Hallo an alle!
Ich mache mir Sorgen um meine 5 Jahre alte Molly (EKH). Ich übe mit ihr seit einiger Zeit den Freigang an Leine und Geschirr, da sie in den nächsten Wochen kompletten Freigang bekommen soll und sie vorher nie draußen war. Damit sie sich an alles gewöhnen kann und lernt, dass Autos gefährlich sind usw, mache ich mit ihr einmal täglich eine Runde ums Haus. Das klappt auch an sich ganz gut, sie ist sehr interessiert und fühlt sich wohl.
Sobald allerdings irgendwo eine andere Katze zu sehen ist, plustert sie ihr Fell auf und quarkt herum. Nach einer Anprischungs-Phase stürzt sie dann mit Geschrei und Gefauche auf die Katze los. Da sie an der Leine ist, weiß ich nicht, was passieren würde, wenn sie frei herum laufen könnte.
Nun hab ich natürlich Angst, dass sie, wenn sie frei läuft, alle Katzen in der Nachbarschaft (und das sind ziemlich viele) zu Kleinholz verarbeitet. Oder meint ihr, die regeln das unter sich? Wie soll ich am Besten reagieren, wenn mir das jetzt an der Leine wieder passiert? Ich habe sie vorhin eine Weile gucken lassen, und als sie zu berstig wurde, habe ich sie unter Protest und strampeln/kratzen wieder rein gebracht...
Bin mir nich sicher, ob das richtig war und hab nun ein ungutes Gefühl.
Und bitte keine Grundsatzdiskussionen ob Katzen an die Leine gehören oder nicht. Sie trägt ein bequemes Walking-Jacket, an das sie sich gut gewöhnt hat und der Leinengang ist nur zum Üben und kennenlernen. Sie müssen danach per Katzenleiter raus und auch das Klettern muss sie erst noch lernen.