Zweitkatze zu einer Seniorin?
Diskutiere Zweitkatze zu einer Seniorin? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bekomme dieses Thema einfach nicht aus dem Kopf.
Ein paar von euch kennen ja die Geschichte meiner Oma Trudi. Sie kam im letzen...
-
-
Zweitkatze zu einer Seniorin? Beitrag #1
Hallo, ich bekomme dieses Thema einfach nicht aus dem Kopf.
Ein paar von euch kennen ja die Geschichte meiner Oma Trudi. Sie kam im letzen November aus dem Heim zu uns mit 15 Jahren und ein paar "Baustellen". Diese haben wir nun gut im Griff und die kleine Maus hat sich super bei uns eingelebt. Sie ist auch wirklich eine anhängliches Seelchen. Liegt immer da wo wir sind und kommt dann nachts auch mit ins Bett.
Vom Heim weiß ich, dass sie hauptsächlich bei einer Rentnerin gelebt hat. Dann kurz in einem Haushalt mit vielen Katzen (dort wurde sie angeblich unsauber) und nun bei uns wieder allein. Im Heim war sie in einem Raum mit einer anderen Katze.
Warum nun doch der Gedanke an eine Zweitkatze?
Unsere Maus ist taub, und man merkt, dass sie uns als "Fixpunkt" hat. Das ist zwar schön, aber wir sind beide arbeitstätig und fahren auch mal in Urlaub. Daher möchte ich ihr gern einen Partner zur Seite stellen, der immer bei ihr ist.
Meint ihr es ist möglich??
-
-
-
Zweitkatze zu einer Seniorin? Beitrag #2
Versuch macht klug. Wie wäre es mit einer zweiten Seniorenkatze, ruhiger Charakter?
-
-
Zweitkatze zu einer Seniorin? Beitrag #3
Ja, es ist möglich - zumindest in 99 % der Fälle.
Wir hätten auch nie gedacht das unser Percy einen Artgenossen akzeptieren würde, doch dann kam Mullbert und er ging einfach nicht mehr weg. Leider mussten wir Mullbert einschläfern lassen, und unser dicker Percy hat so getrauert, dass wir ihm wieder einen Artgenossen dazu geholt haben.
Wichtig ist nur, dass ihr genau darauf achtet, dass die 2. Katze charakterlich einigermassen zum Stammbewohner passt. Und nehmt euch viel Zeit bei der Vergesellschaftung, sowas kann man nicht übers Knie brechen.
-
-
Zweitkatze zu einer Seniorin? Beitrag #4
Das macht mut, danke! =)
Meine Traum-Zweitkatze wäre eine mind 14 Jahre alte, gut sozialisierte, sehr ruhige, hörende katze oder kater. Rest wäre egal. Auch Krankheit ist kein Problem sofern es mit arbeiten gehen vereinbar ist.
Wir haben 55 m2 und einen gesicherten Balkon zur Verfügung.
Evt kennt ja jemand ne pflegestelle oder denkt an mich wenn er auf solch einen Schatz trifft?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Zweitkatze zu einer Seniorin? Beitrag #5
Hast du mal im Tierschutz in deiner Umgebung angefragt die haben bestimmt etwas passendes, solche Katzen warten leider sehr oft lange auf ein tolles Zuhause.
-
-
Zweitkatze zu einer Seniorin? Beitrag #6
Im tierheim hab ich mal geguckt, aber die waren alle zu lebhaft noch. Meine Oma schläft ja schon 80% des tages, spielt nicht mehr...ist also wirklich niedriges energieniveau. Pflegestellen habe ich noch nicht versucht. Wüsste auch nicht, wie ich eine seriöse Stelle finde/erkenne ausser dem gesunden Menschenverstand.
-
-
Zweitkatze zu einer Seniorin? Beitrag #7
Gesunder Menschenverstand ist schonmal super ;-)
Ansonste guck am besten mal nach Tierschutz-Vereinen in deiner Nähe, da gibt es bestimmt welche und je nach dem wie dir die vorkommen und letztlich die einzelnen PS vorkommen hast du dir sicher ganz schnell ne Meinung gebildet ;-)
-
-
Zweitkatze zu einer Seniorin? Beitrag #8
In welcher Gegend wohnst du denn?
-
-
Zweitkatze zu einer Seniorin? Beitrag #9
In einem Dorf namens Berlin. Desswegen meine sorge wegen nicht so tollen PS...
-
-
Zweitkatze zu einer Seniorin? Beitrag #10
Da gibt es auch einige hier im Forum die im Tierschutz Arbeiten ;-)
-
-
Zweitkatze zu einer Seniorin? Beitrag #11
Ja desswegen ja auch dieses thema. So "mit Fähnchen schwenk" und so

:-D
-
-
Zweitkatze zu einer Seniorin? Beitrag #12
In einem Dorf namens Berlin. Desswegen meine sorge wegen nicht so tollen PS...
Es gibt ja auch
Tierschutz-Orgas, die deutschlandweit vermitteln, aber evtl. findest du halt in Berlin bzw. Umland keine auf PS. Und wenn's weiter weg ist, ist halt ein unverbindlicher Besuch schwierig.
Ich behalte es mal im Hinterkopf, vielleicht höre ich ja von einer passenden Miez.
-
-
Zweitkatze zu einer Seniorin? Beitrag #13
Ich behalte es mal im Hinterkopf, vielleicht höre ich ja von einer passenden Miez.
Danke dir. Will da auch nichts überstürzen.
-
-
Zweitkatze zu einer Seniorin? Beitrag #14
-
-
Zweitkatze zu einer Seniorin? Beitrag #15
Danke für den Hinweis. Das ist eine tolle Seite.! Vor allem opa emil klingt nicht schlecht. Habe grad schonmal kurz geschaut aber in berlin/Brandenburg haben die vereine eher junge katzen bis 10.
Und ich würde den fellball definitiv erst kennenlernen wollen. Ist ja auch eine große Verantwortung zu so einer omi den passenden gesellen evt zu finden. Dafür würde ich mich auch ins Auto setzen.
Falls ps oder leute im Tierschutz mitlesen: habt ihr Erfahrungen mit so na rentner vergesellschaftung??
-
-
Zweitkatze zu einer Seniorin? Beitrag #16
Habe Männe jetzt so weit, dass wir uns mal bei unseren Vermietern erkundigen, dass die uns eine zweite Katze in den Mietvertrag aufnehmen. *Schritt für Schritt* =D
Thema: