einmal etwas zum Beißen

Diskutiere einmal etwas zum Beißen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, schon öfter hab ich hier ein wenig gestöbert, alleine interessenhalber. Nun stelle ich immer öfter fest, dass meine kleine...
  • einmal etwas zum Beißen Beitrag #1
Acatenango

Acatenango

Hallo ihr Lieben,

schon öfter hab ich hier ein wenig gestöbert, alleine interessenhalber.
Nun stelle ich immer öfter fest, dass meine kleine Maus gerne auf etwas rumkaut. Vorzugsweise meine Finger. Das geschiet nie wirklich doll, denke mal, weil sie weiß, dass es meine Finger sind. gerne würde ich ihr somit mal etwas richtiges zu Beißen geben. Da ich mich mit Rohfleisch etc nicht wirklich auskenne, wollt ich hier fragen, was ihr für gut haltet. Es sollte gut zu bekommen sein und auch preislich nicht gerade in die Höhe schießen...
Fleisch aus dem Supermarkt, vom Schlachter (bei Famila, Sky,...) oder gar ein totes kleines Tier?

Da ich nicht weiß, wie sie darauf reagiert, sollte es nicht zu groß sein. Ideal wäre es, wenn man es ohne Probleme auch einfrieren kann (falls eben etwas mehr).

Ich hoffe, es ist in etwa verständlich, was ich meine. Falls nicht, bitte fragen. Ich wusste nicht, nach was genau ich suchen sollte, da ich ja eben eigentlich nicht richtig barfen möchte, sondern eben einen fleischlichen Leckerbissen geben würde.

lg Tina und Tami

• einmal etwas zum Beißen Beitrag #2
Zum Beispiel ein Stück Muskelfleisch vom Rind, ist auch gut für die Zähne. Du kannst ja wenn du für dich kochst (sofern du Fleisch isst), einfach mal was der Katze zukommen lassen. Tabu ist rohes Schweinefleisch.

Dann kannst du mal ein wenig ausprobieren, ob sie es überhaupt mag. Viele füttern ihren Katzen Eintagsküken, die bekommt man gefroren.
Wo du es kaufst, ist ganz dir überlassen.

• einmal etwas zum Beißen Beitrag #3
Hallo Tina,

Du darfst 1,5 Tage die Woche Ergänzungsfutter geben, dazu zählt auch rohes Fleisch.

Gut geeignet, leicht zu bekommen und nicht allzu teuer ist da zB Suppenfleisch vom Rind. Auch Hühnermagen geht, bekommt man oft im TK Anteil der Supermärkte.

Wo du dein Fleisch kaufen möchtest, ist dir überlassen.

Eintagsküken oder junge Tauben eignen sich ebenfalls und lassen sich auch einfrieren. Wie da bei dir die Möglichkeiten für den Bezug von Tauben ist, kann ich nicht sagen.

Küken gibt es auch schon mal im Fressnapf im TK Schrank.
Mäuse gehen natürlich auch, die gibt es ebenfalls oft bei Fressnapf. Da diese Mäuse aber zum Töten gezüchtet wurden und nicht sonderlich gut ernährt, sehe ich persönlich von Mäusen ab.

• einmal etwas zum Beißen Beitrag #4
Danke ihr Beiden,
jetzt bin ich jedenfalls schon mal gewaltig schlauer als vorher. Ich schreib mir gleich schon mal eine Einkaufsliste. Kücken hören sich, finde ich, gut an. Die sind ja dann schon gut portioniert. Fressnapf muss ich mal schauen, wann ich da wieder hin komme, hab hier nur Futterhaus, da hatte ich nur Krabeltiere gesehen.

Auch das mit dem Hühnermagen finde ich nicht schlecht... schreib ich mir jedenfalls alles auf.

Muss ich dabei dann noch irgendwas beachten? Servier-Temperatur? Menge? Sollte ich dann beim normalen Futter weniger geben?

• einmal etwas zum Beißen Beitrag #5
Was auch noch gut geht sind Hühnerherzen. Die bekommt man in der TK-Theke und manchmal auch frisch im Kühlregal. Die kann man ganz gut portionsweise einfrieren. Ich mache immer so 5-6 Herzen in ein Beutelchen und frier das so ein. Morgens im Kühlschrank auftauen und abends als Leckerbissen verfüttern.

• einmal etwas zum Beißen Beitrag #6
Danke ihr Beiden,
jetzt bin ich jedenfalls schon mal gewaltig schlauer als vorher. Ich schreib mir gleich schon mal eine Einkaufsliste. Kücken hören sich, finde ich, gut an. Die sind ja dann schon gut portioniert. Fressnapf muss ich mal schauen, wann ich da wieder hin komme, hab hier nur Futterhaus, da hatte ich nur Krabeltiere gesehen.

Auch das mit dem Hühnermagen finde ich nicht schlecht... schreib ich mir jedenfalls alles auf.

Muss ich dabei dann noch irgendwas beachten? Servier-Temperatur? Menge? Sollte ich dann beim normalen Futter weniger geben?

im futterhaus gibt es auch oft eine truhe mit küken. guck einfach mal rein.

die temperatur sollte mindestens raumgleich sein, besser wäre "mauswarm", also eta 37°C. raumwarm reicht aber auch.

die menge habe ich nie beachtet. es gab immer so viel, wie meine katzen wollten.

ich würd dir vorschlagen einen tag in der woche nur rohes zu geben. also muskelfleisch, herz und magen. je fettiger, desto besser. da brauchst du nicht rumrechnen mit irgendwelchen mengen, sondern gibst einfach.

ansonsten kannst du gerne hier schauen, da steht alles wichtige drin:

Thema:

einmal etwas zum Beißen

einmal etwas zum Beißen - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten