• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leistenkrebs & Fibrosarkom

Diskutiere Leistenkrebs & Fibrosarkom im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Forengemeinde, ich kehre nach langer Abwesenheit zurück - leider aus einem traurigen Grund. Meine "Zicke" Ginger hat seit letztem Frühjahr...
  • Leistenkrebs & Fibrosarkom Beitrag #1
Momoko

Momoko

Liebe Forengemeinde,

ich kehre nach langer Abwesenheit zurück - leider aus einem traurigen Grund.

Meine "Zicke" Ginger hat seit letztem Frühjahr Leistenkrebs. Da ich die Tumore durch regelmäßiges Abtasten frühzeitig entdeckt habe, konnten sie in einem frühen Stadium schnell entfernt werden, ohne bisher gestreut zu haben.

Anfang diesen Jahres stellte ich einen Knubbel im Brustbereich fest. Das Ding explodierte förmlich in der letzten Zeit. Jetzt ist es Walnuss-groß und sitzt in der Achselhöhle des rechten Vorderbeins. Samstag war ich beim Tierarzt, der "original" Doktor war nicht da, nur eine weibliche Vertretung. Diese hat jedoch falsch diagnostiziert... sie tippe erneut auf Leistentumor und setzte für gestern eine OP an. Röntgenbilder waren TOP, Herz, Lunge - alles schick und gesund. Also Miezi gestern hingeschafft unter größtem Stress... Nachmittags kam der erlösende Anruf: "Alles gut gegangen, sie wacht jetzt auf und kann heute Abend abgeholt werden."

Ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel. Und dann komme ich abends in die Praxis, der Doktor guckt mich mit großen Augen an und sagt: "Ich habe die OP abgebrochen, es besteht Verdacht auf Fibrosarkom."

Erstmal wusste ich nichts damit anzufangen... doch dann fiel es mir wieder ein. Ich hatte viel darüber gelesen. In dem Moment stand echt alles still und ich hatte zu kämpfen, nicht gleich loszuheulen.

Er hat gestern nur biopsiert und per EILauftrag zu Synlab geschickt. Sobald das Ergebnis da ist, wird weiteres besprochen. Er meinte nur, er müsse mich im Fall der Fälle in eine Klinik überweisen.

Und jetzt fängt das Drama an... ich habe immer gesagt, ich möchte meiner Katze einen solch monströsen Eingriff niemals antun! Die Wunde würde riesig werden... ich zitiere den Tierarzt: "Da wird die halbe Katze weggeschnitten!" Super. Ich hab voll im Lotto gewonnen. Zwei unheilbare Krebsarten mit einer hohen Wiederkehrrate. Chemo wird an dieser Stelle nix bringen, wurde mir gesagt. Und das möchte ich meiner Katze auch nicht mehr antun. Sie ist ja auch schon älter. Wie alt, kann keiner sagen. Geschätzt wird sie auf 15 Jahre. Das schlimmste ist auch, dass das Ding auf einem Muskel sitzt. Es wird also nicht nur weiträumig Haut entfernt, sondern auch Muskelgewebe. Das heißt für mich, dass die Heilungsdauer ins Unermessliche steigt. Abgesehen davon, arbeite ich Vollzeit. Das bereitet mir Sorgen. Meine Katze ist nicht am still liegen und Wunden heilen lassen interessiert. Eigentlich müsste ich sie mit Klebeband umwickeln und in einen Käfig sperren. Denn sie reißt sich OP-Wunden sofort auf.

Viel blabla... es tut mir leid. Ich bin total fertig. Ich weiß nicht, ob es sich "lohnt" diese riesige OP machen zu lassen. Sie hat jetzt schon ständig Leisten-OPs und dann das noch. Irgendwann liegt sie nur noch im OP. Und sie hasst es, sie hasst die Box, den Tierarzt... einfach alles. Sie ist völlig fertig. Und ich auch :(

Habe schon so viel im Forum gelesen, auch eure Geschichten. Aber jede Katze ist eben anders... wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden? Noch mal ne große OP wagen? Oder es sein lassen und der Katze noch einen schönen Lebensabend machen? Ich weiß es wirklich nicht.

Danke für's Lesen.

• Leistenkrebs & Fibrosarkom

Anzeige

• Leistenkrebs & Fibrosarkom Beitrag #2
Hallo,

Scheiß Diagnose. Anders kann man es nicht sagen.

Ich würd, wie dein Gefühl dir auch wohl sagt, der Katze einen schönen Lebensabend bereiten. Das ist hart, aber ich würd es machen.
Das Risiko, dass das restliche Leben meiner Katze aus Genesung und Schmerzen besteht, würd ich nicht eingehen.

LG und fühl dich gedrückt

• Leistenkrebs & Fibrosarkom Beitrag #3
Oh nein, was für eine entsetzliche Entscheidung. Das tut mir so leid für Dich und Ginger. Ich glaube, Du weißt die Richtung schon für Dich, musst aber noch ein völliges Ja dazu finden. Von daher warte die Ergebnisse ab, besprich Dich mit Deinem Tierarzt, vielleicht fährst Du auch noch in die Klinik mit Ginger und holst eine zweite Meinung ein, besprich Dich mit Familie und Freunden und triff dann die Entscheidung. Du kennst Deine Katze am besten. Aber es ist unsäglich schwer, ich wünsche Dir ganz, ganz viel Kraft.

• Leistenkrebs & Fibrosarkom Beitrag #4
Das ist eine Schreckliche Diagnose.
Ich würde glaube ich einen Schlussstrich ziehen und nicht mehr Operieren lassen, keine der beiden Krebsarten.
Nicht immer ist es gut alles was möglich ist, machen zu lassen. Mir wäre das Geistige Wohl, in der Situation, wichtiger.

• Leistenkrebs & Fibrosarkom Beitrag #5
deine Katze hat ein schönes Alter erreicht. Viele Höhen und Tiefen erlebt und dank deiner Hilfe gemeistert. Dieser Eingriff wird ihre ganze Situation ändern.

Hier geht es klar darum abzuwägen: eine schöne Restzeit ihr zu ermöglichen oder eine Zeit mit vielen Einschränkungen und keiner Gewissheit, dass sie sich gut erholen wird.

Warte erst mal die Diagnose ab, denn wenn man die vor Augen hat, kann man besser abwägen.

Wünsche dir egal wie du dich entscheidest "viel Kraft".

lg
Verena

• Leistenkrebs & Fibrosarkom Beitrag #6
Vielen Dank, eure Worte sind sehr lieb und auch ein bisschen tröstend.

Wisst ihr, wenn sie organisch nicht so gesund wäre, würde mir die Entscheidung leichter fallen. Aber wie gesagt... Herz, Lunge, Nieren, Darm, Zähne.... es ist alles TOP. Sie hat keine einzige andere Erkrankung.

Aber trotzdem frage ich mich ernsthaft, ob ich sie weiter quälen soll. Sie hat so viele schlimme Dinge durch gemacht. Sie hat auch tausende Allergien. Nach der letzten OP hat sie einen toxischen Schock erlitten, eine allergische Reaktion auf die innenliegenden Fäden. Ich hab sie morgens fast tot in ihrer Box gefunden. Vor sowas habe ich auch Panik. Nach einer Darmspritze ist sie ins Koma gefallen. Solche Dinge passieren ihr ständig... und dann noch schwere OPs? :(

Sicher sollte ich erstmal den Befund abwarten. Aber ich muss halt auch vom Schlimmsten ausgehen und mir ein wenig Luft machen. Der Tierarzt war sich aber schon fast sicher, aufgrund der Lage und der Beschaffenheit.

• Leistenkrebs & Fibrosarkom Beitrag #7
Oh nein, dass tut mir so leid =(
Mir kommen die Tränen.
Es ist einfach so schrecklich. Das so ein Tier so ein Pech hat.
Aber sie hat bisher schon ein schönes Alter erreicht.

Wünsche dir viel Kraft bei der Entscheidung und auch danach.

• Leistenkrebs & Fibrosarkom Beitrag #8
Hallo Momoko,

unser Kater hatte ebenfalls ein Fibrosarkom zwischen den Schulterblättern. Wir haben lange überlegt und es dann operieren lassen. Es ist tatsächlich eine große Operation und auch eine große Wunde.
Wir haben uns vorgenommen, unserem Kater eine schöne Zeit zu bereiten und haben auf Bestrahlung und Chemo verzichtet. Ob wir nochmal operieren lassen? Wir wissen, daß das Fibrosarkom wiederkommen soll, und hoffen noch auf eine lange Zeit zusammen. Ist ne schwere Entscheidung, die man niemandem gönnt.

Liebe Grüße

Sally

• Leistenkrebs & Fibrosarkom Beitrag #9
Hallo,
Fibrosarkome sind mit die fiesesten Tumorarten :!:
Ich hatte mich vor kurzem allgemein gut belesen, mein Pimpfel hatte ein Mastzellentumor:!:
Das fiese an Fibrosarkomen ist halt, das sie fest und tief ins Muskelgewebe einwachsen und wie Dein Tierarzt dazu schon richtig sagt, müsste bei einer OP großflächig umliegend, sowie auch in der Tiefe geschnitten werden und diese Tumorart neigt leider zum wieder kehren.
Trotzdem warte erst mal, wie schon geraten, den Befund ab.
Ich möchte und kann Dir nicht raten, was besser ist für Deine Katze, operieren oder einen restlichen schönen Lebensabend:?:
Das Ausmaß hab ich vor Augen, wenn Du schreibst, es ist Wallnuss groß, das evtl. Sarkom, müsste mind.3 cm umliegend und so weit wie möglich eben in der Tiefe, entfernt werden.
Also es wäre schon ein riesiger Krater, wenn es entfernt würde:!:
Du schreibst ja, das Deine nicht so gut mit spielt, Probleme hat, was die medizinische Versorgung angeht, öfter schon Tumore hatte, eine Narkose wäre natürlich ein zusätzliches Risiko.
Für den Fall der Fälle, würde ich all diese dinge auch nochmal mit der TK besprechen und mir auch nochmal anhören, was die sagen.
Wäge nach einem sicheren Befund nochmal gut ab.

LG

• Leistenkrebs & Fibrosarkom Beitrag #10
Hallo ihr Lieben.
Vielen Dank für eure Antworten. Am Freitag kam die erlösende Nachricht von unserem Tierarzt... der Laborbefund ergab, dass es sich "nur" um einen Ableger vom letzten Leistentumor handelt. Aufgrund dessen habe ich sofort einer OP zugestimmt. Dieser Tumor muss nicht weitreichend herausgeschnitten werden, im Gegensatz zum Fibrosarkom ist das jetzt relativ "harmlos". Der neue Tumor ist genau auf der Narbe der letzten OP gewachsen. Die OP beim letzten mal lief super, war ne "schnelle" Sache und Ginger war bereits nach wenigen Stunden wieder fit, als wäre nichts gewesen. Lunge und Organe sind frei. Also raus damit, bevor das Ding größer wird und ihr evtl. Probleme beim Laufen macht oder gar streut.

Es ist zwar auch wieder bösartig, aber wesentlich einfacher zu handhaben als ein Fibrosarkom. Ich war total erleichtert. Ich hatte gehofft, es sei wieder "nur" ein Leistentumor... auch wenn das ziemlich bekloppt klingt. Aber die kann man wenigstens einfacher rausholen. Wenn wir diesmal Glück haben, kommt es vielleicht nicht so schnell wieder. Ich taste sie ja regelmäßig ab und lasse sie ein mal im Jahr röntgen. Bis jetzt ist aber wie gesagt alles frei im Bereich der inneren Organe.

Morgen wird sie dann operiert. Da werde ich mir wieder ein Gemecker anhören dürfen :?

• Leistenkrebs & Fibrosarkom Beitrag #11
Dann sind die Daumen für morgen gedrückt dass alles wieder so problemlos verläuft wie beim letzten Mal :!::!::!:

Liebe Grüße
Anka, Rocco & Fussel

• Leistenkrebs & Fibrosarkom Beitrag #12
Dankeschön, ich hoffe es auch. Ich geh allerdings mit einem mulmigen Gefühl an die Sache heran. Ich habe mich eben in der Praxis beinahe mit der Helferin gestritten. Sie wollen Ginger den ganzen Tag in ihrer Box einsperren. Das haben sie letzte Woche nach der Biopsie auch gemacht. Fazit war, sie hat sich 3x angekotet und als ich sie abends abholte, schwamm sie in ihrem eigenen Urin. Daher sprach ich das heute an. Die Antwort war, sie fassen meine Katze nicht an, weil sie nicht sehr umgänglich ist :-| gehört das nicht mit zum Job? Oder haben die IMMER umgängliche Tiere? Ich kann mir das garnicht vorstellen. Wenn ich meine frisch operierte Katze heute wieder aus ihrem eigenen Urinbad holen muss, gibts ein Donnerwetter! Die Damen mögen sich doch bitte etwas zusammen reißen, sich evtl ein paar Handschuhe überziehen und die Katze bitte umsetzen. Ich bin gespannt...

• Leistenkrebs & Fibrosarkom Beitrag #13
Naja, und es gibt auch so Wickelunterlagen, die wenigstens den Urin aufsaugen und wenn die Katze eh noch so etwas bedröppelt ist, muss das doch eigentlich gehen.
Drücke auch mit die Daumen.

• Leistenkrebs & Fibrosarkom Beitrag #14
Wie die setzen die Katze nicht um weil sie nicht umgänglich ist.... eine frisch operierte, von der Narkose beömmelte Katze....:shock::shock::shock:... haben die ihren Beruf verfehlt?

Die Arme, ich hoffe Dein Donnnerwetter hat was gebracht und die machen das jetzt anständig :roll:

Drück Euch weiter die Daumen :!:

• Leistenkrebs & Fibrosarkom Beitrag #15
Ja es geht darum, dass sie sie später, wenn sie wach ist, nicht mehr umsetzen wollen. Ich kann sie erst nach der Arbeit holen, sie bleibt also den halben Tag dort und ist schon wach, wenn ich sie hole. Das ist ihr Problem. Aber dann sollen sie sich halt Handschuhe anziehen und sie vorsichtig umsetzen. Wo liegt das Problem? Oder ich mache es selbst! Ist doch kein Akt. Aber so ein Theater wieder, ich war heute morgen echt wieder bedient. Ich finde es nicht sehr förderlich, wenn eine frisch operierte Katze in ihrem eigenen Urin liegt. :???:

• Leistenkrebs & Fibrosarkom Beitrag #16
Na, geht's der Süßen gut, alles gut überstanden???

Na, geht's der Süßen gut, alles gut überstanden???

• Leistenkrebs & Fibrosarkom Beitrag #17
Guten Morgen ihr Lieben.

Ginger geht es schlecht. Und mir auch. Ich bin stinksauer.

Habe sie gestern abend abgeholt, die Katze wurde mir in die Hand gedrückt und ich wurde sofort zur Kasse gebeten. Eine weitere horrende Rechnung. Ich war erstmal total perplex. Ich habe mich vorerst geweigert die Rechnung zu begleichen. Der Kostenvoranschlag für alles lag bei 300 Euro. Letzte Woche habe ich bereits mehr als 200 bezahlt und gestern wollten sie wieder über 200 Euro haben. Macht knapp 500 Euro. Eine Rechnung wurde mir nicht vorgelegt. Ich habe um einen Gesprächstermin gebeten, in dem u.a. das geklärt wird. Ich will sehen, warum die ganze Geschichte plötzlich doppelt soviel kostet wie sonst. Letztes Jahr habe ich für die OP inkl. Narkose, Röntgen, Labor, Stationsaufenthalt und Nachsorge 250 Euro bezahlt. Da stimmt doch irgendwas nicht!

Ein abschließendes Gespräch gab es nicht, ich wurde dann aus der Praxis entlassen. Die Katze war nur am schreien, völlig panisch. Zuhause angekommen fiel sie aus der Box und verkroch sich direkt im nächsten Schrank. Niemand hatte mir gesagt, was nun genau gemacht wurde. Niemand hatte mir gesagt, wie groß die Wunde ist. Niemand hatte mir gesagt, wann sie wieder fressen darf und was sie an Medis bekommen hat. Ich habe diesmal keinerlei Medis mitbekommen. Ginger war fast die gesamte Nacht wie bewusstlos, fast nicht ansprechbar, konnte nicht laufen und wollte nicht fressen. Ich habe so gut wie garnicht geschlafen, ich dachte die stirbt mir weg!

Heute morgen dann war sie endlich wach und konnte auch laufen. Und ich dachte mich trifft der Schlag. Die Wunde geht vom Ellenbogen des einen Vorderbeins, quer über die Brust bis zum Ellenbogen des anderen Vorderbeins :shock: es war abgesprochen, dass der Tumor einfach entfernt wird. Es war NICHT abgesprochen, dass die halbe Katze weggeschnitten wird! Desweiteren liegen die Wunden an den Beinen frei. Natürlich hatte sie bereits daran rumgebissen und heute morgen blutete es. Ich bin total bedient. Jetzt musste ich ihr einen Kragen ummachen. Das ist absolut furchtbar. Aber ich habe solche Angst, dass sie die Wunde aufbeißt. :cry:

Jetzt sitze ich auf Arbeit und mache mir große Sorgen. Aber ich kann heute nicht frei nehmen. Ich werde aber trotzdem in der Mittagspause nach Hause fahren und nach ihr sehen.

• Leistenkrebs & Fibrosarkom Beitrag #18
Oh mein Gott, die arme Maus...und jetzt ist sie in der Situation auch noch alleine :-(, hast Du keinen Chef der Dich ausnahmsweise doch nach Hause lässt....:cry::?:

Aber sag mal, was ist denn das für eine Praxis. Es kann doch nicht sein dass Du nach so einem - scheinbar ja doch großen - Eingriff keinerlei Infos bekommst, geschweige denn Medis für danach? Und wann sollst Du zur Kontrolle?

Also mich hätte dieser Tierarzt gesehen....

Mensch, hoffentlich geht´s ihr bald besser!!!

• Leistenkrebs & Fibrosarkom Beitrag #19
Oh mein Gott, die arme Maus...und jetzt ist sie in der Situation auch noch alleine :-(, hast Du keinen Chef der Dich ausnahmsweise doch nach Hause lässt....:cry::?:

Schon, aber ich habe sehr viel zu tun. Und Ich musste schon die letzten Tage ständig ein paar Stunden frei machen wegen der Tierarzt-Fahrerei. Das ist bei uns ein wenig kritisch...

Aber sag mal, was ist denn das für eine Praxis. Es kann doch nicht sein dass Du nach so einem - scheinbar ja doch großen - Eingriff keinerlei Infos bekommst, geschweige denn Medis für danach? Und wann sollst Du zur Kontrolle?

Also ich finde das auch unmöglich. Ich hätte darum bitten sollen. Aber der Zustand der Katze und diese Rechnung waren wie ein Schlag vor den Kopf. Ich war total geschockt.

Ich habe am 25.04. wieder Termin. Da werden dann die Fäden gezogen und ich will die Rechnung erklärt haben. Solange müssen sie halt auf ihr Geld warten.
Kontrollieren soll ich die Wunde selbst:?::!: Ich hoffe nur, dass sich da nix entzündet. Habe schon überlegt, ein Desinfektionsspray zu kaufen. Hat da jemand Erfahrung, was gut ist (für Tiere natürlich)?

• Leistenkrebs & Fibrosarkom Beitrag #20
Ich habe am 25.04. wieder Termin. Da werden dann die Fäden gezogen und ich will die Rechnung erklärt haben. Solange müssen sie halt auf ihr Geld warten.
Kontrollieren soll ich die Wunde selbst:?::!: Ich hoffe nur, dass sich da nix entzündet. Habe schon überlegt, ein Desinfektionsspray zu kaufen. Hat da jemand Erfahrung, was gut ist (für Tiere natürlich)?

Also ich hätte Angst, grade weil ja jetzt auch die Feiertage dazwischen liegen, und würde (so sehr es mir auch stinken würde :evil:) vorsichtshalber noch mal in der Praxis anrufen oder dort vorbei fahren und nachfragen was die Wundbehandlung und Medigabe angeht. Gerade wenn die Wunde so groß ist....
Es geht ja um das Wohl der Miez.

Ich könnte sie so frisch nach der OP nicht alleine lassen... :roll:

Thema:

Leistenkrebs & Fibrosarkom

Leistenkrebs & Fibrosarkom - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
OP-Fibrosarkom bei Mika: Hallo erstmal, ich bin neu hier angemeldet. Deswegen erst einmal ein nettes Hallo an alle Katzen und Katzenfreunde. Ich habe mit meinem Mann 2...
Lymphom - Therapie mit Leukeran: Hallo Ihr lieben Katzenfreunde! Ich stoße leider mit einer traurigen Nachricht zu Euch. Alles fing mit einem Knoten an, den ich Samstags Abends...
Schuldgefühle und offene Fragen: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe bisher nie gedacht, einmal Mitglied in einem Katzenforum zu werden, aber die Ereignisse der letzten 2 Wochen...
Oben Unten