• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Guardacid- Dosierung und Nebenwirkungen

Diskutiere Guardacid- Dosierung und Nebenwirkungen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater (ca. 5 kg) erhält seit ca. 3 Wochen Guardacid-Tabletten zur Auflösung von Struvitsteinen. Nach Rücksprache mit dem Hersteller bekommt...
  • Guardacid- Dosierung und Nebenwirkungen Beitrag #1
B

Biggi68

Mein Kater (ca. 5 kg) erhält seit ca. 3 Wochen Guardacid-Tabletten zur Auflösung von Struvitsteinen.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller bekommt er jetzt 8 Tabletten pro Tag, da der ph-Wert des Urins mit weniger Tabletten nicht runter ging. Der Wert liegt aktuell bei 6,5, was m.E. aber auch noch weniger sein könnte.
Nun meine Fragen: Soll ich ihm noch mehr Tabletten geben, damit der ph-Wert auf 6,2 runtergeht?
Kann es sein, dass die Tabletten aggressive Vehraltensweisen auslösen? Mein Kater ist seit ca einer Woche recht aggressiv und unruhig, er springt mich manchmal grundlos an, kratzt, jault usw. Kann das eine eine Nebenwirkung der Tabletten sein? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Guardacid?

• Guardacid- Dosierung und Nebenwirkungen Beitrag #2
Huhu,

Ich habe ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Sowohl mein Sternchen Stulle als auch meine Omi Merlin vertrugen die Tabletten sehr gut und es stellte sich bald Besserung ein.

Da ich wegen der defekten Schilddrüse meiner Omikatz beim Hersteller nach dem genauen Inhalt fragen musste und eine sehr informative Antwort bekam, bin ich mir sicher, dass nichts in den Tabletten ist, was direkt aggressiv macht.

Auch würd ich den pH bei 6,5 belassen. Das ist zwar etwas grenzwertig, aber sobald der Struvit gelöst ist, wirst du wahrscheinlich weniger geben müssen.

Miss den pH am besten jeden morgen, lass dann bald den Urin nochmals untersuchen.

Achja, was gibt es denn zu fressen? Über das Futter kann man ja noch einiges machen, sodass du weniger Guardacid geben musst aber einen konstant guten pH hast.

LG

• Guardacid- Dosierung und Nebenwirkungen Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ab welchem ph-Wert lösen sich die Struvit-Kristalle denn auf und wie lange dauert die Auflösephase?
Ich füttere seit einigen Wochen Granatapet, das ist ein recht hochwertiges Futter und der Kater frisst es gerne.

Thema:

Guardacid- Dosierung und Nebenwirkungen

Guardacid- Dosierung und Nebenwirkungen - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis: Hallo zusammen, mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt. Von Sonntag auf...
Oben Unten