08.04.2014 Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #1 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Hallo Ihr Lieben, ich habe ja hier dieses Heizungsbrett, welches sich größter Beliebtheit erfreut und eigentlich ständig belagert ist: Das Brett ist mit 3 Winkeln festgemacht und hielt jetzt auch 2 1/2 Jahre bombenfest: Aber als ich heute nach Hause kam, hing es ziemlich schief an der Wand und es krachte bedenklich. An der rechten Seite haben sich die Schrauben aus der Wand gelöst und ich kriege sie auch nicht mehr fest:-o Habe jetzt erstmal eine alte Kratztonne und ein Kissen zum Abstützen daruntergestellt. (Gut, dass man immer sowas im Haus hat:mrgreen, damit das Brett nicht ganz von der Wand fällt. Und natürlich ist ausgerechnet für mein Möpschen Mogli die kritische Stelle jetzt erst recht interessant.:roll: Habt Ihr eine bessere Idee, wie man das Brett anbringen könnte, statt mit diesen Winkeln? Herzlichen Dank im Voraus für Eure Ideen
Hallo Ihr Lieben, ich habe ja hier dieses Heizungsbrett, welches sich größter Beliebtheit erfreut und eigentlich ständig belagert ist: Das Brett ist mit 3 Winkeln festgemacht und hielt jetzt auch 2 1/2 Jahre bombenfest: Aber als ich heute nach Hause kam, hing es ziemlich schief an der Wand und es krachte bedenklich. An der rechten Seite haben sich die Schrauben aus der Wand gelöst und ich kriege sie auch nicht mehr fest:-o Habe jetzt erstmal eine alte Kratztonne und ein Kissen zum Abstützen daruntergestellt. (Gut, dass man immer sowas im Haus hat:mrgreen, damit das Brett nicht ganz von der Wand fällt. Und natürlich ist ausgerechnet für mein Möpschen Mogli die kritische Stelle jetzt erst recht interessant.:roll: Habt Ihr eine bessere Idee, wie man das Brett anbringen könnte, statt mit diesen Winkeln? Herzlichen Dank im Voraus für Eure Ideen
08.04.2014 Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Anzeige Schau mal hier:Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht .
08.04.2014 Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #2 Madhatter Beiträge 2.318 Reaktionspunkte 92 Also unsere Cat-Walk Bretter sind auch mit den Winkeln angebracht... allerdings doch ein paar mehr als bei dir. Vielleicht hilft in diesem Fall viel, viel? Ansonsten würde mir auch nichts einfallen.... Vielleicht die Winkel mit Dübeln befestigen? Zuletzt bearbeitet: 08.04.2014
Also unsere Cat-Walk Bretter sind auch mit den Winkeln angebracht... allerdings doch ein paar mehr als bei dir. Vielleicht hilft in diesem Fall viel, viel? Ansonsten würde mir auch nichts einfallen.... Vielleicht die Winkel mit Dübeln befestigen?
08.04.2014 Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #3 Makase Beiträge 814 Reaktionspunkte 5 Mein Vorschlag wäre, dort über die Heizung eine Art Konsole zu stellen, also ein schmaler Tisch, welcher an die Wand geschoben wird. Das heißt, du nimmt das Brett und schraubst Beine drunter. Bei Ikea gibt es solch schmalen Tische, ich glaube auch um über das Bett Malm zu schieben. Kannst du dir das vorstellen? Ist vielleicht doof erklärt.
Mein Vorschlag wäre, dort über die Heizung eine Art Konsole zu stellen, also ein schmaler Tisch, welcher an die Wand geschoben wird. Das heißt, du nimmt das Brett und schraubst Beine drunter. Bei Ikea gibt es solch schmalen Tische, ich glaube auch um über das Bett Malm zu schieben. Kannst du dir das vorstellen? Ist vielleicht doof erklärt.
08.04.2014 Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #4 IceVajal Beiträge 7.787 Reaktionspunkte 27 Es gibt stabilere Winkel als die, die du benutzt hast und ich würde auch mehr als 3 Winkel nehmen. Vielleicht braucht es auch andere Schrauben / Dübel, ist ja von der Wand abhängig... Allerdings frage ich auch im Baumarkt immer noch einmal nach, manchmal haben die noch Tipps. Und vielleicht findet sich hier noch jemand, der eine andere Idee hat.
Es gibt stabilere Winkel als die, die du benutzt hast und ich würde auch mehr als 3 Winkel nehmen. Vielleicht braucht es auch andere Schrauben / Dübel, ist ja von der Wand abhängig... Allerdings frage ich auch im Baumarkt immer noch einmal nach, manchmal haben die noch Tipps. Und vielleicht findet sich hier noch jemand, der eine andere Idee hat.
08.04.2014 Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #5 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Madhatter schrieb: Also unsere Cat-Walk Bretter sind auch mit den Winkeln angebracht... allerdings doch ein paar mehr als bei dir. Vielleicht hilft in diesem viel, viel? Ansonsten würde mir auch nichts einfallen.... Vielleicht die Winkel mit Dübeln befestigen? Zum Vergrößern anklicken.... Die Winkel sind mit Dübeln festgemacht, sogar mit recht guten. Aber trotzdem kamen mir heute die Schrauben entgegen. Aber vielleicht hast Du recht und wir sollten noch 1-2 Winkel mehr drunterschrauben. Makase schrieb: Mein Vorschlag wäre, dort über die Heizung eine Art Konsole zu stellen, also ein schmaler Tisch, welcher an die Wand geschoben wird. Das heißt, du nimmt das Brett und schraubst Beine drunter. Bei Ikea gibt es solch schmalen Tische, ich glaube auch um über das Bett Malm zu schieben. Kannst du dir das vorstellen? Ist vielleicht doof erklärt. Zum Vergrößern anklicken.... Ich kann mir schon vorstellen, wie Du das meinst. Danke für die Idee. :-D Aber die Heizung ist 2,40 m lang...:-? Da müsste ich vermutlich mehrere Tische nehmen und breiter als die bisherigen 40 cm sollte es auch nicht unbedingt werden. Das Problem ist dann vermutlich auch die Höhe. So schmale Tische sind ja meistens sehr niedrig und das Brett hängt in 1,45 m Höhe. Die Heizungsluft muss ja auch noch zirkulieren können. IceVajal schrieb: Vielleicht braucht es auch andere Schrauben / Dübel, ist ja von der Wand abhängig... Zum Vergrößern anklicken.... Auch Dir danke für die Inspiration! Das Problem sind hier glaube ich nicht die Dübel/Schrauben - wie gesagt, alles hielt bis heute bombenfest und die anderen beiden Winkel sind noch sicher verschraubt. Aber die rechte Ecke dort wird immer als "Absprungschanze" auf den Kratzbaum benutzt. Oder auch umgekehrt, also als Landebahn runter vom Kratzbaum. Wenn dann mein Moppel Mogli mit seinen 6,4 kg dort aufschlägt, bebt es jedesmal.:roll: Zuletzt bearbeitet: 08.04.2014
Madhatter schrieb: Also unsere Cat-Walk Bretter sind auch mit den Winkeln angebracht... allerdings doch ein paar mehr als bei dir. Vielleicht hilft in diesem viel, viel? Ansonsten würde mir auch nichts einfallen.... Vielleicht die Winkel mit Dübeln befestigen? Zum Vergrößern anklicken.... Die Winkel sind mit Dübeln festgemacht, sogar mit recht guten. Aber trotzdem kamen mir heute die Schrauben entgegen. Aber vielleicht hast Du recht und wir sollten noch 1-2 Winkel mehr drunterschrauben. Makase schrieb: Mein Vorschlag wäre, dort über die Heizung eine Art Konsole zu stellen, also ein schmaler Tisch, welcher an die Wand geschoben wird. Das heißt, du nimmt das Brett und schraubst Beine drunter. Bei Ikea gibt es solch schmalen Tische, ich glaube auch um über das Bett Malm zu schieben. Kannst du dir das vorstellen? Ist vielleicht doof erklärt. Zum Vergrößern anklicken.... Ich kann mir schon vorstellen, wie Du das meinst. Danke für die Idee. :-D Aber die Heizung ist 2,40 m lang...:-? Da müsste ich vermutlich mehrere Tische nehmen und breiter als die bisherigen 40 cm sollte es auch nicht unbedingt werden. Das Problem ist dann vermutlich auch die Höhe. So schmale Tische sind ja meistens sehr niedrig und das Brett hängt in 1,45 m Höhe. Die Heizungsluft muss ja auch noch zirkulieren können. IceVajal schrieb: Vielleicht braucht es auch andere Schrauben / Dübel, ist ja von der Wand abhängig... Zum Vergrößern anklicken.... Auch Dir danke für die Inspiration! Das Problem sind hier glaube ich nicht die Dübel/Schrauben - wie gesagt, alles hielt bis heute bombenfest und die anderen beiden Winkel sind noch sicher verschraubt. Aber die rechte Ecke dort wird immer als "Absprungschanze" auf den Kratzbaum benutzt. Oder auch umgekehrt, also als Landebahn runter vom Kratzbaum. Wenn dann mein Moppel Mogli mit seinen 6,4 kg dort aufschlägt, bebt es jedesmal.:roll:
08.04.2014 Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #6 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 ich habe diese plastik regalwinkel von ikea, die halten bombenfest und biegen sich auch nicht. gibts in weiß für 50 cent oder so.
ich habe diese plastik regalwinkel von ikea, die halten bombenfest und biegen sich auch nicht. gibts in weiß für 50 cent oder so.
08.04.2014 Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #7 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Paule schrieb: ich habe diese plastik regalwinkel von ikea, die halten bombenfest und biegen sich auch nicht. gibts in weiß für 50 cent oder so. Zum Vergrößern anklicken.... Danke auch Dir! Hier sprudeln die Ideen ja nur so rein. Ihr seid Klasse!:-D Aber ehrlichgesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Plastikwinkel stabiler sein sollen, als Metallwinkel.:-? Allein dieses Holzbrett hat schon fast 10 kg. Würden dafür Plastikwinkel ausreichen? Das Problem waren ja auch eigentlich nicht die Winkel, sondern, dass die Schrauben aus der Wand kamen.
Paule schrieb: ich habe diese plastik regalwinkel von ikea, die halten bombenfest und biegen sich auch nicht. gibts in weiß für 50 cent oder so. Zum Vergrößern anklicken.... Danke auch Dir! Hier sprudeln die Ideen ja nur so rein. Ihr seid Klasse!:-D Aber ehrlichgesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Plastikwinkel stabiler sein sollen, als Metallwinkel.:-? Allein dieses Holzbrett hat schon fast 10 kg. Würden dafür Plastikwinkel ausreichen? Das Problem waren ja auch eigentlich nicht die Winkel, sondern, dass die Schrauben aus der Wand kamen.
08.04.2014 Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #8 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 man kann auch so "tischbeine bei ikea separat kaufen, ich weiss allerdings nicht ob die bis 1,45 gehen, ansonsten würde ich da vermutlich holzbalken drunter schrauben. die plastikwinkel sind von sich aus starr , die metallwinkel biegen sich ja immer ein wenig mit.
man kann auch so "tischbeine bei ikea separat kaufen, ich weiss allerdings nicht ob die bis 1,45 gehen, ansonsten würde ich da vermutlich holzbalken drunter schrauben. die plastikwinkel sind von sich aus starr , die metallwinkel biegen sich ja immer ein wenig mit.
08.04.2014 Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #9 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Paule schrieb: ansonsten würde ich da vermutlich holzbalken drunter schrauben. die plastikwinkel sind von sich aus starr , die metallwinkel biegen sich ja immer ein wenig mit. Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt! Idee! Ich als handwerklich nullbegabte Frau schraube aber ja nicht mal eben irgendwelche Holzbeine irgendwo an. Aber trotzdem hab ich jetzt was im Kopf (danke Dir!:mrgreen Rechts und links 2 so Teleskopduschstangen als "Stütze". Ob das wohl ginge?
Paule schrieb: ansonsten würde ich da vermutlich holzbalken drunter schrauben. die plastikwinkel sind von sich aus starr , die metallwinkel biegen sich ja immer ein wenig mit. Zum Vergrößern anklicken.... Stimmt! Idee! Ich als handwerklich nullbegabte Frau schraube aber ja nicht mal eben irgendwelche Holzbeine irgendwo an. Aber trotzdem hab ich jetzt was im Kopf (danke Dir!:mrgreen Rechts und links 2 so Teleskopduschstangen als "Stütze". Ob das wohl ginge?
08.04.2014 Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #10 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 ganz ehrlich, das bekommst du hin. holzbalken im baumarkt auf die richtige länge schneiden lassen, zwei kleine winkel kaufen und mit nem akkuschrauber fest schrauben, dafür muss man nicht handwerklich begabr sein;-)
ganz ehrlich, das bekommst du hin. holzbalken im baumarkt auf die richtige länge schneiden lassen, zwei kleine winkel kaufen und mit nem akkuschrauber fest schrauben, dafür muss man nicht handwerklich begabr sein;-)
08.04.2014 Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #11 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Paule schrieb: ganz ehrlich, das bekommst du hin. holzbalken im baumarkt auf die richtige länge schneiden lassen, zwei kleine winkel kaufen und mit nem akkuschrauber fest schrauben, dafür muss man nicht handwerklich begabr sein;-) Zum Vergrößern anklicken.... Das scheitert schon daran, dass ich nicht mal nen Akkuschrauber hab:mrgreen: Aber morgen kommt mein lieber Freund, der mir hier das Brett installliert hat und versucht zu retten, was zu retten ist. Er sprach auch was von nem T-stück schweißen oder so..., keine Ahnung. Ich lasse mich mal überraschen. Vielleicht hat er ja noch gute Ideen. Ich danke Dir aber sehr herzlich, dass Du Dir so viele Gedanken zu meinem Problem gemacht hast Zuletzt bearbeitet: 08.04.2014
Paule schrieb: ganz ehrlich, das bekommst du hin. holzbalken im baumarkt auf die richtige länge schneiden lassen, zwei kleine winkel kaufen und mit nem akkuschrauber fest schrauben, dafür muss man nicht handwerklich begabr sein;-) Zum Vergrößern anklicken.... Das scheitert schon daran, dass ich nicht mal nen Akkuschrauber hab:mrgreen: Aber morgen kommt mein lieber Freund, der mir hier das Brett installliert hat und versucht zu retten, was zu retten ist. Er sprach auch was von nem T-stück schweißen oder so..., keine Ahnung. Ich lasse mich mal überraschen. Vielleicht hat er ja noch gute Ideen. Ich danke Dir aber sehr herzlich, dass Du Dir so viele Gedanken zu meinem Problem gemacht hast
09.04.2014 Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #12 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 dafür nicht, habe mir zu meinem Umzug damals nen Akkuschrauber gegönnt. glaub mir, das bekommt "Frau" auch hin. Solange ich die Dinge die ich baue nicht an einer Wand anbringen muss, klappt es eigentlich sehr gut :mrgreen:
dafür nicht, habe mir zu meinem Umzug damals nen Akkuschrauber gegönnt. glaub mir, das bekommt "Frau" auch hin. Solange ich die Dinge die ich baue nicht an einer Wand anbringen muss, klappt es eigentlich sehr gut :mrgreen:
09.04.2014 Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #13 F fuzzy Gast hast du eine Heißklebepistole? Schrauben raus, Heißkleber in die Löcher, Schraube wieder rein/in den flüssigen Heißkleber. und vielleicht doch noch 1 bis 2 Winkel mehr
hast du eine Heißklebepistole? Schrauben raus, Heißkleber in die Löcher, Schraube wieder rein/in den flüssigen Heißkleber. und vielleicht doch noch 1 bis 2 Winkel mehr
09.04.2014 Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #14 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Hallo Ihr Lieben, möchte mich nochmal herzlich für Eure Antworten bedanken und "Entwarnung" geben. Das Brett ist wieder fest:-D. Längere Schrauben und Dübel tun jetzt erstmal ihren Dienst.
Hallo Ihr Lieben, möchte mich nochmal herzlich für Eure Antworten bedanken und "Entwarnung" geben. Das Brett ist wieder fest:-D. Längere Schrauben und Dübel tun jetzt erstmal ihren Dienst.
09.04.2014 Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #15 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 36 Pfoten schrieb: Aber morgen kommt mein lieber Freund, der mir hier das Brett installliert hat und versucht zu retten, was zu retten ist. Er sprach auch was von nem T-stück schweißen oder so..., keine Ahnung. Ich lasse mich mal überraschen. Vielleicht hat er ja noch gute Ideen. Zum Vergrößern anklicken.... T-Stück schweissen?, da sollen doch keine Elefanten drauf hüpfen :mrgreen: Die Dübel löckern sich einfach mit der Zeit, weil die Katzen anspringen, und das ist eben deutlich mehr Belastung als nur ihr Gewicht. Nimm einfach grössere und längere Dübel, dann wird es auch wieder halten. Vielleicht auch Halterungen in die mehr als ein Dübel passt, auch die halten stabiler. Ich habe Catwalkbretter von Petfun, die wurden bereits mit 13-er Dübeln geliefert, und die bekommt hier keine Katze mehr aus der Wand :lol: Zuletzt bearbeitet: 09.04.2014
36 Pfoten schrieb: Aber morgen kommt mein lieber Freund, der mir hier das Brett installliert hat und versucht zu retten, was zu retten ist. Er sprach auch was von nem T-stück schweißen oder so..., keine Ahnung. Ich lasse mich mal überraschen. Vielleicht hat er ja noch gute Ideen. Zum Vergrößern anklicken.... T-Stück schweissen?, da sollen doch keine Elefanten drauf hüpfen :mrgreen: Die Dübel löckern sich einfach mit der Zeit, weil die Katzen anspringen, und das ist eben deutlich mehr Belastung als nur ihr Gewicht. Nimm einfach grössere und längere Dübel, dann wird es auch wieder halten. Vielleicht auch Halterungen in die mehr als ein Dübel passt, auch die halten stabiler. Ich habe Catwalkbretter von Petfun, die wurden bereits mit 13-er Dübeln geliefert, und die bekommt hier keine Katze mehr aus der Wand :lol:
09.04.2014 Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #16 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 russian schrieb: Nimm einfach grössere und längere Dübel, dann wird es auch wieder halten. Zum Vergrößern anklicken.... siehe oben:mrgreen:;-)
russian schrieb: Nimm einfach grössere und längere Dübel, dann wird es auch wieder halten. Zum Vergrößern anklicken.... siehe oben:mrgreen:;-)
10.04.2014 Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #17 F Fileo Beiträge 4.559 Reaktionspunkte 12 Ein kleiner, vielleicht ganz nützlicher Tip, ist auch in den Stein zu bohren und nicht in die Fuge. Die Fuge bröselt viel leichter aus. ;-)
Ein kleiner, vielleicht ganz nützlicher Tip, ist auch in den Stein zu bohren und nicht in die Fuge. Die Fuge bröselt viel leichter aus. ;-)
11.04.2014 Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #18 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Wir haben wür unsere Hängebrückebrücke am CatWalk solche Winkel: Das sind "Schwerlastwinkel" und die halten (angeblich) 75kg pro Stück. Wir haben sie mit riesengroßen Schrauben in der Wand befestigt. Die halten bombenfest!! Ein Freund von uns hat sich mal da drangehängt und es hat nichts gewackelt. :mrgreen: Wenn Du unter das Brett noch Balken oder Tischbeine zur Stabilisierung stellen willst, dann umwickele sie doch noch zusätzlich mit Teppich oder einem Sisalseil ;-) dann gibt es noch einige zusätzliche Kratzmöglichkeiten!
Wir haben wür unsere Hängebrückebrücke am CatWalk solche Winkel: Das sind "Schwerlastwinkel" und die halten (angeblich) 75kg pro Stück. Wir haben sie mit riesengroßen Schrauben in der Wand befestigt. Die halten bombenfest!! Ein Freund von uns hat sich mal da drangehängt und es hat nichts gewackelt. :mrgreen: Wenn Du unter das Brett noch Balken oder Tischbeine zur Stabilisierung stellen willst, dann umwickele sie doch noch zusätzlich mit Teppich oder einem Sisalseil ;-) dann gibt es noch einige zusätzliche Kratzmöglichkeiten!
11.04.2014 Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #19 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Dankeschön für alle weiteren Tipps!:-D Aber wie gesagt, das Brett ist wieder fest.;-) Wir haben es erstmal wieder hingekriegt mit längeren Schrauben und Dübeln. Aber natürlich wird das nicht "ewig" halten. Die Metallwinkel biegen sich halt durch und die werden irgendwann ganz ihr Leben aushauchen. Wir tüfteln schon an einer dauerhafteren Lösung und dafür sind Eure Tipps sehr gut! Nochmal herzlichen Dank:-D !
Dankeschön für alle weiteren Tipps!:-D Aber wie gesagt, das Brett ist wieder fest.;-) Wir haben es erstmal wieder hingekriegt mit längeren Schrauben und Dübeln. Aber natürlich wird das nicht "ewig" halten. Die Metallwinkel biegen sich halt durch und die werden irgendwann ganz ihr Leben aushauchen. Wir tüfteln schon an einer dauerhafteren Lösung und dafür sind Eure Tipps sehr gut! Nochmal herzlichen Dank:-D !
26.04.2014 Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #20 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Huhu Ihr Lieben, ich habe heute eine Lösung für das durchhängende Brett gefunden:mrgreen: Ich hatte hier noch diese Kratzsäule im Keller. Passt perfekt als "Stütze" unter das Brett:-D Allerdings hängen die Seiten des Bretts trotzdem noch durch. Also will ich demnächst noch so eine Säule bestellen und die Säulen dann jeweils rechts und links an den Seiten aufstellen. Das sollte dann eigentlich "ewig" halten:mrgreen:
Huhu Ihr Lieben, ich habe heute eine Lösung für das durchhängende Brett gefunden:mrgreen: Ich hatte hier noch diese Kratzsäule im Keller. Passt perfekt als "Stütze" unter das Brett:-D Allerdings hängen die Seiten des Bretts trotzdem noch durch. Also will ich demnächst noch so eine Säule bestellen und die Säulen dann jeweils rechts und links an den Seiten aufstellen. Das sollte dann eigentlich "ewig" halten:mrgreen: