• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat sehr lange Hinterbeine!

Diskutiere Katze hat sehr lange Hinterbeine! im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich hatte bisher 3 Katzen, alles normale Hauskatzen (Europäisch Kurzhaar). Eine dieser Katzen ist uns im Alter von ca. 4 Monaten...
  • Katze hat sehr lange Hinterbeine! Beitrag #1
A

Andie

Hallo!

Ich hatte bisher 3 Katzen, alles normale Hauskatzen (Europäisch Kurzhaar).
Eine dieser Katzen ist uns im Alter von ca. 4 Monaten zugelaufen, sie war ein kleines krankes Streunerkätzchen ... wir haben sie per Lebendfalle gefangen und zum Tierarzt gebracht. Dieser hat sie dann sofort kastriert.

Nun lebt sie seit 2 Jahren bei uns, ist mittlerweile sehr zutraulich geworden und ist nun auch gesund. Was aber auffällt, sind ihre extrem lange Hinterbeine ... wenn sie so dasitzt, sieht sie manchmal fast ein wenig wie ein Kaninchen aus. Das ist natürlich etwas übertrieben, aber es ist wirklich so, wenn sie ganz normal den Weg entlang geht, dann steigt ihr Rücken vom Kopf bis zum Hinterteil stark an, wird also nach hinten immer höher und irgendwie wirkt es auch so, als ob ihre Hinterbeine leicht nach innen verdreht sind ... ist das normal?
Unsere anderen Katzen haben das nämlich nicht.
Hab mal gelesen, dass bei Katzen, die sehr früh kastriert werden, die Wachstumsfuge an den Beinen später geschlossen wird, die Beine also länger werden ... könnte das hier auch der Fall sein? Aber wohl eher unlogisch, denn dann wären wohl alle 4 Beine lang und nicht nur die hinteren.

Habt ihr auch solche Katzen daheim?

• Katze hat sehr lange Hinterbeine!

Anzeige

• Katze hat sehr lange Hinterbeine! Beitrag #2
Hallo Andie!

Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht.:)
Hast Du mal ein Foto, auf dem man das gut erkennen kann?

Meine Kater sind aber hinten auch "höhergestellt" als vorne.

Liebe Grüße
Melanie

• Katze hat sehr lange Hinterbeine! Beitrag #3
Hello!

Hast du vielleicht ein Foto wo man das erkennen kann? Schwer zu beurteilen ob es noch im normalen Rahmen liegt ohne Bild.

Gesehen habe ich noch nie eine Katze mit auffällig langen Hinterbeinen. Leichte Abweichungen natürlich schon. Unser Kater zB sieht aus wie auf Storchenbeinchen... so lange Haxen hat er ;-). Hinten auch bisschen länger wie vorne.

Edit: yodetta, wir haben uns überschnitten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat sehr lange Hinterbeine! Beitrag #4
Werd ein Foto machen! :)

Thema:

Katze hat sehr lange Hinterbeine!

Katze hat sehr lange Hinterbeine! - Ähnliche Themen

Fermurkopfresektion Verlauf und Heilung: Hallo Liebe Forengemeinde, mein Name ist Daniel und ich habe mich hier registriert weil ich ein paar Fragen habe und hoffe das mir hier jemand mit...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Oben Unten