Hallo erstmal und sorry, der Thread ist mir durchgerutscht
Ich versuchs mal.
ich hab mich hier angemeldet, weil ich richtig verwirrt / ratlos bin.
Bei meiner Katze (Zwischen 6 und 8 Jahre alt) wurde
CNI im Anfangsstadium und renaler Hochdruck festgestellt:
Harnstoff 12,2 / Norm 5 - 11,3
Kreatinin 169,4 / Norm 0 - 168
CK 287,4 / Norm < 130
Ansonsten sind alle Werte gut bis super.
Ja, das ist tatsächlich Anfangsstadium, aber man darf nicht vergessen, dass bereits 60 bis 70 % (je nach Quelle) des Nierengewebes geschädigt sind, wenn die Blutwerte auffällig werden.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass die Nierenwerte so hoch sind, weil im Körper andere Krankheiten unentdeckt sind, da wäre z.B. die Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse oder die Zähne. Um die Diagnose zu untermauern, würde ich noch den Urin untersuchen lassen. Das spezifische Gewicht und der U/P-C (Urin/Protein-Creatinin-Quotient) sind gute Indikatoren, vor allem ersterer gibt eher Aufschluß, wie es um die Niere steht (wieviel sie noch in der Lage ist zu filtern).
So, nun hat mir mein
Tierarzt folgende Möglichkeiten der Behandlung genannt:
1. Nierendiätfutter (Vet-Concept, Hills, Specific Kidney Support oder RC) & ACE Hemmer
2. Das jetztige Futter mit Phosphatbinder (Ipaktine o. Renalzin) & ACE Hemmer
Außerdem hat sie mir das SUC von Heel empfohlen.
Dazu würde mich interessieren, ob der
Tierarzt Nass- oder Trockenfutter meinte. Vet-Concept, Hills und RC gibt es in der Nassvariante, Specific ist mir nur als
Trockenfutter bekannt.
Ich habe auch lange auf Nierendiät verzichtet und mit Phosphatbinder gefüttert, Proteinreduktion ist im Anfangsstadium nicht die Notwendigkeit, aber Phosphat MUSS auf jeden Fall reduziert werden. Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem es sogar notwendig ist, auch an den Proteinen etwas "zu schrauben", damit der Harnstoffwert nicht ins Unendliche schießt. Auch gebe ich meinem Kater inzwischen sogar das Diätfutter mit Phosphatbinder, da auch dieser Wert ansonsten nicht mehr zu regulieren ist.
Frage deinen
Tierarzt in Bezug auf Phosphatbinder auch mal nach
Pronefra der Fa. Virbac. Das Mittel ist erst seit Febr. 2014 auf dem Markt und meine TÄ ist hellauf davon begeistert. Mein Kater leider nicht :sad:
Ipakitine ist ein geruchs- und geschmacksneutrales Pulver - wurde hier sehr gut angenommen, aber leider sind die Werte gestiegen
Renalzin eine Art Paste, auch geschmacksneutral, ergibt im Selbsttest aber einen leicht sandigen Geschmack auf der Zunge - meiner Erfahrung nach etwas effektiver in der Wirkung - aber bäääh
Ich gebe inzwischen Aluminium-Hydroxydat, dass soll der effektivste sein (Blutkontrolle kommt aber erst Ende April/Anfang Mai). Zwar wird vor Langzeitwirkungen gewarnt, aber ich glaube nicht, dass ich mich davor fürchten muss. Soviel Zeit werden wir wohl nicht mehr haben.
SUC bekommt mein Kater auch, allerdings habe ich mir das für höhere Werte "aufgespart". Anfangs hat er Renes Viscum bekommen, das ist so ähnlich. Inzwischen sind wir bei 2 x wöchtentlich Renes und 2 x SUC.
Ich hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und bin noch verwirrter als zuvor:
1. Oft wird geschrieben, dass Diätfutter schlecht ist und man auf hochwertige Proteine ausweichen soll. Aber nirgends kann ich lesen, welches Fleisch hochwertige Proteine enthält. Die einen sagen Huhn ist gut, die anderen behaupten das Gegenteil.
Das ist auch nicht so einfach. Hochwertige Proteine bedeuten im Fall
CNI nicht einfach viel schieres Fleisch, sondern hochwertig (und dafür weniger) bezeichnet die ideale Zusammensetzung der Aminosäuren, damit die Nieren nicht unnötig belastet werden.
2. Da die Diätfutter nicht ganz meiner Vorstellung von artgerechter Ernährung entsprechen, würde ich gerne was anderes füttern. Aber was kann ich füttern? Ich hab die Phosphatwerte des aktuellen Futters auf die Trockenmasse umgerechnet:
Mac's: 1,25 % (Rohprotein laut Dose 10,9 %, Rohfett laut Dose 6,6 %)
RN Senior: 0,95 % (Rohprotein laut Dose 8 %, Rohfett laut Dose 6,5 %)
RN Light: 0,95 % (Rohprotein laut Dose 8,4 %, Rohfett laut Dose 5,1 %)
RN Adult: 1 % (Rohprotein laut Dose 10,4 %, Rohfett laut Dose 5,9 %)
Irgendwo hab ich gelesen, das der Phosphatanteil unter einem Prozent liegen sollte... Somit scheidet Mac's also aus. Mein
Tierarzt meinte, dass ich das RN Light und Senior in Verbindung mit einem Phosphatbinder füttern könnte. Was meint ihr?
Ja, RN Senior plus Phosphatbinder stand auch lange Zeit hier auf dem Speiseplan.
3. Was haltet ihr von Feline Porta 21? Da ist ja der Phosphatgehalt unschlagbar niedrig. Kann das sein? Ich weiß, dass das kein Alleinfuttermittel ist, aber kann ich das abwechselnd mit den drei Sorten von RN füttern? Habt ihr Alternativen?
Ich würde es nicht geben. Keine Ahnung, wie die mit purem Fleisch auf die Phosphatwerte kommen :???:, aber auf jeden Fall ist es zusätzlich eine Proteinbombe, die ich vermeiden würde, wie jedes Filetfutter.
4. Kann ich weiterhin 1-2 Mal die Woche rohes Fleisch füttern? Wenn ja welches und wie viel? Kann ich die 20 % des Wochenbedarfs als Grenze nehmen? Also alles drüber sollte ich dann supplementieren, oder?
Ja kannst Du, aber dann das Porta weglassen und auf jeden Fall auch zum Rohfleisch Phosphatbinder. Lamm z.B. hat weniger Phosphat als Geflügel oder Rind, aber es kommt auch darauf an, welche Teile vom Tier verwendet werden. Da müsstest Du dich evtl. in Lebensmitteldatenbanken schlau machen.
Ich will dir nicht jetzt schon unnötig Angst machen, füttere so lange es geht hochwertig. Aber sei bitte darauf gefasst, dass eines Tages der Punkt kommen kann, an dem Du froh bist, noch irgendwas in deine Katze zu bekommen. Wenn die Harnsäure steigt, wird meist mehr Magensäure produziert, es kommt zu Übelkeit --> erbrchen und nichts fressen --> noch mehr Magensäure --> Reflux --> entzündete Speiseröhre. Ich war froh um jeden
Trockenfutter-Krümel und Gourmet Gold Bissen der rein ging.
5. Was kann ich noch unterstützend geben? Mein Tierarzt hat sehr gute Erfahrungen mit Rena Liquid von Vet-Concept gemacht. Außerden hat er mir die Gabe von Vitamin B und später auch Lachsöl empfohlen.
Was meint ihr dazu?
Rena Liquid kenne ich dem Namen nach, ich glaube, ich hatte es auch schon hier, aber leider geht an Flüssigkram nur SUC und Renes in den Kerl. B-Vitamine zusätzlich sind gut, da sie auch vermehrt ausgeschieden werden. Sie regen den Appetit an und sind auch in Nierendiäten vermehrt enthalten.
Ich habe das Gefühl, dass je mehr ich mich einlese, umso verwirrter werde ich

.
Auch diese tolle Seite im Internet, wo überall empfohlen wird, hat mich nur noch mehr verwirrt...
Die Seite ist klasse als Nachschlagewerk, aber es stimmt, irgendwann schwirrt einem der Kopf.
Ich hoffe, ich habe nicht noch mehr zu deiner Verwirrung beigetragen und wünsche euch alles Gute.