• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brustdüsenschwellung

Diskutiere Brustdüsenschwellung im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben, bei meiner 16jährigen, sterilisieten Katze (Freigängerin) sind die hinteren beiden Brustdrüsen seit einigen Tagen geschwollen...
  • Brustdüsenschwellung Beitrag #1
S

Scilla

hallo ihr lieben,

bei meiner 16jährigen, sterilisieten Katze (Freigängerin) sind die hinteren beiden Brustdrüsen seit einigen Tagen geschwollen.
Nachdem ihr der Tierarzt ein entzündungshemmendes Schmerzmittel gespritzt hat, ist ihre allg. Verfassung endlich besser!
Sie hatte starke Schmerzen, war sehr wackelig auf den Beinen und konnte kaum liegen o.ä. Deshalb hat der Tierarzt wahrscheinlich eine Rückenverdrehung diagnostiziert.
(Er hat sie aber nicht gründlich genug untersucht und angesehen!)

Heute ist der 4.Tag, sie frisst weiterhin wenig, hat nach, wie vor, keine Temperatur und ist insg. entspannter, ihr Fell sieht besser aus und sie verkriecht sich nicht mehr den ganzen tag.
Sie schnurrt wieder beim Streicheln und ich kann sogar die Drüsen leicht abtasten.

Woher kommt so etwas, was kann ich für sie tun und wie wird sie wieder ganz gesund??

Kann es sein, dass sie selbst zu stark daran geleckt hat, weil sie eine Nacht (in der Wohnung) alleine war?
Außerdem ist sie evt. z.Zt. rollig.

Freue mich über jede Antwort, die helfen könnte! -Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Brustdüsenschwellung Beitrag #2
Hallo!

An deiner Stelle würde ich einen anderen Tierarzt oder eine Tierklinik aufsuchen. Du schreibst ja selber,dass der Tierarzt nicht gründlich untersucht hat. Also mal auf Verdacht ne Spritze-kann ja nicht schaden :???:.
Gerade bei Katzen, die nur sterilisiert sind, muss man auch mit allen Risiken rechnen, die auch bei potenten Tieren auftreten können (deshalb werden auch Katzen in den letzten Jahren nur noch kastriert) .
Gerade bei Entzündungen/Schwellungen am Gesäuge, würde ich das genauer untersuchen lassen. In dem Alter auch darauf achten, dass die Gebärmutter untersucht wird (wichtig!).
Hoffe die Ursache wird schnell gefunden.
Wünsche euch alles Gute!

Thema:

Brustdüsenschwellung

Brustdüsenschwellung - Ähnliche Themen

18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, Bin neu hier und brauche euren Rat Meine 5 Monate alte BKH Kitte frisst seit ein paar Tagen sehr ungerne und würgt hin und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ältere Katze verhält sich nachts komisch: Hallo. Ich bin neu im Forum. Meine Katze ist ca 12 Jahre alt. Steht nicht ganz fest da sie verwildert war. Sie lebt jetzt 5 Jahre bei mir...
Oben Unten