• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose CNI => Was soll ich tun?

Diskutiere Diagnose CNI => Was soll ich tun? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich hab mich hier angemeldet, weil ich richtig verwirrt / ratlos bin. Bei meiner Katze (Zwischen 6 und 8 Jahre alt) wurde CNI im...
  • Diagnose CNI => Was soll ich tun? Beitrag #1
N

Nudel_007

Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab mich hier angemeldet, weil ich richtig verwirrt / ratlos bin.
Bei meiner Katze (Zwischen 6 und 8 Jahre alt) wurde CNI im Anfangsstadium und renaler Hochdruck festgestellt:
Harnstoff 12,2 / Norm 5 - 11,3
Kreatinin 169,4 / Norm 0 - 168
CK 287,4 / Norm < 130
Ansonsten sind alle Werte gut bis super.

So, nun hat mir mein Tierarzt folgende Möglichkeiten der Behandlung genannt:
1. Nierendiätfutter (Vet-Concept, Hills, Specific Kidney Support oder RC) & ACE Hemmer
2. Das jetztige Futter mit Phosphatbinder (Ipaktine o. Renalzin) & ACE Hemmer
Außerdem hat sie mir das SUC von Heel empfohlen.

Meine Katze bekommt momentan die getreidefreien Sorten von Mac's und von Real Nature die Sorten Adult, Light und Senior. Wobei es Senior und Light eher seltener gibt. Dazu gibt es 1-2 Mal die Woche Hähnchen, Pute oder Rind = Alles roh. Als kleines Leckerli gibt es ab und zu selbstgemachtes Trockenfleisch aus Rind, Pute oder Lachs. Von dem Dosenfutter bekommt sie 200 Gramm am Tag und momentan sind bei ihr ein paar Gramm zu viel auf den Rippen...

Ich hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und bin noch verwirrter als zuvor:
1. Oft wird geschrieben, dass Diätfutter schlecht ist und man auf hochwertige Proteine ausweichen soll. Aber nirgends kann ich lesen, welches Fleisch hochwertige Proteine enthält. Die einen sagen Huhn ist gut, die anderen behaupten das Gegenteil.

2. Da die Diätfutter nicht ganz meiner Vorstellung von artgerechter Ernährung entsprechen, würde ich gerne was anderes füttern. Aber was kann ich füttern? Ich hab die Phosphatwerte des aktuellen Futters auf die Trockenmasse umgerechnet:
Mac's: 1,25 % (Rohprotein laut Dose 10,9 %, Rohfett laut Dose 6,6 %)
RN Senior: 0,95 % (Rohprotein laut Dose 8 %, Rohfett laut Dose 6,5 %)
RN Light: 0,95 % (Rohprotein laut Dose 8,4 %, Rohfett laut Dose 5,1 %)
RN Adult: 1 % (Rohprotein laut Dose 10,4 %, Rohfett laut Dose 5,9 %)
Irgendwo hab ich gelesen, das der Phosphatanteil unter einem Prozent liegen sollte... Somit scheidet Mac's also aus. Mein Tierarzt meinte, dass ich das RN Light und Senior in Verbindung mit einem Phosphatbinder füttern könnte. Was meint ihr?

3. Was haltet ihr von Feline Porta 21? Da ist ja der Phosphatgehalt unschlagbar niedrig. Kann das sein? Ich weiß, dass das kein Alleinfuttermittel ist, aber kann ich das abwechselnd mit den drei Sorten von RN füttern? Habt ihr Alternativen?

4. Kann ich weiterhin 1-2 Mal die Woche rohes Fleisch füttern? Wenn ja welches und wie viel? Kann ich die 20 % des Wochenbedarfs als Grenze nehmen? Also alles drüber sollte ich dann supplementieren, oder?

5. Was kann ich noch unterstützend geben? Mein Tierarzt hat sehr gute Erfahrungen mit Rena Liquid von Vet-Concept gemacht. Außerden hat er mir die Gabe von Vitamin B und später auch Lachsöl empfohlen.
Was meint ihr dazu?

Ich habe das Gefühl, dass je mehr ich mich einlese, umso verwirrter werde ich :cry:.
Auch diese tolle Seite im Internet, wo überall empfohlen wird, hat mich nur noch mehr verwirrt...

Die Tage habe ich nochmals ein Gespräch mit meinem Tierarzt und da möchte ich auch selber was von der Materie verstehen und ich muss mich ja auch für eine Behandlungsmethode entscheiden. Jedoch weiß ich, dass meine Katze sehr wählerisch ist, was eine Futterumstellung schwierig macht. Deshalb tendiere ich eher zu dem Phosphatbinder...

Ich hoffe ihr lasst euch nicht von diesem langen Text abschrecken und könnt mir weiterhelfen.

Vielen lieben Dank und viele liebe Grüße
Nudel
 
  • Diagnose CNI => Was soll ich tun? Beitrag #2
Kann mir keiner helfen??:cry:
 
  • Diagnose CNI => Was soll ich tun? Beitrag #3
Sorry, ich hatte es vorher nicht gesehen. Wenn dich Tanya's Seite verwirrt, versuche es mit der Yahoo-Gruppe Nierenkranke Katzen Liste, dort kann man dir vieles auch verständlich erklären. Aber man wird dich auch auf die Seite verweisen. Ich weiß, wie viel man lesen muss um sich ins Thema CNE einzuarbeiten. Ich habe das ganze auch nur mit Hilfe der NKL bewältigt.

Es ist eine geschlossene Gruppe, du mußt dich also anmelden und dann auch einen Fragebogen ausfüllen, damit man dir da helfen kann.

Vorab, SUC kann ich auch nur empfehlen. Und ich würde auch keine Diätfutter nehmen, sondern Phosphatbinder - ich finde Ipakitine besser als Renalzin, am besten ist AluHyd, aber den brauchst du erst bei schlechteren Werten. ;-)
Mit Phosphatbinder kannst du das gewohnte Futter weiterfüttern, ich würde aber auch nach phosphatreduzierten Futter schauen (Tanya's Seite) und mal die eine oder andere Sorte testen.

Und welchen ACE-Hemmer soll'st du geben? Und welche B-Vitamine? Warum Lachsöl erst später?
 
  • Diagnose CNI => Was soll ich tun? Beitrag #4
Hallo erstmal und sorry, der Thread ist mir durchgerutscht :oops:

Ich versuchs mal.


ich hab mich hier angemeldet, weil ich richtig verwirrt / ratlos bin.
Bei meiner Katze (Zwischen 6 und 8 Jahre alt) wurde CNI im Anfangsstadium und renaler Hochdruck festgestellt:
Harnstoff 12,2 / Norm 5 - 11,3
Kreatinin 169,4 / Norm 0 - 168
CK 287,4 / Norm < 130
Ansonsten sind alle Werte gut bis super.

Ja, das ist tatsächlich Anfangsstadium, aber man darf nicht vergessen, dass bereits 60 bis 70 % (je nach Quelle) des Nierengewebes geschädigt sind, wenn die Blutwerte auffällig werden.

Eine Möglichkeit wäre noch, dass die Nierenwerte so hoch sind, weil im Körper andere Krankheiten unentdeckt sind, da wäre z.B. die Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse oder die Zähne. Um die Diagnose zu untermauern, würde ich noch den Urin untersuchen lassen. Das spezifische Gewicht und der U/P-C (Urin/Protein-Creatinin-Quotient) sind gute Indikatoren, vor allem ersterer gibt eher Aufschluß, wie es um die Niere steht (wieviel sie noch in der Lage ist zu filtern).

So, nun hat mir mein Tierarzt folgende Möglichkeiten der Behandlung genannt:
1. Nierendiätfutter (Vet-Concept, Hills, Specific Kidney Support oder RC) & ACE Hemmer
2. Das jetztige Futter mit Phosphatbinder (Ipaktine o. Renalzin) & ACE Hemmer
Außerdem hat sie mir das SUC von Heel empfohlen.

Dazu würde mich interessieren, ob der Tierarzt Nass- oder Trockenfutter meinte. Vet-Concept, Hills und RC gibt es in der Nassvariante, Specific ist mir nur als Trockenfutter bekannt.

Ich habe auch lange auf Nierendiät verzichtet und mit Phosphatbinder gefüttert, Proteinreduktion ist im Anfangsstadium nicht die Notwendigkeit, aber Phosphat MUSS auf jeden Fall reduziert werden. Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem es sogar notwendig ist, auch an den Proteinen etwas "zu schrauben", damit der Harnstoffwert nicht ins Unendliche schießt. Auch gebe ich meinem Kater inzwischen sogar das Diätfutter mit Phosphatbinder, da auch dieser Wert ansonsten nicht mehr zu regulieren ist.

Frage deinen Tierarzt in Bezug auf Phosphatbinder auch mal nach . Das Mittel ist erst seit Febr. 2014 auf dem Markt und meine TÄ ist hellauf davon begeistert. Mein Kater leider nicht :sad:
Ipakitine ist ein geruchs- und geschmacksneutrales Pulver - wurde hier sehr gut angenommen, aber leider sind die Werte gestiegen
Renalzin eine Art Paste, auch geschmacksneutral, ergibt im Selbsttest aber einen leicht sandigen Geschmack auf der Zunge - meiner Erfahrung nach etwas effektiver in der Wirkung - aber bäääh
Ich gebe inzwischen Aluminium-Hydroxydat, dass soll der effektivste sein (Blutkontrolle kommt aber erst Ende April/Anfang Mai). Zwar wird vor Langzeitwirkungen gewarnt, aber ich glaube nicht, dass ich mich davor fürchten muss. Soviel Zeit werden wir wohl nicht mehr haben.


SUC bekommt mein Kater auch, allerdings habe ich mir das für höhere Werte "aufgespart". Anfangs hat er Renes Viscum bekommen, das ist so ähnlich. Inzwischen sind wir bei 2 x wöchtentlich Renes und 2 x SUC.


Ich hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und bin noch verwirrter als zuvor:
1. Oft wird geschrieben, dass Diätfutter schlecht ist und man auf hochwertige Proteine ausweichen soll. Aber nirgends kann ich lesen, welches Fleisch hochwertige Proteine enthält. Die einen sagen Huhn ist gut, die anderen behaupten das Gegenteil.​


Das ist auch nicht so einfach. Hochwertige Proteine bedeuten im Fall CNI nicht einfach viel schieres Fleisch, sondern hochwertig (und dafür weniger) bezeichnet die ideale Zusammensetzung der Aminosäuren, damit die Nieren nicht unnötig belastet werden.

2. Da die Diätfutter nicht ganz meiner Vorstellung von artgerechter Ernährung entsprechen, würde ich gerne was anderes füttern. Aber was kann ich füttern? Ich hab die Phosphatwerte des aktuellen Futters auf die Trockenmasse umgerechnet:
Mac's: 1,25 % (Rohprotein laut Dose 10,9 %, Rohfett laut Dose 6,6 %)
RN Senior: 0,95 % (Rohprotein laut Dose 8 %, Rohfett laut Dose 6,5 %)
RN Light: 0,95 % (Rohprotein laut Dose 8,4 %, Rohfett laut Dose 5,1 %)
RN Adult: 1 % (Rohprotein laut Dose 10,4 %, Rohfett laut Dose 5,9 %)
Irgendwo hab ich gelesen, das der Phosphatanteil unter einem Prozent liegen sollte... Somit scheidet Mac's also aus. Mein Tierarzt meinte, dass ich das RN Light und Senior in Verbindung mit einem Phosphatbinder füttern könnte. Was meint ihr?

Ja, RN Senior plus Phosphatbinder stand auch lange Zeit hier auf dem Speiseplan.

3. Was haltet ihr von Feline Porta 21? Da ist ja der Phosphatgehalt unschlagbar niedrig. Kann das sein? Ich weiß, dass das kein Alleinfuttermittel ist, aber kann ich das abwechselnd mit den drei Sorten von RN füttern? Habt ihr Alternativen?

Ich würde es nicht geben. Keine Ahnung, wie die mit purem Fleisch auf die Phosphatwerte kommen :???:, aber auf jeden Fall ist es zusätzlich eine Proteinbombe, die ich vermeiden würde, wie jedes Filetfutter.
4. Kann ich weiterhin 1-2 Mal die Woche rohes Fleisch füttern? Wenn ja welches und wie viel? Kann ich die 20 % des Wochenbedarfs als Grenze nehmen? Also alles drüber sollte ich dann supplementieren, oder?
Ja kannst Du, aber dann das Porta weglassen und auf jeden Fall auch zum Rohfleisch Phosphatbinder. Lamm z.B. hat weniger Phosphat als Geflügel oder Rind, aber es kommt auch darauf an, welche Teile vom Tier verwendet werden. Da müsstest Du dich evtl. in Lebensmitteldatenbanken schlau machen.


Ich will dir nicht jetzt schon unnötig Angst machen, füttere so lange es geht hochwertig. Aber sei bitte darauf gefasst, dass eines Tages der Punkt kommen kann, an dem Du froh bist, noch irgendwas in deine Katze zu bekommen. Wenn die Harnsäure steigt, wird meist mehr Magensäure produziert, es kommt zu Übelkeit --> erbrchen und nichts fressen --> noch mehr Magensäure --> Reflux --> entzündete Speiseröhre. Ich war froh um jeden Trockenfutter-Krümel und Gourmet Gold Bissen der rein ging.

5. Was kann ich noch unterstützend geben? Mein Tierarzt hat sehr gute Erfahrungen mit Rena Liquid von Vet-Concept gemacht. Außerden hat er mir die Gabe von Vitamin B und später auch Lachsöl empfohlen.
Was meint ihr dazu?
Rena Liquid kenne ich dem Namen nach, ich glaube, ich hatte es auch schon hier, aber leider geht an Flüssigkram nur SUC und Renes in den Kerl. B-Vitamine zusätzlich sind gut, da sie auch vermehrt ausgeschieden werden. Sie regen den Appetit an und sind auch in Nierendiäten vermehrt enthalten.
Ich habe das Gefühl, dass je mehr ich mich einlese, umso verwirrter werde ich :cry:.
Auch diese tolle Seite im Internet, wo überall empfohlen wird, hat mich nur noch mehr verwirrt...

Die Seite ist klasse als Nachschlagewerk, aber es stimmt, irgendwann schwirrt einem der Kopf.


Ich hoffe, ich habe nicht noch mehr zu deiner Verwirrung beigetragen und wünsche euch alles Gute.
 
  • Diagnose CNI => Was soll ich tun? Beitrag #5
IceVajal:
Danke erstmal für deine Antwort.
Ich hab mich heute nochmal ein bisschen eingelesen und langsam wirds. Aber es ist einfach so viel :-(.
Als ACE-Hemmer wurde mir Prilben vet 5mg empfohlen = Anfangs eine halbe Tablette am Tag. Die Gabe von Vitamin B und Lachsöl hat sie nur mal so in Raum geworfen, zur Unterstützung. Bei Lachsöl meinte sie jedoch, dass ich noch warten soll, da das Kätzchen schon ein wenig pummelig ist. D.h. die Rippen spürt man nur noch mit Druck. Aber es ist jetzt nicht so, dass sie eine Kugel auf vier Beinen ist.

Ich hab jetzt mal probeweise die Sorten von Moonlight und Lunderland (die Sorten von Tanyas Seite) bestellt. Mal schauen ob es angenommen wird

Danke für den Tip, ich werde mich dort auch Mal anmelden.

MMK:
Auch dir vielen lieben Dank :)
Leider konnte kein Urin entnommen werden, da nichts in der Blase war :-(. Da Madam nüchtern sein musste, hat sie auch kaum Flüssigkeit zu sich genommen. Meistens trinkt sie nur, wenn ich das Nassfutter mit Wasser auffülle.

Meine TÄ hat mir zu Nassfutter geraten, bei allen 4 Sorten. Jedoch hat sie gemeint, dass es wichtiger ist, dass die Katze frisst.
Das mit dem Phosphatbinder werde ich testen, muss erstmal schauen, was sie überhaupt frisst.
Was für Diätfutter fütterst du deinem Kater inzwischen?
Von den Langzeitwirkungen hab ich auch schon gelesen und ehrlich gesagt schreckt mich das ein bisschen ab. Aber im Anfangsstadium kann ich noch die zwei anderen genannten Phosphatbinder nehmen, oder?
Das mit der Blut-Kontrolle wird schwierig, da wir sie dazu narkotisieren müssen, weil es anders einfach nicht geht. Aber das Narkosemittel geht laut meiner TÄ auf die Nieren :-(
Dann werde ich meine TÄ mal auf Renes Viscum und dem Pronefra von Virbac ansprechen.

:cry: Ich weiß dass es irgendwann so kommen wird. Und jedes Mal wenn ich dran denke, muss ich heulen.
Aber irgendwie will ich es ihr halt so lange wie möglich angenehm machen. Und da sie das RN super annimmt, werde ich erstmal das weiterhin füttern, mit Phosphatbinder natürlich. Zusätzlich will ich schauen, ob sie die geeigneten Sorten von Lunderland und Moonlight ankzeptiert.
Außerdem werde ich das Renes Viscum und Vitamin B zusätzlich geben.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Ihr habt mir schon weitergeholfen.

Viele Grüße

 
  • Diagnose CNI => Was soll ich tun? Beitrag #6
Nochmal kurze Stichpunkte, bin gerade am Kochen :wink:

Vielleicht schaffst Du es, ihr zu hause eine flache Schale oder alte Suppenkelle unter zuhalten und Urin aufzufangen. Den kannst Du dann zur Analyse zum Tierarzt bringen. So mache ich es immer, das ist am wenigsten Stress. Ich habe mir allerdings inzwischen ein klinisches Refraktometer angeschafft. Damit messe ich das spez. Gewicht selbst.

Meine TÄ hat mir zu Nassfutter geraten, bei allen 4 Sorten. Jedoch hat sie gemeint, dass es wichtiger ist, dass die Katze frisst.

Da stimme ich zu, Nassfutter ist zwar besser, aber noch besser ist, es kommt überhaupt etwas rein in die Katze.

Ich wechsle zwischen RC, Advance und Vet-Concept. Gerade habe ich mal von Virbac bestellt, um das zu testen. Leider alles trocken. In nass habe ich die ganze Palette, auch Nierenschonkost ohne Erfolg durch. Dann gibt es noch Gourmet Döschen, Premiere Ragout, den ganzen Trash eben :roll: und ab und zu mal ein paar Bröckchen Rohfleisch, alles mit Binder.

Aber im Anfangsstadium kann ich noch die zwei anderen genannten Phosphatbinder nehmen, oder?

Ja, und noch eine Anmerkung, das Pronefra ist auch ein Phosphatbinder. :wink:


Blutkontrolle nur mit Sedierung ist Mist, da würde ich auch nur im äußersten Notfall darauf zurückgreifen.
 
  • Diagnose CNI => Was soll ich tun? Beitrag #7
Hallo ihr lieben,

vielen Dank nochmal für die tolle Beratung.
Momentan klappt es super, sie frisst den Phosphatbinder zwar nicht ganz so gern, aber mit Hühnerbrühe und Wasser klappt es super. Leider mag meine Katze den PB Pronefra von Virbac nicht :sad: Jetz gibts halt Renalzin. Auch die Tabletten und das Renes Viscum nimmt sie an.
Momentan bekommt sie das RN light und Senior und das restliche MAC's mit Phosphatbinder und zwischendurch das RC Renal (das Nassfutter aus der Tüte) ohne Phosphatbinder.
Ab und zu gibt es auch mal Lamm mit PB.
Das RC renal liebt sie, aber durch die komische Konsistenz schlingt sie das mega schnell runter und kotzt es sofort wieder aus -.- Jetzt bekommt sie davon kleinere Portionen und siehe da, es funktioniert...
Beim anderen Futter macht sie das übrigens nicht :roll:

Ansonsten ist sie fit wie ein Turnschuh, ihre 10 Minuten hat sie jetzt mehrmals am Tag und so ist sie auch viel aktiver.

@ MMK

Wegen der Kontrolle durch den Urin:
Meine Katze würde lieber ein Platzen ihrer Blase riskieren, als dass sie mir in eine Kelle pinkelt :mrgreen:
Aber meine TÄ meinte, dass es ein ein "Streu" gibt, welches für solche Zwecke gemacht wurde und null saugt. Vielleicht klappt es damit.


Vielen lieben Dank nochmal für die tolle Beratung und für die Beantwortung meiner vielen Fragen.

Viele liebe Grüße

PS: Das ist übrigens mein Dickerchen bei seiner Lieblingsbeschäftigung dem Nichts-tun oder Dinge die sich mit dem Nichts-tun verbinden lassen, z.B. Hasen-Angeln :mrgreen:
 

Anhänge

  • P1040725.JPG
    P1040725.JPG
    394,1 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_7709.JPG
    DSC_7709.JPG
    385,8 KB · Aufrufe: 4
  • Diagnose CNI => Was soll ich tun? Beitrag #8
Noch ein ganz praktischer Tipp: Stell das Schälchen erhöht hin, das beugt dem Reflux und damit der Fressunlust vor. Wir haben immer ein dickes Buch in Plastik eingewickelt und druntergestellt.

Wegen Tanyas Seite - ich fand die damals auch Horror, vor allem wegen dem Aufbau :shock: Aber mit der Zeit macht es Klick :wink:

Die Fotos sind ja super!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose CNI => Was soll ich tun? Beitrag #9
Guten Morgen, dein Dickerchen könnte ein Bruder von meinem Dickerchen sein :mrgreen:

18186978kg.jpg



Wegen dem Streu, ja das gibt es. Probiert habe ich es aber noch nicht. Ich hatte bislang immer das Glück, dass er irgendwann mal mit entrücktem Blick im Kaklo saß und ich schnell eine flache Schale unterschieben konnte.

Sein Napf ist auch höher gestellt. Ich benutze dazu einen Blumenübertopf.

dscf1177vk.jpg
 
  • Diagnose CNI => Was soll ich tun? Beitrag #10
Das mit dem Übertopf ist ja eine salonmäßig elegante Lösung!
 
  • Diagnose CNI => Was soll ich tun? Beitrag #11
Naja, ein Buch wäre für Sultans Größe zu niedrig, Näpfe, die man in ein Gestell reinhängt sind meistens für Hunde und zu groß. Der Übertopf hatte die passende Größe und ist schnell gesäubert, wenn rumgesaut wird.
 
Thema:

Diagnose CNI => Was soll ich tun?

Diagnose CNI => Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten