• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rüttelmassagen bei katzen?

Diskutiere Rüttelmassagen bei katzen? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katze ist sehr krank seit einiger Zeit. Das erste Mal wurde letztes Jahr gegen Ende des Sommers beim TA festgestellt dass die Atmung...
  • Rüttelmassagen bei katzen? Beitrag #1
Daisies

Daisies

Hallo,
meine Katze ist sehr krank seit einiger Zeit.
Das erste Mal wurde letztes Jahr gegen Ende des Sommers beim Tierarzt festgestellt dass die Atmung "verschärft" sei, und mir wurde geraten ihr Heumann Erkältungstee, sowie ACC Tabletten (1/8 Tablette!! falls das jemand mit ähnlichem Problem für seine Katze tun will.)
Einige Zeit danach hatte mein Katzi eine entsetzliche Kriese. Sie konnte kaum atmen, und ich bin direkt in die Tiermedizinische Hochschule gefahren.
Unterwegs dachte ich sie stirbt.
Es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht die nur zeigte dass die Lunge "belegt" ist.
Kein tumoröses Geschehen, nichts anderes.

So ganz genau wissen wir nicht was sie nun hat, aber die Sache ist irgendwie unter Kontrolle mit regelmäßigen Cortison und Antibiotikaspritzen... :(

Nun habe ich mich erinnert dass ich ganz ganz früher in einem Proktikum im Krankenhaus mal Rüttelmassagen bei älteren, bettlägrigen Patienten gemacht habe.
Und es scheint meinem Spatz gut zu tun wenn ich ihr relativ zart, aber doch merklich in sehr schneller Folge auf den Rücken klopfe.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Gute, oder vielleicht auch nicht so gute?
Ich möchte die Situation nicht verschlimmern.
(Aber sie hat gerade mit sehr beschwerlicher Atmung in meinem Schoß gelegen, und ist nun, nach etwa 10 Minuten Klopfen, viel entspannter, und die Atmung ist kaum zu hören..)

P.S.: Henry ist eine ganz normale Hauskatze.
Sie ist jetzt gerade dreizehn Jahre alt geworden.
Außerdem hat sie eine Sache mit dem Herzen.
Jedesmal wenn wir beim Tierarzt sind fällt auf dass der Herzschlagt sehr sehr schnell geht.
Auch da wurde nichts eindeutiges diagnostiziert. Zur weiteren Diagnose wurde aber bisher nur ein Sonogramm gemacht.
Ich sollte auch zuhause schauen ob der Herzschlag vielleicht nur beim Tierarzt hochgeht, weil sie als strikte Drinnenkatze evtl. etwas überfordert ist mit all den Leuten, und der stressigen Situation im Allgemeinen.
Auch zuhause habe ich nie unter 120 gemessen.
Wegen dieser Komplikation möchte die Ärztin im Moment keine Diagnostik einsetzen die eine Vollnarkose benötigen würde..

Auch trotz der Krankheit isst sie gut, sie spielt auch wenn ich sie animiere, (gestern sogar auch von sich aus.), und sie hat nur wenig Probleme mit der Verdauung. Manchmal hat sie etwas Durchmarsch, aber in der Regel ist das in Ornung.
Fieber hat sie auch nicht.
Und es kommen keine Sekrete weder aus der Nase, noch aus den Augen...

Liebe grüße,
Daisies

Zuletzt bearbeitet:
  • Rüttelmassagen bei katzen? Beitrag #2
Ein Herzultraschall braucht keine Narkose und eine richtige Diangostik ist hier sehr wichtig.

Dann noch zu deiner Medikamentenempfehlung, ACC darf man Katzen nur nach Ärztlicher Anweisung geben, also nichts was man nach ein bisschen Lesen im Forum ausprobiert.

• Rüttelmassagen bei katzen? Beitrag #3
Die menschlichen Hausmittelchen Aspirin und Paracetamol sind extrem gefährlich und hochgiftig für Katzen.
Bitte NICHT, NIEMALS! als Erste Hilfe einer Katzen eigenmächtig geben.

Aspirin wird zwar ab und zu auch vom Tierarzt eingesetzt, aber das was du beschrieben hast,
klingt nicht gerade kontrolliert und diagnostiziert.
Meine böse Vermutung: Durch die längere Gabe von Aspirin ("einige Zeit") wurde deine Katze schlicht vergiftet.

• Rüttelmassagen bei katzen? Beitrag #4
Hm. Habe ich mich schon wieder so unklar ausgedrückt?
ACC wurde uns vom Tierarzt verschrieben. Das ist Acetylcysteinsäure, und darf Tieren gegeben werden. (Allerdings wie auch ich denke nur nach Anweisung des Tierarztes.)
Den Hinweis mit der 1/8 Tablette habe ich eingefügt falls jemand versucht im Internet Hilfe für seine Katze zu finden. Ich könnte es nicht ertragen am Tod eines Tieres mitverantwortlich zu sein, weil jemand eine ganze Tablette geben hat.
Was giftig ist ist ASS. Acetylsalicylsäure. Das sind die Schmerz/Fiebertabletten.
Mit meiner eigenen Gesundheit bin ich gerne mal schluderig. Aber das gilt nicht für meine Katze.
Ich würde meinem Schatz niemals Medikation geben, "weil es bei mir doch so gut geholfen hat"...

Das Herzsono wurde gemacht, weil ja keine Narkose notwendig ist.
Rausgekommen dabei ist nichts weiter dramatisches, was eine weitere Diagnostik unter narkose notwendig machen würde.
Wir empfinden die Injektionen im Moment als ausreichend, und möchten ihren Körper nicht unnötig mit einer Vollnarkose belasten.
Selbst einfache Besuche beim Tierarzt sind momentan sehr belastend.
Es reicht sogar aus dass ich hier zuhause das Stethoskop zur Hand nehme, schon geht der Herzschlag rauf.

Meine Katze ist, meiner Meinung nach, sehr gut betreut.
Meine Frage war ob ich eine Rüttelmassage geben darf.

Ich bedanke mich aber trotzdem dass Ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten, und dass Ihr euch um das Wohlergehen meines Schatzes Gedanken macht.

Liebe Grüße,
Daisies

Upps vergessen.
Der Tierarzt sagt dass die Rüttelmassage gegeben werden kann, solange das Tier es sich gefallen lässt.
Dazu zwingen sollte man nicht.

Es bleibt auch offen ob es tatsächlich der Katze hilft, oder doch vielleicht nur dem Frauchen, das in dem Moment halt etwas tun kann...

Mein Kassi hat letzte Nacht leichter geatmet, nach ca. 2x 10 min. Massage.

P.S.: desweiteren für spätere Leser, die vielleicht ACC für Katzen googeln, möchte ich noch anfügen dass die Behandlung mit ACC auch von der Tierärztlichen Hochschule Hannover bestätigt wurde, wo ich ja zur Notfallversorgung war.

Es muss bitte unbedingt unterschieden werden zwischen ACC, gut, und ASS, normale Kopfschmerzen, überhaupt nicht gut!!

Da die Behandlung nicht ausreichend war, habe ich das schon vor Weihnachten abgesetzt.

Katzi bekommt jetzt langwirkendes Cortison und Antibiotika.
Darunter geht es ihr gut, bis die Wirkung nachlässt.

LG,
Daisies

• Rüttelmassagen bei katzen? Beitrag #5
Den Hinweis mit der 1/8 Tablette habe ich eingefügt falls jemand versucht im Internet Hilfe für seine Katze zu finden.
Und genau diesen Hinweis hättest du nicht geben dürfen. Für Medikamente ist der Tierarzt zuständig.

Thema:

Rüttelmassagen bei katzen?

Rüttelmassagen bei katzen? - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten