1.Katze und Eingewöhnung

Diskutiere 1.Katze und Eingewöhnung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :) Ich bin auf das Forum gestoßen und finde es schön hier. Ich habe auch gleich ein Anliegen Heute habe ich einen Kater...
  • 1.Katze und Eingewöhnung Beitrag #1
Subrex

Subrex

Hallo zusammen :)

Ich bin auf das Forum gestoßen und finde es schön hier. Ich habe auch gleich ein Anliegen
Heute habe ich einen Kater aufgenommen der aus einem Haushalt kommt, wo er sich mit der anderen Katze (seiner Schwester) nicht vertragen hat. Ich hab mich sofort in ihn verguckt. Er ist wunderschön und 10 Monate alt aber leider total scheu. Er lässt sich streicheln und tragen und schmust wohl gern aber versteckt sich in jeder Ritze (das hat er dort aber auch schon getan) Ich habe keine Erfahrung mit Katze, nur gelesen das er nun erstmal einen Raum erkunden soll und das dort das Klo, Kratzbaum und Futter stehen sollen, das hab ich auch getan. Er sitzt leider nur in der Ecke, wirkt aber relativ entspannt. Ich würd gern etwas tun um ihm die scheu zu nehmen , bin aber Ratlos. Geh immer mal hin ,knie mich hin und rede ruhig mit ihm. Ansonsten will ich ihm erstmal Zeit geben (er ist erst seid heute 18:00 uhr bei mir)
Ich habe schon zweifel das es ein fehler war ihn zu mir zu holen :( dabei ist er so süß..

Vielleicht habt ihr erfahrenen Katzenbesitzer ja ein paar tipps. Er ist auch laut Besitzer Stubenrein, aber ich hab Sorge das er sein Katzenklo nicht akzeptiert oder nicht weiß das es seines ist

LG Susanne

• 1.Katze und Eingewöhnung Beitrag #2
Hey... Bei uns war das auch so. Betty war gleich total neugierig und erkundete gleich alles. Ihr Bruder Barny dagegen war total scheu und hat sich hinter der Waschmaschine versteckt. Abends hat Betty ihm dann alles gezeigt als wir im Bett warn. Es hat so eine Woche gedauert bis Barny sich so richtig Wohlgefühls hat und ich ihn streicheln durfte.
Also nur Geduld, das wird:razz:

• 1.Katze und Eingewöhnung Beitrag #3
Oh Danke für die schnelle Antwort :)

Ja das hoffe ich auch das er sich Eingewöhnt. Ich freue mich auch das er da ist, wir werden uns sicher aneinander gewöhnen

• 1.Katze und Eingewöhnung Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen :mrgreen:

lass ihn erstmal Zeit bis er sich an die neuen Eindrücke gewöhnt hat denn alles ist ja andersder wie in seinem vorherigen Heim auch gerüche, Geräusche Umfeld usw.
du wirst sehen irgendwann im laufe des Abends oder morgens wenn du das Zimmer erneut betrittst liegt o. sitzt er auf der couch, Bett etc. war bei meinen auch so :)
hast du denn auch vor ihm einen Partner zu holen ?
das mit dem katzenklo wenn er davor schon gegangen ist geht er eig. bei dir auch wenn du dir da aber nicht sicher bist nimm ihn und setz ihn ins Katzenklo und zeig ihm auch das er da reinmachen kann ich habe das damals so gemacht das ich mit meiner Hand ( da wurde noch nicht rein gemacht) in dem katzenstreu geschabt habe und auch von Coco die Pfote genommen habe und ihr beim Schaben/buddeln geholfen habe :)
aber das wird schon :) :mrgreen::cool:

• 1.Katze und Eingewöhnung Beitrag #5
Hallo und danke :)

Ja ich würd ihm dann schon eine Zweitkatze holen, aber erstmal muss er sich eingewöhnen und dann werd ich die Augen nach einem Partner/Partnerin offen halten =)
Nun darf er erstmal zur Ruhe komm. Als Anfänger ohne Erfahrung macht man sich eben 1000 Gedanken. Er kommt mir auch nicht panisch vor. Er will eben grade in dieser Ecke bleiben. Ich denke er ist klug genug das Katzenklo zu finden. Habe ihn reingesetzt, aber er wollte gleich wieder raus

Ich bin zuversichtlich und freu mich das er da ist :)

• 1.Katze und Eingewöhnung Beitrag #6
Hallo und danke :)

Ja ich würd ihm dann schon eine Zweitkatze holen, aber erstmal muss er sich eingewöhnen und dann werd ich die Augen nach einem Partner/Partnerin offen halten =)
Nun darf er erstmal zur Ruhe komm. Als Anfänger ohne Erfahrung macht man sich eben 1000 Gedanken. Er kommt mir auch nicht panisch vor. Er will eben grade in dieser Ecke bleiben. Ich denke er ist klug genug das Katzenklo zu finden. Habe ihn reingesetzt, aber er wollte gleich wieder raus

Ich bin zuversichtlich und freu mich das er da ist :)

Ok ja denke auch wennst ihn erstmal 1-2 Monate seine zeit gibst =)

ja klar war bei mir damals auch so und wei ich mir meine zweitkatze geholt habe mach ich mir bis jetzt noch über einiges Gedanken ;) .
eben die finden sich immer ihr "Anfangseck" und tasten sich dann in Ruhe vor und es ist ja schonmal gut wenn er sich nicht panisch gibt :),
ja das mit dem Katzenklo war nur so ein Tipp ;) hatte bei meiner damals nähmlich die Angst das die mir überall hinmacht nur nicht aufs kaKLO :mrgreen::mrgreen::mrgreen: und deswegen hatte ich da vorgesorgt hehe.
was hastn für ein Streu ? *nur so als neugier* *grins* :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
wenn du ein gutes Gefühl hast wirds schon hinhaun =)

• 1.Katze und Eingewöhnung Beitrag #7
Ja ich bin gespannt, bisher hat er wohl noch gar nicht gemacht :( Hab einfach Angst das er nicht frisst und so
Ich habe Catsan gekauft ist das gut?
Stimmt es das man als trockenfutter nicht so billiges kaufen sollte?
Naßfutter habe ich nun erstmal Kitekat geholt aber gefressen hat er auch noch nicht. Wenigstens aht er schon mal die Ecke gewechselt :D

• 1.Katze und Eingewöhnung Beitrag #8
Ja ich bin gespannt, bisher hat er wohl noch gar nicht gemacht :( Hab einfach Angst das er nicht frisst und so
Ich habe Catsan gekauft ist das gut?
Stimmt es das man als trockenfutter nicht so billiges kaufen sollte?
Naßfutter habe ich nun erstmal Kitekat geholt aber gefressen hat er auch noch nicht. Wenigstens aht er schon mal die Ecke gewechselt :D

ach da würde ich mir keine sorge machen :) hat coco damals auch nicht und essen und trinken hat sie auch nicht angerührt da habe ich ihr das wasser per finger zugeführt und essen hab ich ihr auch so vor die nase gehalten am nächsten tag hat sie dann gefressen is nur so weil alles noch neu ist ;)
ich hatze am anfang das premiere mot babypuderduft von fressnapf das war gut weil dann an den kleinen pfoten nichts hängem geblieben ist weil das ein ganz feiner sand ist und beim putzen ist das catsan hald doch auch grösser da war das gut dann hatze ich immer catsan ich weiss auch micht warum aber wie coco dann älter geworden isz hat des so gestunken und jetzt habe ich wieder das wo ich am amfamg hatze weils das mich doch mwhr überzeugt hat ist zwar etwas teurer aber dafür ergibiger und es riecht hald einfach nicht und man kann die klumpem schön entdernen uund catsan klumpt nicht also buddelt dein katerle immer in seinen urin und kater riechen eh mit der zeit penetrantee wie kätzinnen, also musst natürlich du wissen aber es rendiert sich schon.
kitekat frisst deiner das ? Meine hat des noch nie gefressen ichatte immer whiskas aber danm habe ich mich durchgelesen war erst letzte woche xD und habe herausgefunden das dass alles schlecht is zwecks zucker etc. Jetzt habe ich schmusy von fressnapf, und mit trockenfutter fütter ich nur noch sehr wenig weil die ja das doppelte trinken müssen was sie am TF fressen.

• 1.Katze und Eingewöhnung Beitrag #9
Hallo Subrex,

zuerst mal zum Katerchen an sich:
Am besten lässt du ihn erst einmal einfach mal in Ruhe. Nicht anfassen, nicht rumtragen, nicht ins Katzenklo setzen (bringt eh nichts, wenn er sich nicht sowieso gerade anschickt zu pinkeln, denn er weiß ja sont gar nicht, was du von ihm willst).

Was du machen kannst ist, dich zu ihm setzen und mit ihm sprechen, oder ihm aus einem Buch vorlesen, oder vor dich hinbrabbeln, oder was auch immer. Wichtig dabei ist, dass du ihn dabei nicht direkt anschaust. Wenn sich eure Blicke treffen, dann blinzel ihn langsam an und schau dann wieder weg. Wenn er Kontakt zu dir möchte, dann wird er von selbst kommen, wenn er soweit ist.

Wenn er entspannt ist und sich ein bisschen eingelebt hat, dann kannst du schauen, ob er Lust hat mit dir etwas zu spielen. Angeln eignen sich da für den Anfang ganz wunderbar, weil man selbst der Katze nicht so arg nahe kommt. Wenn er spielt und sich umschaut, dann hast du schon eine Menge geschafft.
Aber anfassen nur, wenn er es einfordert ;-).

Das du ihm einen Kumpel geben willst, dass finde ich toll :).

Zum Katzenstreu:
Die meisten Katzen bevorzugen ein feinkörniges Betonitstreu ohne Duft. Was dein Katerchen bevorzugt, dass musst du natürlich dann selbst herausfinden.

Zum Futter:
Generell solltest du beim Futter nicht zwischen teuer und billig unterscheiden, sondern zwischen hochwertig, Mittelklasse und ... naja eben nicht hochwertig ;-).
Das gilt für Trockenfutter gleichermaßen wie für Nassfutter.

Ansonsten schau mal und .

LG
Mara

• 1.Katze und Eingewöhnung Beitrag #10
Hallo und herzlich Willkommen hier. Lass ihn in Ruhe ankommen. Nicht bedrängen, der kleine Mann kommt von selber. Vermutlich war in seinem alten zuhause die kater-Katzen Kombi nicht gut, denn Kater und Katzen haben oft sehr unterschiedliche Verhaltensweisen im Spiel.

Wenn er auch im alten Zuhause eher zur ängstlichen Sorte gehört hat, solltest Du ihm einen gut sozialisierten , gut auf den Menschen geprägten Katerkumpel in ähnlichem Alter zur Seite stellen. Kater deshalb, weil die gleichgeschlechtlichen Verpaarungen sich im Spiel in den meisten Fällen besser verstehen.
Gut wäre es auch zu wissen, warum er sich nicht mit seiner Schwester verstanden hat und wie sich das geäußert hat. Wollte er raufen und sie nicht? Hat sie ihn gemobbt? Das wäre schon wichtig um den passenden Kumpel für ihn zu suchen.
Denn auch wenn er mit seiner Schwester nicht so gut ausgekommen ist, so wird es ihm jetzt doch noch mehr Angst machen alleine zu sein.
Von daher würde ich mit der Vergesellschaftung nicht zu lange warten, gerade wenn Du ein schüchternes Modell bei Dir sitzen hast.
Zum Futter hat Finny Dir ja schon die passenden Links gegeben. Es wäre schön, wenn Du dich dort einliest und damit weg kommst vom Trockenfutter und diesen merkwürdigen Supermarktfuttersorten.
Unter Vermittlung findest Du hier im Forum einige Katerkumpel die bestens sozialisiert sind und gut zu Deinem Knopf passen könnten....

• 1.Katze und Eingewöhnung Beitrag #11
Danke für die lieben Ratschläge, das mit dem Streu und dem Futter werden ich auf jeden fall veränder und mich beraten lassen in einem Fachgeschäft danke! :)
Mit der Anschaffung einer zweiten Katze: Ich habe schon darüber nachgedacht im Tierheim zu fragen, aber ist sicher nicht so einfach einen Kater zu finden der nicht scheu ist oder? Und er ist auch erst seid gestern da. Zu früh?
Mit seiner Schwester kam er laut Vorbesitzer nicht zurecht weil er immer sehr grob beim spielen war und sie immer gejault hat und sich verkriechen wollte. Für ihn war das sicher nicht böse Absicht

Ps: Heute morgen hat er auch gejault :( glaub er ist einfach ängstlich und einsam

• 1.Katze und Eingewöhnung Beitrag #12
  • 1.Katze und Eingewöhnung Beitrag #13
Ich habe jetzt im Tierheim angerufen die hätten einen Kater , er wird im Mai 1 Jahr alt und ist sehr menschen bezogen, nun schaue ich ihn mir heute nachmittag an und würde ihn zur Probe mitnehmen, dann hat man 4 Wochen Zeit um zu schauen, ob sie sich vertragen. Vielleicht hilft meinem Garfield das ja :)
Brutus (der Kater aus dem Tierheim) ist mit anderen Katzen/kater zusammen und ich denke da ist er gut sozialisiert

• 1.Katze und Eingewöhnung Beitrag #14
Stell bitte viele Fragen, wie er im Umgang mit anderen Katzen ist, wie er spielt etc. Das ist schon wichtig. Es soll ja auch passen. nicht das Du zu Deinem Raufkater ne kleine "Memme" bekommst der auch nicht Raufen will, dann ist wieder keinem geholfen. je besser das Tierheim seine Katzen beurteilen kann umso besser ist die Chance das sie hinterher dicke Kumpel werden. Wenn Dein Bauchgefühl dort nicht passt, dann lass es besser und such weiter...

• 1.Katze und Eingewöhnung Beitrag #15
Ja das mache ich auf jeden fall. Ich hoffe das ihm und uns das hilft und irgendwann hätten wir eh eine Zweitkatze besorgt, ich hoffe das es nicht zu früh ist. Mir fehlt leider auch die Erfahrung. Bin absoluter Katzenanfänger

• 1.Katze und Eingewöhnung Beitrag #16
Erwarte bitte nicht das sie sich sofort freundschaftlich um den hals fallen wenn "der neue" da ist. es ist egentlich von Vorteil das dein kater noch nicht so lange da ist und noch keine besitzansprüche an die Wohnung hat. das macht es etwas einfacher. trotzdem werden sie sich vermutlich nicht ab der ersten sekunde lieben. also nicht erschrecken wenn es mit fauchen und knurren einher geht. ausserdem sind kater spiele auch sehr gewöhnungsbedürftig für jemanden der das nicht kennt. manchmal denkt man schon die wollen sich gegenseitig an die gurgel. ist in den meisten fällen nicht so.

Lies mal das:

• 1.Katze und Eingewöhnung Beitrag #17
Ja danke für den tipp. Solange sie sich nicht ernsthaft verletzten ist das ok. Wenns gar nicht geht, gut dann muss der zweite wieder weg aber ich hoffe das wir alle zusammen glücklich werden :)
Grade miaut er ganz traurig. ich glaub er hat Heimweh.

Ps: juhu er hat grade das katzenklo genutzt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.Katze und Eingewöhnung Beitrag #18
sie sind beide jung und der im Tierheim kennt andere katzen und vor allem wechselnde katzen wenn er schon eine zeit lang da ist., von daher denke ich nicht das es große Probleme geben wird. klar ist es für alle beteiligten stress aber stress hat der kleine mann eh gerade.

ich hoffe kastriert ist er?

je gelassener du mit der Situation umgehst umso einfacher wird es für die Zwerge.

• 1.Katze und Eingewöhnung Beitrag #19
Nochmal zum Futter: lass dich bitte nicht im Geschäft beraten was du deinem Tier gesundes füttern solltest!
Die Mitarbeiter dort sind Verkäufer und keine Ernährungsberater. Sie kennen sich mit der gesunden Ernährung eines jeden Tieres für das sie dasmFutter verkaufen nicht aus, außer sie haben sich privat schlau gemacht.

Über gesundes Futter musst du dich selbst schlau mache und für dich entscheiden was du geben willst.

Ganz allgemein:

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" sollte so genau wie möglich deklariert sein, nicht nur "davon 4% Huhn" sondern mindestens "davon 57% Rind ((Muskel)fleisch, Herz, Magen,Lunge), 17% Huhn (Fleisch, Magen, ...)Im besten Fall steht nur "Fleisch (davon 57% Rind (...))
Dann sollte kein Getreide (die verbreitesten Getreidesorten:*) enthalten sein (ist DER Allergieauslöser)
Ich hab oft gelesen nicht mehr als 5% Kohlenhydrate (anderes genau deklariertes Grünzeug wie Kartoffel, Reis oder sonst was), aber da scheiden sich glaub ich auch oft die Geister.
.Kein Zucker, Karamell oder Inullin - das macht das essen nur für uns hübscher
Achte auch auf Füllstoffe, zeug was einfach strecken soll wie Zellulose, Trockenschnitzel oder Hühlsen ( wie Erbsenhühlsen)
Der Inhalt wird in der Reihenfolge angegeben, wie es mengenmäßig enthalten ist - was am meisten drin ist kommt bei der Deklaration zuerst. Aber auch da kann gut getrickst werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • 1.Katze und Eingewöhnung Beitrag #20
Ja kastriert ist er , somit dann beide :) Ich hoffe das beste. Grade sitzt er hinterm Sofa und miaut ich spreche ab und an leib mit ihm und lass ihn ansonsten erstmal in Ruhe

Danke Leviria für den Tipp , ich werd mich schlau machen :)

Thema:

1.Katze und Eingewöhnung

1.Katze und Eingewöhnung - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Zusammenführung Altkatze und Kitten: Hallo, Ich in neu im Forum und habe schon einige Beiträge zu Zusammenführung gelesen, mochte mir aber gerne noch Tipps holen für unsere Situation...
Oben Unten