Katze beisst und faucht

Diskutiere Katze beisst und faucht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag Ich bin neu hier und ev. frage ich jetzt etwas, was vor einiger Zeit auch schon gefragt wurde. Ich habe seit vielen Jahren Katzen, habe...
  • Katze beisst und faucht Beitrag #1
F

fame

Guten Tag
Ich bin neu hier und ev. frage ich jetzt etwas, was vor einiger Zeit auch schon gefragt wurde. Ich habe seit vielen Jahren Katzen, habe auch immer wieder "Sozialfälle" übernommen und habe eigentlich zu allen Katzen relativ schnell einen guten Draht gefunden. Ich habe auch die Ausbildung in Tierkommunikatorin gemacht - aber ich habe im Dezember eine Katze aufgenommen, die mich fasziniert, die ich aber irgendwie nicht erreiche. Es handelt sich um eine 4-jährige "ausgediente" Zuchtkatze (Maine Coon). Die Katze schied aus verschiedenen Gründen aus der Zucht aus und verlor Hals über Kopf ihren Platz und landete so bei mir. Ich habe sie nun kastrieren lassen, sie ist eigentlich fit und munter, hat sich gut an meine andere Katze und den kleinen Hund gewöhnt, lässt sich aber nach wie vor nicht wirklich anfassen. Ihr Fell würde aber dringend Pflege brauche!! Sie sucht immer meine Nähe, lässt sich am Kopf sehr gut anfassen, geniesst es dort gekrault zu werden und beginnt selten...aber doch immerhin - jetzt zu schnurren! Sobald ich ihr über den Rücken streicheln möchte, beisst sie, faucht sie - bleibt aber doch irgendwie in der Nähe. Wie gehe ich damit um? Ich habe so viele verschiedene Sachen ausprobiert und habe das Gefühl es ist in der Psyche der Katze wie festgesetzt! Habt ihr ev. Erfahrungen und wisst mir einen Rat? Sie wird kaum eine verschmuste Katze geben - aber ich wäre doch froh, wenn ich sie ab und zu bürsten könnte und Berührungen geniesst sie ja auch irgendwie. Sie sucht eigentlich auch meine Nähe immer wieder. Diese Katze ist und bleibt mir ein Rätsel! Freue mich über eure Ratschläge oder Erklärungen. Herzliche Grüsse Verena

• Katze beisst und faucht Beitrag #2
Guten Morgen. Würde es evtl Sinn machen sie einmal in Nrkose zu legen und zu scheren? Vielleicht hat sie Fellknoten die so doll ziepen das ihr jede Berührung unangenehm ist? auch wäre das Bürsten und Streicheln einfacher....

• Katze beisst und faucht Beitrag #3
Hat sie evtl. allgemein Schmerzen (in dem Bereich)?

• Katze beisst und faucht Beitrag #4
Warum wurde sie aus der Zucht genommen und abgegeben? Wie alt ist sie und welches Geschlecht hat sie?
Wie alt ist deine andere Katze, welches Geschlecht hat sie und ist sie Kastriert?
Sobald ich ihr über den Rücken streicheln möchte, beisst sie, faucht sie - bleibt aber doch irgendwie in der Nähe.
Das könnte ein Hinweis auf schmerzen sein. Wurde sie da schon Untersucht und welche Untersuchungen wurden gemacht?

• Katze beisst und faucht Beitrag #5
Frag dochmal bei der Züchterin nach, ob sie sich bei ihr auch so verhalten hat und ob es z.B. Probleme mit dem Kämmen gab. s wä sicherlich kein Fehler, sie mal dem Tierarzt vorzustellen und durchchecken zu lassen.

• Katze beisst und faucht Beitrag #7
Ihr Lieben

Danke für eure Antworten. Ich kann euch vielleicht ein bisschen genauer sagen, wie es lief mit der Katze. Sie wurde mit 3 Jahren aus der Zucht genommen. Sie hat anscheinend die Welpen nicht richtig aufgezogen. Sie war in der dortigen Gruppe auch eher eine Aussenseiterin. Viel mehr weiss ich nicht - da - nicht schimpfen - sie aus meiner Meinung nach sehr unseriösen Zucht kommt. Mir ging es einzig darum der Katze zu helfen, dass sie nicht im Tierheim landet!
Unsere zweite Katze ist eine gewöhliche Hauskatze aus dem Tierheim. Eine sehr ruhige, 9-jährige Katze, welche ich kaum je streiten sehe und die es gewohnt ist, mit anderen Katzen zusammen zu wohnen.
Wir waren mit unserem Sorgenkind auch schon beim Tierarzt und haben sie kastrieren lassen. Die Tierärztin meinte, solche Sachen könne es geben und sie sehe keine Auffälligkeiten! (die Katze wurde aber nicht geröngt, um ihr zusätzlichen Stress zu ersparen). Allerdings steht an der hinteren Pfote die Zehe ein bisschen nach Oben. Dies kommt laut Tierarzt von einem früheren Bruch her. Rein vom "Ansehen" her, finde ich die Katze hat einen ganz, ganz langen Schwanz!
Da sie erst im Januar kastriert wurde, möchte ich ihr zum schären auch eine neue Narkose ersparen.
Kann es ein, dass die Katze irgendwie beim Deckakt verletzt oder durch Menschen schlecht behandelt wurde? Besteht eine Chance, dass sie es noch verliert? Ich bürste ihr im Moment nur ganz vorsichtig den Kragen, schneide ihr Knoten raus, sofern es möglich ist. Aber eben, es kann schon mal sein, dass sie faucht oder in meine Hand, die Bürste oder so beisst. Ich versuche einfach, das Bürsten für sie so Angenehm wie möglich zu gestalten. Ich dachte auch schon an einen Pflegehandschuh...oder was auch immer...Herzliche Grüsse Verena

• Katze beisst und faucht Beitrag #8
Wichtig ist das abgeklärt wird, ob sie Schmerzen hat, deshalb sollte die Röntgenuntersuchung gemacht werden. Man erspart der Katze nichts, wenn man sie nicht machen lässt.

Ein Pflegehandschuh nützt bei einer Maine Coon überhaupt nichts zur Fellpflege, da musst du mit Kamm und Bürste dran. Wenn sie aber schon Verfilzt ist würde ich zum scheren raten. Auch wenn das bedeutet das sie sediert werden muss. Zum einen können solche verfilzten Stellen auch weh tun. Zum anderen ist es beim Bürsten besten falls unangenehm, schlimmsten falls tut es weh, in jedem Fall ist es eine schlechte Erfahrung und die sollte vermieden werden bei einer Katze die erst lernen muss gebürstet zu werden.
Du siehst mit abwarten ersparst du der Katze höchstens ein schönes leben.

• Katze beisst und faucht Beitrag #9
komisch, warum hat die Tierärztin sie nicht gleich geschert, sie lag doch schon in der Narkose. Denn sie wird ja nicht erst in den letzten drei Wochen Probleme mit Verknotungen des Felles haben.

lg
Verena

• Katze beisst und faucht Beitrag #10
Das Glück ist, dass ihr Fell in der Halsgegend (Krause) am längsten ist und dort lässt sie sich bürsten. Auch den langen Schwanz kann ich in einem günstigen Moment bürsten. Den Bauch schaffe ich auch so halb...halt immer wieder ein bisschen...und dann wird es schon sehr schwierig. Richtung Hinterteil haben wir es bis jetzt so gemacht: Jemand hält Vorne eine Paste mit Fleischwurst hin und lenkt die Katze ab - während der andere so schnell wie möglich versucht zu kämen oder mit den Finger spürt, wo Knoten sind und dann sofort rausschneidet. Aber es ist keine Dauerlösung und auch kaum eine Erholung für die Katze. Und wie gesagt- sie beisst auch schon ohne Bürste, beim streicheln über den Rücken. Dafür suche ich immer noch eine Erklärung. Auf das schären beim Tierarzt haben wir verzichtet, weil der Filz noch nicht so arg schlimm ist und wir die Katze damals relativ frisch übernommen haben und dachte, dass wir das Problem selber lösen können und sie sich daran gewöhnen wird.

• Katze beisst und faucht Beitrag #11
Ich würde sie scheren lassen. Zumal fürs scheren keine all zu tiefe Narkose nötig ist. Da könnte man dann ja auch gleich röntgen lassen.

• Katze beisst und faucht Beitrag #12
mit Mogli ist es auch immer ein hin und her, am Besten lässt er sich kämmen vor dem Fressen, dann freut er sich sozusagen auf die "Belohnung".
Beste Ergebnisse erziele ich, wenn ich mit der einen Hand zwischen die Hinterbeine ganz vor bis zur Brust fasse und ihn so halte und mit der anderen Hand den Rücken kämme. Komischerweise lässt er sich das so am Längsten gefallen ohne dass er beisst und kratzt.
Ich höre auch immer vorher auf und nehme den Kamm dafür immer mal wieder nur kurz in die Hand.
Damit bekommen wir das ganz gut hin und Mogli hat so ein knotenfreies Fell bekommen. LG

• Katze beisst und faucht Beitrag #13
Filz ist immer schlimm!!

Jeder Knoten ziept. Stell dir vor, jemand zieht dich den ganze Tag an den Haaren. Dieses Gefühl haben Katzen bei Verfilzungen im Fell, und seien sie noch so klein.

Bürsten kann man ganz toll mit Clickertraining trainieren.

• Katze beisst und faucht Beitrag #14
Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte. Ich werde noch ausprobieren, ob ich das Bürsten vielleicht so machen kann wie mir beschrieben wurde. Ev. ist es ja auch ein Weg. Vom Zustand der "Verfilzung" her..kann ich mir sicher noch 2-3 Wochen Zeit lassen. Und schären lassen, kann ich sie immer noch. Wie gesagt, einzelne Bürstenstriche klappen immer wieder. Es sollte einfach mir und der Katze Spass machen, oder wenigstens für die Katze keine Qual sein. Da sie bei uns ein reines Wohnungsbüsi ist und auch keine Ausstellungen, etc. mehr besuchen muss, können wir die Knoten auch grosszügig rausschneiden. :wink: Vielleicht ist langsam aber sicher auch ein Weg.
Wünsche euch von Herzen eine gute Zeit und werde auch immer wieder lesen oder vielleicht kann ich auch irgendwo mal einen Tipp geben.
Herzliche Grüsse
Verena

• Katze beisst und faucht Beitrag #15
Und wie gesagt- sie beisst auch schon ohne Bürste, beim streicheln über den Rücken. Dafür suche ich immer noch eine Erklärung.

aus genau diesem Grund würde ich aber einmal scheren lassen, um zu erkennen ob es auf dem Rücken Verfilzungen oder gar eine Verletzung gibt

• Katze beisst und faucht Beitrag #16
Vom Zustand der "Verfilzung" her..kann ich mir sicher noch 2-3 Wochen Zeit lassen. Und schären lassen, kann ich sie immer noch. Wie gesagt, einzelne Bürstenstriche klappen immer wieder. Es sollte einfach mir und der Katze Spass machen, oder wenigstens für die Katze keine Qual sein.
Und genau deshalb wäre es besser sie einmal scheren zu lassen. Dann sind die Knoten und damit die schmerzen erst mal weg und die Katze kann lernen das Bürsten und Kämmen schön sein kann.

Thema:

Katze beisst und faucht

Katze beisst und faucht - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten