Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht

Diskutiere Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Eigentlich ist das klar... bei 2,40 m und einer 10 Kilo schweren Platte, dazu das Gewicht der Katzen... das kann mit lediglich 3 Winkeln auf Dauer...
  • Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #21
Eigentlich ist das klar... bei 2,40 m und einer 10 Kilo schweren Platte, dazu das Gewicht der Katzen... das kann mit lediglich 3 Winkeln auf Dauer nicht halten.
Ich habe ein ca 1 m langes Glasregal, das ist mit einer Leiste an der Wand befestigt. Und die ist mit 8 Schrauben befestigt.
Bei mir hat die Befestigung der Handtuchhalter ihren Geist aufgegeben. Die Befestigung in der Rigipswand konnte das Gewicht von feuchten Handtüchern irgendwann nicht mehr tragen.

• Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #22
Ja, diese Metallwinkel biegen sich halt durch und dadurch wird das Brett schief.

War halt vor 2 Jahren nur so auf die Schnelle als Heizungssicherung gebaut. Ich konnte ja nicht ahnen, dass sich dieses Brett solcher Beliebtheit erfreut und manchmal 6 Katzen da drauf pennen oder darauf gespielt und getobt wird:mrgreen:

Aber ich glaube, solche "Stützen sind ganz gut. Die Höhe dieser Kratzsäulen passt zufälligerweise genau unter das Brett. :-D

• Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #23
Meinst Du, dass zwei Säulen reichen? Vom Gefühl her würde ich noch eine dritte Säule in die Mitte stellen, damit da auch nichts durchhängen kann. Oder so, dass die zwei Säulen nicht ganz am Rand stehen, sondern etwas weiter Richtung Mitte.

Darf ich fragen, was diese Söäulen gekostet haben und wo Du sie her hast? Ich suche für Skalli nämlich auch noch vorrübergehend so eine Säule, bis mein Konto die Erläubnis für eine PetFun-Säule gibt.

• Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #25
Danke! Ne, die hab ich auch schon mal gesehen und als "doof" abgetan. ist für uns nichts, da Skalli Plüscht regelrecht hasst :roll:

Aber wenn sie als Stützen gut sind, dann reicht es ja ;-)

• Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #26
Danke! Ne, die hab ich auch schon mal gesehen und als "doof" abgetan. ist für uns nichts, da Skalli Plüscht regelrecht hasst :roll:

Aber wenn sie als Stützen gut sind, dann reicht es ja ;-)

Ich würde diese Säule jedenfalls absolut nicht als "toll" empfehlen, sondern eher abraten. Die ist pimpfig und ist hier auch schon öfter umgefallen, als sie noch in Gebrauch war. Standfest ist was anderes.:-| Und das Sisal war nach ein paar Wochen kaputtgekratzt.

Aber die Höhe passt zufälligerweise genau unter mein Brett und als Stütze ist sie wirklich klasse :)

• Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #27
Wenn du dir im Baumarkt drei vierkanthölzer auf die richtige Länge zurecht schneiden lässt und diese mit sisalteppich oder -Seil umwickelst, kommst du aber wesentlich günstiger und optisch schöner Weg als mit diesen dicken klobigen Säulen.

Selbst wenn du kein Sisal drum machst, bist du optisch noch besser bedient. Und vermutlich mit max. 10€ für drei vierkanthölzer fertig.

• Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #28
Selbst wenn du kein Sisal drum machst, bist du optisch noch besser bedient. Und vermutlich mit max. 10€ für drei vierkanthölzer fertig.

Auch ne prima Idee! Danke!:)

Ich grübel noch, wie die endgültige Lösung dann hier aussieht. Im Moment tut der Stützpfeiler in der Mitte brav seinen Dienst und das Brett hängt (zumindest in der Mitte) absolut gerade:-D. An den Seiten federt es noch ein wenig und ich denke, es müssen auf lange Sicht mindestens 2 Pfeiler hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #29
Hi! Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, sondern nur dein anfangsproblem!

Also so wie ich das sehe könnten die winkel zu kurz sein!

Ich meine, wenn die Winkel sich nicht verformt haben, dann halten die Winkel in sich stand. Aber wenn die nicht die komplette Breite des Brettes stützen und die Katzen sich auf die Kante stellen, dann werden die Schrauben in Wechselwirkung von zwei Seiten belastet, so leiert die Bohrung mit der Zeit aus und das Brett hängt schief! ^^

Mein Tipp, entweder längere Winkel und das Brett sowohl vorne, wie auch hinten am Winkel befestigen, oder aber ein kürzeres Brett und die Winkel behalten. Bohrungen solltest du definitiv versetzen.

• Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #30
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ja hier dieses Heizungsbrett, welches sich größter Beliebtheit erfreut und eigentlich ständig belagert ist:

Das Brett ist mit 3 Winkeln festgemacht und hielt jetzt auch 2 1/2 Jahre bombenfest:

Aber als ich heute nach Hause kam, hing es ziemlich schief an der Wand und es krachte bedenklich. An der rechten Seite haben sich die Schrauben aus der Wand gelöst und ich kriege sie auch nicht mehr fest:-o

Habe jetzt erstmal eine alte Kratztonne und ein Kissen zum Abstützen daruntergestellt. (Gut, dass man immer sowas im Haus hat:mrgreen:), damit das Brett nicht ganz von der Wand fällt. Und natürlich ist ausgerechnet für mein Möpschen Mogli die kritische Stelle jetzt erst recht interessant.:roll:

Habt Ihr eine bessere Idee, wie man das Brett anbringen könnte, statt mit diesen Winkeln?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Ideen:)

Sieht so aus als ob du die Winkel erst an der Wand festgemacht hast, und das Brett dann nur mit den vorderen Schrauben an den Winkeln. Das ist ungünstig, weil das Brett dann immer leicht kippelt und sich so die Schrauben mit der Zeit aus Brett lösen können, die Winkel vorne knicken können und die Belastung der Schrauben in der Wand ungünstig ist.

Besser aber auch anstrengender ;) wäre es die Winkel erst bündig am Brett anschrauben und dann halt leider von Hand die Schrauben in die Wand zu setzen. Außer natürlich ihr habt eventuell einen langen Aufsatz für den Akkuschrauber.
Dazu größere und vor allem mehr Winkel nehmen, oder längere Schrauben, je nachdem was du momentan drin hast (aber immer Abstand zu den Wasseranschlüssen lassen ;)). Was auch ginge wäre Vierkantholz als Stütze zwischen Heizung und Brett setzen und dann zur Sicherheit noch zwischen Boden und Heizung ^^ (Heizungen sind ja nicht als Stütze gedacht).

• Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #31
Ich meine, wenn die Winkel sich nicht verformt haben, dann halten die Winkel in sich stand. Aber wenn die nicht die komplette Breite des Brettes stützen und die Katzen sich auf die Kante stellen, dann werden die Schrauben in Wechselwirkung von zwei Seiten belastet, so leiert die Bohrung mit der Zeit aus und das Brett hängt schief! ^^

Mein Tipp, entweder längere Winkel und das Brett sowohl vorne, wie auch hinten am Winkel befestigen, oder aber ein kürzeres Brett und die Winkel behalten. Bohrungen solltest du definitiv versetzen.

Genau so scheint es zu sein. Das Brett wurde ja jetzt erst nach ca. 2 Jahren so schief.

Mein guter Handwerkerfreund, der mir damals das Brett angebracht hat (es waren auf die Schnelle nur diese Winkel in seinem Fundus aufzutreiben:mrgreen:), sprach ja letztens schon davon, dass er mir irgendwas schweißen will. Keine Ahnung, was er genau vorhat, aber ich lasse mich gerne überraschen. Im Moment tut es die Notstütze.

Sieht so aus als ob du die Winkel erst an der Wand festgemacht hast, und das Brett dann nur mit den vorderen Schrauben an den Winkeln. Das ist ungünstig, weil das Brett dann immer leicht kippelt und sich so die Schrauben mit der Zeit aus Brett lösen können, die Winkel vorne knicken können und die Belastung der Schrauben in der Wand ungünstig ist.

Besser aber auch anstrengender ;) wäre es die Winkel erst bündig am Brett anschrauben und dann halt leider von Hand die Schrauben in die Wand zu setzen. Außer natürlich ihr habt eventuell einen langen Aufsatz für den Akkuschrauber.
Dazu größere und vor allem mehr Winkel nehmen, oder längere Schrauben, je nachdem was du momentan drin hast (aber immer Abstand zu den Wasseranschlüssen lassen ;)). Was auch ginge wäre Vierkantholz als Stütze zwischen Heizung und Brett setzen und dann zur Sicherheit noch zwischen Boden und Heizung ^^ (Heizungen sind ja nicht als Stütze gedacht).

Auch Dir vielen lieben Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dich mit dem Problem zu beschäftigen.:)

Das Brett liegt ja nicht auf der Heizung auf (das möchte ich auch nicht). Es ist ja sozusagen freischwebend über der Heizung montiert.;-)

• Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #32
Auch Dir vielen lieben Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dich mit dem Problem zu beschäftigen.:)

Das Brett liegt ja nicht auf der Heizung auf (das möchte ich auch nicht). Es ist ja sozusagen freischwebend über der Heizung montiert.;-)

Weiß ich doch. Daher ja auch die Vierkantholzstützen zwischen Heizung und Brett und zwischen Boden und Heizung. Dann geht die Last vom Brett - mehr oder weniger - direkt auf den Boden.

• Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #33
Das ist jetzt zwar TOTAL offtopic aber du hast in deiner Bananenblatt Kugel ja auch eine Decke! Bei uns benutzen die beiden die Kugel erst seitdem ich eine neue Decke reingelegt habe. Das Kissen fanden beide doof :D

• Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht Beitrag #34
Das ist jetzt zwar TOTAL offtopic aber du hast in deiner Bananenblatt Kugel ja auch eine Decke! Bei uns benutzen die beiden die Kugel erst seitdem ich eine neue Decke reingelegt habe. Das Kissen fanden beide doof :D

Jawohl, da liegt eine Decke drin. Die Kugel wird zwar nach wie vor nur sehr selten benutzt, aber das "glatte" (kalte?) Kissen, was ursprünglich dort drin ist, fanden alle noch doofer und keine einzige Katz hat sich dort draufgelegt..

Thema:

Mein Catwalk kracht zusammen - bessere Befestigungsmöglichkeiten gesucht

Oben Unten