• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvitkristalle auflösen

Diskutiere Struvitkristalle auflösen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Struvitkater erhält seit ca. 3 Wochen Guardacid-Tabletten (aktuell 6 pro Tag), um den Urin anzusäuern. Der ph-Wert liegt bei ca. 6,8, nach...
  • Struvitkristalle auflösen Beitrag #1
B

Biggi68

Mein Struvitkater erhält seit ca. 3 Wochen Guardacid-Tabletten (aktuell 6 pro Tag), um den Urin anzusäuern.
Der ph-Wert liegt bei ca. 6,8, nach dem Fressen bei ca. 7. Das müsste ja eigentlich o.k. sein.
Manchmal finde ich auf dem Boden wenig eingetrockneten Urin, bei denen ich noch Kristalle fühlen kann (fühlt sich an wie feiner Zucker). Mein Tierarzt meinte, dass die Kristalle sich durch das Ansäuern des Urins nicht auflösen würden, sondern der Kater die Kristalle aburinieren muss. Dies könnte sehr lange dauern. Die Ansäuerung wüürde lediglich verhindern, dass sich neue Kristalle bilden. Angeblich könnte man die Kristalle nur mit Spezialfutter wie RC auflösen. Ich bin nun total irritiert, da ich hier gelesen habe, das Ansäuern des Urins würde die Kristalle auflösen.

• Struvitkristalle auflösen

Anzeige

• Struvitkristalle auflösen Beitrag #2
Natürlich löst sich Struvit bei einem entsprechenden pH-Wert auf, allerdings wird es zusätzlich auch über den Urin ausgeschieden, sobald die Steine klein genug dafür sind. Das Spezialfutter von RC macht das auch nur über die künstliche Ansäuerung.

Was mich allerdings wundert ist, dass der pH-Wert mit 6 Tabeletten am Tag nur auf maximal 6,8 sinkt. Gerade zum schnellen Auflösen bedarf es hier niedrigerer Werte. Was fütterst du denn momentan? Und wieviel auf wieviel Mahlzeiten verteilt? Und wann nach der letzten Mahlzeit erreicht er diese 6,8?

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitkristalle auflösen Beitrag #3
Hallo, ich füttere Granatapet Nassfutter, ein hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide. Ich wundere mich auch, dass der ph- Wert kaum runtergeht. Ich füttere ihn morgens und abends, wobei ich jeweils 3 Guardacid untermische. Die 7,0 erreichte er ca. eine Stunde nach dem Füttern, die 6,8 am Nachmittag, also einige Stunden nach der letzten Fütterung. Zwischendurch hatte ich die Tabletten schon auf 8/Tag erhöht, aber das schien mit dann doch zu viel. Ich überlege, ob ich wieder auf Kattovit urinary umstelle, da hatte er jedenfalls einen sauren ph-Wert (ohne Zugabe von Tabletten), aber leider trotzdem zweimal im Jahr Struvitkristalle und Blasenentzündung. Ich wollte eigentlich weg von diesen Spezielfuttersorten, aber mit normalem Futter kriege ich das Problem irgendwie nicht in den Griff. Wer kennt dieses Problem und hat Tipps für mich?

• Struvitkristalle auflösen Beitrag #4
Wie ist denn der pH morgens früh?
Hast du schon mal über barf nachgedacht?

• Struvitkristalle auflösen Beitrag #5
Morgens vor dem Fressen pinkelt er leider nicht, die erste Probe bekomme ich - wenn ich Glück habe, ca. eine Stunde nach dem Frühstück, dann muss ich aber aus dem Haus.
Meistens finde ich wenn ich nach Hause komme, wieder eine Pipipfütze, die muss dann vom Nachmittag sein. Aber er pinkelt leider selten. Da er Freigänger ist, wartet er lieber bis abends und geht dann draußen...wenn ich ihn zu lange einsperre, dreht er fast durch.
Von Barfen haben mir einige abgeraten, da man Taurin und andere Stoffe zufüttern muss und sich gut damit auskennen muss, damit man dem Tier nicht schadet. Ich möchte ehrlich gesagt nicht zu viele Experimente machen, sondern erst mal nur Kristalle weg bekommen!

• Struvitkristalle auflösen Beitrag #6
Hallo,
also Lenni hatte ebenfalls Struvit.
Mittlerweile ist er Medi- und Struvitfrei.

Zum Thema Barf- ja, man muss sich einlesen und lernen, aber wenn man das will dann ist es durchaus machbar.

• Struvitkristalle auflösen Beitrag #7
Der Vorteil beim barfen ist einfach, dass das rohe Fleisch auf natürliche Art den pH senkt. So kannst du mit Hilfe von Guardacid eher einen guten pH hinbekommen.

Gibst du Wasser über das Futter?
Ist er nachts auch draußen?

Es ist eben wichtig, den pH nüchtern zu messen, damit man weiß, ob zu viel oder wenig Guardacid gegeben wird.

Thema:

Struvitkristalle auflösen

Struvitkristalle auflösen - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Auch Milow hat nun Struvitkristalle ....: Hallo, ich weiß hier gibt es schon einige Themen darüber, ich habe aber leider nicht so viel Zeit alles zu lesen, deswegen wäre ich dankbar, wenn...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Guardacid- Dosierung und Nebenwirkungen: Mein Kater (ca. 5 kg) erhält seit ca. 3 Wochen Guardacid-Tabletten zur Auflösung von Struvitsteinen. Nach Rücksprache mit dem Hersteller bekommt...
CNI und Kristalle in der Blase: Hallo zusammen, wir haben einen kastrierten Perserkater, der ca. 14 Jahre alt ist und ca. 4 kg wiegt. Das Alter ist nicht genau bestimmbar, weil...
Oben Unten