• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Asthma oder doch nicht?

Diskutiere Asthma oder doch nicht? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; UPDATE! Die Wahrscheinlichkeit, dass meine Katzen Asthma haben ist gestiegen. Ich hab sie auch schon 1. mal typisch husten gehört. Heute hatte...
  • Asthma oder doch nicht? Beitrag #21
UPDATE!

Die Wahrscheinlichkeit, dass meine Katzen Asthma haben ist gestiegen.

Ich hab sie auch schon 1. mal typisch husten gehört. Heute hatte meine Coco wieder einen leichten Hechelanfall.

Zur Vorgeschichte: Zuerst hab ich sie ein bisschen durch die Wohnung gescheucht, da ein bisschen Bewegung nicht schadet. Dann wollte sie aufs Fensterbrett hüpfen, leider hat sie im Dunkeln falsch Anlauf genommen und ist vom Fensterbrett abgerutsch und direkt mit dem Brustkorb auf die Heizung darunter gekracht. Hat sie aber anfänglich nicht gestört. 2 Versuch aufs Fensterbrett zu hüpfen war leider ähnlich. Versuch Nummer 3 klappte endlich und ich dachte mir nichts weiter. Plötzlich fing sie wieder wie panisch herumzuhüpfen an und zu hecheln. :( :( :(

Sie hat schwer nach Luft geschnappt, in meiner Panik hab ich sie abgefangen und auf den Rücken und den Brustraum geklopft. Irgenwo hab ich mal gelesen, dass das hilfreich sein kann.
Nach 2maligen Klopfen gab es dann einen ganz komischen Laut, als ob jemand eine Sektflasche öffnet, so ein Blop. Dann bekam sie wieder Luft.

Habe ich mit dem Klopfen instinktiv richtig gehandelt? Kennt jemand das Blopgeräusch???
Am Montag haben wir einen Termin zum Lungenröngten!
Ich mach mir riesige Sorgen um meine Maus!

• Asthma oder doch nicht? Beitrag #22
ich kann verstehen, dass du dir total Sorgen machst, das ist auch erstmal eine Schocksituation.

Das leichte Klopfen hat uns unsere Tierärztin empfohlen, wenn Sarabi einen Hustenanfall hat, damit sie sich nicht so reinhusten kann und anders Luftholen muss. mittlerweile funktioniert das bei uns sehr gut, sie hustet dadurch bei weitem nicht mehr so lang und schlimm. Sie kommt ab und an sogar angelaufen, wenn sie hustet und legt sich vor uns hin. beim Klopfen merkt man manchmal richtig, wie sie einmal durchschnauft und dann ist es meist auch vorbei. ein Bloppgeräusch kenne ich jetzt nicht.

ich hoffe für dich, dass du bald eine Diagnose hast, dann weiß man wenigstens Bescheid und kann sich drauf einstellen und handeln. ich kann mir vorstellen, dass die Ungewissheit noch schlimmer zu ertragen ist, als die Diagnose.

• Asthma oder doch nicht? Beitrag #23
Gut, daß Du Montag beim Tierarzt bist zum Röntgen.
Ansonsten hast Du alle erforderlichen Untersuchungen genannt bekommen.
Je früher erkannt, desto mehr Gefahr gebannt. Es gibt vier Stufen von felinem Asthma, je eher behandelt wird, und zwar richtig, desto bester natürlich.

Auch, wenn auf dem Röntgenbild nichts zu sehen sein sollte, heißt das nicht, daß die Lunge nicht schon verändert ist, das kann man dann nur durch die Bronchoskopie nachweisen.
Oder z.B. dann in einem 1/2 Jahr nochmal ein Röntgenbild machen lassen, um Veränderungen frühzeitig zu sehen.
Und das Herz, wenn auch aktuell nicht betroffen, würde ich bei einer Asthma-Katze (sollte sich das herausstellen) trotzdem im Auge behalten, Herz- und Lungensystem hängen eng miteinander zusammen.

Wenn das leichte Klopfen Linderung gibt, mache das auf jeden Fall weiter.

Ich drücke die Daumen, daß es kein felines Asthma ist, wenn doch, helfen wir hier weiter, so gut wir können :-D
Und, ist eine Katze mit felinem Asthma mit Medikamenten gut eingestellt und regelmäßig unter tierärztlicher Kontrolle, kann sie eine gute Lebensqualität haben. Sicherlich, es ist eine Erkrankung, die nicht so dolle ist, chronisch ist und bleibt, aber man muss auch keine Panik schieben. Dennoch, die Erkrankung muss unter Kontrolle bleiben. Und nach einer gewissen Zeit wird die Versorgung eines so erkrankten Tieres auch Routine.

Kopf hoch, das wird. Nur die gesicherte Diagnose muss her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Asthma oder doch nicht? Beitrag #24
Danke für eure lieben Worte. Bronchoskopie will meine Tierarzt nicht machen, weil sie dann wieder eine Narkose brauchen und sie die erste schon nicht so gut vertragen haben.

Ich könnt mich in den Schwanz beißen (wenn ich einen hätt ;) , dass ich nicht darauf bestanden hab, bei der Kastration. Dann wäre es geich auf einmal gegangen, aber sie hat gemeint eins nach dem anderen.

Bis auf die Lungenwürmer und Bronchoskopie haben wir alles schon gecheckt.
Aber Lungenwürmer würde ich fast zu 99% ausschließen, da ich einen super Infotext darüber gelesen habe. Die Wahrscheinlichkeit von reinen Wohnungskatzen wird da auch als äußerst gering bis gar nicht vorhanden eingestuft, weil sie einfach nicht an den Zwischenwirt gelangen.

ich hoffe meine LandTA ist kompetent genug. Die nächste Tierklinik ist 45min entfernt und unser Auto hat keine Klimaanlange, nicht machbar mit den armen Tierchen!!!!

@Sarabi und Mufasa: Wo und wie klopfst du genau? Ich hab ja nur instinktiv geklopft! Viell. kann ich das ja noch optimieren, wenn du meinst es hilft bei euch auch :)

Thema:

Asthma oder doch nicht?

Asthma oder doch nicht? - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten