Starker Geruch durch Katzenklo-was kann ich tun?

Diskutiere Starker Geruch durch Katzenklo-was kann ich tun? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend miteinander Ich habe nun seit 2 Wochen zwei kleine BKH Kätzchen. Bis jetzt läuft alles super. Es gibt jedoch etwas dass mich stört...
  • Starker Geruch durch Katzenklo-was kann ich tun? Beitrag #1
S

Shaded

Guten Abend miteinander

Ich habe nun seit 2 Wochen zwei kleine BKH Kätzchen. Bis jetzt läuft alles super.
Es gibt jedoch etwas dass mich stört. Ich wohne in einer 3.5 Zimmer Wohnung. Gleich beim Eingang befindet sich eine kleine Abstellkammer, dort habe ich zwei Katzenklos untergebracht.

Nun, es stinkt in meinem Wohnzimmer dauernd nach Katzenkot. Ich entsorge es immer sofort wenn ich es sehe, aber trotzdem stinkt es. Direkt nach dem Geschäft ist es ganz übel.

Ich verwende diese Katzenklos :

Dazu nehme ich Cats best Öko Plus Streu.

Was kann ich unternehmen? Es ist wirklich sehr störend wenn das Wohnzimmer immer nach Kot stinkt und ich hätte nie damit gerechnet , dass dies so schlimm sein wird. Ich dachte eigtentlich da riecht man nicht besonders viel, wird ja auch immer überall gross draufgeschrieben.Gibt es speziell geruchssichere Toiletten?

Viele Grüsse und ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruss Shaded

• Starker Geruch durch Katzenklo-was kann ich tun? Beitrag #2
Das Streu habe ich auch und ich nehme nicht an, dass das Klo einen entscheidenden Unterschied macht.

Gelegentlich riecht es auch, wenn ein frischer Haufen ins Klo gelegt und nicht vernünftig zugescharrt wird.

Vielleicht ist eher die Frage, was du fütterst. Und ob bei dir zugescharrt wird.

• Starker Geruch durch Katzenklo-was kann ich tun? Beitrag #3
Hallo,

Ich füttere nur verschiedene hochwertige Sorten. Der Kot wird jeweils zugescharrt.

Gruss Shaded

• Starker Geruch durch Katzenklo-was kann ich tun? Beitrag #5
Ja am Futter könnte es durchaus liegen aber auch am Streu. Viele sind mit dem super zufrieden bei mir (und ich bin damit nicht allein) stinkt das auch total. Keine Ahnung woran das liegt aber nicht bei jedem ist das gleich, hatten wir hier im Forum auch schonmal das Thema/festegestellt.

• Starker Geruch durch Katzenklo-was kann ich tun? Beitrag #6
Ich füttere Macs, Catz finefood, Animonda und ab und zu Fisch von Schmusy. Ein Problem bei meinen Toiletten ist sicher,dass die Eingangsklappe gar nicht bündig schliesst. Sie hängt also quasi halb offen da.

• Starker Geruch durch Katzenklo-was kann ich tun? Beitrag #7
Ein Problem bei meinen Toiletten ist sicher,dass die Eingangsklappe gar nicht bündig schliesst. Sie hängt also quasi halb offen da.

..wobei Haubenklos oft mehr "stinken", als offene, weil sich der Geruch unter der Haube staut;-)

• Starker Geruch durch Katzenklo-was kann ich tun? Beitrag #8
Scharren denn die Mäuse ihren Haufen zu? Beim CBÖ scharrt meine Dame auch nicht zu. Beim feinen Ökostreu von DM dagegen klappt es super und somit riecht man auch die Stinkbomben nur noch ganz leicht.
Was mir noch einfällt das es auch am Ort wo die Klos stehen liegen kann. Ich habe auch einen kleinen Flur und die Luftzirkulation ist quasi bescheiden. Am Anfang stand die Bdezimmertür offen und das Klo direkt am Eingang zum Bad und der Flur hat öfter gemüffelt, bin da empfindlich. Seitdem ich eine Katzenklappe im Bad habe ist es super und im Bad riecht es trotz geschlossener Tür komischerweise garnicht. Zur Zeit muss die Badzimmertür auf bleiben weil unser Neuzugang erst eine Lehrstunde in der Katzenklappe braucht und zusätzlich ist das Haubenklo aufgeklappt und trotzdem riecht nix. Aber in dem Klo ist auch das DM Ökostreu und wie gesagt da wird alles ordentlich verscharrt und es riecht nix,

• Starker Geruch durch Katzenklo-was kann ich tun? Beitrag #9
Guten Morgen,

also das Katzenstreu ist absolut in Ordnung, das Haubenklo auch und das Futter ebenso - daran kann es also nicht hauptsächlich liegen. Vielleicht haben deine beiden Schätzchen ja Würmer, sammel mal von drei Tagen Kot und gib sie beim Tierarzt ab, dass er mal auf Parasiten schaut, insbesondere auf Giardien. Diese werden oftmals mit Durchfall begleitet, muss nicht, und es soll wirklich sehr stinken. Wenn ein Befall vorliegt, weiß man so auch, welcher und kann entsprechend die richtige Wurmkur geben. ;-)

Ich benutze das CBNG, habe eine offene IKEA-Box und ein Haubenklo, füttere neben Barf auch sehr hochwertiges Nassfutter und ich habe überhaupt keine Geruchsprobleme - daher lass den Kot mal checken ;-)

LG
SEL

• Starker Geruch durch Katzenklo-was kann ich tun? Beitrag #10
In der Tat, sehr merkwürdig.

Ich habe zwei nach oben offene Modkat-Klos. Das eine steht im Bad, das andere im Eingangsbereich meiner offenen Wohnung.
Ich fütter wie SEL Barf und ebenfalls gelegentlich hochwertige Nassfuttersorten wie Catz Finefood, Granatapet usw.
Es kann auch bei mir mal vorkommen, dass ein Stinker ins Klo gelegt wird. Aber das ist nicht die Regel, sondern eher eine Ausnahme. In der Vergangenheit war das meist Mailo, der diese Stinker gelegt hat, weil er wegen der Corona-Viren Probleme mit der Verdauung hatte. Sprich relative weiche Pupse.

Mal blöd gefragt, wie ist denn bei euch so die Konsistenz? :mrgreen:

• Starker Geruch durch Katzenklo-was kann ich tun? Beitrag #11
Als meine noch kleiner waren, hat s auch schon mal gemüffelt. Die Lütten haben -denke ich- eben noch ein empfindlicheres Verdauungssystem..... Seitdem ich fast 100 % barfe (momentan mäkeln die kleinen Hexen leider ziemlich:evil:) riecht nicht mal der BöllerPup-Sammeleimer.

• Starker Geruch durch Katzenklo-was kann ich tun? Beitrag #12
Wenn die Wohnung stinkt ist es echt pfuiiiiiii......
Ich fand es damals auch echt ätzend :roll: ....aber es gab einen Grund! E.colis waren hier das übel...... und die ganze Wohnung hat nach Pups gestunken.

Lass mal den Kot testen, denn normal ist das sicherlich nicht.
Das Streu find ich übrigens toll.... nur meine Zicke nicht:shock: sie verweigert den Klogang:roll:

• Starker Geruch durch Katzenklo-was kann ich tun? Beitrag #13
Als meine so gemüffelt haben, konnte ich bedingt durch Nachtdient und Wochenende nicht gleich zum Tierarzt. Ich habe ihnen dann ein paar Tage probiotischen Joghurt und den Inhalt einer Kapsel Kieselerde ins Futter gegeben. Das hat dann auch angeschlagen und bislang ists noch nicht wieder aufgetreten:lol:

• Starker Geruch durch Katzenklo-was kann ich tun? Beitrag #14
Manchmal müffelt es eigentlich gar nicht, nur der "Neudosi" muss sich erst an die neuen Gerüche gewöhnen, die nun in der Wohnung rumwabern.

Am Futter und am Streu kann es ja nicht liegen, und zugescharrt wird auch.

Manche sehr geruchsempfindliche Menschen mit feinem Näschen und dazu noch Katzenanfänger, meinen aber trotzdem, dass es nun "stinkt".

Könnte das eventuell auch sein?;-)

• Starker Geruch durch Katzenklo-was kann ich tun? Beitrag #15
Unser Katzenklo hat am Anfang auch ganz übel gestunken. Dort war aber der Durchfall das Problem. Auch jetzt rieche ich immer sofort wenn wieder mal einer der beiden Kater etwas Durchfall oder sehr weichen Kot hat. Das stinkt furchtbar. Normale Würstchen sind kein Problem.
Und zudem haben die Kleinen am Anfang wohl durch die Umstellung von schlechtem auf gutes Futter ziemlich oft gepupst, was einen fast ohnmächtig werden liess :shock:. Dies hat sich zum Glück mittlerweile erledigt durch gutes Nassfutter! Ich füttere auch die Sorten die du genannt hast, und ein paar andere...

• Starker Geruch durch Katzenklo-was kann ich tun? Beitrag #16
Spontan musste ich auch daran denken, dass jeder etwas anderes unter "stinken" versteht. Wenn man nur Katzen hatte, die immer draußen ihr Geschäft verrichtet hatten, dann war der Output im Kaklo schon sehr speziell - daran musste ich mich auch erst gewöhnen.Aber medizinisch würde ich auch erstmal alles abklären lassen.

• Starker Geruch durch Katzenklo-was kann ich tun? Beitrag #17
Also bei uns hat der Klogang auch richtig gestunken. Die ganze Wohnung hat danach gemieft. Und gepupst hat Pico auch stinkig *Nase zu hällt*

Aber seitdem wir Barfen ist da echt NIX mehr.
AUch wenn es dann mal einen Tag Dose gibt, riecht nichts =D

• Starker Geruch durch Katzenklo-was kann ich tun? Beitrag #18
bei uns gabs eigentlich nur in der ersten Woche richtig Geruchsbelästigung mit leichten Blähungen. Ich denke, das kam vom ganz günstigen Nassfutter, was wir aus der Not & Unwissenheit kurz vor Ladenschluss gekauft hatten.

Seitdem gab es keine Koma-Gefahr mehr für uns :-D

Thema:

Starker Geruch durch Katzenklo-was kann ich tun?

Oben Unten