HILFE! Neuer Kater aus Tierheim

Diskutiere HILFE! Neuer Kater aus Tierheim im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben, ich bin zwar schon seit jahren katzenbesitzerin, aber im moment weiss ich nicht so richtig was das beste fuer meinen neuling...
  • HILFE! Neuer Kater aus Tierheim Beitrag #1
teppichratte2011

teppichratte2011

hallo ihr lieben,
ich bin zwar schon seit jahren katzenbesitzerin, aber im moment weiss ich nicht so richtig was das beste fuer meinen neuling ist...

also, ich habe vor ca anderthalb jahren einen anderthalbjaehrigen kastrierten aengstlichen schuechterner kater (der heute damit 3 jahre ist und ein absolut schmusiger anhaenglicher stubentiger geworden ist, aber schuechtern ist er geblieben) zu meiner kaetzin geholt. die beiden haben sich nicht heiss und innig geliebt, aber sie haben sich gut akzeptiert.

letzte woche mussten wir unsere stellina nach langer krankheit einschlaefern lassen.

in dem tierheim wo unser leo her ist, war auch ein zweiter gleichaltriger kater, diese beiden waren viel zusammen, leider jedoch konnten wir nur einen damals adoptieren und haben uns fuer leo entschieden.

jetzt wo unsere stellina nicht mehr ist, waren wir am freitag wieder im tierheim und der ehemalige partner von leo war immer noch zur adoption frei, er ist noch schuechterner und aengstlicher als leo es am anfang war.... und wir haben uns fuer ihn aber sofort entschieden.

jetzt ist paule seit freitag bei uns, extra zimmer, tuer zu, beide haben sich auch noch nicht beim einzug gesehen. da wir leo in einem anderen stock im zimmer hatten, waehrend paule im erdgeschoss in "seinem" zimmer eingezogen ist.
ich denk mal leo hat das auch noch nicht registiert, dass eine andere katze da ist, denn er geht bis jetzt noch nicht mal in die richtung des zimmers von paule. spielt normal, frist normal... kuschelt viel... also es ist keine veraenderung an ihm zu sehen.

so, jetzt mein problem:
paule hat seit freitag abend nichts getrunken und gegessen, freitag nacht und diese nacht, war er im zimmer rumgewandert, dass hab ich an den veraenderungen im zimmer und die spuren in der katzentoilette gesehen (er hat aber bis jetzt kein pipi gemacht oder kot abgesetzt).... ansonsten sitzt er in seiner kuschelhoele und regt sich nicht... auch mein augenblinkern und babysprache... keine reaktion.

was mache ich, damit er etwas frist?
sollte ich doch beide zusammenlassen und hoffen, dass leo ihm alles zeigt? beide sind tiere der untersten rangordnung (von 8 katzen im "kaefig") im tierheim gewesen, also nicht dominand.

oder soll ich paule doch noch extra lassen? aber wie lange haelt er ohne essen und trinken noch durch? ein homeopatisches beruhigungsmittel hatte ich ins essen getan, aber er frist ja nicht...

ich danke euch schon im voraus und hoffe auf eine hilfreiche antwort.
danke
ps: oder soll ich jetzt ueberhaupt noch ins zimmer gehen? nur noch frueh und abends um essen und wasser zu wechseln? und paule somit komplett in ruhe lassen?

• HILFE! Neuer Kater aus Tierheim Beitrag #2
Hi,
schön dass ihr einem zweiten Angsthasen eine Chance gebt.
Ich glaube ihr braucht generell mit Paule noch viel Geduld.
Primär würde ich Paule jetzt ganz viel verschiedene Futtersorten anbieten, auch "ungesundes" wie Knabberstangen, Katzenmilch, Thunfisch, Tierheim-Trockenfutter usw., auch mal rohes Fleisch (z.B. Rinderhack) probieren.

Da beide in der Rangordnung ganz unten stehen, würde ich auch die Separierung aufheben,
einfach nach dem Motto: Viel schlimmer kann's nicht werden. Vielleicht nützt es ja was.
Es kann ja sein, dass Paule aufgeschlossener gegenüber anderen lieben Katzen ist und ein wenig aus seiner Resignation (fremde Umgebung/fremde Menschen/keine anderen Katzen mehr) aufwacht.
Mit einem kleinen Wunder erinnern die beiden sich sogar noch aneinander.

• HILFE! Neuer Kater aus Tierheim Beitrag #3
danke fuer deine antwort.
ja, dass war halt auch meine idee, dass leo vielleicht paule etwas helfen kann.

ich werd auf jeden fall ein stueck von dem tuch was wir aus dem tierheim wegen dem geruch mitgenommen habenabschneiden und schon mal heute leo hinlegen, damit er etwas schnuppern kann und dann die beiden, wenn heute abend im haus ruhe eingekehrt ist, die tuer einfach mal oeffnen und schauen was passiert....

danke nochmals und liebe gruesse aus italien

• HILFE! Neuer Kater aus Tierheim Beitrag #4
also ich würde wenigstens so lange warten, bis er einmal gefressen hat. Ob er trinkt, ist ja eh nicht sicher, es gibt Katzen die trinken scheinbar ihr Leben lang nichts:roll:
Wenn Du sie jetzt zusammenlässt hast Du halt wahrscheinlich keine Kontrolle mehr, ob er frisst oder auch aufs Kistl geht. Das kann u.U. schon mal ein paar Tage länger dauern, grad bei den so Scheuen Mäusen.

Lg
Waldi

• HILFE! Neuer Kater aus Tierheim Beitrag #5
also ich würde wenigstens so lange warten, bis er einmal gefressen hat. Ob er trinkt, ist ja eh nicht sicher, es gibt Katzen die trinken scheinbar ihr Leben lang nichts:roll:
Wenn Du sie jetzt zusammenlässt hast Du halt wahrscheinlich keine Kontrolle mehr, ob er frisst oder auch aufs Kistl geht. Das kann u.U. schon mal ein paar Tage länger dauern, grad bei den so Scheuen Mäusen.

Lg
Waldi

und wenn er bis morgen immer noch nichts gegessen hat? das sind dann 3 tage!....
langsam bekomme ich angst...

• HILFE! Neuer Kater aus Tierheim Beitrag #6
und wenn er bis morgen immer noch nichts gegessen hat? das sind dann 3 tage!....
langsam bekomme ich angst...

Ich kann dich verstehen, und am 3. Tag sollte man auch zum Tierarzt, weil es dann zu Organschädigungen kommen kann.

Als meine Cari hier ankam, hat sie auch gut 2 Tage nichts gefressen (egal was ich angeboten habe inkl. Thunfisch, Trockenfutter und diverse Dosen / Beutelchen - hat dann mein Pflegekater verdrückt) und sie hat erst reagiert als ich Hähnchenbrust in Butter angebraten habe, der Geruch hat sie rausgelockt und sie hat Futter verlangt. Vielleicht versuchst du es mal...

Viel Glück!

• HILFE! Neuer Kater aus Tierheim Beitrag #7
ja das ist korrekt, drei Tage ist eigentl. zu lange, aber trotzdem nicht ungewöhnlich bei einer so scheuen Katze.
Und wenn sie so scheu ist, sie gleich zum Tierarzt zu zerren, ich weiß nicht ob das nicht kontraproduktiv ist. Ich habe auch vor 15 Jahren meine zwei Mädels Lisa und Biene im Alter von ca. acht Wochen zu mir genommen, sind wild auf der Müllhalde geboren und dann eingefangen worden vom Tierheim, sie waren entspr. scheu, sie kamen vier Monate lang überhaupt nicht hinter dem Schrank hervor. Ich weiß heute nicht mehr, wie lange es gedauert hat, bis sie endlich mal was gefressen haben, aber sie haben irgendwann gefressen, bevor sie verhungert wären.:razz:

Kannst es ja auch mal mit Thunfisch im eigenen Saft von Aldi oder Lidl probieren, hat einen intensiven Geschmack und die meisten Katzen mögen ihn sehr gerne.

LG
Waldi

• HILFE! Neuer Kater aus Tierheim Beitrag #8
rohfleisch hab ich schon probiert.... keine reaktion... auch leckerlies, verschiedenes katzenfutter etc alles steht im raum verteilt... trockenfutter ist abgezaehlt, damit ich sehe, ob er was gegessen hat...

ich werd heute abend haehnchen anbraten... jetzt bringt das wahrscheinlich wenig, da er wenn dann sicher erst wieder heute abend, wenn alles schlaeft, aus seiner kuschelhoehle kommt...

danke fuer eure hilfe, bin wirklich langsam am ende und mach mir irre sorgen...
denn wenn ich ihm morgen zum tierarzt bringen muss, kann ich ihn auch gleich wieder zurueck ins tierheim bringen. wie soll er sich jemals von diesem schock erholen...

so, ein mist... :cry:

• HILFE! Neuer Kater aus Tierheim Beitrag #9
Hier hat nur das gebratene Hähnchen geholfen, alles andere brachte nichts. Hast du mal Joghurt, Sahne oder so angeboten? Falls das genommen wird, könnte man da z.B. Convalescence Support untermischen. Klar, wäre beides nichts auf Dauer, aber wenn es anfangs hilft...

Ich verstehe was du meinst, aber aktuell ist noch kein Vertrauen da, was zerstört werden kann. Also ist es kein Rückschritt. Ich würde Paule nicht aufgeben bzw. zurück ins Tierheim bringen, das wird schon! Aber Vertrauen braucht Zeit!

• HILFE! Neuer Kater aus Tierheim Beitrag #10
Mir ist grad noch was eingefallen:
Wenn Paule ganz unten in der Hackordnung war, dann hat er es sich vielleicht angewöhnt,
dass er erst essen darf, wenn die anderen Katzen damit fertig sind oder zumindest auch damit angefangen haben.

Also würde ich Leo einfach mal im selben Raum füttern.
Vielleicht wird das Essen, oder die Reste davon dann interessanter für Paule.

• HILFE! Neuer Kater aus Tierheim Beitrag #11
ich werd dies erst mal jetzt so machen, dass ich ihn die nacht nochmals alleine lasse (und auch sehe, ob er nicht wirklich bis morgen etwas frisst) ansonsten mach ich morgen die tuer auf und lass leo rein...

vorhin, hab ich ein stueck von dem tuch welches wir vom tierheim mitgenommen haben abgeschnitten und leo zum schnuppern gegeben... er hat erst interessiert geschnuppert, ist aber dann abgehaun...

• HILFE! Neuer Kater aus Tierheim Beitrag #12
Weisst Du denn, welches Futter er im Tierheim bekommen hat? Dann würde ich es erstmal damit probieren und ihm das möglichst nah an sein Versteck stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE! Neuer Kater aus Tierheim Beitrag #13
ich habe schon via sms beim tierheim nachgefragt...
gesehen habe ich dort am freitag die kleinen 100g schaelchen von lidl und penny.... und einen haufen trockenfutter, da weiss ich aber nicht welche marke das war...
ich hab ihm von trainer das trockenfutter hingestellt (weiss nicht ob es das in deutschland gibt) und almo nature in verschiedenen geschmacksrichtungen. heute sogar das gourmet-zeugs, da hatte ich noch reste da von unserer verstorbenen stellina, denn das war das einzige was sie am ende noch gefressen hat...

• HILFE! Neuer Kater aus Tierheim Beitrag #14
Hast du auch verschiedene Konsistenzen getestet? Ich hatte hier Pflegis die nur Häppchen in Gelee gefressen haben und andere, die nur Paté wollten - alles andere wurde dann stehen gelassen. Und es soll auch Katzen geben, die nur Futter mit Sauce fressen, so ein Expemplar hatte ich hier noch nicht.

Ich muß mich bei neuen Pflegis regelmässig rantasten, da habe ich dann immer alles da.

• HILFE! Neuer Kater aus Tierheim Beitrag #15
Hast du auch verschiedene Konsistenzen getestet? Ich hatte hier Pflegis die nur Häppchen in Gelee gefressen haben und andere, die nur Paté wollten - alles andere wurde dann stehen gelassen. Und es soll auch Katzen geben, die nur Futter mit Sauce fressen, so ein Expemplar hatte ich hier noch nicht.

Ich muß mich bei neuen Pflegis regelmässig rantasten, da habe ich dann immer alles da.

ja, hab pate, gelee und diese kleinen haeppchen da stehen.

das tierheim hat sich gerade gemeldet, (weil ich sie schon angesimst hatte), sie haben diese haeppchen in sosse gefuettert, marke penny oder lidl. mein mann faehrt jetzt am tierheim nochmals vorbei und holt ein schaelchen.

ich danke euch allen und werd weiter berichten...
liebe gruesse

• HILFE! Neuer Kater aus Tierheim Beitrag #16
Dann hoffen wir mal, das er dann reinhaut. Manchmal ist es wie verhext und leider können uns die Miezen ja nicht sagen, was sie wollen. Würde es echt vereinfachen.

• HILFE! Neuer Kater aus Tierheim Beitrag #17
so, stand heute morgen:
das futter vom tierheim hat er nicht angeruehrt, ABER vom trainer-trockenfutter hat er ca 30 kleine stueckchen gefressen (mit dem zyklene :p) und auf toilette war er auch diese nacht.
ich hoffe, dass es jetzt vorwaerts geht und er taeglich mehr reinhaut!

ich werde aber trotzdem heute nachmittag, wenn ich von arbeit komme, die tuer aufmachen und schauen, wie leo auf den neuankoemmling reagiert, vielleicht kann er ihm ja doch etwas helfen... 2 angsthasen zusammen, ist vielleicht doch besser als nur einer...
heute morgen als ich nach paule geschaut habe, wasser gewechselt, toilette sauber gemacht und futter gegeben habe, ist auch leo mit ins zimmer gekommen und hat alles angeschnuppert. als ich mit allem fertig war, mit mir aber auch wieder rausgegangen.

liebe gruesse

• HILFE! Neuer Kater aus Tierheim Beitrag #18
Ich könnte mir vorstellen, dass er einfach durch den Umzug so gestresst ist, dass es ihm praktisch auf den Magen schlägt:???:

Ich würde dir empfehlen, die Nacht bei ihm zu verbringen, damit er merkt, dass du in Ordnung bist und er sich entspannen kann. Ich gehe davon aus, dass er total angespannt ist und deshalb nichts frisst.

• HILFE! Neuer Kater aus Tierheim Beitrag #19
also ich denke das Eis ist einigermassen am Brechen.
Es geht jetzt sicher Stück für Stück aufwärts, bei Katzen braucht man manchmal eine Ewige Geduld und das ist nicht einfach...
Aber wenn er überhaupt schon was gefuttert hat ist das ein sehr gutes Zeichen!
Das wird jetzt voll, wirst sehen.

Lg
Waldi

• HILFE! Neuer Kater aus Tierheim Beitrag #20
ich danke euch allen!
liebe gruesse

Thema:

HILFE! Neuer Kater aus Tierheim

HILFE! Neuer Kater aus Tierheim - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten