehört... Beitrag #2
Hallo Cheyenne,

ich bin ebenfalls Mitglied des BEC. Herzlich willkommen.

Wann warst Du denn in Farmsen? Wir haben am Sonntag ausgestellt und einige andere BEC und Forenmitglieder haben für und auf der Ausstellung seit Taagen und Nächten heftigst gearbeitet.

Wenn Du die Zuchtrichtlinien des BEC mal komplett durchliest, dann kannst Du entdecken, dass Deine Katze im BEC mit einem Alter von mindestens 9 Monaten in der Erwachsenenklasse einmal gerichtet werden muss und einen Punkt bekommen, damit Du im Falle eines Wurfes vom Verein gültige Stammbäume bekommst.

Es muss nicht unbedingt die Jahresausstellung des BEC sein, wo Du die katze zum Richter trägst, es kann auch die Ausstellung eines anderen Vereins sein, aber da musst Du beachten, ob der BEC die Punkte des Vereins an erkennt, den Du dann ausgewählt hast zum Richten.

Weiterhin sollte man laut Richtlinien pro Mutterkatze nicht mehr als 3 Würfe in dem Zeitraum von 2 Jahren haben, damit nie passiert, dass die Katze säugt und schon trächtig ist.
Wenn ich da jetzt was falsches schreibe, hoffe ich, von meinen Vereinskollegen korrigiert zu werden.
Du musst keine 3 Würfe haben, das ist kein Zwang. Man sollte eine Katze aber auch nicht jahrelang unkastriert herumlaufen lassen ohne Würfe mit ihr zu haben, das wäre auch ungesund.

Katzen dürfen nicht rollig und nicht trächtig ausgestellt werden.

Ähm, all das andere liest DU am besten nach, siehe Link in meiner Signatur "Berliner Edelkatzen Club".

Der BEC ist ein sehr netter und fairer Verein, es herrscht in diesem Verein kein "Mordundtotschlag", sondern eine entspannte und sehr freundschaftliche Atmosphäre. Das ist mein empfinden. Man kann immer jemanden im Verein was fragen und bekommt immer kompetente Antworten.

Ich finde, Du solltest gleich beitreten - bis Du Dir einen passenden und freien Catterynamen ausgedacht hast, steht mit Deiner Katze bestimmt schon die erste Ausstellung an. :wink:

Dass man nur einen Erwachsenen-Ausstellungpunkt benötigt, heisst aber trotzdem, dass man mit der Katze als Kitten und Jungtier unbedingt schonmal zur Ausstellung gehen sollte, damit die Katze sich als Erwachsene schon an den trubel gewöhnt hat, bzw. weiss was dort passiert.

• Möchte züchten, mit allem was dazu gehört... Beitrag #3
Ah ich vergaß noch, dass der Deckkater später auch einen "Punkt" / eine Ausstellung als Erwachsener braucht... war mein erster Fehler, bei der Deckkatersuche damals nicht auf diese Sache zu achten. :wink:

• Möchte züchten, mit allem was dazu gehört... Beitrag #4
Hallo Cheyenne,

Martina hat Dir ja schon sehr viel erzählt, ich habs aus Zeitmangel nur überflogen, wird aber schon recht komplett sein :D .

Gerade hier in Hamburg hat der BEC zwei sehr aktive Ortsgruppen, die beide auch von MC-Züchtern geleitet werden.

Ich würde Dir schon empfehlen,jetzt bald einzutreten und diese Treffen zu besuchen. Komm doch erstmal ganz unverbindlich vorbei. Das nächste ist am letzten Freitag im Juni im Restaurant Stadt Altona in der Nähe vom Bhf. Altona. Da lernst Du gleich eine Menge Leute kennen, die Dir kompetent helfen können.

Ich bin übrigens die "Tante" vom Infostand :cry: :wink:

• Möchte züchten, mit allem was dazu gehört... Beitrag #5
Hallo "Tante vom Infostand", hallo Martina... :lol: und Danke!
Das war schon mal sehr informativ und hilfreich...

Eigentlich hab ich auch nichts gegen Austellungen, fand das am WE sogar ganz nett und lustig, finds halt nur blöd, dass die meistens so weit weg sind.
Ich werd mir jetzt nochmal die Statuten durchlesen und sobald die kleine Buffy da ist entscheiden...

Nochmal kurz zu dem Treffen am 24.06. in Altona.
Kann ich da wirklich einfach so vorbeikommen, und wenn ja, um wieviel Uhr denn genau? Das würde mich schon sehr interessieren!

So, und falls mir noch der ein oder andere erzählen möchte, wie er/sie überhaupt zur Zucht gekommen ist, würde mich das natürlich weiterhin brennend interessieren!

Liebe Grüße...

• Möchte züchten, mit allem was dazu gehört... Beitrag #6
Kannst ja vorher mal mit Raymonde Harland () Kontakt aufnehmen, sie leitet die Gruppe. Gäste sind bei uns aber immer generell herzlich willkommen. Was das Thema ist, weiß ich allerdings nicht. kann sie Dir aber mit Sicherheit sagen. Ansonsten schaust Du mal auf die Gruppen-HP . Kann sein, dass da auch ein Bindestrich drin ist. Das weiß ich immer nicht.

Das Treffen beginnt um 19.00 Uhr, wie gesagt, Restaurant "Stadt Altona", Gr. Bergstraße, direkt gegenüber von der Haspa.

Von den Statuten her kann ich Dir sagen, dass der BEC (Gott sei Dank) zu einem der strengsten Vereine in ganz Deutschland zählt - und das ist auch gut so. Wir haben nämlich lieber "Klasse statt Masse". Und Du findest immer Ansprechpartner im Verein. Du kannst Dir sogar einen "Paten" geben lassen, der Dich die erste Zeit begleitet.

• Möchte züchten, mit allem was dazu gehört... Beitrag #7
Hallo Cheyenne,

hier im Norden sind aber einige Ausstellungen, wenn auch bissi weniger als im Ruhrpott...

Wenn es unbedingt Hamburg sein muss, dann macht der Rvde regelmäßig welche hier drumherum, dass der Internationale Royal Cat Club, die ist immer im Mai. Der 1.DEKZV Macht umzu große Ausstellungen. Der BEC natürlich die in Farmsen am 1. WE im Juni. Wir fahren auch bis nach Hameln, Hannover oder Bremen, oder Fallingborstel zu Ausstellungen.
In Berlin kann man ganz nett ausstellen, ist aber weiter weg.
Dann ist in Krusa (in Dänemark nahe der deutschen Grenze) immer eine Auslandsausstellung für den Auslandspunkt...

Wenn Du lesen magst, wie ich zur Züchterei kam, es staht ausführlich auf meiner Webseite

Manchmal komt man da irgendwie einfach hin ...

Thema:

Möchte züchten, mit allem was dazu gehört...

Möchte züchten, mit allem was dazu gehört... - Ähnliche Themen

Völliger Anfänger bittet um Infos: Hallo zusammen! Ich komme aus der Hundeecke und hab mir mit der Zeit ein relativ großes Wissen über Hunde, seriöse Züchter, Zuchttauglichkeit...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten