Wie viel Ergänzungsfutter täglich?

Diskutiere Wie viel Ergänzungsfutter täglich? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu, das Fressverhalten unserer Fellflaschen ist aktuell zum davon laufen :( Leider nicht das erste Mal - dass sie von jetzt auf gleich gewisse...
  • Wie viel Ergänzungsfutter täglich? Beitrag #1
S

Schnukki33

Huhu,

das Fressverhalten unserer Fellflaschen ist aktuell zum davon laufen :(
Leider nicht das erste Mal - dass sie von jetzt auf gleich gewisse Futtersorten komplett verweigern.

Nach leichten Anlaufschwierigkeiten gab es bei uns Aldi Lux, GranataPet, MAC´s, CatzFinefood, Animonda Carney .. die kleinen Dosen von Miamore - sowie die Tüten von Miamore mit Sosse. Dazu alle 2 Tage abends etwas frisches Fleisch (zumindest für Enzo) .. Flauschi gewöhne ich erst daran (mühsam .. mühsam).

Nun wird bis auf Aldi ALLES komplett verweigert. Selbst die Tüten von Miamore!!!! Die Sosse wird abgeschlabbert und der Rest bleibt liegen.

Aldi hat ja eine Umstellung gehabt .. es gibt jetzt noch eine Sorte mehr mit Gelee (in blau) .. vielleicht wurde dabei komplett etwas verändert :(

Wir haben dann auch Bozita versucht .. sowohl mit Sosse - als auch Gelee .. keine Chance!

Nun zieht demnächst Felli Nummer 3 hier ein .. und die Züchterin füttert Porta. Ich dachte, das Porta vergleichbar wäre mit GranataPet etc. und habe es deshalb nicht getestet.

Nun kam vorgestern der erste Schwung Porta zum Testen .. und siehe da .. sie fressen es! Sie verschlingen es ;)

Nun ist Porta ja ein Ergänzungsfutter.
In welchem Verhältnis darf ich das nun füttern?

Im Normalfall gibt es AKTUELL hier Aldi - wann immer Hunger gemeldet wird .. tagsüber zudem Trockenfutter (Applaws, GranataPet und Porta - alle getreidefrei) und alle 2-3 Tage Rind, Huhn oder Pute .. wobei Enzo da locker 150 Gramm verdrückt und Flauschi frisst Rind roh nur, wenn ich Leberwurstsnack drauf mache. Huhn und Pute nur angebraten und dann auch max. 40 Gramm - aber ich gebe nicht auf ;)

Standhaft sein habe ich auch versucht … aber die zwei haben einen stärkeren Willen als das schwache Frauchen :???:

• Wie viel Ergänzungsfutter täglich? Beitrag #2
Für Ergänzungsfutter gilt soweit ich weiß dasselbe wie für unsupplementiertes Rohfleisch: Es sollte maximal 20% der Gesamtfuttermenge ausmachen.

Vielleicht klappt es ja mit der Akzeptanz, wenn du Porta unter das normale Futter mischst. Ansonsten kannst du noch versuchen, Futter schmackhaft zu machen, indem du z.B. Leckerlies, Trockenfutter, Bierhefe oder Parmesan über das Futter bröselst.

Meine haben das auch, dass sie manchmal von plötzlich eine Marke total verweigern, die sie bisher gefressen haben. Ich nehme das Futter dann idR für 1-2 Wochen aus dem Futterplan und probier es dann wieder - meist wird es dann problemlos gefressen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Ergänzungsfutter täglich? Beitrag #3
Darf ich dann auch weiterhin 20% Frischfleisch geben UND Ergänzungsfutter? Oder muss ich das aufteilen?

Gibt es noch Alternativen? Nur Aldi Lux (wenn es auch nicht das schlechteste Futter ist) halte ich vom Gefühl her für nicht so gut :(

• Wie viel Ergänzungsfutter täglich? Beitrag #4
Ne, das musst du dann aufteilen, z.B. 10% Rohfleisch, 10% Ergänzungsfutter.
Eine Marke zu fütterm ist wirklich nicht so das Wahre. Probier dochmal ein ganz neues Futter mit in den Futterplan aufzunehmen.

• Wie viel Ergänzungsfutter täglich? Beitrag #5
Das ist dann natürlich nicht viel :(

Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht: Omnomnom, MAC´s, Grau, GranataPet, Bozita, Animonda (sowohl die Schalen, als auch die Dosen von Carney) Catzfinefood, Tüten mit Sosse.

Sind bei Fressnapf und Futterhaus die Regale hoch und runter. Viele Sachen enthalten Getreide .. (das hatten wir nur als Ausnahme bei den Tüten von Miamore) …

• Wie viel Ergänzungsfutter täglich? Beitrag #6
Du könntest, wenn Porta so gemocht wird, einfach ein hochwertigeres mitruntermischen.... Also CFF oder GranataPet.

Trockenfutter würde ich komplett streichen, bzw. wenn dann evtl. nur über Futter das nicht so schmeckt, mit TF Brösel schmackhaft machen ;-)

• Wie viel Ergänzungsfutter täglich? Beitrag #7
Du meinst unter das Porto dann Nassfutter mit drunter mischen. Einen Versuch ist es wert ;)
Hatte ich allerdings auch schon bei Aldi versucht .. habe das Aldifutter sogar zerdrückt, weil die dann nur die Brocken gefressen haben, nicht aber den Rest. Aber sobald auch nur 1 Löffel von z.B. MAC´s mit am Aldi war, wurde es nicht mehr gefressen. Aber vielleicht übertüncht ja der Geruch bei Porta *g*.

Trockenfutter würde ich auch lieber weg lassen bzw. nur als Ausnahme. Aber an manchen Tagen sind die Katzen 6-8 Stunden allein. Nassfutter fressen sie nur frisch - ansonsten bleibt es liegen. Daher etwas Trockenfutter, damit sie überhaupt was fressen.

Und so Sachen wie Trockenfutter übers Futter damit sie es fressen oder Thrive .. da haben die leider schon den Dreh raus .. es wird vorsichtig abgefressen und der Rest bleibt liegen. Trockenfutter untergemanscht wird gar nicht mehr angeschaut. *seufz*

• Wie viel Ergänzungsfutter täglich? Beitrag #8
Ich habe neulich mal das Testpaket von Pfotenliebe ausprobiert. Das ähnelt grob von Geruch und Konsistenz den Ergänzungsfuttern wie Almo (Porta hatte ich noch nie). Vielleicht fressen deine ja das? Mein Kater hat sich wie ein Verrückter drauf gestürzt. Leider ist das Futter recht teuer und nur über den Pfotenliebe-Shop zu bekommen.

Die Auswahl im Fressnapf finde ich generell nicht so gut. Wenn ihr ein Futterhaus in der Nähe habt, kannst du evenuell dort mal schauen - die haben meist mehr hochwertige Marken im Sortiment.

Mögen deine Katzen Leberwurst? Dann kannst du versuchen, den Boden des Napfes hauchdünn mit Leberwurst zu bestreichen und dann das Futter drüberpacken. So müssen sie das Fressen, um an die Leberwurst zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Ergänzungsfutter täglich? Beitrag #9
Also wenn ich du wär... Ich würd ihnen hinstellen, was sie fressen sollen. Am Besten rausgehen und Tür zumachen, Mäkelei nicht beachten, Katze allein mit Hunger vs. schmeckt nicht auseinandersetzen lassen. Wenn nicht gefressen wird, Pech gehabt. Als Mini weg war, hat er fast drei Wochen nicht gefressen und es hat ihm nicht geschadet. Ich hab das immer schon so gemacht., auch so nach Jahren nur TF auf NF umgestellt. Und alle meine Katzen fressen alles. Vorteil: Ich bestimme den Futterplan und das hat ja schließlich Gründe. Wenn neues Futter nach 2Wochen in diesem Verfahren immer noch ungern gefressen wird, weiß ich, dass es keine Marotte ist somdern wirklich nicht schmeckt. Und vor allem: Sieht hier einer sein Futter mitm Hintern nicht an, bin ich sofort beim Tierarzt und bisher noch nie ohne Befund wieder rausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel Ergänzungsfutter täglich? Beitrag #10
Du meinst unter das Porto dann Nassfutter mit drunter mischen. Einen Versuch ist es wert ;)
Hatte ich allerdings auch schon bei Aldi versucht .. habe das Aldifutter sogar zerdrückt, weil die dann nur die Brocken gefressen haben, nicht aber den Rest. Aber sobald auch nur 1 Löffel von z.B. MAC´s mit am Aldi war, wurde es nicht mehr gefressen. Aber vielleicht übertüncht ja der Geruch bei Porta *g*.
Wenn die sich so auf Porta stürzen, dann würde ich es auf jeden Fall testen!

Trockenfutter würde ich auch lieber weg lassen bzw. nur als Ausnahme. Aber an manchen Tagen sind die Katzen 6-8 Stunden allein. Nassfutter fressen sie nur frisch - ansonsten bleibt es liegen. Daher etwas Trockenfutter, damit sie überhaupt was fressen.
In 6 Stunden verhungern sie dir aber nicht ;)
Wie alt sind deine denn?

Und so Sachen wie Trockenfutter übers Futter damit sie es fressen oder Thrive .. da haben die leider schon den Dreh raus .. es wird vorsichtig abgefressen und der Rest bleibt liegen. Trockenfutter untergemanscht wird gar nicht mehr angeschaut. *seufz*
Das Problem ist ja, sobald sie die Wahl haben und TF immer bereit steht, wird natrülich nur das gefuttert was Katz in dem Moment lieber hat - in dem Fall TF!
Alternativ könntest du das TF einweichen und dann laaangsam NF druntermischen ;)

Als Mini weg war, hat er fast drei Wochen nicht gefressen und es hat ihm nicht geschadet. Ich hab das immer schon so gemacht.

Das ist aber auch nicht das wahre! :shock:
Wenn Katz nichts frisst, kann das auf die Organe gehen :roll:

• Wie viel Ergänzungsfutter täglich? Beitrag #11
Das ist aber auch nicht das wahre! :shock:
Wenn Katz nichts frisst, kann das auf die Organe gehen :roll:

Ja, ich weiß. Aber länger als ein oder höchstens zwei Tage wurdebei mir mit der Methode noch nie verweigert. Das ist teilweise Panikmache. Mini hat es 3 Wochen überlebt. Im Zoo gibt es jede Woche einen Tag, an dem die Raubkatzen nicht gefüttert werden. Und erzählt mir nicht, dass die wildlebende Hauskatze jeden Tag den Bauch voll kriegt. Mit Rassekatzen kenn ich mich zugegebenermaßen nicht aus. Aber die txpische Lastrami ist viel härter im Nehmen als man denkt. Und nur wegen dieser Sofort-riesen-irreversibler-Leberschaden-Panik füttern viele nicht konsequent, kriegen das TF nicht raus usw.

• Wie viel Ergänzungsfutter täglich? Beitrag #12
Ok... wenn 1-3 Tage "wenig" gefuttert wird... das ist eher vertretbar ;-)
Ich behaupte jetzt mal, das es bei Rassekatzen auch keinen Unterschied macht im Vergleich zu der "normalen Hauskatze" :p:lol:
... und ja, was TF betrifft, hilft erfahrungsgemäß nur die radikale Methode :roll:

• Wie viel Ergänzungsfutter täglich? Beitrag #13
@ Siva: Trockenfutter steht nur in der Zeit zur Verfügung, wo ich arbeiten bin. Ansonsten ist es komplett weg.
Ich mache so eine Hand voll in den Napf (muss mal wiegen wie viel das ist) und oftmals ist dann sogar noch etwas im Napf übrig.

Die beiden sind noch *Kitten* … auch wenn sie nicht mehr so aussehen *g*. Enzo ist 7 Monate und Flauschi 6 Monate. Natürlich fällt kein Tier tot um, wenn es mal 6 Stunden nix bekommt - aber es gibt leider auch Tage, wo ich 8 Stunden außer Haus bin.

@ Miss de Vill: Ja manchmal wünschte ich mir mehr Standhaftigkeit - bei mir *g*.
Wir haben es auch schon versucht … früh das Futter frisch serviert - sie wollten es nicht - Pech. Futter ist dann trocken geworden. Mittags dann Futter noch mal frisch angeboten - max. 1-2 Bissen .. und bis zum Abend haben wir nicht durchgehalten, weil die vor Hunger nur noch miauend durch die Wohnung sind :(

Ich probiere das nachher mal mit dem Porta/Mac´s Misch …

• Wie viel Ergänzungsfutter täglich? Beitrag #14
Versuch 1 ist gescheitert .. habe eine 90 Gramm Dose Porta genommen und 1!!! Teelöffel CFF rein .. es wurde nicht gefressen. Schade um das teure Futter :(

Habe noch ein wenig weiter geschaut und im Netz gefunden, dass bei Porto wohl nur der Fettgehalt zu wenig wäre um es öfter zu füttern. Das man das mit *Fett* zusetzen kann.
Auch Taurin wurde genannt - falls hier jemand Erfahrung hat - bitte her damit.

• Wie viel Ergänzungsfutter täglich? Beitrag #15
Mit dem ganzen Porta-/Schesier-/Miamor- etc. Ergänzungsfuttermist machst du alles noch schlimmer. Irgendwann fressen sie gar kein normales Futter mehr. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe 3 Barfkatzen und eine so übernommene Trockenfutter/Filetfutter-Katze. Normales Nassfutter ist für sie unfressbar. Ob ich ihr Nassfutter oder einen Stuhl dahinstelle, beides ist nicht fressbar.

Trockenfutter weg, Filetfutter weg, Lux füttern und dann in Miniaturschritten anderes Nassfutter untermischen. Wer nicht frisst hat Pech gehabt. Die 24 Stunden Regel würde ich persönlich einhalten aber viel länger nicht. Mag sein, dass sie es auch länger ohne Futter schaffen, das möchte ich bei meinen aber auch nicht ausprobieren.

Mit dem Trockenfutter zwischendurch wirst du es nie schaffen.

Viel Erfolg! ;-)

• Wie viel Ergänzungsfutter täglich? Beitrag #16
Hmpf :(

Ich persönlich finde das Porta als sehr gutes Futter. Zumindest die Sorten mit Fisch hätte ich gern im Programm drin, da ich halt nur Huhn, Pute und Rind pur füttere.

Am Trockenfutter kann es nicht liegen. Anfangs hatten wir immer TF von Royal Canin da .. und sie haben trotzdem das andere gefressen. Auch das Miamore feine Filets gab es damals schon (ähnelt ja Porta).

Dabei riechen die *guten* Sorten so lecker .. wenn ich Katze wäre *g*

• Wie viel Ergänzungsfutter täglich? Beitrag #17
Fisch ist wichtig als Vit. D3 Supplement beim Barfen. Aber hast du in der Natur schon mal ernsthaft eine Katze Fische fangen sehen? Jetzt kannst du natürlich damit argumentieren, dass Katzen auch keine Kühe fangen, diese Spezies sind Mäusen aber von der Zusammensetzung her deutlich näher als Fische.

Und Mäuse bestehen auch nicht nur aus Filets, eine ausgewogene Zusammensetzung beinhaltet nun mal auch Innereien und tierische Nebenerzeugnisse. Fell/Knochen/Magen/ etc............ vom Fett mal ganz abgesehen.

• Wie viel Ergänzungsfutter täglich? Beitrag #18
Das Argument stimmt .. es gibt von Porta ja auch Huhn - allerdings finde ich das sehr trocken - hier gebe ich lieber frisches Federvieh :)

Ich werde Porta auf jeden Fall mit ins Futterprogramm aufnehmen und hoffe, dass die Katzen sich irgendwann doch noch dazu entschließen können, eine andere Sorte als Aldi zu fressen - damit es ausgewogener ist.

• Wie viel Ergänzungsfutter täglich? Beitrag #19
Die beiden sind noch *Kitten* … auch wenn sie nicht mehr so aussehen *g*. Enzo ist 7 Monate und Flauschi 6 Monate. Natürlich fällt kein Tier tot um, wenn es mal 6 Stunden nix bekommt - aber es gibt leider auch Tage, wo ich 8 Stunden außer Haus bin.
Las das Trockenfutter einfach komplett weg. Das ist nur gut um die Katzen Mäkelig zu machen, auch ein Kitten nimmt keinen Schaden wenn es mal 8 Stunden kein Futter vor der Nase hat.
Im Gegenteil sie können dann mal richtig Appetit entwickeln.

Thema:

Wie viel Ergänzungsfutter täglich?

Wie viel Ergänzungsfutter täglich? - Ähnliche Themen

Nach hochwertigem Futter DF bei Animonda?: Wir haben von Aldi auf Animonda/ Miamore umgestellt und dann auf CFF/Grau und Granatapfel. Das hat super geklappt. Zwischendurch gab es mal eine...
Feline Porta 21 - Allein- oder Ergänzungsfutter?!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und blicke noch nicht so ganz durch die Suchfunktionen durch, daher weiß ich nicht, ob Folgendes schon einmal...
Er mag nicht - bitte Mut machen vor neuem Versuch: Hallöchen liebe Katzenfreunde, mein herzallerliebster Kater will nicht so wie ich will. Denn ich möchte ihm etwas gutes tun. Colino (6 1/2 J.)...
Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s: Huhu, habe schon gesucht, aber leider kein Thema gefunden, wo alle Fragen beantwortet worden sind, daher erlaube ich mir einfach mal, selbst...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Oben Unten