• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen ?

Diskutiere Impfen ? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, unsere Molle ist ca. 8 Jahre alt und eine reine Wohnungskatze. Wir haben sie vor 2 Jahren von einer jungen Familie...
  • Impfen ? Beitrag #1
S

Smeill

Hallo liebe Katzenfreunde, unsere Molle ist ca. 8 Jahre alt und eine reine Wohnungskatze. Wir haben sie vor 2 Jahren von einer jungen Familie bekommen, sterilisiert, aber nicht geimpft, wozu auch - sie ist ja eine reine Wohnungskatze. Sie ist putzmunter und fidel und uns beiden eine große Freude. Nun ist mein Junior ausgezogen, und in unserer Abwesenheit ist keiner mehr da, der sich gut und liebevoll um die Molle kümmern kann.
Im Juli fahren wir für 2 Wochen in Urlaub, und ich habe auch einen guten privaten Pflegeplatz gefunden. Dort wird aber erwartet, dass ich sie gegen Katzenschnupfen und -seuche impfen lasse, da sie dort u.U. mit anderen Katzen in Berührung kommen kann. Ich finde das sehr verantwortungsbewusst und in dem Zusammenhang auch sinnvoll. Nun habe ich gelesen, dass ältere Katzen auf das Impfen nicht gut reagieren, das sogar Impfschäden entstehen können.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Was ratet Ihr mir ?
Der Tierarzt will impfen - klar.
Danke für Eure Hilfe.
Smeill

• Impfen ?

Anzeige

• Impfen ? Beitrag #3
Also eine Grundimmunisierung gegen Schnupfen und Seuche kommt mir unter diesen Umständen nicht übertrieben vor. Bei diesen beiden Impfungen würde ich es allerdings auch belassen. Impfschäden dabei sind zwar auch nicht auszuschließen, aber wesentlich seltener als bei den anderen Impfungen. Lass sie vorsichtshalber nicht in den Nacken spritzen, sondern lieber in einen Hinterlauf. Nach der Grundimmunisierung hast Du bzw. Deine katze dann etliche Jahre Ruhe.

Alternative wäre ein Katzensitter, der zu Dir ins Haus kommt, so dass Dein Tier keinen unmittelbaren Kontakt zu anderen Katzen hat.

• Impfen ? Beitrag #4
Huhu!:)

Bist Du sicher, dass Deine Katze sterilisiert ist und nicht kastriert?

Also, ich würde auch zu einem Catsitter raten und trotzdem einmalig gegen Seuche impfen lassen.;-) Das ist wohl die wichtigste Impfung und Seuche kannst Du auch unter den Schuhen mitbringen.
Deine acht jährige Katze wird schon mit sehr vielen Erregern in Kontakt gekommen sein und wird ein entsprechendes Immunsystem haben.

Solltest Du sie dennoch dort abgeben wollen, dann rate ich auf jeden Fall zu einer EINMALIGEN Impfung gegen Seuche und maximal Schnupfen.
Eine Grundimmunisierung (also mehrere Impfungen) ist bei einem Erwachsenen Tier nicht nötig.

LG
Melanie

• Impfen ? Beitrag #5
Danke euch allen für eure Informationen. Ich habe mich heute entschieden, die Grundimmunisierung durchführen zu lassen.
Dieses Forum hier ist echt klasse, man bekommt so viele Infos rund ums Thema "Katze" . Die vielen Geschichtchen sind manchmal sehr traurig, oft muss man auch direkt laut lachen...wie im wahren Leben eben :)

Huhu!:)

Bist Du sicher, dass Deine Katze sterilisiert ist und nicht kastriert?

LG
Melanie

Okayyy...so genau weiß ich das nicht. Worin liegt nochmal der Unterschied? :-|

• Impfen ? Beitrag #6
Hey Smeill!

Hier wird es Dir erklärt:

Was ist eine "Kastration"?
Ziel einer Kastration ist es, das Tier unfruchtbar zu machen und die weitere Produktion von Hormonen zu unterbinden. Dies geschieht durch die Entfernung der "Keimdrüsen". Dabei ist es vollkommen egal, ob es sich um männliche Keimdrüsen, also die Hoden, oder aber um weibliche Keimdrüsen, nämlich die Eierstöcke, handelt. Man "kastriert" also sowohl männliche als auch weibliche Katzen.

Und was ist dann eine "Sterilisation"?
Die Sterilisation hat nur den Effekt der anschließenden Unfruchtbarkeit. Die Geschlechtshormone kreisen weiter in der Blutbahn. Dies bedeutet, daß die meist unerwünschten Zeichen der Geschlechtsreife wie Rolligkeit der Kätzin und Harnspritzen des Katers (s.u.) weiter bestehen bleiben. Bei einer Sterilisation bleiben die Hoden bzw. die Eierstöcke an Ort und Stelle, man verhindert aber, dass Samen- oder Eizellen weiterhin transportiert werden können. Dies geschieht durch die Unterbindung der Leitungsbahnen, also der Samen- bzw. der Eileiter.

Quelle:

Und bitte lies Dich doch nochmal in das Impfthema ein.:)
Ein erwachsenes Tier muß nicht mehr grundimmunisiert werden. Es reicht eine einmalige Impfung.

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen ? Beitrag #7
Im Juli fahren wir für 2 Wochen in Urlaub, und ich habe auch einen guten privaten Pflegeplatz gefunden. Dort wird aber erwartet, dass ich sie gegen Katzenschnupfen und -seuche impfen lasse, da sie dort u.U. mit anderen Katzen in Berührung kommen kann.
Ich würde dir von diesem Pflegeplatz abraten. Das wird dort kein Urlaub für die Katze. Die Katzen die sie dort kennen lernt werden keine Urlaubsbekanntschaften sein.
Es gibt zwei möglichkeiten was dort passiert, entweder sie kommt nicht mit den Katzen dort zurecht. Dann sind alle Verhaltensstörungen möglich von Unsauberkeit, über Futterverweigerung bis hin zu Aggressivität. Oder sie versteht sich mit den anderen Katzen und dann wäre es einfach nur Grausam sie wieder von dort weg zu holen und alleine zu halten.

• Impfen ? Beitrag #8
Ich würde dir von diesem Pflegeplatz abraten. Das wird dort kein Urlaub für die Katze. Die Katzen die sie dort kennen lernt werden keine Urlaubsbekanntschaften sein.

Liebe Schattenkatze, ich danke dir für deinen Hinweis. Wir haben so viele Gedanken und Möglichkeiten gewälzt, was für die Molle am Besten wäre. Pflegeplatz, Tierheim, Pflege daheim....Wir sind auf die Suche gegangen, und haben diesen Platz gefunden. Wir waren schon einmal gemeinsam dort, und über Pfingsten darf sie 2 Tage und Nächte "Probe wohnen". Sollten wir anschließend feststellen, dass sie sich verändert, dann suchen wir nach einer anderen Lösung. Wir sind offen für andere Möglichkeiten, letztendlich liegt uns ihr Wohlergehen am Herzen.
Viele Grüße von Smeill

• Impfen ? Beitrag #9
Und lieber noch einmal der Hinweis: Es reicht 1 !!! Impfung gegen Schnupfen und 1 !!! Impfung gegen Seuche.
Tierärzte verpassen gern die volle Ladung von 3 Impfungen innerhalb eines Jahres, aber das ist nur bei Kitten notwendig, da diese noch maternale Antikörper im Blut haben, durch die eine Impfung nicht richtig wirken kann.

Bei Impfen gilt: So wenig wie möglich und so viel wie nötig.

• Impfen ? Beitrag #10
Lieben Dank Frigida, ich habe schon telefonisch beim Anmelden darauf hingewiesen, dass ich NUR DIESE BEIDEN Impfungen für die Molle möchte und sonst gar nichts :). Wurde so akzeptiert.
Viele liebe Grüße
Smeill

• Impfen ? Beitrag #11
Perfekt! :mrgreen:

• Impfen ? Beitrag #12
Wir lassen unsere auch nicht mehr impfen. Die TÄ will unbedingt einmal im Jahr impfen und wir haben den Fehler gemacht (sind seit Okt 13 erst Katzeneltern), dass wir auf sie gehört haben. Marvin (2) hat die Impfung gar nicht vertragen... Lizzy (bald 6) wäre im Oktober dran, aber das lassen wir.

• Impfen ? Beitrag #13
hm mein Tierarzt will nur alle 2 Jahre impfen .wenn überhaupt. :oops:
Mein kleinen Kater wollte ich Grundimmunisieren aber er bekam nach der ersten Spritze ne Erkältung ..weiss nicht ob diese Impfung der Auslöser war.Nun überleg ich mir diese nochmals zu versuchen oder ob ich es lieber lassen soll.

Was denkt ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen ? Beitrag #14
Wie alt ist dein kleiner Kater noch? Sorry, ich bin vergesslich... :mrgreen:

• Impfen ? Beitrag #15
Im Juli wird er 1 Jahr :mrgreen: er hatte auch bevor er zu mir kam oft erkältungen deswegen konnte man ihn nie Grundimmunisieren

• Impfen ? Beitrag #16
Wie alt war er denn bei der ersten Spritze?

• Impfen ? Beitrag #17
Am 3.2.14 bekam er die erste Spritze danach hatte er schnupfen ..und nun hatten wir Spulwürmer wo jetzt auch ok wieder ist.
Der Nero hatte Antibiotika beim Schnupfen bekommen und dachte ob des jetzt so toll wäre ne Grundimmu zu machen ..er ist für mich jetzt mal fit und gesund..soll man es trotzdem versuchen oder denm Kerl erst mal ne Pause geben.

• Impfen ? Beitrag #18
Also war er bei der ersten Spritze etwa ein halbes Jahr.

Es heißt, dass die maternalen Antikörper nach spätestens 20 Wochen komplett aus dem Blut verschwunden sind.
Was bedeutet, dass jede danach gegebene Impfung wirksam ist.

Diese Grundimmunisierung aus 3 Spritzen macht man nur wegen der maternalen Antikörper. Das sind Antikörper, die die Kitten von ihrer Mutter mitbekommen haben und die sie vor Infektionen schützen. Nach 5 Wochen etwa beginnen sie aus dem Blut zu verschwinden. Aber wie schnell ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Damit sich die kleinen Kitten keine Seuche oder Schnupfen einfangen, impft man vorsichtshalber in der 8. Woche. Sind dann noch Antikörper im Blut kann die Impfung nicht wirken. Deswegen wird in der 12. Woche erneut geimpft. Aber auch dann können noch Antikörper im Blut sein, daher dann die Impfung nach der 20. Woche.

Impfst du aber erst danach, reicht eine Impfung völlig aus.

• Impfen ? Beitrag #19
ja so 7 Monate. Aber super Infos...Mein Tierarzt meinte ja auch das wir es bei einer belassen sollten( auch weil er erkältet war)..ansonsten wird alle 2 JAhre eigentlich geimpft..oder ist das auch total überflüssig?

• Impfen ? Beitrag #20
Das ist auch total überflüssig.
Es gab eine Untersuchung in Amerika, bei der etwa 7 Jahre die Wirkung eines Impfstoffs getestet wurde. Nach Ablauf dieser Zeit war der Impfschutz immer noch bei 100% für die Katzenseuche.
Katzenschnupfen hatte wie zu Beginn der Untersuchung einen Schutz von > 50 - 60%. Bei Katzenschnupfen mutieren die Viren schnell. Aber der Impfstoff wird so selten an die mutierten Viren angepasst, dass da eine häufige Impfung auch keinen besseren Schutz bietet.
Eine zwischenzeitliche Impfung führte auch nur dazu, dass der Impftiter kurzfristig anstieg, aber schnell wieder fiel, den Impfschutz also auch nicht erhöhte.

Die Forscher waren aufgrund der Untersuchungsergebnisse zu dem Schluss gekommen, dass diese Impfungen lebenslang halten und weitere Impfungen in regelmäßigen Abständen nicht nötig sind.

Und da Katzen, die die Katzenseuche überstanden haben, meines Wissens immun für eine weitere Erkrankung sind, bedeutet dies natürlich auch, dass die Impfung genauso wirkt.

Die Impfabstände von 1 Jahr sind von den Herstellern der Impfstoffe völlig willkürlich festgelegt worden und haben mit der Schutzwirkung nichts zu tun.
Es gibt jetzt eine neue Impfempfehlung von 3 Jahren, aber auch die ist genauso willkürlich festgelegt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Impfen ?

Impfen ? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Lucy Neurologisch auffällig: Ich wusste jetzt nicht recht unter welcher Rubrik ich das einordnen soll, daher schreibe ich hier mal rein. Zu den Daten : Lucy, Katze...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Oben Unten