• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wer kann mir weiterhelfen ?

Diskutiere Wer kann mir weiterhelfen ? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich denke man kann ein akute Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht mit einer chronischen vergleichen. Im Gegensatz zu einer akuten, kann man bei...
  • Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #21
Ich denke man kann ein akute Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht mit einer chronischen vergleichen. Im Gegensatz zu einer akuten, kann man bei einer chronischen nicht viel mit Medikamenten machen bzw. man sollte so wenig wie möglich Medis geben, lt. der TÄ. Sie macht jetzt eine Infusions-Therapie, d.h. er hat heute über die Vene Infusion bekommen und morgen bekommt er nochmal eine. Außerdem wieder eine Spritze gegen die Übeblkeit. Habe sie auch auf das Vitamin B angesprochen, aber das wäre wohl nicht nötig. Vorrangig ist wohl erstmal, das er überhaupt was zu sich nimmt. Naßfutter hat er noch nie gefressen, also keine Chance.

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #22
Nur kurz dazu: Der erhöhte Bauchspeicheldrüsenwert sagt nicht aus, ob es sich um eine akute oder eine chronische handelt, das ist nicht zu unterscheiden. Von daher sehe ich es als sehr heikel an, eine ggf. akute unbehandelt zu lassen, die dann schwerwiegende Folgen haben kann.
Bei der chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung würde mit Enzymzugabe unterstützt.
Und da auch eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung bei Katzen völlig asymptomatisch verlaufen kann (so auch bei meiner Mii), kann man nur durch fehlende Symptome nicht von einer chronischen ausgehen. Wie also kommt ihr auf die chronische?

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #23
Zum einen die sehr hohen Werte bei der Blutuntersuchung, die Abmagerung seit einem längeren Zeitraum von 7kg auf knapp 4kg und ab und zu Durchfall.

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #24
Ich glaube, mit dem Tonikum ist dieses gemeint:

Ansonsten schließe ich mich yodetta an und würde es mit B-Vitaminen versuchen. Die könnte die TÄ heute Abend gleich verabreichen. Sollte auch das nichts bringen, frage nach einem Appetitanreger, welcher auch bei BSE geeignet ist.

Ja genau die Flaschen meinte ich, weis nicht ob die mit der Krankheit jetzt gut sind aber falls ja probier es ruhig damit noch, das hat wirklich ne sehr hohe Akzeptanz.
Wenn du möchtest gebe ich dir die Adresse von dem Tierarzt der die Flaschen da hat.

Ansonsten was spricht gegen den Vitamin B Kompflex das hab ich nicht ganz verstanden kenn mich allerdings wie gesagt auch garnicht mit aus. Zählt das denn auch zu den Medis, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ach und du kannst Franka wirklich vertrauen, ich habe schon so viel mit ihr erlebt, wenn jemand deinem Schatz helfen kann dann sie, wenn sie unsicher ist oder nicht weiter weis sagt sie das offen. Die anderen TÄ's in der Umgebung kannst du wirklich vergessen.
Es gibt in Radolfzell noch eine Praxis aber da ist es sehr schwer bei dem einzigen Tierarzt der wirklich was taugt einen Termin zu bekommen.

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #25
[...]weis nicht ob die mit der Krankheit jetzt gut sind

Das steht bei der Beschreibung dabei:

Es eignet sich besonders:
• nach Operationen
• bei schlechtem Allgemeinzustand
• für geriatrische Tiere / Altersschwäche
• bei Appetitlosigkeit und/oder Nahrungsverweigerung
• bei Zahn-, Maul- und Rachenproblemen
bei Verdauungsproblemen (auch der Bauchspeicheldrüse, Pancreatitis)
• bei Schwäche durch körperliche Anstrengung

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #26
Habe sie auch auf das Vitamin B angesprochen, aber das wäre wohl nicht nötig. Vorrangig ist wohl erstmal, das er überhaupt was zu sich nimmt. Naßfutter hat er noch nie gefressen, also keine Chance.

Warum ist das nicht nötig?
Das regt den Appetit an.:)

Meine PKD-Mona, der leider auch ständig übel war, hat danach reingehauen, wie Max in die Graupen.
Also ein Versuch ist das allemal wert.:)

Und wenn er kein Nassfutter mag, dann bleib jetzt bei seinem Lieblingstrockenfutter.
Hauptsache, er frisst ÜBERHAUPT.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #27
Wie geht es Leon? Wie hat er das WE überstanden? Frisst er wieder besser?

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #28
Hallo zusammen,

ich habe positive Neuigkeiten von Leon. Er frisst wieder, auch Trockenfutter (sogar das Diätfutter) und das beste kommt zum Schluß: Seine Blutwerte haben ich verbessert !!!!!! :-D Der Pankreaswert ist von 14,6 auf 9,1 gesunken. Und auch die Nierenwerte habe sich etwas verbessert. Wir sind also auf einem guten Weg.
Diese Woche bekommt er nochmals jeden Tag eine Infusion und nach Ostern wird nochmals das Blut kontrolliert.
Ich hoffe, das es nicht nur ein kurzzeitger Aufschwung ist.

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #29
Daumen sind ganz fest gedrückt, dass es so gut weitergeht!!

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #30
Oh! Das freut mich!:-D

Weiter so!

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #31
freu freu freu

Ich hoffe ab jetzt geht es nurnoch Berg auf. Falls du das ReconvalesTonicum dochnoch brauchen solltest ich hab jetzt welches da, kannst jederzeit kommen und holen aber ich hoffe das es nicht nötig ist;-)

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #32
Hallo EileenM, ich freue mich, daß die Kuh vom Eis ist, es ihm etwas besser geht.

Auch mein fast 16 J. Alter Perserkater Muggel hat in den letzten Jahren viel und stetig Gewicht verloren, von 5,4 kg auf 3,2 kg. Die Suche nach der Ursache, jetzt auch mit neuem Tierarzt, dauert noch an.
Es wurde ein geriatrisches BB gemacht, hier liegen aber ALLE Werte, anders wie bei euch, innerhalb des Normbereichs, der rechts außen angezeigt wird.
Ich nehme an, Zähne, Urin und Sammelkotprobe wurden ebenfalls untersucht?

Ich habe versucht, mit hochwertigerem Naßfutter eine Zunahme zu erreichen. leider hat mein alter Sturkopf nicht so gerne auf sein bislang geliebtes Aldi Süd Cachet in Gelee verzichten wollen, dann noch weniger gefressen.
Da gebe ich Melli völlig Recht, Vorsicht bei Futterumstellungen, vor allem bei alten Katzen:

-Er muß erstmal fressen und nicht im Alter umerzogen werden.

-Trockenfutter würde ich aber trotzdem meiden, dein Kater ist sicherlich schon ausgetrocknet, und das Trockenfutter tut sein. Übriges dazu.

-Calopetpaste ist ein fischiges Gelee in der Tube, Muggel ist ganz verrückt danach, es hat alles drin, was notfalls das Überleben ohne zusätzliche Nahrung erstmal sichern würde, dient zur Appetitsteigerung.Gibt es beim Tierarzt oder auch im Inet. Das könntest du sicher zusätzlich geben.

- bei Muggel wird gerade die Nahrungsauswertung im Kot untersucht, danach mit nüchtern Blut noch die Bauchspeicheldrüse genauer ausgewertet, mittlerweile habe ich Angst, daß es ähnlich wie bei euch ausgeht. Werde deine Hinweise genau verfolgen und auch beherzigen.

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #33
Gibt es was neues?

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #34
Ja, würde mich auch interessieren ;-)

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #35
Nachdem wir letzte Woche nochmal Infusions Therapie gemacht haben, wurde gestern nochmal Blut genommen, um die Werte zu kontrollieren.
Der Pankreas-Wert ist gleich geblieben bei 9,1. Schade ich dachte, es geht evtl. noch weiter runter.
Soweit geht es Leon gut, er frisst und trinkt und ist auch soweit gut drauf.
So lassen wir es jetzt erstmal laufen. Er bekommt weiterhin seine Tablette UDC und ich beobachte, wie es ihm geht bzw. das er frisst.

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #36
Das ist gut. Der Wert braucht eventuell einfach länger, um sich zu normalisieren?
Weiter alles Gute für Euch!

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #37
Interessiert sicher einige genauso brennend wie mich wie es der Katze inzwischen geht;-)
Hab heute bei der TÄ nachgefragt, der Katze geht es wohl wieder sehr gut ist aber weiterhin in Behandlung. Mal gucken ob sie sich nochmal hier meldet, hab es ihr ausrichten lassen ;-)

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #38
Huhu,
war heute wieder bei der TÄ zur erneuten Blutkontrolle.
Ansonsten ist der Zustand eigentlich unverändert, er frisst zwar wieder selbstständig, aber jedoch nicht genug, so das er wieder 200g abgenommen hat. Sie bestellt mir nun noch so ein nährstoffreiche Paste, mit der wir es dann noch versuchen. Ansonsten ist er munter und agil.
Sorgen macht mir nun, das wir in den Pfingstferien für zwei Wochen im Urlaub sind. Meine Schwiegermutter schaut/versorgt in der Zeit immer nach unseren Tieren. Habe nun etwas Bedenken, wenn es in der Zeit wieder schlechter wird bzw. sie garnicht merkt, das es ihm schlechter geht. :-|

• Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #39
EileenM vielleicht kann ich heute mehr beitragen, wie bei meinem letzten Post, weil ich drei dramatische Wochen hinter mir habe, jetzt fast schon Experte beim Pankreas bin.

Muggel hat eine chronische Pankreatitis.
Wie bei euch, hat er die letzten Jahre sehr an Gewicht verloren, die letzten Wochen rasend schnell, zum Teil 150gr pro Woche, die DF haben sich gehäuft, ich dachte, er stirbt.
Das wird die gleiche Erkrankung sein, wie bei euch, ich vermute auch, die gleichen Blutuntersuchungen.

Es gibt die sPLI und die TLi Blutanalyse, Kosten gut 50.-, sind spezielle Pankreaswerte, die da abgefragt werden.
Muggel hat eine chron. Pankreatits, sein Wert ist sPLI bei 15

Zur Behandlung:
Versuche, das Kreon aus der Humanmedizin zu bekommen, das ist absolut geschmacksneutral und die Granulatkügelchen sind wie Grieß . Es gibt Kreon Kinder, im Glas und mit Meßlöffel, ich gebe zu jeder Mahlzeit einen darüber, das sind 5000 Lipaseeinheiten, ca 4x tägl. Es gibt aber auch Kreon in Kapseln für Erw., die muß man dann öffnen, den Inhalt einer Kapsel, 20000 L.einheiten über die Mahlzeiten am Tag geben.

Wenn das Enzym nicht zur Mahlzeit gegeben wird, kann das Tier die Mahlzeit nicht verwerten, ißt quasi nichts. Eine Alternative zur Enzymgabe ins Fressen gibt es nicht....ich war bei 2 Tierarzt, bis ich endlich richtig war! Die Präparate für Tiere, Alzyme, Petzym, stinken so, das Fressen wurde hier verweigert. Aber es gibt halt Tierarzt, die da nicht up to Date sind, habe ich festgestellt.

Was da jetzt Vitamin B als Therapie soll, ist ehrlich Quatsch, zur Untersützung ja, aber laut meiner jetzigen TÄ, muß erstmal stabilisiert werden, etwas mehr auf die Rippen, das Enzym gut eingependelt werden.

Die Bauchspeicheldrüse kann keine Enzym, Lipase und es gibt noch 2 Weitere mehr produzieren, weil sie entzündet oder verkümmert ist, das muß von außen zugeführt werden, zu der Mahlzeit...nicht irgendwann mal als Spritze.
Diese Enzyme braucht der Körper, um Eiweiß, Kohlenhydrate., Fett zu spalten, in Energie umzusetzen .
Das ist in der Humanmedizin genau gleich.
Google mal Feline Pankreatits.
Wenn das zu lange unbehandelt bleibt, ist es tödlich, es kommt zum multiplen Organversagen.
Bitte, bitte Händle schnell, und keine Pülverchen oder Tabletten für Tiere, frag nach Kreon, das wird wenigsten gefressen.

Eine akute P. Ist sehr selten. Ich habe das mal beim Menschen erlebt, Schmerzen...Nierenkolik hoch zehn Plus Geburt.

Als ich mit diesen Unterlagen am Montag zur jetzt 2. TÄ bin, hat diese dann auch Blutdruck gemessen. Wenns Probleme mit Nieren oder Bauchspeicheldrüse gibt, kommen die manchmal vom zu hohen Blutdruck, weil der eben empfindliche Organe zerstört auf Dauer...wie beim Menschen. Und, sie wurde fündig, viel, viel zu hoch...das muß auch behandelt werden.

Ich wollte dir jetzt ganz schnell antworten, damit du das mit dem Enzym erfährt solange du online bist. Hier ist der DF weg, die Stuhlfarbe normalisiert sich nach einer Eoche, und ich hoffe auf eine Zunahme. Muggel hat rasend abgenommen, es zerrann mit zuletzt zw. Den Fingern, und daher wollte ich mich nicht mit zweitklassigen TÄ aufhalten, habe schnell weitergesucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann mir weiterhelfen ? Beitrag #40
Ja meine TÄ lässt auch den Pankreas Wert und die Nieren Werte untersuchen, jedesmal wenn sie Blut abgenommen hat, ist also die gleiche Blutuntersuchung wie bei Dir Muckel. Die neuen Ergebnisse von gestern bekomme ich heute.
Ich weiß, das Leon dieses Pankreas Enzym bekommen muß. Habe mich mittlerweile im Netz querbeet hoch und runter gelesen über die Pankreatitis.
Nur stehe ich vor dem Problem, das Leon absolut kein Nassfutter anrührt, schon seit Baby nicht. Er frisst ausschließlich Trockenfutter und ja er trinkt wirklich ausreichend, teilweise schon zuviel (was wohl auch mit seinen Nieren zusammenhängt). Er könnte jederzeit auf Nassfutter zugreifen, da unsere andere Katze dies täglich bekommt. Es ist also nicht so, das ich es damals mal probiert hätte und nun nicht mehr.
Wie soll ich dann dieses Pulver bzw. Granualt ihm beim Fressen verabreichen? Ich kann es ja nicht nur über das Trockenfutter streuen, das bleibt ja dann mit Sicherheit liegen. Wer hat eine Idee ?

Thema:

Wer kann mir weiterhelfen ?

Wer kann mir weiterhelfen ? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten