EileenM vielleicht kann ich heute mehr beitragen, wie bei meinem letzten Post, weil ich drei dramatische Wochen hinter mir habe, jetzt fast schon Experte beim Pankreas bin.
Muggel hat eine chronische Pankreatitis.
Wie bei euch, hat er die letzten Jahre sehr an Gewicht verloren, die letzten Wochen rasend schnell, zum Teil 150gr pro Woche, die DF haben sich gehäuft, ich dachte, er stirbt.
Das wird die gleiche Erkrankung sein, wie bei euch, ich vermute auch, die gleichen Blutuntersuchungen.
Es gibt die sPLI und die TLi Blutanalyse, Kosten gut 50.-, sind spezielle Pankreaswerte, die da abgefragt werden.
Muggel hat eine chron. Pankreatits, sein Wert ist sPLI bei 15
Zur Behandlung:
Versuche, das Kreon aus der Humanmedizin zu bekommen, das ist absolut geschmacksneutral und die Granulatkügelchen sind wie Grieß . Es gibt Kreon Kinder, im Glas und mit Meßlöffel, ich gebe zu jeder Mahlzeit einen darüber, das sind 5000 Lipaseeinheiten, ca 4x tägl. Es gibt aber auch Kreon in Kapseln für Erw., die muß man dann öffnen, den Inhalt einer Kapsel, 20000 L.einheiten über die Mahlzeiten am Tag geben.
Wenn das Enzym nicht zur Mahlzeit gegeben wird, kann das Tier die Mahlzeit nicht verwerten, ißt quasi nichts. Eine Alternative zur Enzymgabe ins Fressen gibt es nicht....ich war bei 2 Tierarzt, bis ich endlich richtig war! Die Präparate für Tiere, Alzyme, Petzym, stinken so, das Fressen wurde hier verweigert. Aber es gibt halt Tierarzt, die da nicht up to Date sind, habe ich festgestellt.
Was da jetzt Vitamin B als Therapie soll, ist ehrlich Quatsch, zur Untersützung ja, aber laut meiner jetzigen TÄ, muß erstmal stabilisiert werden, etwas mehr auf die Rippen, das Enzym gut eingependelt werden.
Die Bauchspeicheldrüse kann keine Enzym, Lipase und es gibt noch 2 Weitere mehr produzieren, weil sie entzündet oder verkümmert ist, das muß von außen zugeführt werden, zu der Mahlzeit...nicht irgendwann mal als Spritze.
Diese Enzyme braucht der Körper, um Eiweiß, Kohlenhydrate., Fett zu spalten, in Energie umzusetzen .
Das ist in der Humanmedizin genau gleich.
Google mal Feline Pankreatits.
Wenn das zu lange unbehandelt bleibt, ist es tödlich, es kommt zum multiplen Organversagen.
Bitte, bitte Händle schnell, und keine Pülverchen oder Tabletten für Tiere, frag nach Kreon, das wird wenigsten gefressen.
Eine akute P. Ist sehr selten. Ich habe das mal beim Menschen erlebt, Schmerzen...Nierenkolik hoch zehn Plus Geburt.
Als ich mit diesen Unterlagen am Montag zur jetzt 2. TÄ bin, hat diese dann auch Blutdruck gemessen. Wenns Probleme mit Nieren oder Bauchspeicheldrüse gibt, kommen die manchmal vom zu hohen Blutdruck, weil der eben empfindliche Organe zerstört auf Dauer...wie beim Menschen. Und, sie wurde fündig, viel, viel zu hoch...das muß auch behandelt werden.
Ich wollte dir jetzt ganz schnell antworten, damit du das mit dem Enzym erfährt solange du online bist. Hier ist der DF weg, die Stuhlfarbe normalisiert sich nach einer Eoche, und ich hoffe auf eine Zunahme. Muggel hat rasend abgenommen, es zerrann mit zuletzt zw. Den Fingern, und daher wollte ich mich nicht mit zweitklassigen TÄ aufhalten, habe schnell weitergesucht.