• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wer kann mir weiterhelfen ?

Diskutiere Wer kann mir weiterhelfen ? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin neu hier, habe einen 15-jährigen Perserkater "Leon", der uns nun große Sorgen bereitet. Da er stark abgenommen hat und letzten Woche 3-4...
  • Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #1
E

EileenM.

Ich bin neu hier, habe einen 15-jährigen Perserkater "Leon", der uns nun große Sorgen bereitet. Da er stark abgenommen hat und letzten Woche 3-4 Tage garnichts mehr angerührt hat, bin ich zum Tierarzt. Dort wurde ein Bultbild gemacht, aber eigentlich weiß ich nun immer noch nicht so richtig was er überhaupt hat. Es wurde was von Bauchspeicheldrüsenentzündung und schlechte Nierenwerte gefasselt. Da er zu dem Zeitpunkt überhaupt nichts gefressen hat, hat man mir keine großen Hoffnungen gemacht. Er hat ein Spritze bekommen (keine Ahnung genau was, angeblich Appetitanreger). Am nächsten Tag wurde dann noch ein Röntgenbild gemacht, da wurden irgendwelche Verhärtungen/Gewächse an der Bauchspeicheldrüse/Darm gesehen, was vorher auch schon beim Tastbefund erwähnt wurde. An diesem Tage hat er nochmal eine Tablette bekommen (angeblich eine Schlaftablette, die auch Appetit anregend wäre) und ich habe nochmals gesagt bekommen, das es eigentlich aussichtslos wäre. Hatten uns dann schon für den nächsten Tag schweren Herzens für die Erlösung entschieden. Aber plötzlich am Abend hat er wieder angefangen zu fressen, den nächsten Tag genauso, so das wir zusammen mit dem Tierarzt erstmal beschlossen haben, es so weiterlaufen zu lassen. Er hat vom Tierarzt das Trockenfutter Royal Canin Renal und Gastro Intestianl bekommen, was er nun auch frisst. Zwar nicht sehr viel, bin jedenfalls froh, das er überhaupt frisst. Ich soll ihm jetzt noch zusätzlich die MCP Tropfen (4-5Tropen/Tag) und 1ml Renes Viscum ins Mäulchen geben.
Wer kann helfen, habe hier die Blutergebnisse (3 Seiten) und weiß eigentlich nichts damit anzufangen. Fühle mich irgendwie im Regen stehen gelassen und nciht richtig aufgeklärt. Wer kennt sich damit aus und kann mir anhand der Ergebnisse was zu dem Befund sagen? Was könnt ihr mir als Therapie etc. empfehlen.
LG Eileen

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    327,5 KB · Aufrufe: 10
  • Foto-1.JPG
    Foto-1.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 6
  • Foto-2.JPG
    Foto-2.JPG
    328,4 KB · Aufrufe: 6
  • Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #2
Ok, die Nierenwerte sind echt zu hoch ...

Aber aus meiner Sicht nicht sooooo hoch, dass man da nichts machen könnte, mit Infusionen.

Ohne jetzt den Kater gesehen zu haben: bitte geh in eine richtige Tierklinik mit ihm, er kann durchaus noch die Chance haben, dass er sich mit der Niere stabilisiert - aber das kann nur ein Tierarzt sagen, der sich da etwas reinhängt, und das scheint bei dem jetzigen Tierarzt nicht der Fall zu sein ...

Gute Besserung!

PS: wo wohnst Du denn - vielleicht kann Dir hier jemand eine gute Tierklinik empfehlen?

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #3
Vielen Dank schonmal. Und was ist mit der Bauchspeicheldrüse? Er hat so getan, als ob dort das eigentliche
Hauptproblem liegt.

Ich wohne in Ba-Wü, am Bodensee, Nähe Konstanz. Weiß jemand da ne gute Tierklinik?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #4
Ich kenne mich mit der Bauchspeicheldrüse nicht aus, aber wenn ich das richtig gelesen hab, waren die Werte da im Normbereich ...?

Ich gucke nochmal nach ...

Aus meiner (nicht tierärztlichen) Sicht hat Leon vor allem NIerenprobleme und müsste unbedingt an die Infusion.

So, habe nachgelesen.

Die Pankreaslipidase war sehr hoch. Ok, damit kenn ich mich echt Null aus - aber hier im Forum hat es schon Katzen mit Bauchspeicheldrüsenentzündung gegeben, die speziell daraus behandelt worden sind ...

Ich glaub, der Tierarzt hat Leon eigentlich schon aufgegeben - aber das würde ich nicht so hinnehmen und noch mal in eine richtig gut ausgestattete Tierklinik mit ihm fahren (am besten noch heute).

PS: Konstanz kenne ich gar nicht, aber wir haben hier einen Tierarztthread ... warte mal ...

Hier ist die (musst mal durchgucken, ob da jemand aus Konstanz was geschrieben hat)

Und hier ist eine

Allerdings nur so im Netz gefunden - keine Ahnung ob die TÄ da gut sind.

Mein Rat: Mach doch einen Thread auf, in der Rubrik "Katzenfreunde": "SEHR EILIG: gute Tierklinik in und um Konstanz gesucht" oder so, dann sehen es mehr Leute.

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #5
Danke das habe ich mal gemacht.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich das meinem Süssen überhaupt zumuten soll, diese ganzen Tierarztbesuche, Untersuchungen etc., wenn Heilung bzw. Besserung aussichtslos ist? Ist ja alles mit großem Stress für ihn verbunden.

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #6
Das ist ganz schwer zu sagen, aber ich würde auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen ;-)

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #7
Danke das habe ich mal gemacht.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich das meinem Süssen überhaupt zumuten soll, diese ganzen Tierarztbesuche, Untersuchungen etc., wenn Heilung bzw. Besserung aussichtslos ist? Ist ja alles mit großem Stress für ihn verbunden.

Das kann ich verstehen. Aber genau deshalb finde ich Neryz Vorschlag gut. Schau, dass du eine gute TK findest und lass ihn und vor allem auch das BB dort noch einmal anschauen. Wenn du einen kompetenten Arzt findest, dann kann er dir alles genau erklären (bestehe darauf, dass sie es dir so, oder solange erklären, bis du es wirklich verstanden hast. Wenn du einen Wert, oder eine Diagnose nicht verstehst, dann frag nach) und dir Therapievorschläge machen und dir auch die Chancen, die diese Therapien haben nennen.

Nur so kannst du für und wider sinnvoll abwägen und eine, im Sinne der Katze, gute Entscheidung treffen.

Ich wünsche euch alles Gute.

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #8
Wie geht es denn heute ...?

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #9
Mein CNI-Kater hatte 2011/2012 zusätzlich eine Bauchspeicheldrüsen-Entzündung. Bei Erstdiagnose lag der Wert bei 6,5 ug/l. Zuerst habe ich versucht, der Entzündung mit fettarmem "Normal"futter in den Griff zu bekommen. Leider sind die Werte ins unendliche gestiegen - 19,0 ug/l :shock: Gegen meine Überzeugung habe ich dann doch Diätfutter gegeben, das Hills i/d und Royal Canin gastro, nass und trocken. Zusätzlich gab es einen Säureblocker. Acht Wochen lang war das Füttern Kampf und Krampf, aber der Wert hat sich wieder normalisiert.

Lt. Blutbild ist dein Kater mit den Nieren im Stadium 3, genau wie meiner jetzt. Zwar reagiert jede Katze anders, aber ich denke, mit der richtigen Behandlung ist noch lange nicht das Ende erreicht. Ich hoffe, Du findest bald eine Praxis, die innere Erkrankungen als Spezialgebiet hat. Leider kann ich von hier aus keinen Vorschlag machen.

Ich gebe dir hier mal den Link zum CNI-Handbuch (sehr viele Informationen, bitte nicht erschrecken) und zum speziellen Problem Bauchspeicheldrüse.

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #10
Vielen Dank, ihm geht es den Umständen entsprechend gut.

Ich war heute bei einer anderen TÄ, die hat mir alles genau erklärt und hat gemeint, das es auf alle Fälle einen Versuch wert ist. Die Nierenwerte sind zwar schlecht, aber nicht soooo schlecht, das er deswegen sterben müsste. Sorgen macht uns die hochgradige Bauchspeicheldrüsenentzündung und das er im Moment so schlecht bzw. oft auch garnicht frisst. Er hat heute eine Infusion unter die Haut bekommen, eine Spritze gegen die Übelkeit. Außerdem muß ich ihm jeden Tag ein kleines Stück Tablette (UDC) geben. Wir hoffen, das die Spritze wirkt und er wieder anfängt richtig zu fressen.
Morgen wollen wir telefonieren und dann sehen wir, wie es weitergeht. Ein mini-kleines Fünkchen Hoffnung besteht.

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #11
Ich bin im Gedanken bei euch, ansonsten am besten noch Einlesen wo und was geht und die Tipps der Foris hier befolgen die Erfahrung mit haben. *ganzfesthoff*

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #12
Ich denke auch ganz dolle an Euch und drücke alle Daumen für den kleinen Patienten!!

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #13
Der T4 Wert ist ein wenig erhöht. Das ist die Schilddrüse. Es könnte eine Überfunktion sein, die eventuell schon mit Medi behandelt werden muss.
Da solltest du deinen Tierarzt noch mal nachfragen.
Ein Symptom kann sein, wenig fressen/abnehmen/kötzeln ect.

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #14
Wie geht es dem Süßen denn ...? Ich hoffe, ok ...?

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #15
Ihm geht es unverändert. Leider frisst er heute wieder sehr schlecht bzw. kaum was. Habe heute Abend wieder einen Termin bei der TÄ, die will ihm wieder eine Infusion, aber diesmal über die Vene, geben. Das letzte Mal hat er nur eine Infusion unter die Haut bekommen.
Bis auf das schlechte Fressen merkt man ihm nix an, er ist munter wie immer, nimmt am Familienleben teil und will auch immer dabei sein. Wie kann ich ihn nur zum Fressen bewegen? Habe schon alle möglichen Futter probiert, die er sonst immer ganz toll fand. Habe Hühnchen abgekocht aber bis auf ein paar Brocken rührt er nix an.

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #16
Hast du es schonmal mit Reconvalens Futter probiert?
Sprich Franka mal drauf an die hat so Päckchen da zum anrühren das ist Appetit anregend, meine Pflegemiez hab ich damit letzte Woche auch wieder zum fressen gebracht.

Ansonsten gibt es verschiedene Reconcalens Sachen, das Tonicum finde ich persönlich am besten das richt nämlich sehr gut (auf für Menschennasen:mrgreen:) so das es eine hohe Akzeptanz hat. Das hat Franka leider nicht da aber du könntest es entweder übers Netz oder einem anderen Tierarzt in Stockach bekommen.

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #17
Hallo Eileen!

Du kannst Deinen Tierarzt auch noch auf Vitamin-B-Komplex ansprechen. Das wirkt auch sehr appetitanregend.

Ich drücke Euch die Daumen!

Liebe Grüße
Melanie

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #18
Ja sie hat mir dieses Convalescence von Royal Canin mitgegeben, so ein Pulver zum anrühren mit Wasser. Habe ich auch schon versucht, mag er auch nicht.:cry:

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #19
  • Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #20
Hallo,

ich möchte mal auf unsere Erfahrungen bei Bauchspeicheldrüsenentzündung eingehen, die Niere lasse ich dabei außen vor, damit habe ich (zum Glück) keine Erfahrungen.

Meine Mii hatte Ende 2013 eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung die wir gut ausgeheilt bekommen haben. Dazu musste ich anfangs täglich mit ihr zum Tierarzt, es gab über Wochen AB, in der Akutphase zusätzlich Cortison und auch immer wieder VitB. Bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung ist es wichtig, möglichst leicht verdauliches Futter und fettarm zu füttern, weil die angegriffene Bauchspeicheldrüse vor allem Fett schwer verwerten kann, dafür viele Enzyme produzieren muss und aber die Bauchspeicheldrüse unbedingt soweit möglich zur Ruhe kommen muss, damit die Entzündung abklingen kann.
Übrigens ist in der Akutphase auch gekochtes Huhn nicht so optimal, da die Fleischfasern noch aufgespalten werden müssen, was die Bauchspeicheldrüse noch mehr anheizt. Ich hatte damals selbst gekochtes Huhn gefüttert (weil theoretisch logisch, ist ja Schonkost), daraufhin wurde der Kot senfgelb und schleimig, also alles noch schlimmer. Das Huhn wurde einfach nicht mehr richtig verdaut. Am besten ist leicht verdauliches Nassfutter.
Nach 4 Wochen (davon glaube ich waren wir 2 Wochen täglich beim Tierarzt, danach alle 2-3 Tage) war der Wert schon fast wieder im Normbereich. Wir haben das AB insgesamt über ca. 2 Monate gegeben. Heute ist alles wieder in Ordnung.

Gib die Hoffnung nicht auf, man liest im Netz von vielen sehr drastischen Verläufen, oftmals auch, dass eine Bauchspeicheldrüsenentzündung selten ganz ausgeheilt werden kann, aber ich denke, wenn man dran bleibt und intensiv therapiert (meistens müssen/sollen die Katzen in die Klinik und werden i.v. ernährt, dann geht alles schneller vorüber), hat man eine Chance, dass alles wieder in Ordnung kommt.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr alles in den Griff bekommt. Das wird schon.

Thema:

Wer kann mir weiterhelfen ?

Wer kann mir weiterhelfen ? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten